Helm mit Brille

Juhu!

Bin gerade dabei, meinen Führerschein zu machen. Bisher benutze ich den Helm von der Tochter meines Fahrlehrers… aber das is ja irgendwann auch vorbei - hoffe ich :wink: jedenfalls bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem eigenen.

Am liebsten wäre mir ein Helm mit integrierter Sonnenblende, da ich erstens keine Sonnenbrille mit Stärke hab, und ich sowieso nicht schnell mal über den Rand schauen könnte wenn’s drauf ankommt (dafür sind meine Augen echt zu schlecht). Da ist die Auswahl schon um einiges kleiner, und davon sind viele nicht gerade „brillenfreundlich“. Kann ja nicht jede Woche meine Brille richten lassen…
Ein Klapphelm wär 'ne Möglichkeit, allerdings sitzen die (außer der Shoei Multitec - der hat dafür keine Sonnenblende) bei mir immer zu locker - klar, da passt die Brille besser rein…
Ich hab heut 'nen Helm von Marushin aufprobiert (leider ohne Sonnenblende). Der war echt super bequem und wahnsinnig leicht. Laut Test hat der Helm auch gar nicht übel abgeschnitten, außer - der Geruch. Stinkt echt bestialisch nach Kunststoff! Hat da jemand Erfahrung? Geht das irgendwann weg oder wie? Ansonsten war der echt mit Abstand der mit dem besten Tragekomfort (sofern man das im Laden beurteilen kann). Aber is ja auch nix, wenn man immer Kopfweh von den Ausdünstungen bekommt…

Wie macht ihr das, also brillentechnisch? Könnt ihr mir was empfehlen? Sollte schon ordentliche Qualität sein (beschlagfrei, nach Möglichkeit GFK oder sowas, …). Meine Schmerzgrenze liegt bei ~400€. Dann müsste der Helm allerdings schon perfekt sein :wink:
Einen Tod werde ich vermutlich sterben müssen - weiss nur noch nicht, welchen…

Bin schon ganz verzweifelt! Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
vg nina

Hallo

Einen Helm den ich Dir empfehlen kann ist der Schuberth Concept. Den gibts hier und da noch in der ein oder anderen Louis Filiale als Restposten für unter 300 Euro. Den Helm hatte ich 8 Jahre lang, der ist echt Super. Es gibt auch 2 Nachfolgemodelle, den C2 und den C3, aber die kannst Du in der Pfeife rauchen die sind absoluter Müll (ich hatte erst den C2, der war 5 mal in der Reparatur, und nachdem ich ihn gewandelt hatte hab ich den C3 bekommen, der war innerhalb von 8 Monaten auch schon 2 Mal in der Reparatur, alles auf Garantie versteht sich).
Es passt halt nicht jeder Helm auf jeden Kopf, also von daher, aufprobieren.
Du solltest unbedingt darauf achten, daß der Helm nicht mehr als 1500 -1600 Gramm wiegt, sonst sind Kopf- und Nackenschmerzen vorprogrammiert.

Horst

Hallo Horst!
Danke für die Info. Gestern war ich erst beim Louis in Fulda. Der Verkäufer hat mit DEN Helm leider nicht angeboten. Schade, vielleicht finde ich ihn ja doch noch woanders zum probieren…
Schönen Tag noch!
vg nina

Was ist mit dem Nolan-Klappdich?
Guten Tag.

Ich fahre den Nolan-Klapphelm, seit es ihn gibt, und bin extremst zufrieden - vor allem auch, weil ich ihn mit einer Hand aufklappen kann, wenn ich zum Bleistift bei 30° an der Ampel festsitze. Passt, wackelt nicht und hat Luft nur da, wo es sein muss. Sonnendingsbums habe ich auch dran (außen über dem Visier) - funktioniert hervorglänzend. Mein jetziger Helm sieht so aus wie der Target N103.

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich habe dasselbe Problem. Und nach langem Suchen mich für einen Caberghelm entschieden. Bei Schuberth hat mir weder die Paßform noch der Sitz zugesagt. Bei Shoei war mir die Fummelei mit der Brille zu nervig. Und unbedingt Probefahren.

Viel Spaß und so…

Hi Jörg!

Vielleicht schaue ich zu sehr auf die Marke, etc. Aber so als Neuling muss man sich halt entweder auf die Beratung im Geschäft oder Produkttests verlassen… Carberg wird immer als „Roller-Helm“ abgetan (was ja auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann), aber wenn der Helm am besten sitzt ist das schließlich auch ein Sicherheits- und damit ein (zumindest subjektives) Qualitätsmerkmal.
Welches Modell hast’n du? Ein Klapphelm?

Kann man die Helme denn immer Probefahren? Bei unserem Polo z.B. gibt es nur eine gewisse Auswahl an Testhelmen (natürlich die teuren), und dann muss man auch noch Glück mit der Größe haben. Is schon doof.

vg nina

Der Caberg ist alles andere als ein Rollerhelm. Klapphelme mag ich nicht. (Ansichtssache). Der Helm ist bisher das beste was ich hatte. Und ich fahre ca. 45 Jahre. Auch Rennstrecke. Das A und O ist das der Helm super passt und guten Tragekomfort bietet. Er ist bequem wie ein shoei, hat das 2. Visier wie der …ich komm nicht drauf…, es gibt kein Gefummel mit der Brille und das Preis Liestungs Verhältnis ist mit 200 Euro erste Sahne.

2 Like

is das der V2R?

schau hier…

http://www.motoin.de/Helme/Integral-Helme/Caberg-V2R…

http://www.louis.de/_30e058c08fe48b74d6cd55a2df96c89…

und hier:

http://www.louis.de/_30e058c08fe48b74d6cd55a2df96c89…

Caberg V2R
Ja genau, den meinte ich.
Also gut, den nehme ich auf jeden Fall in meine Liste auf :wink:Ich muss ja nicht das neueste Modell haben, und wenn der Helm dann noch runtergesetzt ist, dann tut’s auch nicht ganz so weh, wenn ich nach einer Zeit feststelle, dass ich doch einen anderen brauche/möchte.
Vielen Dank!
vg nina

Hallo
Da auch ich Brillenträger bin und gerne mit Sonnenblende fahre aber es im Geldbeutel knapp ist, habe ich bei Held den Concor gefunden. Bin sehr zufrieden und das zu einem Prima preis.
Gruss Hartl