Helo Holzspalter 15t

Guten Abend,
kaufte obigen Holzspalter und habe nun folgende Fragen.
Fragte bereits wegen des Problems den Verkäufer Helo via e-mail (2x), leider ohne Antwort.

Auszug aus der mail:
>>>>

Erst als ich Helo via ebay anfragte (dort wird der Spalter auch verkauft, allerdings unterm Strich für 79€ mehr) kam die Antwort: „Ersatzteilliste ist glaube ich nicht dabei,“

Auf dem Holzspalter gibt es weder ein Typenschild noch Made in …
Da die Bedienungsanleitung in Englisch ist, nehme ich an, der Spalter wird evtl.auch in den USA vertrieben und dort ohne Ersatzteilliste, kann ich mir nicht vorstellen.
Hätte da jemand eine Idee?
Ich komme nicht weiter, wir haben hier in Portugal leider auch einen super langsamen Internet Zugang.
Lieben Gruss Guadiana

Moin

>>>>

Bei dieser Frage können wir nur hoffen, das der Hersteller mitliest, um dir zu sagen was er empfiehlt.
( Ich tippe allerdings darauf das dem das völlig egal ist, oder, diesmal böse: das Öl hält länger als der Spalter, dann braucht man es nie zu wechseln.)

Ich würde das Ding entweder auf den Kopf stellen, oder eine Druckleitung lösen und das Öl rauspumpen lassen.
Dann auffüllen und gut.
Hydrauliköl altert nicht so doll, den größten Teil raus, auffüllen und gut(Meiner läuft z.B. mit Motoröl)

Auf dem Holzspalter gibt es weder ein Typenschild noch Made in

Na,ja so das Dolle Markengerät wird es dann wohl nicht sein.

Da die Bedienungsanleitung in Englisch ist, nehme ich an, der
Spalter wird evtl.auch in den USA vertrieben und dort ohne
Ersatzteilliste, kann ich mir nicht vorstellen.

Tja, das finden wir jetzt aber wohl auch nicht raus.

Hätte da jemand eine Idee?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber, von der Vermutung ausgehend, das es irgendein billig-NoName-Chinaspalter ist, solltest du dir im klaren sein, das man sich mit so einem Gerät genau die Probleme einhandelt die du gerade hast.
Entweder man hat genug Ahnung um das Ding immer wieder zusammenzuflicken, wenn was abfällt ( so mache ich das) oder man steht so auf dem Schlauch wie du jetzt.
Tut mir leid für dich, aber so isse`s.

Herzlichst
Uwe

Lieber Uwe, erst einmal danke.
Wegen der Ersatzteilliste hoffe ich mehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich evtl. im Internet fündig werden könnte.
So liesse sich auch leichter, falls der Fall eintritt (und er wird) ein äquivalentes Ersatzteil auftreiben.
Ich hatte viel mit koreanischen und chinesischen Schiffsneubauten zu tuen und da weiss man aus Erfahrung, ohne Ersatzteilliste nebst Explosionszeichnung wäre dann mal des Öfteren das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen.

Wenn ich gewusst hätte, dass der Holzspalter ohne Ersatzteilliste ausgeliefert wird (und evtl. grösste Schwierigkeiten der Ersatzteilbeschaffung), hätte ich ihn natürlich niemals gekauft.
Als Wegwerfprodukt ist er dann doch zu teuer.

Wir heizen hier mit Eukalyptusholz, was sich mit einer Spaltaxt kaum spalten lässt.
Da wir hier im Süden von Portugal sehr geringe Mengen Holz benötigen (max 3t pro Jahr), war meine Wahl leider auf diesen Holzspalter gefallen.
Wenn er denn durchhält, hätte er in 12 Jahren rund 100 Betriebsstunden, mit den Stunden wäre ein Markenprodukt mal gerade eingelaufen.

Über den Holzspalters selbstkann ich nichts negatives sagen. (bisher 4t gespalten)
Allerdings, merke ich keinen grossen Unterschied zwischen unserem bisher benutzten 10t handhydraulischen Spalter und dem 15t Holzspalter von Helo.
Lieben Gruss
Guadiana

Hallo

Zu deinen Spalter(oder Ähnlich ) gibt es schon das hier:
/t/holzspalter-haelt-nicht-im-oberen-totpunkt/5849009

Wenn ich gewusst hätte, dass der Holzspalter ohne
Ersatzteilliste ausgeliefert wird (und evtl. grösste
Schwierigkeiten der Ersatzteilbeschaffung), hätte ich ihn
natürlich niemals gekauft.

Wenn du schon von Helo nichts bekommen kannst, sieht`s schlecht aus.
Diese Spalter werden ja meist unter allen möglichen Labels verkauft.
Evtl findest du einen Baugleichen und kannst dort irgendwas erreichen.

Als Wegwerfprodukt ist er dann doch zu teuer.

Wenn er denn durchhält, hätte er in 12 Jahren rund 100
Betriebsstunden, mit den Stunden wäre ein Markenprodukt mal
gerade eingelaufen.

Na ja, den Fehler machen viele. Wenn du ein gerät billig kaufst weil du es selten nutzt, ist ja meist nicht nur die Lebensdauer begrenzt.
Das Ding ist meistens komplett Mist und man kann nicht vernunftig damit arbeiten.
Ein preiswertes Gerät mit eben begrenzter Lebensdauer bekommst du mit einem gebrauchten Markengerät.

Über den Holzspalters selbstkann ich nichts negatives sagen.
(bisher 4t gespalten)

Solange er funktioniert…

Tja du kannst ihn eigentlich nur immer wieder zusammenflicken.

herzlichst
Uwe

Lieben Gruss
Guadiana