Rau- einfach und gerecht?
Bundespraesident Rau ist der Meinung, dass Deutschland Einwanderer braucht, und dies trotz 4 Millionen Arbeitslosen. Als Grund fuehrt er die Kopflastigkeit der Bevoelkerungspyramide und die Finanzierung der Renten an. So einfach laesst sich Politik machen!
Hier zeigt sich aber die seit Jahren verfehlte Familienpolitik. Es waere doch einfacher und gerechter, denjenigen, die nach dem Motto leben: „Wohlstand statt Kinder“ die Renten bzw. Altersbezuege zu kuerzen und denen zu geben , die Kinder gross gezogen haben .
Eltern wenden zwischen 300 und 500 TDM auf, bis das Kind selbstaendig ist !!!
„der kapitalismus zerstört die familie“ hat marx mal in -zugegeben anderem kontext- gesagt…
ich frage mich jedoch, wie ein politiker die meinung der bürger umkehren soll. die leute haben nunmal keine lust mehr auf kinder, offenbar.
der „ruck“ ist jedenfalls immer noch nicht durch deutschland gegangen, und herzogs rede ist nu schon ein ganzes weilchen her.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Klaus 
Ich habe mich in diesem Brett ja schon mehrfach darüber ausgelassen, dass „Kinder haben“ in Deutschland ein fast unfinanzierbares Hobby ist.
Und die Politiker tun nichts dagegen! Im Gegenteil, sie erhöhen die Mehrwertsteuer, führen eine Energiesteuer ein, Erhöhen die Kindergartengebühren…
Und du hast völlig Recht! Ich sehe z.B. nicht ein, warum verheiratete Paare, ohne Kinder, in den Genuss des Ehegattensplittings kommen. Unser Staat geht demnach davon aus, dass Verheiratete irgendwann mal Kinder haben werden und räumt ihnen daher schon mal eine finanzielle Erleichterung ein. Diese sollte jedoch erst greifen, wenn das erste Kind da ist und sollte auch abhängig sein von der Anzahl der Kinder (Familiensplitting).
Als ersten, sehr schnellen Schritt, um das „Kinder haben“ wieder finanzierbar zu machen, könnte man z.B. die Mehrwertsteuer auf alle Kindersachen (z.B. Kleidung, Spielsachen) abschaffen! Ebenso schnell könnte man Familien von der Energiesteuer befreien (zumindest beim Strom!).
Aber, wir habe ja gehört, dass wir mehr Einwanderer brauchen, um unsere Bevölkerung vor dem völligen Verkalken zu retten. Am besten steckt man diese Einwanderer dann direkt in die Politik, um die vergreisten Politiker zu ersetzen!
cu Stefan.
Hi Lars
)
ich frage mich jedoch, wie ein politiker
die meinung der bürger umkehren soll. die
leute haben nunmal keine lust mehr auf
kinder, offenbar.
Das stimmt nicht!!!
Ich habe bereits 3 Kinder und wir hätten gerne noch mehr. Aber es ist finanziell unmöglich, obwohl ich ein 5-stelliges Monatsgehalt bekomme!!!
Viele Eltern im Kindergarten haben ein ähnliches Problem. Sie wollen gerne noch mehr Kinder, können es aber finanziell nicht!
Du müsstest also sagen: Kinder sind in Deutschland zu teuer.
der „ruck“ ist jedenfalls immer noch
nicht durch deutschland gegangen, und
herzogs rede ist nu schon ein ganzes
weilchen her.
Du sagst es …
cu Stefan.
moin
ich frage mich jedoch, wie ein politiker
die meinung der bürger umkehren soll. die
leute haben nunmal keine lust mehr auf
kinder, offenbar.
Das stimmt nicht!!!
ich hab halt von mir auf andere geschlossen. auch wenn es bei mir noch nicht ganz so weit ist, ich hab bestimmt keine lust auf kinder.
dafür sind mir meine nerven zu schade und die verantwortung zu gross.
vielleicht ändere ich meine meinung ja noch, aber momentan…
Ich habe bereits 3 Kinder und wir hätten
gerne noch mehr. Aber es ist finanziell
unmöglich, obwohl ich ein 5-stelliges
Monatsgehalt bekomme!!!
ja, das ist klar. wenn ich mir ansehe, was ich meine eltern so koste…
Viele Eltern im Kindergarten haben ein
ähnliches Problem. Sie wollen gerne noch
mehr Kinder, können es aber finanziell
nicht!
glaub ich gerne.
Du müsstest also sagen: Kinder sind in
Deutschland zu teuer.
das sowieso. aber warum sind kinder anderswo billiger? in albanien sind die leute arm und haben trotzdem doppelt so viel kinder wie wir.
doch zu hohe ansprüche unsererseits?
der „ruck“ ist jedenfalls immer noch
nicht durch deutschland gegangen, und
herzogs rede ist nu schon ein ganzes
weilchen her.Du sagst es …
leider…
bis dann
Hi Lars 
das sowieso. aber warum sind kinder
anderswo billiger? in albanien sind die
leute arm und haben trotzdem doppelt so
viel kinder wie wir.
Die Kinder fressen einem die Haare vom Kopf. Wir müssen im Supermarkt mit 2 Wagen einkaufen, allerdings gehen wir auch nur 1-mal pro Woche. In der Regel sind dann so um die DM 370 weg. Dann brauchen wir, wegen der Kinder eine große Wohnung, weshalb wir etwa doppelt so viel Miete zahlen, wie wenn wir keine Kinder hätten. Dann brauchen wir viel Strom (Waschmaschine, Spülmaschine). Zusätzlich beglückt uns die Regierung mit Energiesteuern und Mehrwertsteuer, beides belastet gerade Familien. Dann kostet der Kindergarten fast DM 300 im Monat. Es sind die ganz alltäglichen Sachen: Wohnung, Essen, Energie, die in Deutschland sehr teuer sind, vor allem für Familien mit vielen Kindern! Eigentlich weniger die hohen Ansprüche …
cu Stefan.
das sowieso. aber warum sind kinder
anderswo billiger? in albanien sind die
leute arm und haben trotzdem doppelt so
viel kinder wie wir.
Nicht billiger, aber eine Investition.
In Ländern mit schlechterer sozialer Absicherung können Kinder die Eltern später im Alter versorgen. Aber in D ist man auf jeden Fall versorgt, im Zeifelsfall auch durch die Kinder anderer. Es gibt also keinen zwingenden persönlichen Grund Kinder großzuziehen.
Insofern sollte man eigentlich kinderreiche Familien sehr viel stärker entlasten. Zur Not auch durch Beiträge kinderarmer oder -loser Familien.
Ciao
Kaj
Die Kinder fressen einem die Haare vom
Kopf. Wir müssen im Supermarkt mit 2
Wagen einkaufen, allerdings gehen wir
auch nur 1-mal pro Woche. In der Regel
sind dann so um die DM 370 weg. Dann
brauchen wir, wegen der Kinder eine große
Wohnung, weshalb wir etwa doppelt so viel
Miete zahlen, wie wenn wir keine Kinder
hätten. Dann brauchen wir viel Strom
(Waschmaschine, Spülmaschine). Zusätzlich
beglückt uns die Regierung mit
Energiesteuern und Mehrwertsteuer, beides
belastet gerade Familien. Dann kostet der
Kindergarten fast DM 300 im Monat. Es
sind die ganz alltäglichen Sachen:
Wohnung, Essen, Energie, die in
Deutschland sehr teuer sind, vor allem
für Familien mit vielen Kindern!
Eigentlich weniger die hohen Ansprüche
hi
tja, das ich die frage provozierend gestellt habe, war ja klar. dass kinder teuer sind ist mir wohlbekannt
…warte mal, wenn die erst mal in meinem alter sind, was die alleine vertelefonieren…*hähä*
ich von meiner warte aus glaube jedenfalls ebenfalls, dass familien zu teuer sind.
aber die frage bleibt: was kannst du dagegen tun? son paar nette inder hier fäne ich gar nicht so schlimm.
guck dir die amis an: die haben absolut keine probleme mit überalterung der gesellschaft. schon alleine, weil sich die latinos doppelt so viele kinder halten wie der durchschnitts-amerikaner.
bis dann
Nicht billiger, aber eine Investition.
In Ländern mit schlechterer sozialer
Absicherung können Kinder die Eltern
später im Alter versorgen.
…was aber auch eine ziemliche milchmädchen-rechnung ist…
Aber in D ist
man auf jeden Fall versorgt, im
Zeifelsfall auch durch die Kinder
anderer. Es gibt also keinen zwingenden
persönlichen Grund Kinder großzuziehen.
richtig.
Insofern sollte man eigentlich
kinderreiche Familien sehr viel stärker
entlasten. Zur Not auch durch Beiträge
kinderarmer oder -loser Familien.
stimmt schon. und man sollte das rentensystem vielleicht nicht mehr auf das umlage-verfahren begründen.
bis dann
Ich habe bereits 3 Kinder und wir hätten
gerne noch mehr. Aber es ist finanziell
unmöglich, obwohl ich ein 5-stelliges
Monatsgehalt bekomme!!!Viele Eltern im Kindergarten haben ein
ähnliches Problem. Sie wollen gerne noch
mehr Kinder, können es aber finanziell
nicht!
Bin ich froh, dass ihr nicht so verantwortungslos seid wie andere Familien, die mit der Hälfte Deines Monatsgehaltes mindestens genausoviele Kinder großziehen.
Hallo Elmar 
Bin ich froh, dass ihr nicht so
verantwortungslos seid wie andere
Familien, die mit der Hälfte Deines
Monatsgehaltes mindestens genausoviele
Kinder großziehen.
Das war aber jetzt bös *grins* 
Trotzdem: Applaus für dieses Posting
lieben Gruss
Marion, immer noch grinsend…
Hi Elmi 
Bin ich froh, dass ihr nicht so
verantwortungslos seid wie andere
Familien, die mit der Hälfte Deines
Monatsgehaltes mindestens genausoviele
Kinder großziehen.
Wir hatten ja schon darüber gesprochen, wenn du es anscheinend auch noch nicht ganz verstanden hast, dass von einem hohen Bruttoeinkommen netto gar nicht mehr so viel übrig bleibt, nachdem der Staat zugeschlagen hat!
Und außerdem möchte ich denjenigen sehen, der mit DM 5000 brutto Familieneinkommen 3 Kinder großzieht. Das geht sicherlich, führt aber dazu, dass man sich nichts mehr nebenbei leisten kann. Wie sich das auf den Familienfrieden und die Psyche der Kinder auswirkt kannst du dir ja wohl selber denken.
Nunja, Elmi, wir sind ja des öfteren unterschiedlicher Meinung. Und umso mehr freut es mich, dass du auch wieder mal ein konstruktives Posting zum besten gegeben hast
)
cu Stefan.
Hi Marion
))
Ich glaube nicht, dass Elmi das böse gemeint hat. Er hat doch irgendwo Recht. Stell dir mal vor, du hast DM 5000 brutto Familieneinkommen. Das sind dann neutto etwa DM 3500. Davon zahlst du jetzt DM 2000 für die Wohnung. Ja genau, weil mit so vielen Kindern hast du eine große Wohnung und brauchst viel Wasser, Heizung und Strom. Dann bleiben für eine 5-köpfige Familie noch DM 1500 zum Leben, mit Kindergeld DM 2300. Elmi hat verstanden, dass dies etwas knapp sein dürfte. Und es wäre sicher in gewisser Hinsicht verantwortungslos, Kinder unter diesen Bedingungen groß zu ziehen.
Trotzdem: Applaus für dieses Posting
Ich weiß, liebe Marion, dass Kinder für dich eine persönliche und gesellschaftliche Belastung darstellen. Das hast du mir ja weiter unten eindrucksvoll klar gemacht. Vermutlich wäre es dir daher am liebsten, wenn man noch eine extra Kindersteuer einführen würde…
cu Stefan.
PS: Ich finde es traurig, dass du eine Diskussionsniederlage nicht mit Würde wegstecken kannst. Auch mein Freund Elmi hat damit seine Probleme. Aber macht nur weiter so, mir macht das rieseigen Spaß
))
Hallo Stefan 
Ich glaube nicht, dass Elmi das böse
gemeint hat.
Nein, du hast recht, wohl eher ironisch 
Er hat doch irgendwo Recht.
Stell dir mal vor, du hast DM 5000 brutto
Familieneinkommen. Das sind dann neutto
etwa DM 3500. Davon zahlst du jetzt DM
2000 für die Wohnung. Ja genau, weil mit
so vielen Kindern hast du eine große
Wohnung und brauchst viel Wasser, Heizung
und Strom. Dann bleiben für eine
5-köpfige Familie noch DM 1500 zum Leben,
mit Kindergeld DM 2300.
Ja, ich versuch gerade, mir das vorzustellen. 2300,- DM für 5 Personen (davon 3 Kinder) und die Miete etc. ist bereits bezahlt. Kann ich mir gut vorstellen, und ich weiss, dass viele Leute aus meinem Umfeld von sowas nur träumen können.
Elmi hat
verstanden, dass dies etwas knapp sein
dürfte. Und es wäre sicher in gewisser
Hinsicht verantwortungslos, Kinder unter
diesen Bedingungen groß zu ziehen.
Ganz klar, denn das Wichtigste für die Entwicklung und das Glück eines Kindes ist ja die Kohle, die Mama und Papa in die Kinder stecken können, gell ?
Ich weiß, liebe Marion, dass Kinder für
dich eine persönliche und
gesellschaftliche Belastung darstellen.
Das hast du mir ja weiter unten
eindrucksvoll klar gemacht.
Um mal eins klarzustellen: Für mich sind Kinder eine persönliche Bereicherung und Leute wie du, die Kinder immer nur nach dem finanziellen Kosten-Nutzen Verhältnis betrachten ein Greuel. Warum hast du eigentlich Kinder in die Welt gesetzt, wenn dir dein Geld doch offensichtlich zu schade dafür ist, es für die Kinder auszugeben und statt dessen forderst, die Gesellschaft solle für die kompletten Kosten aufkommen ?
PS: Ich finde es traurig, dass du eine
Diskussionsniederlage nicht mit Würde
wegstecken kannst. Auch mein Freund Elmi
hat damit seine Probleme. Aber macht nur
weiter so, mir macht das rieseigen Spaß
))
Ich finde deine Einstellung zu Kindern traurig. Aber in diesem Punkt werden wir uns wohl nie einig werden. Vielleicht solltest du dein finanzielles Problem mal einem normalen Arbeitnehmer mit Kindern schildern. Der hätte dann sicher auch riesigen Spass.
Gruss
Marion
Hi Marion 
Ja, ich versuch gerade, mir das
vorzustellen. 2300,- DM für 5 Personen
(davon 3 Kinder) und die Miete etc. ist
bereits bezahlt. Kann ich mir gut
vorstellen, und ich weiss, dass viele
Leute aus meinem Umfeld von sowas nur
träumen können.
Sind vermutlich Alpträume, oder?!
Ganz klar, denn das Wichtigste für die
Entwicklung und das Glück eines Kindes
ist ja die Kohle, die Mama und Papa in
die Kinder stecken können, gell ?
Mein Sohn hat sich z.B. jetzt ein Fahrad mit Gangschaltung gewünscht. Und er bekommt morgen zu seinem Geburtstag ein Fahrrad mit Gangschaltung. Stell dir mal vor, wie er sich fühlt, wenn wir ihm sagen, es gibt nur eins ohne Gangschaltung vom Flohmarkt. Das würde sich gut machen, besonders weil seine ganzen Freunde eben Fahrräder mit Gangschaltung haben. In gewissem Sinne ist es also wichtig, dass man finanziell etwas Rückhalt hat.
Außerdem geht es nicht nur um meine Kinder, meine Frau und ich wollen nämlich auch noch ein bisschen leben. Wenn wir mal rausgehen, dann kostet der Babysitter etwa DM 100. Na und, sage ich, weil dafür arbeite ich ja auch genug!
Um mal eins klarzustellen: Für mich sind
Kinder eine persönliche Bereicherung
Naja, das hat sich weiter unten aber noch ganz anders angehört. Aber nun gut, Menschen können ja lernen und ihre Meinung ändern. Dann liebst du jetzt also Kinder, gut!
Leute wie du, die Kinder immer nur nach
dem finanziellen Kosten-Nutzen Verhältnis
betrachten ein Greuel.
Habe ich das gemacht? Ich habe mich nur darüber aufgeregt, dass Kinderlose finaziell vom Staat weniger ausgebeutet werden als Kinderreiche. Ich hätte gerne noch mehr Kinder. Aber wenn ich mir ein bisschen Lebensqualität erhalten will, geht eben keins mehr!
Warum hast du
eigentlich Kinder in die Welt gesetzt,
wenn dir dein Geld doch offensichtlich zu
schade dafür ist, es für die Kinder
auszugeben
Ich habe meinen ersten Sohn bekommen, als ich noch Mitten im Studium war. Da hatte ich noch überhaupt kein Geld, sondern habe abends an der VHS Computerkurse gegeben, damit wir überhaupt leben konnten. Trotzdem kam dann während meiner Diplomarbeit das zweite Kind. Wohlgemerkt, immer noch kein richtiges Einkommen. Und noch während ich die Doktorarbeit zusammengeschrieben habe, dann aber schon mit DM 2000 netto, kam das dritte Kind! Du kannst mir also nicht vorwerfen, dass mir mein Geld zu Schade für meine Kinder ist.
Ich habe beide Seiten kennengelernt: Kinder ohne Geld und Kinder mit Geld. Und ich sage dir, Kinder mit Geld sind glücklicher!!!
und statt dessen forderst, die
Gesellschaft solle für die kompletten
Kosten aufkommen ?
Nein, das hast du nicht verstanden. Die Gesellschaft lässt mich fast alles alleine bezahlen, bekommt dafür aber weit mehr Nutzen! Ich möchte einfach nur haben, dass die Gesellschaft etwas kinderfreundlicher wird. In finanzieller und menschlicher Hinsicht!
Ich finde deine Einstellung zu Kindern
traurig.
Ja stimmt. Deswegen habe ich ja auch 3 Kinder und hätte gerne noch ein 4-tes.
Aber in diesem Punkt werden wir
uns wohl nie einig werden.
Das denke ich auch. Zumal du ja keine eigenen Kinder hast und deswegen nicht so richtig mitreden kannst 
Vielleicht
solltest du dein finanzielles Problem
Ich habe kein finanzielles Problem! Meiner Familie geht es finanziell sehr gut. Aber nur, weil wir die Kinderzahl bisher auf 3 beschränkt halten. Bald bekomme ich eine kleine Gehaltserhöhung, die schlägt dann richtig aufs Netto durch, weil ich ja jetzt schon den Höchstsatz zu den ganzen Sozialkassen bezahle *freu*!!! Dann kann vielleicht doch noch das vierte Kind kommen
))
mal einem normalen Arbeitnehmer
mit Kindern schildern.
Ich bin ein normaler Arbeitnehmer. Ich bin Angestellter einer Software-Firma. Allerdings habe ich eine Ausbildung, die in ganz Deutschland etwa 5000 (347 von 100.000 haben ein Ingenieurs- oder naturwissenschaftliches Studium und davon haben 1.8% einen Doktortitel) Menschen haben. Dafür habe ich gearbeitet und dafür werde ich bezahlt!
cu Stefan.
moin
Er hat doch irgendwo Recht.
Stell dir mal vor, du hast DM 5000 brutto
Familieneinkommen. Das sind dann neutto
etwa DM 3500. Davon zahlst du jetzt DM
2000 für die Wohnung. Ja genau, weil mit
so vielen Kindern hast du eine große
Wohnung und brauchst viel Wasser, Heizung
und Strom. Dann bleiben für eine
5-köpfige Familie noch DM 1500 zum Leben,
mit Kindergeld DM 2300.Ja, ich versuch gerade, mir das
träumen können.
tatsächlich? das macht knapp 450 mark für jeden pro monat. gesetzt den fall, dass du für fünf leute im monat einkaufen gehst, bist du sicherlich noch mal nen tausender los. hinzu kommt die kleidung. stefan is noch jung, also seine kinder vermutlich auch. aber nur am rande: aus meinem bekanntenkreis trägt keiner eine hose für unter hundert mark. vielleicht möchte man ja jetzt auch noch ein bisschen sparen, umn sich ein häuschen zu finanzieren; wenn er keine kinder hätte, sondern als single leben würde, könnte er sich das mit seinem gehalt wahrscheinlich schon nach 3 jahren leisten.
Elmi hat
verstanden, dass dies etwas knapp sein
dürfte. Und es wäre sicher in gewisser
Hinsicht verantwortungslos, Kinder unter
diesen Bedingungen groß zu ziehen.Ganz klar, denn das Wichtigste für die
Entwicklung und das Glück eines Kindes
ist ja die Kohle, die Mama und Papa in
die Kinder stecken können, gell ?
ja.
Ich weiß, liebe Marion, dass Kinder für
dich eine persönliche und
gesellschaftliche Belastung darstellen.
Das hast du mir ja weiter unten
eindrucksvoll klar gemacht.Um mal eins klarzustellen: Für mich sind
Kinder eine persönliche Bereicherung und
betrachten ein Greuel. Warum hast du
auszugeben und statt dessen forderst, die
Gesellschaft solle für die kompletten
Kosten aufkommen ?
das tut stefan überhaupt nicht. insofern ist deine polemik unangebracht.
PS: Ich finde es traurig, dass du eine
Diskussionsniederlage nicht mit Würde
wegstecken kannst. Auch mein Freund Elmi
hat damit seine Probleme. Aber macht nur
weiter so, mir macht das rieseigen Spaß
))
Ich finde deine Einstellung zu Kindern
traurig. Aber in diesem Punkt werden wir
uns wohl nie einig werden. Vielleicht
solltest du dein finanzielles Problem mal
einem normalen Arbeitnehmer mit Kindern
schildern. Der hätte dann sicher auch
riesigen Spass.
was meinst du für einen normalen arbeitnehmer? so leute wie die väter von kindern, die meine mutter unterrichtet, deren geld vorne und hinten nicht reicht, und die das bisschen, was sie haben versaufen und dann ihre kinder und frau verprügeln?
wer ist denn bitte „normal“!?
und frag doch dann mal deinen „normalen“ arbeitnehmer, ob ihm seine finanzielle lage gefällt, oder ob er mehr unterstützung gut fände.
nee, eigentlich brauchst du nicht fragen, die antwort weiss ich sowieso schon.
bis dann
Hi Stefan 
Ja, ich versuch gerade, mir das
träumen können.Sind vermutlich Alpträume, oder?!
Das war jetzt aber Ironie, oder ? Falls nicht, solltest du dir vielleicht mal anschauen, was andere Leute in deiner Firma ohne deine tolle Ausbildung auf ihrem Gehaltscheck stehen haben.
Mein Sohn hat sich z.B. jetzt ein Fahrad
mit Gangschaltung gewünscht. Und er
bekommt morgen zu seinem Geburtstag ein
Fahrrad mit Gangschaltung. Stell dir mal
vor, wie er sich fühlt, wenn wir ihm
sagen, es gibt nur eins ohne
Gangschaltung vom Flohmarkt.
Das würde
sich gut machen, besonders weil seine
ganzen Freunde eben Fahrräder mit
Gangschaltung haben.
In diesem Fall bist du wirklich in der finanziellen Zwickmühle. Wenn alle deine Kinder von dir das bekommen, was andere auch haben, stehen dir noch schwere Zeiten bevor, spätestens beim nagelneuen Golf zum 18. Geburtstag. Hier wird doch die Einstellung vermittelt: Haste was, biste was. Es mag dir zwar unglaublich erscheinen, aber man kann seinen Kindern auch ein gesundes Selbstbewustsein ohne Definition über das was einer hat zu vermitteln, z.B. stolz darauf zu sein, was man IST oder selbst erreicht hat.
In gewissem Sinne
ist es also wichtig, dass man finanziell
etwas Rückhalt hat.
Natürlich ist es nicht unwichtig. Aber was du finanziellen Rückhalt nennst ist für andere Leute absolut überzogenes Anspruchsdenken.
Um mal eins klarzustellen: Für mich sind
Kinder eine persönliche BereicherungNaja, das hat sich weiter unten aber noch
ganz anders angehört. Aber nun gut,
Menschen können ja lernen und ihre
Meinung ändern. Dann liebst du jetzt also
Kinder, gut!
Du scheinst mich mißverstanden zu haben. Ich habe nie behauptet, dass Kinder KEINE persönliche Bereicherung wären.
betrachten ein Greuel.Habe ich das gemacht? Ich habe mich nur
darüber aufgeregt, dass Kinderlose
finaziell vom Staat weniger ausgebeutet
werden als Kinderreiche.
jaja, aber belegen kannst du obige Behauptung wohl kaum…
Ich hätte gerne
noch mehr Kinder. Aber wenn ich mir ein
bisschen Lebensqualität erhalten will,
geht eben keins mehr!
Ich wette, wenn du nicht dieses überzogene materielle Anspruchsdenken hättest, dann ginge sogar noch ne ganze Menge mehr. Wenn du aber Fahrräder vom Flohmarkt für sowas wie eine Schande hälst, dann natürlich nicht. Vergiss nur nicht, diese Einstellung auch deinen Kinder zu vermitteln, damit diese auch immer schön auf die Kinder herabsehen, die in der Schule vielleicht besser sind als sie, aber bei deren Eltern es eben nur für Fahrräder oder Klamotten vom Flohmarkt reicht.
Warum hast du
auszugebenIch habe meinen ersten Sohn bekommen, als
ich noch Mitten im Studium war. Da hatte
ich noch überhaupt kein Geld, sondern
habe abends an der VHS Computerkurse
gegeben, damit wir überhaupt leben
konnten. Trotzdem kam dann während meiner
Diplomarbeit das zweite Kind.
Wohlgemerkt, immer noch kein richtiges
Einkommen. Und noch während ich die
Doktorarbeit zusammengeschrieben habe,
dann aber schon mit DM 2000 netto, kam
das dritte Kind! Du kannst mir also nicht
vorwerfen, dass mir mein Geld zu Schade
für meine Kinder ist.
Ich gebe zu, ich hab hier versucht dich etwas zu provozieren, mit Absicht. Mir ist hier von dem was du so postest nämlich der Eindruck entstanden, du rechnest am Ende jeden Monats genau aus, was dich jedes Kind gekostet hat und vieviel an Geld reingekommen ist.
Ich habe beide Seiten kennengelernt:
Kinder ohne Geld und Kinder mit Geld. Und
ich sage dir, Kinder mit Geld sind
glücklicher!!!
Nein, sind sie definitiv nicht, aber vielleicht sind Eltern mit Geld glücklicher und wenn diese ihren Kindern die Einstellung vermitteln, Glück sei geldabhängig, dann hast du vielleicht recht.
Nein, das hast du nicht verstanden. Die
Gesellschaft lässt mich fast alles
alleine bezahlen, bekommt dafür aber weit
mehr Nutzen!
Nun ja, dieser Nutzen ist aber eben nur sehr hypothetisch. Ob deine Kinder irgendwann einen Nutzen für die Gesellschaft darstellen weisst du so wenig wie ich oder sonstwer.
Ich möchte einfach nur
haben, dass die Gesellschaft etwas
kinderfreundlicher wird. In finanzieller
und menschlicher Hinsicht!
Ich finde, heutzutage wird schon eine Menge getan für Kinder und Familien mit Kindern, jedenfalls weitaus mehr als zu den Zeiten, als ich Kind war. Das die Leute dennoch weniger Kinder haben wollen, hängt meiner Meinung nach mit ganz anderen Ursachen zusammen.
Aber in diesem Punkt werden wir
uns wohl nie einig werden.Das denke ich auch. Zumal du ja keine
eigenen Kinder hast und deswegen nicht so
richtig mitreden kannst
*pfffft*, nur weil ich in dein Gejammer nicht mit einstimm, schlussfolgerst du automatisch, ich wär kinderlos ? Tja, lieber Stefan, auch wenns hart wird, was ich dir jetzt sagen muss, aber: auch du kannst dich irren 
Ich bin ein normaler Arbeitnehmer. Ich
bin Angestellter einer Software-Firma.
Allerdings habe ich eine Ausbildung, die
in ganz Deutschland etwa 5000 (347 von
100.000 haben ein Ingenieurs- oder
naturwissenschaftliches Studium und davon
haben 1.8% einen Doktortitel) Menschen
haben. Dafür habe ich gearbeitet und
dafür werde ich bezahlt!
Und das sei dir ja auch gegönnt. Aber hör bitte auf zu Jammern. Ist dir eigentlich nicht klar, dass dein Gejammer hier über finanzielle Verhältnisse und Kinder Hohn in den Augen all jener sein muss, die zusammen mit ihren Kindern mit sehr viel weniger Geld auskommen müssen, Kinder trotzdem als eine Bereicherung ihres Lebens betrachten und sogar noch der Meinung sind, sie hätten ebenfalls glückliche Kinder ?
cu2
Marion
Hi Marion
))
Sind vermutlich Alpträume, oder?!
Das war jetzt aber Ironie, oder ? Falls
nicht, solltest du dir vielleicht mal
anschauen, was andere Leute in deiner
Firma ohne deine tolle Ausbildung auf
ihrem Gehaltscheck stehen haben.
Ja, weniger. Ist klar. Ohne Fleiß kein Preis! Von nix kommt nix! No pain, no gain!
Geht es dir eigentlich um eine Diskussion oder bist du nur neidisch auf mein Gehalt? Wenn ersteres der Fall ist, dann werde bitte sachlich. Wenn letzteres der Fall ist, dann arbeite gefälligst mehr oder lerne einen gefragteren Beruf!
In diesem Fall bist du wirklich in der
finanziellen Zwickmühle. Wenn alle deine
Kinder von dir das bekommen, was andere
auch haben, stehen dir noch schwere
Zeiten bevor, spätestens beim nagelneuen
Golf zum 18. Geburtstag.
Ahaaa! Du hast verstanden! Ich möchte meinen Kindern einen gewissen Lebensstandard bieten. Ob es allerdings ein Golf sein wird, weiß ich noch nicht, die Japaner sollen ja auch ganz gut sein!
Hier wird doch die Einstellung
vermittelt: :Haste was, biste was.
Ja, aber genau so ist unsere Gesellschaft!
Es mag dir zwar unglaublich
erscheinen, aber man kann seinen Kindern
auch ein gesundes Selbstbewustsein ohne
Definition über das was einer hat zu
vermitteln,
Ach, das ist alles nur Psycho-Gefasel. Wenn alle Kinder in der Klasse Nike-Schuhe tragen und du in den alten Sandalen von deinem Bruder rumläufst, dann bist du der Klassen-Depp, mit dem keiner was zu tun haben will.
Momentan sind im Kindergarten Pokemon-Sammelkarten in. Oliver hat sehr darunter gelitten, dass er keinen Mew und Mewtwo hatte. Er wollte schon gar nicht mehr in den Kindergarten deswegen. Also bin ich mit ihm zum Kiosk gefahren und habe für DM 50 diese doofen Pokemon-Karten gekauft. Er hat das ganze Wochenende mit Sortieren verbracht und ist Montag regelrecht in den Kindergarten geflitzt. Jetzt gehört er wieder dazu!
z.B. stolz darauf zu sein,
was man IST oder selbst erreicht hat.
Genau, aber ohne Pokemon-Karten bist du nichts! Das habe ich am Wochenende gelernt!
Natürlich ist es nicht unwichtig. Aber
was du finanziellen Rückhalt nennst ist
für andere Leute absolut überzogenes
Anspruchsdenken.
Mag sein. Aber das ist ja nicht mein Problem. Du kennst ja meinen Standpunkt. Ausgenommen kranke und alte Menschen hat jeder genau das Einkommen, für das er arbeitet! In Deutschland kann sich nämlich jeder seinen Beruf selbst aussuchen!
Du scheinst mich mißverstanden zu haben.
Ich habe nie behauptet, dass Kinder KEINE
persönliche Bereicherung wären.
Dann entschuldige ich mich! Ich hatte bei unserer GKV-Diskussion diesen Eindruck bekommen.
Habe ich das gemacht? Ich habe mich nur
darüber aufgeregt, dass Kinderlose
finaziell vom Staat weniger ausgebeutet
werden als Kinderreiche.jaja, aber belegen kannst du obige
Behauptung wohl kaum…
Das ist ein offenes Buch, wie du leicht an den anderen Postings innerhalb dieses Threads erkennen kannst!
Ich wette, wenn du nicht dieses
überzogene materielle Anspruchsdenken
hättest, dann ginge sogar noch ne ganze
Menge mehr.
Für dich mag es überzogen sein. Für mich ist es normal. Wir fahren z.B. diesen Sommer das erste Mal seit 10 Jahren in Urlaub! 3 Wochen lang! Es war ein harter Weg dahin (Studium mit Kindern!), aber jetzt bin ich durch
))
;Wenn du aber Fahrräder vom
Flohmarkt für sowas wie eine Schande
hälst, dann natürlich nicht.
Oliver hat zur Zeit ein Fahrrad vom Flohmarkt! Aber seine Kumpels haben nagelneue Fahrräder mit Gangschaltung. Und deswegen bekommt er morgen auch eins, weil er es sich so sehr wünscht!
Vergiss nur
nicht, diese Einstellung auch deinen
Kinder zu vermitteln,
Ich vermittle diese Einstellung doch nicht. Das macht die Gesellschaft. Das fängt im Kindergarten an, geht in der Schule weiter und endet im Berufsleben! Mir wäre es sehr recht, wenn ich etwas Geld bei den Kindern sparen könnte, dann hätte ich mein Haus schneller zusammen!
damit diese auch immer schön auf die
Kinder herabsehen, die in der Schule
vielleicht besser sind als sie,
Dieses „auch“ stört mich ein bisschen. Scheint wieder eine Anspielung auf mich zu sein. Dazu muss ich dir aber leider sagen, dass ich in der Klasse immer der Beste war.
aber bei deren Eltern es eben
nur für Fahrräder oder Klamotten vom
Flohmarkt reicht.
Das ist auch wieder nur Gerede! Ich weiss noch gut, dass wir mal mit der ganzen Klasse ins Schullandheim fahren wollten. Mein bester Kumpel kam aus einer Familie mit 5 Kindern und seine Eltern konnten die paar Mark für die Fahrt und die Unterkunft nicht bezahlen! Du hättest den Jungen mal sehen sollen. Als er bei mir zum Spielen war, hat mein Vater gemerkt, dass mit ihm irgend etwas nicht stimmt und den Jungen daraufhin angesprochen. Er hat sofort angefangen zu weinen und meinem Vater die Sache erzählt. Der Junge hat’s zwar versucht zu überspielen aber doch sehr darunter gelitten. Mein Vater hat dann am selben Abend mit den Eltern meines Freundes geredet und hat die gesamten Kosten für die Fahrt des Jungen mit übernommen! Es musste alles so aussehen, als ob die Eltern meines Freundes plötzlich irgendwo Geld aufgetrieben hätten. Die Eltern haben sich dann mit einem netten Grillabend bei meinen Eltern bedankt!
So sieht die Realität aus, wenn du deine Kinder mit zu wenig Geld aufziehst!!!
Ich gebe zu, ich hab hier versucht dich
etwas zu provozieren, mit Absicht. Mir
ist hier von dem was du so postest
nämlich der Eindruck entstanden, du
rechnest am Ende jeden Monats genau aus,
was dich jedes Kind gekostet hat und
vieviel an Geld reingekommen ist.
Nee, dafür habe ich zu wenig Freizeit. Ich arbeite 10-12 Stunden am Tag und das bisschen Freizeit, möchte ich aktiv mit meinen Kindern verbringen 
Ich habe beide Seiten kennengelernt:
Kinder ohne Geld und Kinder mit Geld. Und
ich sage dir, Kinder mit Geld sind
glücklicher!!!Nein, sind sie definitiv nicht, aber
vielleicht sind Eltern mit Geld
glücklicher und wenn diese ihren Kindern
die Einstellung vermitteln, Glück sei
geldabhängig, dann hast du vielleicht
recht.
Wie gesagt, es ist mein Eindruck, Stichwörter: Pokemon und Schullandheim!
Nun ja, dieser Nutzen ist aber eben nur
sehr hypothetisch. Ob deine Kinder
irgendwann einen Nutzen für die
Gesellschaft darstellen weisst du so
wenig wie ich oder sonstwer.
Also wäre dein Tipp, vorsichtshalber keine Kinder in die Welt zu setzen, weil es ja potentielle Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger sein könnten?!
Ich finde, heutzutage wird schon eine
Menge getan für Kinder und Familien mit
Kindern, jedenfalls weitaus mehr als zu
den Zeiten, als ich Kind war.
Stimt. Als wir klein waren, hatten es die Eltern noch schwerer!
Das die
Leute dennoch weniger Kinder haben
wollen, hängt meiner Meinung nach mit
ganz anderen Ursachen zusammen.
Meine Schwester z.B. will keine Kinder. Wenn du sie fragst warum, sagt sie, dass sie das Leben genießen will. Ziemlich egoistisch, findest du nicht. Aber meine Kinder sollen später ihre Rente bezahlen!
*pfffft*, nur weil ich in dein Gejammer
nicht mit einstimm, schlussfolgerst du
automatisch, ich wär kinderlos ? Tja,
lieber Stefan, auch wenns hart wird, was
ich dir jetzt sagen muss, aber: auch du
kannst dich irren
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du in unserer GKV-Diskussion gepostet hast, dass du keine eigenen Kinder hättest. Aber das kann man ja im Archiv nachlesen 
… Aber hör
bitte auf zu Jammern. Ist dir eigentlich
nicht klar, dass dein Gejammer hier über
finanzielle Verhältnisse und Kinder Hohn
in den Augen all jener sein muss, die
zusammen mit ihren Kindern mit sehr viel
weniger Geld auskommen müssen,
Wieso? Die haben doch die gleichen Probleme. Wenn der Staat die Familien nicht so ausplündern würde, dann ging es auch denen besser! Und außerdem sind diese Familien es doch selber schuld! Wenn ich einen Job habe, mit dem ich nichts verdienen kann, dann kann ich mir halt nicht so viele Kinder leisten. So einfach ist das! Kinder sind Luxus!
Kinder
trotzdem als eine Bereicherung ihres
Lebens betrachten
Kinder sind immer eine Bereicherung !!!
und sogar noch der
Meinung sind, sie hätten ebenfalls
glückliche Kinder ?
Ja, wenn man „reiche“ Kinder nicht kennt, glaubt man das!
cu Stefan.
Das Deutschland Einwanderer braucht, redet man uns nun schon jahrelang ein. Jetzt ist der Zeitpunkt besonders günstig, da sich Informatiker- und Ingenieurmangel bemerkbar macht. Dieses, da genau diese Berufsgruppen in den neunziger Jahren massiv abgebaut wurden UND gleichzeitig keine neuen eingestellt wurden! Wer wollte denn da noch Ingenieur werden? Die Quittung haben wir jetzt! Ein bisschen Einfluss hat da wohl auch die jahrelang kultivierte Technikfeindlichkeit. Ersteres ist für mich aber der Hauptgrund!
Mal ein paar provozierende Meinungen, insbesondere an Stefan - ich habe sie zu ähnlichen Postings schon genannt:
- Deutschland ist mit ca 240 Einwohnern pro qkm sehr dicht besiedelt. Ist es eigentlich sinnvoll, noch mehr Menschen hierher zu holen bzw. zu zeugen? Wäre es nicht besser, darüber nachzudenken, wie das Ganze mit z.B. 200 oder 150 Einw./qkm wäre? Weniger Naturzerstörung, weniger Müllproduktion, weniger Abgase, weniger Resourcenverbrauch und, und, und …
Natürlich führt das über eine nicht ganz kurze Zeit zur Überalterung der Gesellschaft. Aber das sind in unserer reichen und gut organisierten Gesellschaft ja wohl zu lösende Probleme. - Es ist meiner Ansicht nach wirklich jedermanns Privatsache, wie viele Kinder er hat. Wenn aber einer 5 oder mehr Kinder hat, muss er auch wissen, was das bedeutet (siehe oben!). Wenn das jeder macht, hätten wir bald 200 Mill. Einwohner, in nicht allzu ferner Zukunft 400 Mill. Einwohner in D! Ist das erstrebenswert?
Ich hänge damit keineswegs der populistischen Aktion „Kinder statt Inder“ an, meine, dass ein gewisser Import, besser eigentlich „Austausch“, von Arbeitskräften aus anderen Gründen sinnvoll ist (internationale Verflechtung, Gedankenaustausch, „Deutschland in der Welt populär zu machen“ u. ä.). Ich halte aber nichts davon, andere Länder die Ausbildung bezahlen zu lassen und sie dann abzuwerben - das ist Kolonialismus in arogantester Form. In Polen wird man schon nervös.
Übrigens: Ich habe zwei Kinder, auch schon zwei Enkel, hatte kein 5-stelliges Monatsgehalt, aber ein durchaus gutes. Die Kinder hatten ein Fahrrad mit Gangschaltung, aber kein Mountainbike für 1000 DM. Sie hatten keine komplette Stereoanlage, sondern nur ein Kofferradio. Dafür aber jeder sein eigenes Zimmer. Wir sind mit unseren Kindern zweimal im Jahr insgesamt ca. 5 Wochen an die See und zum Skilaufen gefahren, was zusammen weniger gekostet hat als das was Kollegen für zwei Wochen Kanarische Inseln o.ä. bezahlt haben. Usw., usw. Lassen wir das Private.
Gruss stucki
Hi Srucki
))
Mal ein paar provozierende Meinungen,
insbesondere an Stefan - ich habe sie zu
ähnlichen Postings schon genannt:
Na gut, du hast es so gewollt
))
- Deutschland ist mit ca 240 Einwohnern
pro qkm sehr dicht besiedelt. Ist es
eigentlich sinnvoll, noch mehr Menschen
hierher zu holen bzw. zu zeugen?
Ich empfinde das gar nicht als so schlimm. Wenn man so über die deutschen Autobahnen fährt, stellt man fest, dass wir noch soooooooo viel Platz haben. Menschen neigen doch dazu, sich zusammen zu ballen. Sieh’ mal nach Frankreich: Ein Drittel aller Franzosen lebt in Paris!
Wäre es nicht besser,
darüber nachzudenken, wie
das Ganze mit z.B. 200 oder 150 Einw./qkm
wäre?
Na gut, wer geht zuerst? Man könnte doch alle über 60 in die Wüste schicken. Dann hätten wir auch kein Rentenproblem mehr 
Weniger Naturzerstörung, weniger
Müllproduktion, weniger Abgase, weniger
Resourcenverbrauch und, und, und …
Am besten wäre es für die Umwelt natürlich, wenn es gar keine Menschen mehr gäbe!
Natürlich führt das über eine nicht ganz
kurze Zeit zur Überalterung der
Gesellschaft.
Die wir ja schon haben und die sich in Zukunft noch verschlimmern wird. Jedenfalls können wir Deutsche da aus eigener Kraft schon fast nichts mehr machen.
Aber das sind in unserer
reichen und gut organisierten
Gesellschaft ja wohl zu lösende Probleme.
Wir kriegen unseren jetzigen Zustand doch kaum noch geregelt. Ständig wird an den Sozialsystemen herumgebastelt. Momentan ist wieder die Rente dran. Ich denke nicht, dass wir ohne junge Menschen diese Probleme lösen können!
- Es ist meiner Ansicht nach wirklich
jedermanns Privatsache, wie viele Kinder
er hat. Wenn aber einer 5 oder mehr
Kinder hat, muss er auch wissen, was das
bedeutet (siehe oben!).
Das denke ich nicht. Wenn wir alt sind, dann sind wir aus volkswirtschaftlicher Sicht nur noch überflüssig und teuer. Irgendwer muss doch dann für uns sorgen. Wenn meine Kinder nur für mich sorgen müssten, hättest du in gewisser Weise Recht. Aber meine Kinder müssen auch für diejenigen Sorgen, die ihr Leben lang gar keine Kinder gehabt haben. Damit meine ich nicht nur die Rente. Der Staat muss auch seine Steuern haben. Wir alle brauchen Feuerwehr, Polizei, Verwaltung, usw. Und irgendwer muss auch den Fernseher bauen, vor dem du dann ständig hockst! Aus dieser Sicht sind Kinder plötzlich keine Privatsache mehr. Die Gesellschaft nimmt sie später in die Pflicht, wenn sie Erwachsene sind, und deswegen hat sie sich auch um sie zu kümmern, wenn sie noch Kinder sind. So einfach ist das!
Wenn das jeder
macht, hätten wir bald 200 Mill.
Einwohner, in nicht allzu ferner Zukunft
400 Mill. Einwohner in D! Ist das
erstrebenswert?
Jetzt sprichst du das Problem der Überbevölkerung an. Aber da kann ich dich beruhigen. In Deutschland haben wir seit Jahren mehr Sterbefälle als Geburten. Wenn die „Ausländer“ nicht wären, hätten wir schon längst eine mittlere Katastrophe!
Ich halte aber nichts
davon, andere Länder die Ausbildung
bezahlen zu lassen und sie dann
abzuwerben
Genau das passiert doch mit uns! Unsere gut ausgebildeten Wissenschaftler werden von den Amerikanern abgeworben und werden dort mit offenen Armen empfangen. Bei uns gibt es, wenn man viel Glück hat, mal einen 3-Jahres-Vertrag mit mangelhaften Forschungsmöglichkeiten! Tu mir mal einen Gefallen und schau dir im Oktober mal die Namen von den Nobelpreisträgern an. Da sind sehr viele Deutsche / Europäer dabei, die in den USA arbeiten!
Übrigens: Ich habe zwei Kinder, auch
schon zwei Enkel, hatte kein 5-stelliges
Monatsgehalt, aber ein durchaus gutes.
Damals war das Geld ja auch noch was Wert. Ich weiß noch als ich im 5. Schuljahr war, hat eine Bahnfahrkarte 60 Pfennig gekostet. Jetzt kostet die selbe Strecke 220 Pfennig, also fast 4-mal mehr!
Die Kinder hatten ein Fahrrad mit
Gangschaltung, aber kein Mountainbike für
1000 DM. Sie hatten keine komplette
Stereoanlage, sondern nur ein
Kofferradio. Dafür aber jeder sein
eigenes Zimmer.
So, wie bei uns. Das eigene Zimmer halte ich für sehr wichtig. Aber das treibt natürlich die Miete nach oben.
Wir sind mit unseren
Kindern zweimal im Jahr insgesamt ca. 5
Wochen an die See und zum Skilaufen
gefahren, was zusammen weniger gekostet
hat als das was Kollegen für zwei Wochen
Kanarische Inseln o.ä. bezahlt haben.
Usw., usw. Lassen wir das Private.
Jaja, die gute alte Zeit!
cu Stefan.