Hepatitis B Impfung

Liebe Experten,

1)Wenn man sich vor ca. 12 Jahren gegen Hepatitis B hat impfen lassen, ist es dann o.k. wenn man sich ohne Blutkontrolle komplett neu impfen läßt( 3 Zyklen)?

  1. Ab wann hat man Impfschutz?

  2. Was wäre eigentlich, wenn man inzwischen infiziert ist, ohne es zu wissen und sich dann impfen läßt?

  3. Hat die Impfung Nebenwirkungen?

Herzlichen Dank im voraus

Jaro

Hallo Jaro!

Bin überhaupt kein Experte, habe aber zufällig letzte Woche mit einer Kollegin über die Hepatitisimpfung gesprochen. Sie hat leider Pech gehabt, ist zwar wohl die Ausnahme, kommt aber doch ab und zu vor: „Impfschaden“.

Ich weiss nicht genau, wie die Krankheit heisst, die sie seit ihrer Hepatitisimpfung hat, aber jedenfalls sind nun Gelenke, Nerven, innere Organe extrem entzündungsgefährdet, weswegen sie dauerhaft Kortison zu sich nehmen muss (für denm Rest ihres Lebens). Das führt seit drei Jahren zu heftigen Nebenwirkungen, die wiederum mit Medikamenten behandelt werden. Das ganze schlägt sich natürlich auch auf den Magen. Alles in allem geht es ihr gar nicht gut.

Wie gesagt, nur ein Einzelfall, aber ich habe meine leichtfertige Einstellung gegenüber Impfungen etwas überdacht.

Gruß vom Schwaben

Hallo Jaromil,

1)Wenn man sich vor ca. 12 Jahren gegen Hepatitis B hat impfen
lassen, ist es dann o.k. wenn man sich ohne Blutkontrolle
komplett neu impfen läßt( 3 Zyklen)?

Nein. Lass vorher einen Test machen.

  1. Ab wann hat man Impfschutz?

Die Werte der Titeruntersuchung kenne ich leider nicht auswendig, aber wenn du schon einmal geimpft wurdest, ist höchstens eine Auffrischungsimpfung notwendig. Der Impfschutz der Grundimmunisierung (3 Zyklen) kann u.U. Jahrzehnte andauern.

  1. Was wäre eigentlich, wenn man inzwischen infiziert ist,
    ohne es zu wissen und sich dann impfen läßt?

Das ist eigentlich sinnlos, da durch die Infektion ja schon ein Schutz besteht. Anhand der verschiedenen Antikörpertests ist es aber möglich einzuschätzen ob eine akute oder chronische Infektion vorliegt oder nicht. Darum: vorher Bluttest.

  1. Hat die Impfung Nebenwirkungen?

Meines Wissens gibt es nur (wie im vorangehenden Beitrag erwähnt) in Einzelfällen schwerwiegende Nebenwirkungen. Jedoch besteht durch jede Spritze immer die Gefahr einer Fehlinjektion oder Entzündung gegeben. Bei Beachtung aller Richtlinien ist diese Gefahr aber gering.

Gruß
Huttatta

Hallo Jaromil,

1)Wenn man sich vor ca. 12 Jahren gegen Hepatitis B hat impfen
lassen, ist es dann o.k. wenn man sich ohne Blutkontrolle
komplett neu impfen läßt( 3 Zyklen)?

hab mich 89 impfen lassen und hab aktuell 03 einen titer von 1000 was völlig ausreichend ist. titer ist deshalb wichtig, da ich mir die 2. impfung sparen kann.

  1. Ab wann hat man Impfschutz?

ab der ersten impfung hast du schutz, aber du musst den titer also antikörper haben. also minimum ist ein titer von > 100

  1. Was wäre eigentlich, wenn man inzwischen infiziert ist,
    ohne es zu wissen und sich dann impfen läßt?

man kann relativ leicht testen lassen im labor über das serum, ob man hep. pos. ist. inkubationszeit ist bei hep.b ca. 3-8 monate.

ein tip, solltest du geipft werden müssen, mach die kombination aus a und b die es inzwischen gibt. nicht wirklich viel teurer. war erst in medizin ein artikel drin, schau mal nach, weiss nicht mehr genau wieviel das gekostet hat.
viel glück mona

Herzlichen Dank im voraus

Jaro