Hallo ihr Experten,
mich würde mal interessieren, ob das tatsächlich stimmt, dass man Helme (in diesem Fall einen Reithelm) immer wegwerfen muss, wenn man damit gestürzt bzw. der Helm runtergefallen ist. Was sagt ihr dazu?
Propaganda der Helmhersteller oder Wahrheit? Ist es nachgewiesen?
viele Grüße
Danke fürs Lesen,
Sandy
ich denke bei einem fahrrad helm oder reithelm kannst du mehrere stürze erleben ohne das der helm seine funktionalität einbüst.
solltest du aber einmal mit dem motorrad einen unfall erlebt haben muss du soweit dir dein leben lieb ist einen neuen helm kaufen…
äusserlich muss nix erkennbar sein aber innerlich nimt der helm auf alle fälle schaden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI
wenn Du die Möglichkeit hast den Helm röntgen zu lassen kannst Du erkennen ob Haarrisse vorhanden sind.
Schweißfirmen, Ärzte und Krankenhäuser haben so etwas.
Du benötigst allerdings sogenannte „gute Beziehungen“
nicki
Hoi Du!
schweren Herzens habe ich mich mal von einem Helm getrennt…
der nach einem Unfall äusserlich (fast) unbeschadet aussah.
Bei der genauen Betrachtung, und der Entfernung des Innenfutters zeigte ich das Ausmaß der Beschädigung: die Styropor-Innenschale war an drei Stellen eingedrückt!!
Hier hatte also der Helm die Aufprallenergie aufgenommen und meinen Kopf geschützt! Dummerweise kann das jeder Bereich nur einmal…beim zweiten Sturz auf die gleiche Stelle ist die Innenschale bereits verformt… und die Energie wird direkt in die Verformung des Schädels geleitet!
Schau Dir den Helm also nicht nur von aussen an! Die Aussenschale ist (fast) uninteressant! Die wichtigen Teile sind -wie so oft im Leben- auf den ersten Blick nicht erkennbar!
Hier besteht auch der Unterschied zwischen einem Helm, der „mal eben“ runtergefallen ist… (ein leerer Helm nimmt fast keinen Schaden) und einem Helm, der bereits einmal einen aufschlagenden Kopf beschützt hat!
WAs sind schon die Kosten eines neuen Helmes, gegen das Risiko einer Kopfverletzung??? DAS musste ich mir damals auch mehrmals leise vor dem Spiegel vorsagen… bevor ich meinen neuen Helm dann bestellt habe!
LG Ulli, die auch mit den Zähnen geknirscht hatte… aber die Betrachtung der Innenschale sprach Bände!
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für alle Antworten!
Danke an alle Antworten! Werde den Helm mal genauer unter die Lupe nehmen!
Viele Grüße
Sandy