Hepatitis Impfschutz noch gegeben?

Hi zusammen,

da ich im Sommer ein wenig durch Asien trekken will habe ich gerade mal einen Blick in meinen Impfpass geworfen und folgenden Eintrag gefunden:

„14.6.99: GEN H-B-VAX“ und „15.07.99: GEN H-B-VAX“.

Frage an die Mediziner: Bin ich noch ausreichend gegen Hepatitis geschützt oder muss ich zum auffrischen (soll ja teuer sein…)?

Danke für die Antwort sagt
L.

hi larsi,
dieses posting wäre bei medizin besser aufgehoben, aber da ich grad mal reinschau ein tip.
hep b brauchst du unbedingt 3!! impfungen, also sauss zu deinem arzt und falls du die erste indeinem ausweis übersehen hast, lass dir einen titer machen, sonst ist deine sicherheit umsonst. nicht jeder hat automatisch einen ausreichenden titer, viele müssen trotz aller 3 impfungen nachgeimpft werden. der titer sollte aller aller mindestens 100 sein. wenn du dich impfen lassen musst, also eh kohle locker machst, es gibt inzwischen kombinationen mit oh staune… hep. a, jawohl
also kuck mal und dann ab zum pixen so oder so
is nicht wirklich schlimm, viel spass im urlaub
gruss mona

Hallo Larsi,

Mona hat Recht, deine Drittimpfung gegen Hep B fehlt, oder hast du dir, 6-12 Monate nach der Zweitimpfung die Dritte geben lassen und hast nur den Impfpass nicht mitgenommen zum Eintragen? Wie auch immer, lass deinen Impfarzt mal in seinen Unterlagen nachschauen, dann kann er entweder die Drittimpfung in deinen Pass nachtragen oder er gibt dir jetzt diese Impfung, sodass die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Ab 6 Wochen nach der letzten Impfung kann dein Arzt dir Blut abnehmen, um den Antikörpertiter zu bestimmen (kostet ca. zwischen 15 und 20 €) Dieser Titer wird zur Impfung in deinen Impfpass eingetragen und dessen Höhe besagt, wann die nächste (Booster) Auffrischimpfung fällig ist, spätestens aber nach 10 Jahren.

Nach der Zweitimpfung erreicht man nicht den vollen Impfschutz (höchstens 70 bis 80%), der dann auch wesentlich früher wieder zurückgeht.

Sehr wichtig wäre natürlich auch eine Impfung gegen Hepatitis A (Infektion auf oralem Wege, Reisehepatitis). Hier reicht heute eine 2-fach-Impfung aus. Warum habt Ihr 99 nicht gleich „Twinrix“ (gegen Hep A und B) geimpft? Wäre doch günstiger gewesen. Nach dieser Impfung braucht kein Impftiter bestimmt zu werden, da sie nahezu 100%ig angeht.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]