Hallo,
hier 2 Links über Roul (mit Onlinepetition)
macht bitte zahlreich mit und sendet sie bitte auch an Freunde und Bekannte weiter! Danke! http://www.mulack.de/raoul.html
http://www.mulack.de/raoul/liste001.html
Liebe Grüße an Alle
Susanne
Hallo,
hier 2 Links über Roul (mit Onlinepetition)
macht bitte zahlreich mit und sendet sie bitte auch an Freunde und Bekannte weiter! Danke! http://www.mulack.de/raoul.html
http://www.mulack.de/raoul/liste001.html
Liebe Grüße an Alle
Susanne
… jaaaa. in diesem Brett ist es auch möglich!!
… wie in allen anderen, in denen Du diesen Beitrag abgesetzt hast… *gratulier*
Offensichtlich warst Du zur Tatzeit in den USA… wann ist Deine Zeugenaussage???
Ich weiss nicht, warum Du Dich so einsetzt… aber es muss wirklich nicht in jedem board stehen.
Ich hoffe für Dich , dass der Junge wirklich unschuldig ist…
überzeugt bin ich davon allerdings nicht!
Gruß
Ayla
Hi Ayla,
ich kann nicht erkennen, wieso die Sache dadurch besser wird, daß Du dieses Vielfach-Posting nun durch ein eigenes Vielfach-Posting „ergänzt“. Das macht es doch nur noch lästiger, hm?
… wie in allen anderen, in denen Du
diesen Beitrag abgesetzt hast…
*gratulier*
Aber hier paßt es vielleicht wirklich einigermaßen hin. Ein Brett „Allgemeine Menschenrechte“ oder „Kinderrechte“ gibt es bei W-W-W ja nicht (und ich behaupte auch nicht, daß ein Bedarf dafür besteht).
Offensichtlich warst Du zur Tatzeit in
den USA… wann ist Deine
Zeugenaussage???Ich weiss nicht, warum Du Dich so
einsetzt… aber es muss wirklich nicht
in jedem board stehen.
Ich hoffe für Dich , dass der Junge
wirklich unschuldig ist…
überzeugt bin ich davon allerdings nicht!
Ich verstehe nicht, welche Rolle die Schuldfrage hier spielen soll; meinst Du, ein Schuldiger kann gar nicht drastisch genug bestraft werden und es ist letztlich völlig egal was mit ihnen angestellt wird? Ich bin auch nicht dafür, daß man einem überführten Dieb im Sudan die Hand amputiert oder eine überführte Ehebrecherin in Saudi-Arabien steinigt.
Gruß
Michael
Hi Ayla,
ich kann nicht erkennen, wieso die Sache
dadurch besser wird, daß Du dieses
Vielfach-Posting nun durch ein eigenes
Vielfach-Posting „ergänzt“. Das macht es
doch nur noch lästiger, hm?
och… ich wollte nur sicherstellen, dass Susanne es auch liest…
Ich verstehe nicht, welche Rolle die
Schuldfrage hier spielen soll;
Wenn ich in einem Land eine strafbare Handlung begehe, werde ich nach den Gesetzten des Landes bestraft!! und wenn das in den USA auch die 11-jährigen betrifft… dann ist das eben so!!
Gruß Ayla
Diese Antwort ist sooooo viel schlimmer als es je ein Vielfachposting sein könnte!!!
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Antwort ist sooooo viel schlimmer
als es je ein Vielfachposting sein
könnte!!!
Susanne
warum???
Ayla
Ich verstehe nicht, welche Rolle die
Schuldfrage hier spielen soll;Wenn ich in einem Land eine strafbare
Handlung begehe, werde ich nach den
Gesetzten des Landes bestraft!! und wenn
das in den USA auch die 11-jährigen
betrifft… dann ist das eben so!!
Gruß Ayla
Nur noch mal zur Sicherheit, damit ich das wirklich verstehe: Staatliche Gesetze sind grundsätzlich gut und ethisch nicht hinterfragbar - meinst Du DAS wirklich?
Mal ganz davon abgesehen, daß es in diesem Fall ja auch gar nicht um die Bestrafung eines erwiesenermaßen Schuldigen geht.
Michael
Nur noch mal zur Sicherheit, damit ich
das wirklich verstehe: Staatliche Gesetze
sind grundsätzlich gut und ethisch nicht
hinterfragbar - meinst Du DAS wirklich?
Gesetze eines Staates sind dort gültig und in der Tat nicht hinterfragbar! Ob sie -beurteilt aus anderen Kulturen und anderen Erfahrungen_ „GUT“ sind (was ist schon gut???) das können wohl Ausländer kaum beurteilen!
Mal ganz davon abgesehen, daß es in
diesem Fall ja auch gar nicht um die
Bestrafung eines erwiesenermaßen
Schuldigen geht.
Stimmt! es geht um ein Ermittlungsverfahren! und insbesondere in den USA gilt das Recht der Unschuldsvermutung, wenn nix erhebliches dagegenspricht!!!
(Anmerkung: in D gilt schon ein „Ermittlungsopfer“ als schuldig im Sinne der öffentlichen Meinung!!!)
Die Behörden werden einen Grund haben!!! Warum fällt es soo schwer, das zu akzeptieren???
Gruß Ayla, die es noch immer nicht versteht
unschuldige Kinder ?
Hallo Susanne
Zunächst Fragen zum Tatbestand: 1. Ich halte eine 5-jähre für durchaus in der Lage alleine ihre Hose runterzuziehen, wenn sie pinkeln muss. 2. Warum sollte sie im Garten des elterlichen Hauses pinkeln wollen, und geht nicht hinein ? Das wäre ja wohl das übliche.
Des Weiteren: Kinder sind nicht automatisch „unschuldig“. Ein 11-Jähriger sollte schon ein ziemlich ausgeprägtes Recht/Unrecht-Bewusstsein haben, wenn seine Eltern es ihm denn beigebracht haben. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass 11-Jährige z.B. nicht den Unterschied zwischen kaufen und klauen kennen.
Ansonsten: Ich hör hier alle nur über den armen (oder auch nicht armen) 11-Jährigen reden. Was ist eigentlich mit dem Mädchen ? Sollte sie wirklich von ihrem Bruder belästigt worden sein, kann man ihr wohl kaum zumuten, weiterhin mit diesem zusammenzuleben. Also statt des Jungen das Mädchen aus der Familie nehmen ? Wohl kaum. Insofern halte ich eine getrennte Unterbringung des Jungen für durchaus ok, bist der Fall geklärt ist. Und du schreibst auf deiner Page ja selbst, dass er in einer Pflegefamilie bzw. in einem Heim untergebracht wird, und keineswegs in einem Knast für Erwachsene. Das seine Familie so kurzerhand reissaus genommen hat, finde ich auch etwas merkwürdig. Mich würde jedenfalls keiner aus dem Land (oder dem Ort) wegkriegen, wo mein 11-Jähriger Sohn eines Verbrechens beschuldigt wird, von dem ich absolut sicher bin, dass er es nicht begangen hat.
Zudem möchte ich noch zu Bedenken geben, dass die meisten Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern in der eigenen Familie, bzw. im direkten vertrauten Umfeld dieser Kinder passieren (und das sind nur die „offiziellen“ Zahlen, ich mag gar nicht an die Dunkelziffer denken). Wie würdes du denn reagieren, wenn irgend ein 11-jähriger Junge deiner 5-Jährigen Tochter die Hose runterzieht und an ihr rummacht ???
Wer 11-Jährige kennt, weiss, dass diese zu einer Menge fähig sind. Vielleicht ahmt er „nur“ nach, was er im Fernsehen oder sonstwo gesehen hat, ABER, das Opfer ist so oder so das Mädchen.
Um es mal drastisch zu sagen: falls an der Sache wirklich was dran ist, willst du den Jungen dann weitermachen`lassen, bis er 16 ist, und dann sagen: dududu, jetzt darfst du das aber nicht mehr, jetzt kann man dich dafür verurteilen ??
BTW: Ich weiss, das etliche Kinder sehr wohl wissen, dass sie für Straftaten nicht verurteilt werden, und dies auch schamlos ausnutzen…
Gruss
Marion
A propos Heim- Knast
Ich kenne aus eigener Erfahrung als Kind und Jugendlicher wie weitläufig die Bezeichnung Heim gehen kann.
Ich war in Internaten, in Kinderheimen, in einem Beobachtungsheim, in einer Jugendbesserungsanstalt (obschon ich keinerlei kriminelle Tätigkeiten hatte) in einem Jugendgefängniss, und wegen politischer Aktivitäten später auch im Knast. Internate waren schrecklich für mich und Beobachtungsheim und Kinderheime der nackte Horror. Doch ob man einen Knast nun Jugendbesserungsanstalt oder Jugendgefängniss nennt, es ist und bleibt ein Knast und diese Hölle wird auch für einen Erwachsenen unerträglich wenn er sich keiner moralischen Schuld für schuldig erkennen muss. Wer nicht weiss wie dies für ein Kind ist, der sollte besser schweigen.
Meine Erfahrung in dem Jugendgefängniss war z.B. die Folgende: Beim eintritt wurde ich erst untersucht, meiner Schnürsenkel ect. entledigt und in eine Zelle gesperrt. Die einzige Erklärung die ich erhielt war jene, dass ich erst einmal für drei Tage in der Zelle bleiben würde. In der Zelle war ein Bett welches an die Wand geklappt werden konnte, ein ebensolcher Stuhl und Tisch und ein Knopf an der Wand. Drück den Knopf wenn Du nicht auf die Toillette musst, und Du bleibst nicht Drei sondern vier Tage in der Zelle, dies war das System.
Wer denkt dies sei eine Art mit Kindern umzugehen für den fehlt mir jegliches Verständniss. Und wer denkt es sei irgendwie akzeptabel, dass solches einem Kind welches sich nichts zuschulden hat kommen lassen solches zugefügt wird, denkt meines Erachtens wie ein krimineller.
Grüsse Snoopy
Jetzt seh ich aber Rot Rot Rot >:-
Es läuft einer Amok und alle sind ganz erstaunt und entsetzt. Ein korrupter Politiker fliegt auf und alle sind erstaunt und entsetzt. Ein Kind wandert in den Knast und alle sind erstaunt und entsetzt.
Bei solcher Blindheit gegenüber sich selbst und dem Gesetz sollte man jedoch schweigen, aber wie einfach ist es doch jegliche Eigenverantwortung abzulegen und blindwütig auf das Gesetz zu vertrauen?
Obschon ich sonst bemüht bin die Dinge so sanft wie möglich über www zu sagen, kann ich mich diesmal nicht zurückhalten mich in einer deutlichen Sprache auszudrücken.
Muss ich dich wirklich daran erinnern das die deutschen in den Kz’s schliesslich auch nur ihre „Arbeit“ getan und das Gesetz befolgt haben?
Hi Marion,
ich habe keine Erfahrungen mit Kindern in diesem Alter (und die Geschichte in Amerika hab’ ich auch nur am Rande verfolgt).
Aber deine Bemerkungen erscheinen so hard-boiled, dass sie sogar mein zynisches Herz verschrecken.
Des Weiteren: Kinder sind nicht
automatisch „unschuldig“. Ein 11-Jähriger
sollte schon ein ziemlich ausgeprägtes
Recht/Unrecht-Bewusstsein haben, wenn
seine Eltern es ihm denn beigebracht
haben. Mir ist zumindest nicht bekannt,
dass 11-Jährige z.B. nicht den
Unterschied zwischen kaufen und klauen
kennen.
Was heisst hier, dass ein 11-Jähriger den ‚Unterschied zwischen kaufen und klauen‘ kennt? Das er gelernt hat, dass letzeres unerwünscht ist und negative Konsequenzen nach sich zieht (das kann man wohl auch einem Hund beibringen)? Das bedeutet aber doch noch nicht, dass er einen Unterschied hinsichtlich der moralischen Dimension erfasst (und ‚schuldig‘ werden kann - was immer das heißen mag).
Ansonsten: Ich hör hier alle nur über den
armen (oder auch nicht armen) 11-Jährigen
reden. Was ist eigentlich mit dem Mädchen
? Sollte sie wirklich von ihrem Bruder
belästigt worden sein, (…)
oder sonstwo gesehen hat, ABER, das Opfer
ist so oder so das Mädchen.
Wenn ein 11-Jähriger einer 5-Jährigen die Hose runterzieht und ihr beim Pinkeln zuschaut (und an ihr ‚rumfummelt‘?), ist das dann (notwendig?) ‚sexuelle Belästigung‘ und das Mädchen im vollen Wortsinn ein ‚Opfer‘?
Oder ist es einfach die äußerliche Ähnlichkeit mit entsprechenden Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern, die dazu verleitet falsche Kategorien anzulegen?
Skeptisch, Paul
Hallo Snoopy
entdeckst du in meinem Posting irgend etwas, das dich zu der Annahme verleiten könnte, ich würde das, was dir wiederfahren ist, oder ähliches für gutheissen ?
Falls ja, war das ein Missverständnis.
Tu ich nicht.
Gruss
Marion
Hallo Paul
Was heisst hier, dass ein 11-Jähriger den
‚Unterschied zwischen kaufen und klauen‘
kennt? Das er gelernt hat, dass letzeres
unerwünscht ist und negative Konsequenzen
nach sich zieht (das kann man wohl auch
einem Hund beibringen)? Das bedeutet aber
doch noch nicht, dass er einen
Unterschied hinsichtlich der moralischen
Dimension erfasst (und ‚schuldig‘ werden
kann - was immer das heißen mag).
Ich denke schon, dass auch ein Kind die moralische Dimension erfassen kann, denn auch ein Kind kann es als schrecklich empfinden, selbst beklaut zu werden. Und das ist es doch, worauf „Schuldeinsicht“ beruht, zu erkennen, dass man dem andern etwas Schlimmes zufügt, und nicht nur, dass das Handeln negative Konsequenzen mit sich bringt, oder ?
Wenn ein 11-Jähriger einer 5-Jährigen die
Hose runterzieht und ihr beim Pinkeln
zuschaut (und an ihr ‚rumfummelt‘?), ist
das dann (notwendig?) ‚sexuelle
Belästigung‘ und das Mädchen im vollen
Wortsinn ein ‚Opfer‘?
Oder ist es einfach die äußerliche
Ähnlichkeit mit entsprechenden Handlungen
zwischen Erwachsenen und Kindern, die
dazu verleitet falsche Kategorien
anzulegen?
Kann sein, kann aber auch nicht.
Ich finde jedenfalls, dass es in diesem Fall einfach viel zu wenig Informationen gibt, als das man sich ein Urteil bilden könnte.
Ich wollte nur lediglich darauf hinweisen, dass Kinder untereinander Gewalt ausüben könne, bei denen durchaus ein Kind das Opfer ist, und ein anderes der Täter.
Gruss
Marion
Hallo Marion,
Wie schon die Überschrift meines Artikels lautet geht es dabei nur um das Thema heim / Knast.
Wenn ich dabei von meinen Erlebnissen gesprochen habe dann nur um gleich deutlich zu machen, dass ich weiss von was ich spreche resp. schreibe. Es ging mir lediglich darum dass Dinge durch deren offizielle Bezeichnung nicht verharmlost oder verherrlicht werden.
Und wenn es um einen silly Billy oder ähnliche Figuren geht, dann lasse ich mich tatsächlich zu „Beleidigungen“ hinreisen, da man das Kind schliesslich beim Namen nennen dürfen sollte. 
Ansonsten habe ich aber in keiner Weise vor das Spiel der Beleidigungen mit zu spielen.
Alles Gute Snoopy
Koennte es sein…
… daß wir hier alle ein wenig aneinander vorbei reden?
Aufgrund der Tatsachen (wenn es denn solche sind), die wir hier in D-land erhalten, kann man ganz unterschiedliche Geschichten über die Inhaftierung des Kindes Raoul erzählen. Eine, die mir besonders gut gefällt (weil sie so herrlich zu meinem Amerikabild paßt), ist diese:
Eine Nachbarin und ein lokaler Sheriff benutzen das 11-jährige Kind von Außenseitern um sich dieser nachhaltig zu entledigen. Mutter (?) Wuethrich ist schon einschlägig wegen der Vernachlässigung ihrer Kinder in Erscheinung getreten, die Wuethrichs betreiben (igittigitt!) eine „adult website“. Wie schön für die Nachbarschaft, daß der kleine Raoul an seiner noch kleineren Schwester nachspielt, was er aus den Videos seiner Eltern kennt - jetzt kann man wenigstens irgendwo den Hebel ansetzen, um dieses Pack loszuwerden.
Wohlgemerkt nur EINE mögliche Geschichte, aber die, die mir momentan am besten gefällt. Eine andere Geschichte ist die:
Der elfjährige Raoul terrorisiert und belästigt seine kleinen (Halb-) Schwestern über einen längeren Zeitraum hinweg, ohne daß die Eltern der Kinder einschreiten. Die Nachbarn stellen fest, daß die kleineren Kinder offensichtlich - wie bereits in der Vergangenheit - von ihren Eltern massiv vernachlässigt werden. Sie wenden sich an die örtliche Polizei, damit die kleineren Kinder den Schutz bekommen, der ihnen zusteht.
Und man kann sicher noch eine Reihe anderer Geschichten erzählen. Wer hier aber nun wirklich woran schuldig ist oder nicht, erscheint mir hier erstens nicht zu klären und zweitens irrelevant für die Beurteilung des Sachverhalts, daß die Behandlung des Kindes nach den Maßstäben vieler Menschen unseres Kulturkreises unnötig grausam ist.
Und für diese Feststellung ist es auch absolut belanglos, ob es Kindersoldaten in Norduganda, kindlichen Arbeitssklaven in der indischen Teppichindustrie, und Kinderprostituierten in Thailand nicht viel, viel schlimmer als dem Kind Raoul ergeht (ich habe keinen Zweifel daran, daß dies der Fall ist).
Gruß
Michael
Hallo Marion,
Ich denke, das Beispiel mit dem Klauen ist schlecht gewählt, denn Klauen ist immer veroten. Das kann man Kindern vermutlich noch klar machen. Im Sexuellen ist das aber wesentlich komplexer und alleine herauszufinden, unter welchen Umständen man jemanden anders berühren oder küssen darf halte ich tatsächlich bei 11-jährigen für etwas viel verlangt.
[Und hier kommt auch falsches Moralverständnis in den USA ins Spiel, denn die Justiz scheint davon auszugehen, daß solche Berührungen unter Geschwistern immer verboten seien und der Junge dies deshalb hätte wissen müssen. Tatsächlich denke ich aber, ist das in vielen Fällen völlig normal und auch nicht immer unbedingt sexuell besetzt. Es kommt auf die richtige Unterscheidung an, und wie gesagt, ohne Anleitung dürfte ein 11-jähriger damit überfordert sein.]
Im Sexuellen muessen Kinder etwas ausprobieren und ueben, im Idealfall haben sie dabei etwas Anleitung. Im Idealfall achtet ein Erwachsener darauf, dass das Ausprobieren des einen nicht auf Kosten des Anderen geht. Im Idealfall erklaert ihm jemand, dass immer beide einverstanden sein muessen und dass sich herausfinden laesst, was der andere will und was nicht. (Wobei in diesem Fall ja offenbar nicht mal klar ist, ob ueberhaupt Sexualitaet im Spiel war - stell Dir mal vor, falls nicht, welcher Schaden durch die Vorwuerfe und das Gefaengnis angerichtet wird.)
In vielen Fällen dagegen erklaert vermutlich niemand was und dann kannst Du Dich mit der Stoppuhr hinstellen und abwarten, ob die Kids irgendwas tun, was unter Erwachsenen als Belaestigung gilt und sie dafuer ins Gefaengnis bringen. Ausserdem sind die Grenzen zwischen Belaestigung und „unanstaendigem Verhalten“ in diesem Fall total schwammig. Die wichtigen Fragen waeren: Hat der Junge Macht ausgeuebt? Wollte er zeigen, dass er seine Schwester als minderwertig einstuft? Wusste er ueberhaupt schon, dass es Belaestigung gibt und wollte er belaestigen? War es also wirklich „Belaestigung“, war es einfaches spielerisches Anfassen unter Geschwistern oder hatte es vielleicht gar keinen sexuellen Hintergrund? Diese Fragen werden ja gar nicht diskutiert.
Ich bin natürlich nicht dafür, Jungen, die anfangen andere Kinder zu belästigen, einfach so weitermachen zu lassen bis sie 16 sind. Ich halte aber Bestrafung als Mittel hier für falsch.
Wenn es darum ginge, eine gesellschaftliche Atmosphaere zu schaffen, in der Maedchen frueh lernen, nein zu sagen und Jungen frueh lernen, Grenzen zu akzeptieren, dann faende ich das richtig. Aber im Sinne von anleiten und nicht abwarten, bis jemand angezeigt wird und dann bestrafen.
Hallo Stephanie
bei allem, was ich weggeslöscht hab, stimm ich dir voll und ganz zu.
Die wichtigen Fragen waeren:
Hat der Junge Macht ausgeuebt? Wollte er
zeigen, dass er seine Schwester als
minderwertig einstuft? Wusste er
ueberhaupt schon, dass es Belaestigung
gibt und wollte er belaestigen? War es
also wirklich „Belaestigung“, war es
einfaches spielerisches Anfassen unter
Geschwistern oder hatte es vielleicht gar
keinen sexuellen Hintergrund? Diese
Fragen werden ja gar nicht diskutiert.
Ich weiss, und das finde ich bedauerlich. Deswegen hab ich auch mein Posting geschrieben, um mich gerade DARÜBER mit andern Leuten (die vielleicht auch Eltern sind) auszutauschen. Was kann man tolerieren, was nicht, wo sind die Grenzen ?
Diese platten „free Raoul“-Rufe werden meiner Meinung nach der Problematik nicht gerecht. Und es wird wohl kaum Leute geben, die finden, dass es völlig o.k. ist, wenn man einen 11-Jährigen mitten in der Nacht mit Handschellen abführt, deswegen brauchen wir darüber auch eigentlich nicht diskutieren.
Ich bin natürlich nicht dafür, Jungen,
die anfangen andere Kinder zu belästigen,
einfach so weitermachen zu lassen bis sie
16 sind. Ich halte aber Bestrafung als
Mittel hier für falsch.
Wenn es darum ginge, eine
gesellschaftliche Atmosphaere zu
schaffen, in der Maedchen frueh lernen,
nein zu sagen und Jungen frueh lernen,
Grenzen zu akzeptieren, dann faende ich
das richtig. Aber im Sinne von anleiten
und nicht abwarten, bis jemand angezeigt
wird und dann bestrafen.
Ja, das wäre der Idealfall. Aber wieviele Eltern können (oder wollen) dies leisten, und was macht man mit den Kindern, an denen diese Art der Erziehung völlig vorbei gegangen ist, bzw. die eine ganz andere Art der Erziehung genossen haben (Kinder ahmen oft das nach, was sie bei Erwachsenen oder sogar im Fernsehen erleben). Was macht man mit Kindern, die nur in deinem Sinne negative Vorbilder erleben und das Verhalten übernehmen ?
Manch gestandener Familienvater bringt ja nicht mal ohne Stottern das Wort „Onanie“ heraus. Wie soll er da sein Kind in deinem obigen Sinne erziehen ?
Also, was macht man mit Kindern, die „gelernt“ haben, dass Sexualität Machtausübung ist ?
fragt sich
Marion
Hallo Marion!
Aber wieviele
Eltern können (oder wollen) dies leisten,
und was macht man mit den Kindern, an
denen diese Art der Erziehung völlig
vorbei gegangen ist, bzw. die eine ganz
andere Art der Erziehung genossen haben
(Kinder ahmen oft das nach, was sie bei
Erwachsenen oder sogar im Fernsehen
erleben). Was macht man mit Kindern, die
nur in deinem Sinne negative Vorbilder
erleben und das Verhalten übernehmen ?Manch gestandener Familienvater bringt ja
nicht mal ohne Stottern das Wort „Onanie“
heraus. Wie soll er da sein Kind in
deinem obigen Sinne erziehen ?Also, was macht man mit Kindern, die
„gelernt“ haben, dass Sexualität
Machtausübung ist ?
Tja, das genau sind natürlich auch für mich die wichtigen Fragen. Ein klares Konzept habe ich nicht (und das hast Du sicher auch nicht erwartet.)
Bestrafung halte ich bei 11-jährigen für falsch, weil ich nicht glaube, daß man die notwendige Einsicht in das was erlaubt und verboten ist, das was für den/die andere(n) angenehm oder unangenehm ist, voraussetzen kann. Wie gesagt ist das im Sexuellen viel komplexer als bei Mord oder Diebstahl. (Und selbst bei den kindlichen „Mördern“ frage ich mich oft, ob die überblickt haben, was sie anrichteten oder ob sie sich nur in einem Computerspiel wähnten, wo die Leute hinterher ganz normal wieder aufstehen.) Ohne Einsicht in die Tat darf es aber auch keine Strafe geben.
Und dieser Raoul war durchaus 7 Wochen im Gefängnis, bevor er in die Pflegefamilie kam, es ist also nicht nur das Abführen in der Nacht und in Handschellen, was ich völlig undiskutabel finde.
Wenn sich die Vorwürfe der Belästigung erhärten, wenn es darum geht, die Schwester zu schützen und dem Jungen selbst einen nicht-machtdominierten Zugang zur Sexualität zu ermöglichen, würde ich sagen: Familientherapie oder tatsächlich Pflegefamilie.
Ich sehe aber nach wie vor eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, daß an den Vorwürfen gar nichts dran ist und die Kinder tatsächlich zusammen irgendein „Doktorspiel“ gemacht haben. Daß die Schwester es den Eltern nicht sagen sollte, halte ich für nicht besonders ungewöhnlich. Wenn diese Version stimmt, dann dürften die Folgen jetzt auch für die Schwester extrem belastend sein.
Weiterer Vorschlag: Das gesellschaftliche Klima und die gesamte Diskussion über sexuelle Belästigung dürfte nicht in dieser Form mit Sexualität an sich vermischt werden. Die Kinder sollten deutlich freier mit ihrer Sexualität ausprobieren und darüber reden dürfen. Gleichzeitig sollte ihnen vermittelt werden, wie wichtig es ist, daß immer beide einverstanden sein müssen und daß jeder® jederzeit nein sagen darf.
(Und wenn die Eltern das nicht bringen, gibt es ja auch noch die Schulen.)
Sexuelle Belästigung ist nicht das gleiche wie „unsittliches Verhalten“, was in diesem Fall aber anscheinend in einen Topf geworfen wird. Diese Einstellung halte für schädlich in der ganzen Diskussion um Sexuelle Gewalt. Denn wenn Doktorspiele unter Kindern schon mit sexueller Gewalt gleichgesetzt werden, dann liegt auch der Umkehrschluß nicht weit, daß sexuelle Belästigung nicht schlimmer ist als das.
Mit vielen Grüßen, Stefanie
Ayla: Was sagte Grass über Lafontaine???
Wir hinterfragen mal echt keine Gesetze nirgendwo:
Genau Ayla!
Wir führen Hitler wieder ein, holen uns Mussolini dazu, Honecker an die macht und welche Schlächter habe ich nun noch vergessen???
Wir sollten den Türken noch viele Waffen schicken, damit sie die Kurden abschlachten können, und ich vergass, das die Afrikaner noch neue Scalpelle zur verstümmelung der Genitalien ihrer Frauen benötigen. Ist in den Länern ja Recht und Gesetz.
Regt sich vielleicht irgendwer über Bumstouris in Asien auf, die die kleinen Babys vernaschen???
Die haben ja auch nichts dagegen, das man das mit ihren Kindern tut, strafbar wurde das ja erst, als die menschenrechtler sich wohl (unberechtigt???) eingemischt haben.
Ja, die lieben gesetze eines jeden Landes, Leute macht mal eure Augen zu und lasst man alle rumwerkeln wie sie wollen, selbstverständlich nur nach hren Gesetzen.
Weißt Du Ayla, wer keinen Plan von nix hat, sollte seine Tastatur vielleicht schonen und die Finger wech lassen, ansonsten könnte es sein, das so mach ein Mensch mit einem weiteren Horizont ihn für verblödet halten könnte, nicht das ich das von Dir meine, aber warum sollten denn noch irgendwelche Mauerschützen oder Honecker oder so zur Rechenschaft gezogen werden???
Und die ganzen Gasopfer des 2 Weltkrieges hatten nach Deiner einstellung dann wohl auch selber Schuld, weil das Gesetz in der Zeit von hitler schließlich zu seinem Vorteil verändert wurde, schließlich hätten die ja aufhören können Juden zu sein (vielleicht hätten die sich aber auch nur selber ne Kugel in den kopf jagen sollen, dann währe das Problem ja gelöst gewesen, wieweit auch immer ein Problem existiert haben sollte)
Ich finde, das die ganze depp-atte mitlerweile in eine wirklich ekelhafte Richtung driftet, die noch nicht mehr mal was mit Denkanstössen zu tun hat.
Kriegsverbrecher und so kann es ja nach Deiner Einstellund auch nicht geben, oder???
P.S mein Sohn hat sich bis er ca 6 war die Hose bekleckert, wenn ihn keiner dabei geholfen hat sein pipi zu machen.
Bin ich nu ne Kinderschänderin, weil ich ihm geholfen habe???
Ach, und als er lernte im stehen zu pullern, habe ich ihm ab und an den Pisi gehalten, damit er wusste wohin er zielen musste.
Hab ich ihn denn nu missbraucht???
Schließlich musste ich ihn ja anfassen!
Gruß
Sonja