Herpes simplex - Medikamente

Hallo!
Bei obigem soll Zovirax gut wirken, es gibt aber auch noch ein Pflaster und sogar einen Stift, der den pH-Wert der Haut senkt und Herpes so zur Abheilung bringen soll. Das Pflaster ist wohl recht unauffällig und schützt die Umwelt vor unbeabsichtigter Ansteckung.

Ich hatte immer mal auf einen Spray gehofft, damit man an der Ausbruchsstelle nicht noch herumreiben muss, und der die Stelle unsichtbar abdeckt … Zovirax versuche ich ein wenig einzureiben und habe das Gefühl, dadurch vegrößert sich das betroffene Gebiet noch.

Dieser Lippenherpes bricht bei mir nur alle Jubeljahre mal aus, aber im Moment habe ich extremen Stress und da muss das natürlich dazukommen!!!

Habt ihr Erfahrung mit den diversen Medikamenten?

Gruß,
Eva

Hallo,

der Wirkstoff in Zovirax ist Aciclovir. Diesen gibt es auch in anderen Darreichungsformen zB rezeptfplichtig als Tabletten und sogar als Injektionslösung.
Neben den Hydrokolloidpflastern gibts ein Spray Derma C Nit. (leider nix über den Wirkstoff gefunden)
http://www.medpex.de/derma-c-nit-spray-p8672414
Frag doch danech mal in der Apotheke.

Zovirax muss allerdings nicht eingerieben, sondern nur dünn aufgetragen werden. Die Rötungen die Du bemerkst können von den Hilfsstoffen kommen. Das steht auch im Beipackzettel drin.
Deshalb nicht größer auftragen als die Stelle wirklich ist und nur solange, bis die Bläschen verkrusten.

Daneben gibts noch einige andere Cremes/Salben wie zB Virunguent (rezeptpflichtig), oder Lomaherpan, man kann auch Kieselsäuregel wie Sikapur oder Silicea verwenden um die Bläschen zu betupfen.

Gruß
Maja

Ingwer
Auch wenn es sich auf den ersten Blick komisch list: bei meinem Freund und mir hilft Ingwer. Einfach ein Stück kaufen, eine Scheibe abschneiden und auf die Stelle tupfen das ganze so jede Stunde einmal.

Das ist bei mir das EINZIGE das hilft, und das auch noch schnell. Vielleicht hilft es dir ja auch.

1 „Gefällt mir“

Asiatische Küche
Hallo,

hört sich auch komisch an, aber hilft mir i. d. R.: asiatisches Essen, welches scharf gewürzt ist. Wenn man das auch noch mag, steht einem Restaurantbesuch nichts mehr im Weg.
Allerdings sollten die Bläschen dann so an der Lippe sein, daß das Essen dort auch hin kommt.

Gruß Carmen

Hallo newcallas,
wenn es zu spannen anfängt Honig drauf.
Gruß Günter

im asiatischen essen ist ja auch sehr oft ingwer drin, vielleicht liegts ja tatsächlich am ingwer. oder am knoblauch, der tötet ja auch bakterien ab. zovirax wirkt ziemlich gut, musst nur darauf achten dass du es so früh wie möglich nimmst, am besten sofort wenn du was merkst, und dann auch lange genug regelmäßig nimmst, dass sich die wirkung auch richtig entfalten kann.