Impfung Hepatitis A lange hält eine Spritze?

Hallo!

Ich habe am Juni 2002 meine letzte „Einzelspritzen“-Impfung für Hepatitis B bekommen.

Gegen Hepatitis A wurde ich zuvor noch nicht geimpft.

Nun habe ich mich im März 2010 mit einer Spritze gegen Hepatitis A und B auf einmal Impfen lassen.
(Twinrix Erw. Impfdosis CC-Pharma 1 Fertigspr. Nr.1)

Der Arzt sagte mir ich müsste noch zwei weitere Impfungen erhalten und dann bin ich für 10 Jahre gegen beide Krankheiten geschützt.

Der Haken ist aber dass die Impfung meine Krankenkasse nicht übernimmt, eine Spritze kostet 65€ was finde ich sehr teuer ist. Es genügt mir wenn ich für den Sommerurlaub dieses Jahr in Ägypten ausreichend geschützt bin.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Bin ich gegen Hepatitis B durch die letzte Spritze nun wieder geschützt. Wenn ja, für wie lange?

Reicht die letzte Spritze aus, damit ich in Ägypten vor Hepatitis A ausreichend geschützt bin?

Ich war auch schon zweimal bei meinem Arzt gewesen weil ich deswegen mal nachfragen wollte, doch der war nie im Hause und die Empfangsdamen + Aushilfsärzte konnten mir nichts dazu sagen, deswegen stelle ich die Frage nun mal hier.

Ich bedanke mich nun schonmal für eure Hilfe (-;

Das dröseln wir einmal auf:

Hepatitis B:
Grundimmunisierung 2002 abgeschlossen. Jetzt Auffrisschung in 03/2010. Sollte für etwa 10 Jahre reichen. Ggf in 2018 mal eine Titerkontrolle im Blut durchführen lassen, um dan genauen Stand zu ermitteln.

Hepatitis A:
Bislang keine Grundimnmunisierung. Erste Impfung mit Kombinationsimpfstoff (hat geringeren Hepatitis-A-Anteil als die Hepatitis-A-Einzelimpfung). Impfschutz 6 Wochen später vermutlich recht gut (wirkliche Daten dazu fehlen). Ist die Reise erst im Herbst, würde ich ca. 4 Wochen vorher noch einmal eine weitere Hepatitis-A-Einzelimpfung nehmen. Ist die Reise jedoch bereits im Sommer, würde ich alles so belassen.

Viel Spaß in Ägypten
Ralf

Hallo Ralf!

Ich will nur sicher gehen, daher frage ich jetzt nochmal ob ich alles richtig verstanden habe (-;

Die Reise beginnt am 29.Juli & ich bin dann mit meiner Freundin für zwei Wochen in Ägypten.

Also die Reise ist ja erst im Sommer, wobei kann ich es nun belassen?

Bei den ursprünglichen Plan des Arztes und mir noch zwei weitere Spritzen geben lassen, oder kann ich es dabei belassen wie es jetzt ist?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!!

Die Reise beginnt am 29.Juli & ich bin dann mit meiner
Freundin für zwei Wochen in Ägypten.

Bis dahin geht ja noch etwas Zeit ins Land … ich würde mir Anfang Juli noch eine Einzeldosis Hepatitis-A abholen (Havrix 1440). Damit sollte die aktuelle Reise gut versorgt sein.
Für einen mehrjährigen (~10 Jahre) Schutz - sofern gewünscht - empfehle ich dann eine weitere Auffrischung mit Havrix 1440 Anfang 2011.

Gute Reise

tut mir leid, aber ich weiß es nicht.
ich weiß nur, dass die impfungen gegen hep b sehr wichtig sind, weil man sonst, wenn man die hep b bekommt, leben lang virussuppressoren nehmen muss.
also tabletten, welche die viruslast unterdrücken.
jeder zahnartz ist gegen hep b geimpft, da würde ich nachfragen.
herzlichst
olga

Hi,
hier meine Antwort:

Nach der Ständigen Impfkommision des Robert Koch Institutes (Stiko) sollte die Impfung
gegen Hep A u B bei sexuell aktiven Menschen kostenlos sein. Die Krankenkassen halten
sich meistens an diese Empfehlungen. Ich würde daher mal dein Krankenkasse anrufen und
mal nachfragen.

Zum Impfschutz kann ich leider nicht soviel sagen. Kommt drauf an, ob es eine aktive oder
passive Imunisierung war. Bei einer passiven Immunisierung werden Antikörper deinem
Immunsystem hinzugefügt, die für eine gewisse Zeit einen Impfschutz gewährleisten (für
Urlaub etc.). Bei einer aktiven Immunisierung werden Antikörper von deinem Immunsystem
selbst hergestellt (und die bleiben dann ca. 8 bis 10 Jahre aktiv).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG Rüdiger

Hallo Michael1989,

es tut mir sehr leid, ich kann dir die Frage nicht befriedigend beantworten. Ich würde nur spekulieren und ich denke, das ist nicht Sinn der Sache.

Vielleicht hilf dir jedoch dieser Link, hier kann man Ärzten online Fragen stellen. Mir hat das schon öfter mal weitergeholfen:

http://www.qualimedic.de/alle_sprechstunden.html

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen anderen Anfragen bei „wer-weiss-was“, vielleicht gibts ja einen Arzt unter den Expterten!

Viele Grüße
dark blue