Hepatitis Impfung

Hallo!

Ich habe das Forum durchsucht, aber keine passende Antwort gefunden, vllt kann mir einer helfen.

Ich bin als Jugendlicher gegen Hepatitis B geimpft worden, die letzte Impfung ist 13 Jahre her. Jetzt brauche ich einen Schutz vor H. A und B. Brauch ich da wirklich nochmal drei Impfungen zu wohl jeweils 60 EUR? Oder kann man das noch mit einer Impfung „auffrischen“, so wie ich es teilweise im Internet gelesen habe?

Danke für eure Antworten!

Nach 13 Jahren Könnte das ein bisserl spät sein.

Genaueres kann dir dein Arzt sagen, der nimmt Blut ab und macht eine analysiert den Antikörper-Titer (obwohl der Begriff veraltet ist) und kann dir dann sagen ob der Schutz noch besteht oder aufgefrischt werden kann.

Ich hab jedenfalls nach 12 Jahren nochmal alle drei Spritzen bekommen (hat aber die Firma bezahlt :wink: )

Hallo aS.,

die Hepatitis A und B Impfungen sind inzwischen kostenlos! Wie auch immer nach 10 J. muss man die Impfungen auffrischen in etwa wie bei Tetanus!

VG Joe

Diese Impfungen übernimmt die GKK

Diphtherie, Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME), Grippe (Influenza), Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Hepatitis A Hepatitis B, Humane Papilloma Viren (HPV), Keuchhusten (Pertussis), Kinderlähmung (Poliomyelitis), Masern Meningokokken , Mumps ,Lungenentzündung (Pneumokokken), Röteln, Tetanus (Wundstarrkrampf), Windpocken (Varizellen)

Wie oben beschrieben müssen manche Impfungen nach einer bestimmten Zeit aufgefrischt werden! Es gibt auch Kombi-Impfungen wo z.T. mehrere Wirkstoffe bis drei auf einmal gespritzt werden!

Hallo!
Meine B-Impfung ist noch länger her (1996) und ich hab immer noch Schutz.
Kann mich nur der Antwort anschließen, die zunächst ne Titer-Überprüfung empfiehlt,
zumal mit jeder Impfung immer auch ein Risiko verbunden ist.
Und dem muß man sich ja nicht unnötig aussetzen.
MfG
Achterwasser

Hallo,

die Hepatitis A und B Impfungen sind inzwischen kostenlos!

Es mag sein, dass einige gesetzliche Kassen dies als Zusatzleistung anbieten, allgemein kann man das aber so nicht feststellen.

Empfohlen wird die Hapatitis-B-Impfung von der STIKO nur bis 18 Jahre und darum besteht danach auch kein Anspruch auf Kostenübernahme durch die GKV (außer bei bestimmten individuellen Gefährdungen).
Für Hepatitis-A sieht es noch schlechter aus, hier gibt es überhaupt keine allgemeine Impfempfehlung und damit gar keinen Anspruch auf Kostenübernahme (Ausnahmen w.o.).

Gruß
Werner

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen Dank für alle eure Antworten und bitte entschuldigt meine spätere Reaktion darauf.

Hab bei zwei Ärzten angefragt, keiner von denen bat mir diesen Test an. Sind halt doch auch kleine Unternehmer…:smile:

Werd mal bei meiner KK nachfragen, aber hab noch nie gehört, dass etwas davon (egal ob A oder B) bei nem Erwachsenen von der KK übernommen wurde.

Wisst ihr, was dieser Test kostet?

hG