Hallo holoo1984
ich habe eine wichtige frage
ich muste mein herd von 380volt 220volt anschlisen das hat gut
geklapt aber als ich am herd die klape ab hate habe ich gesehn
das da was falch angeschlossen wahr plus war richtig aber
minus und erde waren verwegselt der herd war 1 jahr so
angeschlossen herd so gekauft
jetzt würde ich gerne wissen was dann pasiren kann oder wir
dadurch mehr strom verbraucht?
Erstmal müsste ich dich aufklären, dass es dabie kein plus und minus gibt, sondern nur L, der Aussenleiter (dein vermeintlicher plus), und N,der Neutralleiter(dein vermeintlicher minus).
Wir haben in Deutschland, in den meisten Privathaushalten, die so genannte TN-C-S Netzform. Dies ist jedoch vom Hausanschluss abhängig.
Ich gehe aber von einer solchen Netzform aus.
Es bedeutet, dass im Haus ein so genannter PEN-Leiter ankommt, der dann in der Unterverteilung zu einem PE (Erdleiter) und einem N(Neutralleiter) aufgetrennt wird.Das bedeutet, dass der PEN auf die anschlussschiene des PE und nebenher auf die des N geht. diese beiden sind trotzdem noch miteinander verbunden.
um es mal abzukürzen, ob PE und N nun vertauscht sind oder nicht, spielt für das gerät selber keine rolle. Bis vor einigen jahren, war er sogar normal, dass der eine vom anderengebrückt wurde. Dies ist heute natürlich nicht mehr zulässig.
Aber da in deinem Fall ein PE und ein N existieren, dürfen diese weder vertauscht werden, noch gebrückt. Die problematik besteht darin, dass der PE an allen anderen geräten im Haushalt angeschlossen ist, vorrausgesetzt sie verfügen über einen PE-anschluss. Wie es auch dein E-herd hat.
Da der PE die Neutralleiterfunktion, an deinem E-Herd übernimmt, führt dieser eine elektrische Last, die nun an allen anderen geräten verfügbar ist. So auch auf dem metalgehäuse, des e-herds.
Da bei dir, die ganze zeit über, wohl niemand einen elektrischen schlag bekommen hat, kann man davon ausgehen, dass die schutzfunktion des PE wohl nicht allzusehr ausser kraft gesetzt wurde. wobei du von glück reden kannst.
Es könnte auch sein, dass der PE Leiter nur vom kabel her vertauscht wurde. will sagen, dass dieser an der anschlussdose auch vertauscht angeschlossen wurde. dann spielt es eletrisch keine rolle. Dies hätte sich ein Fachkundiger ansehen müssen.
generell gilt, elektrische anlagen/geräte, sollten nur von Fachpersonal angeschlossen werden.
Was heißt denn, dass das gerät so gekauft wurde?
Es musste doch sicher nach dem kauf noch angeschlossen werden. oder?
jetzt an der normalen stekdose angeschlosen kommt es mir vor
als heitzt er schneller auf backoffen wie auch die koch felder
warum ???
Grundsätzlich sollte es weniger ein problem darstellen, einen Elektroherd mit 220V zu betreiben. Es werden lediglich die Verschaltungen geändert, was die leistungen reduziert. Es muss also nicht so sein, dass es schneller aufheizt. evtl kommt es dir nur so vor.
Eine Zeit lang geht das schon, aber aus reichlicher Erfahrung kann :dir sicher sagen, daß die Steckdose nach einem Jahr „verbraucht“, :also ausgebrannt ist. …
Dieses phänomen kann ich nicht ausschließen. ich würde dazu raten, die schukosteckdose, gegen einfache geeignete klemmen auszutauschen.
dies sollte auch ein fachmann erledigen, da man einiges, schon mit sehr wenig, falsch machen kann.
wenn einer helffen kann wehre ich sehr erleichtert
Hoffe ich konnte dir helfen und dich dazu überreden, fachpersonal zur hilfe zu rufen.
LG FrEaK