Einer fehlt noch: der Gegner!
Moinsen,
dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Bin ambitionierter Rennradler, fahre, ausser in Wettbewerben, aber immer ohne Helm. Auch beim Ortsschild-Sprint mit der Trainingsgruppe, beim Windschattenfahren hinter LKWs, oder wenns mal mit 80-100 Km/h den Berg hinab geht.
Risiken gibts so viele auf der Welt, und es es sterben immer noch wesentlich mehr Autofahrer an Kopfverletzungen als Radfahrer… trotz Airbags & Co.
Tragt ihr deshalb nen Helm am Steuer? Nein, weil er einfach stört. So stört er auch mich beim biken. Trotz perfekter Belüftung schwitz ich darunter wie ein schwein, der Schweiß bildet Rinnsale in Richtung der Augen, zudem wird man nicht so schön braun, als wie ohne… bisher habe ich noch bei jedem Sturz die Hand oder den Arm vor den Kopf bekommen, so dass es bei leichten Verletzungen blieb. Mag sein, dass es so bleibt, mag sein, dass nicht. Ach ja, und bei Rennen, wie schon erwähnt, trag ich ja auch einen, weil es dort ein ganz klares höheres Risiko gibt. Im zivilen Bereich ist mir das Risiko einfach zu gering, bzw. ich bin meist selber Herr der Lage. Gut, das muss nicht immer so sein. Aber das nehme ich in Kauf.
Ach ja, zu den Kindern: Seit das Helmtragen immer mehr zur Mode wird, häufen sich bei Ihnen komischerweise die schweren Gesichtsverletzungen. Warum? Weil die Kleinen aufgrund der In-Watte-Einpack-Mentalität der Eltern es einfach nicht mehr nötig haben, der beginnenden Fall- oder Stolperbewegung irgend etwas entgegenzusetzen. Der Instinkt sagt, lass Dich ruhig fallen. Schade nur, dass Helme vorne offen sind… da freut sich der Zahnarzt.
Fazit: Gerne wird auf „uns“ Helmverweigerer eingeprügelt, soll mir recht sein. Risiken gibts aber immer und überall auf der Welt… und es gibt immer Leute, die aus Spaß an der Freud (Motorradfahrer hier?), aus einer Sucht heraus (Hallo Raucher!) oder weiß der Geier warum, ein Höhres eingehen. Solche Diskussionen führen zu nix, also lassen wir’s doch. Aber vermutlich kommen eh wieder Sprüche wie „…wo’s nichts zu schützen gibt…“, „…ich hab mal auf ner Intensiv gearbeitet/gelegen/geputzt…“ oder „…neue Helme merkt man nicht mehr…“… also denn, nur zu!
Schönen Gruß,
Markus