Heldenhafte, aufopfernde Verteidigung

Hallo Lehitraot,

was soll’s, so ist das nun einmal. Jedes palästinesische Opfer wandert durch die Medien und durchs Netz. Und wenn jemand kritische Nachfragen stellt, dann wird er oder sie damit auch nur zum Mörder. Heute noch keine Kriegsverbrechen begangen, dann frage nur öffentlich, warum der Panzer überhaupt geschossen hat. Wegen der Steine? Glaubt irgend jemand hier ernsthaft, dass Geschoss wäre Antwort auf Steine gewesen? Nein, aber darum geht es auch nicht. Es geht um Kriegsführung und das bedeutet auch moralische Überlegenheit zu haben.

Sonderbar ist nur, dass hier einige meinen für die Palästinenser in den Krieg eintreten zu müssen. Aber gegen diese Soldaten helfen keine Argumente und die Wahrheit auch nicht, denn es ist Krieg.

Leider ist es mehr als tragisch, dass diese Soldaten einfach nicht erkennen wollen, dass sie es sind, welche den Konflikt am Leben erhalten. Der „Widerstand“ der Palästinenser braucht Öffentlichkeit. Der Terror braucht Öffentlichkeit und die bekommen sie nur, wenn die Israelis als Barbaren, als Kindermörder dargestellt werden. Nur so kann diese Seite irgend wann gewinnen.

Also auf in den Kampf…

Aber ohne mich,
Schalom,
Eli

[…] Ist das dasselbe Volk der Juden, die sich seit
hunderten von Jahren mal emanzipieren wollten? Haben die sich
so weit zurückentwickelt?

Ich möchte hiermit nur darauf aufmerksam machen, dass ich nicht da unten bin, es meine Sache ist wie emanzipatorisch ich auftreten. Solltest Du, Frank, als wieder meinen mein Volk bewerten oder verurteilen zu müssen, dann merke bitte an, dass du das ganze Volk der Juden bis auf Elimelech meinst.

Danke,
Eli

Hallo Wolfgang.

mal ganz naiv gefragt: Sind diese Militärfahrzeuge so
empfindlich gegen Steinwürfe, daß sich die Insassen mit
gezielten Todesschüssen wehren müssen? Kann man da nicht
irgendwie festeres Blech und Glas nehmen?

Ja, wenn du schon so fragst, wer sagt dir den, dass die Schüsse auf die Kinder erfolgt sind?

In Deutschland gibt es auch ab und zu Steinwürfe bei
gewalttätigen Demonstrationen, aber da waren die Polizisten zu
Fuß wie in den Fahrzeugen noch nie zu finalen Rettungsschüssen
gezwungen.

Das ist in Israel nicht anders. Was aber anders in den Autonomiegebiete ist, dass dort hinter den Steinewerfern Scharfschützen sitzen. Aber was schreibe ich das, darauf könnte man auch durch Nachdenken kommen oder sterben dort Soldaten etwa ernsthaft an Steinwürfen???

Schalom,
Eli

Hallo Eli,

Ich möchte hiermit nur darauf aufmerksam machen, dass ich
nicht da unten bin, es meine Sache ist wie emanzipatorisch ich
auftreten. Solltest Du, Frank, als wieder meinen mein Volk
bewerten oder verurteilen zu müssen, dann merke bitte an, dass
du das ganze Volk der Juden bis auf Elimelech meinst.

werde es beherzigen.:smile:
Wenn ich von emanzipieren rede, kann ich ja schlecht alle über einen Kamm scheren. Mir geht nur das gemecker hier im board auf die Ketten, wer dort unten nun der gute und der böse sei. Würdest du mir ansonsten nicht recht geben?

fragt:
Frank

leider wahr…
ich begreife nur nicht die Bevölkerung. Warum schimpfen sie auf diese Regierung, machen Demos und wenn sie die Möglichkeit haben, das ganze zu beenden, dann wählen sie wieder die extremsten Schreier. Solche, die im Parteibuch stehen haben: nur ein toter P. ist ein guter P.
Entweder es wird bei den Wahlen massiv betrogen oder die Israeli können nicht denken.
Grüße
Raimund

jaja den spieß umdrehen, das ist die einzige argumentation die
es hier in diesem brett gibt.

Das mag sein. Ich versuche sachlich zu argumentieren.

ich rechtfertige nichts.

Dann ahbe ich Deine Postings falsch verstanden. Du wirst mir zustimmen, wenn ich sage: zu Recht. Sie kamen so rüber.

mich nervt die einseitige hetze von brendle und
co. deswegen bringe ich auch mal die anderen opfer.

Ich möchte mich deutlich davon distanzieren: ich gehöre nicht zu „& co.“. Dennoch will ich einer Pauschalierung, egal in welche Richtung, entgegentreten. Du tust nichts anderes als die beiden genannten Herrschaften, wenn Du mit umgekehrtem Vorzeichen genauso pauschal argumentierst.

Gruß

J.

Hallo Harald,

Das Schlimme ist ja, dass pal. Kinder, Jugendliche und
Erwachsene ja nicht nur er- oder angeschossen werden, wenn sie
Steine werfen, sondern z.B. Schulkinder auf ihrem Schul- oder
Heimweg von sadistischen isr. Soldaten gequält und zum „Spass“
einfach so (fast) zu Tode erschreckt werden.

Nein, sie werden ohne Rücksicht erschossen. Mich stört, dass diese Art des Mordes durch isr. Soldaten hier im Brett gerechtfertigt und teilweise sogar begrüsst wird. Auf jeden Fall wird jedes Verbrechen - und nichts anderes ist das Töten von Kindern - auch durch Militär - als rechtfertigender Grund des isr. Militärs gesehen. Für mich sind die Morde der Selbstmord - Attentäter an Zivilisten Morde. Für mich ist das „Draufhalten schiesswütiger, zum Töten von Zivilisten ausgebildeter isr. Soldaten“ auch Mord. Ich finde es zynisch, zeigt aber das Bewusstsein vieler, die das isr. Vorgehen für richtig halten, welchen Wert sie Menschenleben insgesamt zubilligen. Um es einmal klarzustellen. Ein palästinensisches Leben hat keinen geringeren Wert als ein jüdisches Leben.

Und solange die Anhänger der Verbrechen gegen Palästinenser, egal welchen Alters und nur weil es Palästinenser sind, diese Einstellung verbreiten, solange wird und kann es keinen Frieden geben.

das mit dem Spass müsstest Du mal genauer erklären.
Meinst Du, alle isr. Soldaten sind Sadisten?

Und die isr. Schulkinder, die auf dem Weg zur Schule einen
Schulbus benützen, sind ja auch keine Steinewerfer. Warum
werden sie von pal. Verbrechern ermordet?

Deine Wortwahl ist deutlich. Palästinensische Kinder werden „zu Tode erschreckt“. Hälst Du die Wortwahl angesichts erschossener KInder, die gegen einen Panzer Steiner werfen für richtig wenn Du im selbem Atemzug die Tötung von isr. Kindern kritisierst. Sind diese Kinder, weil sie gegen einen Panzer Steine werfen denn weniger wert, darf man Kinder deshalb umbringen ?

Ich hab’s schon
ein paar Mal gesagt und ich sage es wieder (ich weiss, ich
wiederhole mich, wie Ihr auch): Lest die Bücher von Felicia
Langer (einer Jüdin!) und Helmut Watzal. Dann erst könnt Ihr
mitdiskutieren. Es gibt noch viele Bücher von jüdischen
Autoren, die das Gleiche beschreiben!

Nur weil jemand ein Buch schreibt, muss es noch lange nicht
stimmen. Papier ist geduldig. Die Toten in Israel sind
Realität.

Du solltest natürlich dann nicht verschweigen, dass selbst in der Zeit, als es keine Selbstmordattentate gab, das isr. Militär jeden Tag Menschen umgebracht hat. Militär, dass tötet, um keine Gefangene machen zu müssen, ist nicht besser als die Attentäter.
Dutzende Tote gab es , ohne dass es ein Attentat gegeben hat. man kann sich des Gefühls nicht entziehen, dass das isr. Militär solange blindwütig gemordet hat, bis es neue Attentate gab. Ich bin sogar bereit, noch weiter zu gehen. Das isr. Militär betreibt gezielt den Terror, um Gründe der militärischen Führung zu liefern, das palästinensische Volk unterdrücken zu können. Das isr. Militär benötigt und fördert den Terrorismus, weil langfristig Scharon die Unterwerfung der Palästinenser als Menschen 3.Ordnung will. Das Militär kann man ja noch verstehen.

Nicht verständlich ist für mich die Zustimmung zu diesen Verbrechen - und zwar auf beiden Seiten - .

Ich erwarte in einem Land wie Israel, auch aus der Geschichte des Volkes begründet, ein anderes Verhalten und Vorgehen wie z.B. bei dem Irakfanatiker Bush. Dieses Volk sollte , sollte, eigentlich gelernt haben, was Menschenrechtsverletzungen anrichten.

Und wir ausserhalb von Israel sollten endlich auch begreifen, dass wir Mord auch Mord nennen, egal wer ihn verübt und nicht, weil es hier im Brett einige hören wollen oder weil es derzeit wieder einmal eine Welle gibt, die alles beschönigt, was aus isr. Panzern und Gewehren kommt.

Lernen wir endlich auch zu unterscheiden, wenn ein Palästinenser mit der Waffe einen isr. Soldaten angreift und dieser schiesst, dann ist es Notwehr. Lernen wir auch zu erkennen, wenn ein Soldat ein Attentat verhindert und hierbei einen Palästinenser erschiesst, ist es Notwehr oder Nothilfe. Lernen wir auch zu erkennen, wer mit scharfen Waffen auf Kleinkinder schiesst, die Steine werfen, gar auf Panzer Steine werfen, verübt ein Verbrechen, handelt nicht in Notwehr. Lernen wir aber auch, wer Bombem legt oder sich selbst in die Luft sprengt ist ein Verbrecher.

So wie hier im Brett diskutiert wird, dass die Ermordung eines palästinensische Kindes von Einigen schon beinahe als " gute Tat" dargestellt wird, ist eine widerliche Diskussion.

Gruss Günter

Hallo Frank.

[…] Mir geht nur das gemecker hier im board
auf die Ketten, wer dort unten nun der gute und der böse sei.

Ja, so kommt immer wieder die berechtigte Frage auf, wie denn unser Beitrag zum Frieden dort aussieht, wenn wir es nicht einmal in diesem Forum schaffen, genau dafür zu sorgen.

Aber einige habe hier wie dort daran kein Interesse…

Schalom,
Eli