Herr Rau fordert Einwanderer

Hi Stefan :smile:

Falls

nicht, solltest du dir vielleicht mal
anschauen, was andere Leute in deiner
Firma ohne deine tolle Ausbildung auf
ihrem Gehaltscheck stehen haben.

Ja, weniger. Ist klar. Ohne Fleiß kein
Preis! Von nix kommt nix! No pain, no
gain!

Ach ne, habt ihr so viele faule Säcke bei euch in der Firma ?

Geht es dir eigentlich um eine Diskussion
oder bist du nur neidisch auf mein
Gehalt? Wenn ersteres der Fall ist, dann
werde bitte sachlich. Wenn letzteres der
Fall ist, dann arbeite gefälligst mehr
oder lerne einen gefragteren Beruf!

*lach* Ich passe mich in meinem Stil meinem Diskussionspartner an. Ist dieser sachlich, bin ich es auch :smile:
„letzteres“ war von dir übrigens sehr sachlich (Vorsicht, Ironie :smile:). Aber ich kann dich beruhigen. Mach dir um mich mal keine Sorgen. Ich bin mit meiner finanziellen Situation rundum zufrieden und habe es daher anscheinend besser getroffen als du *tätscheltätschel*

Hier wird doch die Einstellung
vermittelt: :Haste was, biste was.

Ja, aber genau so ist unsere
Gesellschaft!

Nein, ein TEIL unserer Gesellschaft ist so. Es gibt aber noch jede Menge Menschen (Gott sei Dank) die so eine Einstellung nur zum Abwinken finden. Und in welchem Teil der Gesellschaft du dich bewegen möchtest oder dich zugehörig fühlst, bestimmst du selbst. Übrigens ist das keine Frage des Einkommens. In meinem Bekanntenkreis sind sowohl sehr wohlhabende Leute, als auch arme Schlucker, die sich durchaus auch noch anderer Werte bewusste sind, genau so wie es Sozialhilfeempfänger gibt, die meinen, ihre Kinder müssten Designerklamotten tragen. Hat wohl mehr was mit dem Selbstbewusstsein des Einzelnen zu tun und worüber er dieses definiert.

Ach, das ist alles nur Psycho-Gefasel.
Wenn alle Kinder in der Klasse
Nike-Schuhe tragen und du in den alten
Sandalen von deinem Bruder rumläufst,
dann bist du der Klassen-Depp, mit dem
keiner was zu tun haben will.

In jeder Klasse gibts es bestimmte Gruppierungen, keine Klasse ist homogen. Wenn du dein Kind in die Gruppe: „Protz mit dem was du hast“ drängeln willst, dann bitte, aber tu nicht so, als gäbe es keine Alternativen.

Momentan sind im Kindergarten
Pokemon-Sammelkarten in. Oliver hat sehr
darunter gelitten, dass er keinen Mew und
Mewtwo hatte. Er wollte schon gar nicht
mehr in den Kindergarten deswegen. Also
bin ich mit ihm zum Kiosk gefahren und
habe für DM 50 diese doofen
Pokemon-Karten gekauft. Er hat das ganze
Wochenende mit Sortieren verbracht und
ist Montag regelrecht in den Kindergarten
geflitzt. Jetzt gehört er wieder dazu!

Na fein, er hatte Papa und dessen Geldbeutel ja mächtig gut im Griff der Kleine.

Natürlich ist es nicht unwichtig. Aber
was du finanziellen Rückhalt nennst ist
für andere Leute absolut überzogenes
Anspruchsdenken.

Mag sein. Aber das ist ja nicht mein
Problem. Du kennst ja meinen Standpunkt.

Ja, dein Standpunkt ist der, dass du für dein überzogenes Anspruchsdenken und das deiner Kinder finanzielle Unterstützung von der Gesellschaft erwartest. Die Gesellschaft ist aber dazu da, eine soziale Mindestabsicherung zu gewährleisten, und da gehört 50,- DM für Pokemon-Karten sicher nicht dazu. Wenn du also glaubst, dass mehr angebracht ist, musst du das halt aus eigener Tasche zahlen.

Habe ich das gemacht? Ich habe mich nur
darüber aufgeregt, dass Kinderlose
finaziell vom Staat weniger ausgebeutet
werden als Kinderreiche.

jaja, aber belegen kannst du obige
Behauptung wohl kaum…

Das ist ein offenes Buch, wie du leicht
an den anderen Postings innerhalb dieses
Threads erkennen kannst!

Ich rede von „belegen“, nicht von Meinungen.
Mit „belegen“ meine ich z.B. eine Meinung anhand von Zahlen zu untermauern :smile:

;Wenn du aber Fahrräder vom

Flohmarkt für sowas wie eine Schande
hälst, dann natürlich nicht.

Oliver hat zur Zeit ein Fahrrad vom
Flohmarkt! Aber seine Kumpels haben
nagelneue Fahrräder mit Gangschaltung.
Und deswegen bekommt er morgen auch eins,
weil er es sich so sehr wünscht!

Meinetwegen kannst du ihm sogar noch ne vergoldete Klingel dranschrauben, aber dann jammer auch nicht rum, dass Kinder so teuer wären.

Ich vermittle diese Einstellung doch
nicht. Das macht die Gesellschaft. Das
fängt im Kindergarten an, geht in der
Schule weiter und endet im Berufsleben!
Mir wäre es sehr recht, wenn ich etwas
Geld bei den Kindern sparen könnte, dann
hätte ich mein Haus schneller zusammen!

s.o. zum Thema Gesellschaft.

damit diese auch immer schön auf die
Kinder herabsehen, die in der Schule
vielleicht besser sind als sie,

Dieses „auch“ stört mich ein bisschen.
Scheint wieder eine Anspielung auf mich
zu sein. Dazu muss ich dir aber leider
sagen, dass ich in der Klasse immer der
Beste war.

Auch in Deutsch ? *hmmpf* :smile:
Nein, vielleicht warst du als Kind ja anders. Aber aus deinen Postings entnehme ich schon eine gewissen Arroganz anderen Menschen gegenüber, so nach dem Motto: Jeder ist selbst Schuld, ob er reich wird oder nicht, und Geld scheint bei dir der entscheidende Faktor zu sein, an dem du den „Wert“ eines Menschen misst. Sollte ich dich da missverstanden haben, entschuldige ich mich schonmal im Voraus. :smile:

So sieht die Realität aus, wenn du deine
Kinder mit zu wenig Geld aufziehst!!!

Ich bin selbst in einer Familie aufgewachsen, die es nicht allzu pralle hatte. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Dieses ganze Geheule von wegen „das muss ich auch haben, sonst gehör ich nicht dazu“ ist zu 90% Theater. Deine Kids versuchen lediglich herauszufinden, was sie von dir Abzocken können. Es ist natürlich nicht ganz einfach, die 10% herauszufinden, die wirklich wichtig sind, aber mit deiner Giesskannenmethode züchtest du dir nur kleine Konsumtyrannen heran. Ist dir das eigentlich gar nicht bewusst ?
Aber egal, diese Diskussion gehört vielleicht eher ins Brett Eltern+Kinder.

Nun ja, dieser Nutzen ist aber eben nur
sehr hypothetisch. Ob deine Kinder
irgendwann einen Nutzen für die
Gesellschaft darstellen weisst du so
wenig wie ich oder sonstwer.

Also wäre dein Tipp, vorsichtshalber
keine Kinder in die Welt zu setzen, weil
es ja potentielle Arbeitslose oder
Sozialhilfeempfänger sein könnten?!

Nein, mein Tip ist der, Kinder in die Welt zu setzen, um sich an ihnen zu erfreuen. Was aus ihnen dann einmal wird, wird sich schon zeigen. Aber ganz sicher ist dieser MÖGLICHE Nutzen für die Gesellschaft nicht etwas, das man schon Jahre vorher von dieser finanziell einklagen kann. Man kann nur etwas fordern, wenn man auch eine Gegenleistung bieten kann. Versuch doch mal ein paar Aktien auf die Behauptung zu verkaufen, „Meine Kinder werden mal ein nützliches Mitglied der Gesellschaft“. Mal sehen, wieviel Anleger du dafür finden würdest :smile:

Das die
Leute dennoch weniger Kinder haben
wollen, hängt meiner Meinung nach mit
ganz anderen Ursachen zusammen.

Meine Schwester z.B. will keine Kinder.
Wenn du sie fragst warum, sagt sie, dass
sie das Leben genießen will. Ziemlich
egoistisch, findest du nicht. Aber meine
Kinder sollen später ihre Rente bezahlen!

Ach Stefan. Wenn du das Geld, was du für deine Kinder ausgibst, statt dessen in eine private Altersversorung steckst, wärst du mit 60 vermutlich Millionär und könntest deinen Ruhestand wohlhabend und genüsslich in einer Villa in der Toskana oder sonstwo verbringen. Ob dann noch die Kinder von irgendjemandem in irgendeine gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, dürfte dir dann herzlich schnuppe sein. Was deine Versorgung im Alter angeht, sind deine Kinder also eher ertragsmindert, es sei denn, sie unterstützen dich später so freigib mit Geldscheinen wie du sie heute :smile:

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du
in unserer GKV-Diskussion gepostet hast,
dass du keine eigenen Kinder hättest.
Aber das kann man ja im Archiv nachlesen
:wink:

Na dann such mal schön :smile:

Wenn ich einen Job habe, mit dem ich
nichts verdienen kann, dann kann ich mir
halt nicht so viele Kinder leisten. So
einfach ist das! Kinder sind Luxus!

Für dich vielleicht, für andere Leute sind Kinder eine Bereicherung. Und diese Leute verzichten vielleicht gerne mal auf materielle Dinge für sich selbst, weil ihnen ein Kind eben mehr Freude bereitet, als der nagelneue Mercedes vor der Tür.

Meinung sind, sie hätten ebenfalls
glückliche Kinder ?

Ja, wenn man „reiche“ Kinder nicht kennt,
glaubt man das!

Ich habe in meinem Leben genug „reiche“ Kinder kennengelernt: glückliche, nette, drogenabhängige, depressive etc., genau so wie „arme“ Kinder.

Ich hab übrigens in der Oberstufe auch mein eigenes Auto gehabt, finanziert ausschliesslich von dem Geld, was ich mir SELBST verdient hab, so wie einige meiner Freunde auch. Und glaub nicht, dass bei uns jemand besser angesehen gewesen wäre, weil Papa ihm ein Auto vor die Tür gestellt hat. Irgendwann setzt auch bei Kindern das Bewusstsein dafür ein, was sie selbst in die Wagschale werfen können, und nicht, was ihr Papa da immer gnädig beisteuert.

cu2
Marion

Hi Lars :smile:

tatsächlich? das macht knapp 450 mark für
jeden pro monat. gesetzt den fall, dass
du für fünf leute im monat einkaufen
gehst, bist du sicherlich noch mal nen
tausender los. hinzu kommt die kleidung.
stefan is noch jung, also seine kinder
vermutlich auch.

Anscheinend hast du keine Kinder, sonst wüsstest du nämlich, dass das ERSTE Kind das teuerste ist. Was man da alles braucht: Babybadewanne, Wickeltisch, Treppengitter, Klamotten etc. etc. aber wenn du dir nicht zu fein dafür bist, kriegst du vieles günstig gebraucht. Die nachfolgenden Kinder sind dann entsprechend günstiger, man hat ja schon das meiste. Erst wenn sie ins Teenageralter kommen, wirds wieder haarig, aber dann sollen sie sich gefälligst selbst was verdienen…

aber nur am rande: aus

meinem bekanntenkreis trägt keiner eine
hose für unter hundert mark.

Meinetwesen kannst du Hosen für 500 Mark tragen (wenn du dir das Geld dafür selbst verdienst und es nicht anderen Leuten aus der Tasche zockst, die für diese Geld immerhin arbeiten mussten) und meinetwegen kann jemand seinem 2-Jährigen Hosen für 300,- DM kaufen. Er soll nur nicht erwarten, dass die Gesellschaft (also der Steuerzahler) ihm das finanziert.

vielleicht

möchte man ja jetzt auch noch ein
bisschen sparen, umn sich ein häuschen zu
finanzieren; wenn er keine kinder hätte,
sondern als single leben würde, könnte er
sich das mit seinem gehalt wahrscheinlich
schon nach 3 jahren leisten.

Ja, vermutlich könnte er das. Er hat sich aber eben dafür entschieden Kinder zu haben, weil ihm das vielleicht mehr Freude macht. Andere Leute machen jedes Jahr 2 Fernreisen. Die kriegen das Geld für ein Häuschen so auch nie zusammen. Man muss eben Prioritäten setzen.

Ich finde deine Einstellung zu Kindern
traurig. Aber in diesem Punkt werden wir
uns wohl nie einig werden. Vielleicht
solltest du dein finanzielles Problem mal
einem normalen Arbeitnehmer mit Kindern
schildern. Der hätte dann sicher auch
riesigen Spass.

was meinst du für einen normalen
arbeitnehmer? so leute wie die väter von
kindern, die meine mutter unterrichtet,
deren geld vorne und hinten nicht reicht,
und die das bisschen, was sie haben
versaufen und dann ihre kinder und frau
verprügeln?
wer ist denn bitte „normal“!?

Na, dein Beispiel sicher nicht. Drogen (wie Alkohol) ist übrigens nicht unbedingt ein Problem niedriger Einkommensgruppen. Ich kann mich an drei Lehrer in meiner Schulzeit erinnern, die betrunken oder mindestens mit Schnapsfahne täglich zum Unterricht erschienen (falls sie denn überhaupt erschienen). In anderen Einkommenschichten ist Medikamentenmissbrauch z.B. sehr beliebt. Take your choice.

und frag doch dann mal deinen „normalen“
arbeitnehmer, ob ihm seine finanzielle
lage gefällt, oder ob er mehr
unterstützung gut fände.
nee, eigentlich brauchst du nicht fragen,
die antwort weiss ich sowieso schon.

Genau, die Antwort lautet nämlich: Geld kann man immer brauchen, und wird wohl bei „Arm“ oder „Reich“ völlig gleich ausfallen, genau so, wie die Tatsache: Egal wieviel du hast, du findest immer eine Möglichkeit es auszugeben :smile:

cu2
Marion

PS: Ich finde es traurig, dass du eine
Diskussionsniederlage nicht mit Würde
wegstecken kannst. Auch mein Freund Elmi
hat damit seine Probleme. Aber macht nur
weiter so, mir macht das rieseigen Spaß
:wink:))

Hallo Stefan,

wenn ich „personell trainer“ in eurem Betrieb wäre, würde ich jetzt antworten: „Tja, Herr Wiese, Ihre Ausbildung und Qualifikation in allen Ehren, aber an einem entscheidenden Punkt hapert es bei Ihnen noch gewaltig: in einer modernen Kommunikationsgesellschaft, ebenso wie in einem modernen Unternehmen werden Diskussionen nicht deswegen geführt, um anderen eine Niederlage beizubringen. Selbst wenn Ihr Diskussionspartner (in keinem Fall -gegner) - bildlich gesprochen -am Boden liegt, müssen Sie ihm/ihr klarmachen, dass das Ergebnis das Resultat einer für beide Seiten fruchtbaren Diskussion war. An Ihrer sozialen Kompetenz, die ja in Zukunft inbesondere für Führungskräfte wie Sie, die entscheidende sein wird, müssen wir zusammen wohl noch einiges an Arbeit leisten.“

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist folgende:
Ich weiß ja nicht wie es Marion geht, aber ich empfinde es keineswegs als Niederlage, in einer Diskussion von jemandem überzeugt zu werden, der mir in allen Belangen deutlich überlegen ist. Mich bringt so etwas in meiner Persönlichkeit nur weiter.

Elmar

Hi Elmar :wink:

Endlich antwortest du *freu* :wink:))

An Ihrer
sozialen Kompetenz, die ja in Zukunft
inbesondere für Führungskräfte wie Sie,
die entscheidende sein wird, müssen wir
zusammen wohl noch einiges an Arbeit
leisten."

Ich bin froh, dass du dich über meine soziale Kompetenz sorgst. Aber ich kann dich in dieser Hinsicht völlig beruhigen. In der Schule war ich oft (allerdings nicht immer) Klassen- bzw. Oberstufensprecher, während des Diploms war ich Diplomandensprecher und während der Promotion war ich Vertrauensmann für alle Doktoranden.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema
ist folgende:
Ich weiß ja nicht wie es Marion geht,
aber ich empfinde es keineswegs als
Niederlage, in einer Diskussion von
jemandem überzeugt zu werden, der mir in
allen Belangen deutlich überlegen ist.

Ich habe mit Marion immer ziemlich heftige Diskussionen. Aber wenn sie mir mit Polemik kommt, dann kontere ich ebenso. Zu meiner sozialen Kompetenz gehört nämlich auch, dass ich mich jedem Gesprächspartner anpassen kann. Ich habe mich schon mit Nobelpreisträgern über die Superstring-Theorie unterhalten, mit dem Ex-Bundeskanzler Kohl und seiner Gattin über Kernspin-Tomographie diskutiert, aber auch mit Leuten in der Kneipe zusammen ein Bier getrunken.

Mich bringt so etwas in meiner
Persönlichkeit nur weiter.

Siehst du, deswegen diskutieren wir beide ja auch miteinander …

cu Stefan.

Hi Marion :wink:

*lach* Ich passe mich in meinem Stil
meinem Diskussionspartner an. Ist dieser
sachlich, bin ich es auch :smile:

Pffff! Der war gut. Must du so was schreiben, wenn ich gerade meinen Apfelsaft trinke? Mist, wie kriege ich den jetzt wieder von der Tastatur runter …

„letzteres“ war von dir übrigens sehr
sachlich (Vorsicht, Ironie :smile:). Aber ich
kann dich beruhigen. Mach dir um mich mal
keine Sorgen.

Ich weiß, Marion, dass du eine Frau bist, die mit klaren Vorstellungen und festen Zielen im Leben steht. Das war jetzt ernst gemeint! Das merke ich daran, dass du deine Meinung sehr hartnäckig vertrittst. Wenn sie auch nicht mit meiner Meinung identisch ist.

Ich bin mit meiner
finanziellen Situation rundum zufrieden
und habe es daher anscheinend besser
getroffen als du *tätscheltätschel*

Ich kann eigentlich auch nicht klagen. Ich finde es halt nur erschreckend, wie viel von meinem Brutto-Gehalt einbehalten wird und darüber ärgere ich mich. Das darf ich doch wohl, oder?! Und es ärgert mich deswegen, weil ich von dem Netto dann auch noch meine ganze Familie ernähren muss. Gut, das fällt mir nicht besonders schwer. Aber es bleibt dann am Ende zu wenig übrig! Finde ich zumindest.

Es gibt aber noch jede Menge Menschen
(Gott sei Dank) die so eine Einstellung
nur zum Abwinken finden.

Die Haste-was-biste-was-Einstellung zieht sich durch die gesamte Bevölkerung. In Deutschland merkt man das sehr schön an dem Neid-Geschrei, das immer mal wieder aufkommt!

Ein Kumpel von mir hatte mal einen coolen Aufkleber am Auto: „Eure Armut kotzt mich an“. Du kannst dir sicher vorstellen, dass sein Auto nicht lange kratzerfrei geblieben ist. Man kann sich in Deutschland also nicht öffentlich bekennen und sagen, dass man Geld halt. ohne dass sofort Neid aufkommt!

In meinem
Bekanntenkreis sind sowohl sehr
wohlhabende Leute, als auch arme
Schlucker, die sich durchaus auch noch
anderer Werte bewusste sind, genau so wie
es Sozialhilfeempfänger gibt, die meinen,
ihre Kinder müssten Designerklamotten
tragen. Hat wohl mehr was mit dem
Selbstbewusstsein des Einzelnen zu tun
und worüber er dieses definiert.

Ich denke, genau das ist der Zwang, der von unserer HWBW-Gesellschaft ausgeübt wird!

In jeder Klasse gibts es bestimmte
Gruppierungen, keine Klasse ist homogen.
Wenn du dein Kind in die Gruppe: „Protz
mit dem was du hast“ drängeln willst,
dann bitte, aber tu nicht so, als gäbe es
keine Alternativen.

Ich dränge meine Kinder da nicht rein, sie suchen sich die Gruppe selber aus, zu der sie gehören möchten. Ich möchte meinem Kind nicht vorschreiben, mit welchen Freunden es zu tun haben soll und mit welchen nicht!

Na fein, er hatte Papa und dessen
Geldbeutel ja mächtig gut im Griff der
Kleine.

Wenn ich sehe, dass meine Kinder unglücklich sind, und dass ich ihnen helfen kann, dann tue ich das. Vermutlich ist das Fehlen solcher Möglichkeiten bei sozial schwachen Familien mit ein Grund für die familiären Probleme, die dort manchmal vorherrschen!

Ja, dein Standpunkt ist der, dass du für
dein überzogenes Anspruchsdenken und das
deiner Kinder finanzielle Unterstützung
von der Gesellschaft erwartest.

Nein! Ich rede ja nicht nur für mich alleine, sondern für alle Familien. Ich möchte einfach nur haben, dass alle Familien finanziell entlastet werden.

Und ob mein Anspruchsdenken überzogen ist oder nicht. Dass lass doch bitte mich selbst entscheiden!

Die Gesellschaft ist aber dazu da, eine
soziale Mindestabsicherung zu
gewährleisten,
und da gehört 50,- DM für
Pokemon-Karten sicher nicht dazu.

Womit wir wieder bei dem oben angesprochenen Neid-Effekt wären! Aber trotzdem danke ich dir für diese Anerkennung, denn Neid ist ja bekanntlich die ehrlichste Form der Anerkennung!

Wenn du
also glaubst, dass mehr angebracht ist,
musst du das halt aus eigener Tasche
zahlen.

Das ist genau der Punkt. Ich zahle ja schon alles! Ich zahle z.B. Arbeitslosenversicherung, obwohl ich sicherlich niemals arbeitslos sein werde. Wenn ich plötzlich nicht mehr arbeiten könnte, dann weil ich krank geworden bin. Und dafür zahle ich ja Kranken- und Pflegeversicherung! Ich zahle genau so viel Rentenversicherung wie ein Kinderloser! Obwohl ich meine Kinder quasi alleine finanziere, die Gesellschaft aber später den Nutzen davon hat!

Mit „belegen“ meine ich z.B. eine Meinung
anhand von Zahlen zu untermauern :smile:

Das Bundesverfassungsgericht höchstselbst hat die finanzielle Benachteiligung von Familien festgestellt und die Bundesregierung angewiesen, dies abzustellen.

Leider hat diese Bundesregierung prompt gegen das Urteil verstoßen, indem sie die MWST erhöht und eine Öko-Steuer eingeführt hat! Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese gesetzeswidrigen Entscheidung aufhören. Ich hoffe nur, dass man allen Familien das zu viel abgezockte Geld wieder zurückbezahlen muss :wink:))

Meinetwegen kannst du ihm sogar noch ne
vergoldete Klingel dranschrauben, aber
dann jammer auch nicht rum, dass Kinder
so teuer wären.

Ich muss meinem Kind doch einen gewissen Lebensstandard bieten. Schließlich will ich keine von diesen Sozial-Losern großziehen, die später der Gesellschaft nur auf der Tasche rumliegen!

Dazu muss ich dir aber leider
sagen, dass ich in der Klasse immer der
Beste war.

Auch in Deutsch ? *hmmpf* :smile:

Treffer! Das ist mein schwacher Punkt. Ich hatte in Deutsch immer 'ne 3. Ich war halt zu selten da! Immer dieses schwachsinnige Gelaber. Glücklicherweise konnte ich Deutsch nach der 12 abwählen, und so hat es dann doch noch für ein Abi mit 0,8 gereicht!

Nein, vielleicht warst du als Kind ja
anders. Aber aus deinen Postings entnehme
ich schon eine gewissen Arroganz anderen
Menschen gegenüber, so nach dem Motto:
Jeder ist selbst Schuld, ob er reich wird
oder nicht,

Das ist keine Arroganz. Mein Vater hat mich so erzogen. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die durch Zufall reich werden. Sie gewinnen im Lotto, trellern mal ein Liedchen in die Charts, sind gute Sportler oder heißen Zlatko! Aber normalerweise muss man für sein Geld arbeiten!

Und ich weiß auch, warum mein Vater mich so erzogen hat. Bis zu meinem 6-ten Lebensjahr war mein Vater Polizist. Das Geld hat vorne und hinten nicht gereicht. Meine Eltern haben sich oft gestritten, wegen des Geldes! Dann hat mein Vater seine Normal-8-Kamera genommen und hat sich selbstständig gemacht. Nach ein paar Jahren war endlich genug Geld da, mittlerweile hatte ich auch eine Schwester. Meine Eltern haben sich seitdem eigentlich nie mehr gestritten! Heute ist mein Vater 55 Jahre alt und hat sich zur Ruhe gesetzt! Er hat sich all seinen Wohlstand selber erarbeitet. Und er hat mich entsprechend erzogen. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ein „Kann ich nicht“ oder „Ist mir zu schwer“ gibt es bei uns nicht, jedenfalls nicht, bevor wir es versucht haben!

und Geld scheint bei dir der
entscheidende Faktor zu sein, an dem du
den „Wert“ eines Menschen misst.

Wieso, habe ich das gesagt? Ich habe in meinem Freundeskreis auch arme Schlucker! Aber bei mir jammern sie nicht rum, dass sie so wenig Geld haben, weil sie meine Einstellung kennen und mir indirekt auch zustimmen!

… Dieses ganze Geheule von wegen
„das muss ich auch haben, sonst gehör ich
nicht dazu“ ist zu 90% Theater. Deine
Kids versuchen lediglich herauszufinden,
was sie von dir Abzocken können.

Dann sind es aber gute Schauspieler :wink:))

Es ist
natürlich nicht ganz einfach, die 10%
herauszufinden, die wirklich wichtig
sind, aber mit deiner Giesskannenmethode
züchtest du dir nur kleine Konsumtyrannen
heran. Ist dir das eigentlich gar nicht
bewusst ?

Bis jetzt nicht! Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass mich meine Kinder übers Ohr hauen. Mein Problem ist nur, dass ich meinen Kindern eine glückliche Kindheit schenken will. Erwachsen werden sie ja schnell genug! Allerdings könntest du auch Recht haben, ich werde da mal in Zukunft genauer drauf achten :wink:))

Nein, mein Tip ist der, Kinder in die
Welt zu setzen, um sich an ihnen zu
erfreuen.

Eben! Ist es denn nicht viel schöner, sich über Kinder zu freuen, die lachen, als über Kinder, die weinen ?!

Was aus ihnen dann einmal wird,
wird sich schon zeigen. Aber ganz sicher
ist dieser MÖGLICHE Nutzen für die
Gesellschaft nicht etwas, das man schon
Jahre vorher von dieser finanziell
einklagen kann.

Wieso! Die Gesellschaft zieht doch von mir Rentenbeiträge ein ohne zu wissen, ob ich jemals das Rentenalter erreiche. Sie zieht von mir Arbeitslosenversicherung ein, ohne zu wissen, ob ich jemals arbeitslos werde. Sie zieht von mir Pflegevesicherung ein, ohne zu wissen, ob ich jemals pflegebedürftig werde … Warum sollte das bei Kindererziehung auf einmal anders sein?

Was deine Versorgung im Alter angeht,
sind deine Kinder also eher
ertragsmindert,

Genau! Und diese Ungerechtigkeit gegenüber Kinderlosen hätte ich gerne ein bisschen ausgeglichen :wink:))

Wenn ich einen Job habe, mit dem ich
nichts verdienen kann, dann kann ich mir
halt nicht so viele Kinder leisten. So
einfach ist das! Kinder sind Luxus!

Für dich vielleicht, für andere Leute
sind Kinder eine Bereicherung.

Und zwar genau so lange, bis sie wegen des fehlenden Geldes zu einer Belastung werden!

Und diese
Leute verzichten vielleicht gerne mal auf
materielle Dinge für sich selbst, weil
ihnen ein Kind eben mehr Freude bereitet,
als der nagelneue Mercedes vor der Tür.

Ich versuche halt beides zu haben. Darf ich doch, oder?

Ich hab übrigens in der Oberstufe auch
mein eigenes Auto gehabt, finanziert
ausschliesslich von dem Geld, was ich mir
SELBST verdient hab,

Das ist doch sehr löblich!

so wie einige meiner
Freunde auch. Und glaub nicht, dass bei
uns jemand besser angesehen gewesen wäre,
weil Papa ihm ein Auto vor die Tür
gestellt hat.

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ein selbst verdientes Auto ist 1000-mal besser als ein geschenktes! In meinen Augen zumindest :wink:

So, jetzt muss ich erstmal zusehen, wie ich den Apfelsaft wieder von der Tastatur kriege. Klebt alles ein bisschen …

cu Stefan.

Hallo Stefan,

Ich bin froh, dass du dich über meine
soziale Kompetenz sorgst. Aber ich kann
dich in dieser Hinsicht völlig beruhigen.
In der Schule war ich oft (allerdings
nicht immer) Klassen- bzw.
Oberstufensprecher, während des Diploms
war ich Diplomandensprecher und während
der Promotion war ich Vertrauensmann für
alle Doktoranden.

Alles Posten, bei denen sonst keiner so bescheuert ist, sich dafür zu melden.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema
ist folgende:
Ich weiß ja nicht wie es Marion geht,
aber ich empfinde es keineswegs als
Niederlage, in einer Diskussion von
jemandem überzeugt zu werden, der mir in
allen Belangen deutlich überlegen ist.

Ich habe mit Marion immer ziemlich
heftige Diskussionen. Aber wenn sie mir
mit Polemik kommt, dann kontere ich
ebenso. Zu meiner sozialen Kompetenz
gehört nämlich auch, dass ich mich jedem
Gesprächspartner anpassen kann. Ich habe
mich schon mit Nobelpreisträgern über die
Superstring-Theorie unterhalten,

Stimmt, ich kann mich noch gut an unser Gespräch erinnern. Was haben wir Nobelpreisträger hinterher gelacht.

mit dem
Ex-Bundeskanzler Kohl und seiner Gattin
über Kernspin-Tomographie diskutiert,

Dafür habe ich mich mit dem Bundeskanzler und seiner Ex-Gattin über die Zubereitung von Currywurst unterhalten.

aber auch mit Leuten in der Kneipe
zusammen ein Bier getrunken.

Hat das was genutzt?

Ich finde, wir könnten auf diese Art und Weise noch lange weiter plaudern, aber mit Thema hat das relativ wenig zu tun.
Das mit den Niederlagen hätte ich aber trotzdem noch gerne geklärt: wie kommst Du darauf, dass Marion oder ich irgendwann eine Diskussion „verloren“ hätten?
Einfach, weil Du der „Gegner“ warst oder weil das letzte Posting im jeweiligen thread von Dir ist?

Elmar

Hi Elmi :wink:

Ich denke, dein Posting ist am besten dokumentiert, wenn ich es einfach so stehen lasse …

cu Stefan.

Hallo Stefan, hallo Marion,

ich muss mich halt schon wieder einmischen.

Wenn ich sehe, dass meine Kinder
unglücklich sind, und dass ich ihnen
helfen kann, dann tue ich das. Vermutlich
ist das Fehlen solcher Möglichkeiten bei
sozial schwachen Familien mit ein Grund
für die familiären Probleme, die dort
manchmal vorherrschen!

Da schau Dir doch mal „Dallas“ oder „Denver-Clan“ an, da wirst Du sehen, dass es auch in gut situierten Familien Probleme gibt, und die sind auch nicht weniger wichtig.

Ich zahle genau so
viel Rentenversicherung wie ein
Kinderloser! Obwohl ich meine Kinder
quasi alleine finanziere, die
Gesellschaft aber später den Nutzen davon
hat!

Wer gibt mir die Garantie, dass Deine Kinder wirklich jemals in die Rentenversicherung einzahlen und nicht als Sozialhilfeempfänger mir auf der tasche liegen?

Ich muss meinem Kind doch einen gewissen
Lebensstandard bieten. Schließlich will
ich keine von diesen Sozial-Losern
großziehen, die später der Gesellschaft
nur auf der Tasche rumliegen!

Da bitte ich Dich inständig darum (siehe oben)

Aber
normalerweise muss man für sein Geld
arbeiten!

Genau, deswegen muss ich jetzt aufhören. Aber ich verspreche Dir, dass das mit der Arbeit noch ein interessantes Thema wird.

Elmar

PS: Doch noch ein Nachtrag

Es hört sich so an, als würdest du mir nicht recht glauben. Ich habe meine Doktorarbeit am Forschungszentrum Jülich gemacht, über Kernspin-Tomographie. Am Tag der offenen Tür kam Kanzler Kohl mit Frau Hannelore bei uns vorbei. Weil mein Gruppenleiter Engländer war, sollte ich dem Bundeskanzler die Technik erklären. Interessanterweise kam dabei eine fruchtbare Diskussion auf, weil sich Frau Kohl wohl sehr für die Hirnforschung engagiert!

Auf Grund meiner Forschungsergebnisse wurde ich in die USA zu einer Konferenz eingeladen. Es war letztes Jahr im April in Philadelphia! Das war sehr nützlich, weil man da mit Leuten in Kontakt kommt, die man sonst nur von ihren Veröffentlichungen her kennt. Am gemeinsamen Abend (die Konferenz ging über eine Woche) habe ich durch Zufall mit Prof. Ernst am selben Tisch gesessen. Wir hatten zunächst eine Diskussion über Kernspin-Tomographie und sind dann zur Stringtheorie abgedrifftet. Konkret war meine Frage, dass die Stringtheorie normalerweise in 10 Dimensionen formuliert sei, dass die mathematischen Gleichungen aber auch ein 26-dimensionales Universum zuließen. Nachher war der ganze Tisch am diskutieren, ob unser Universum denn nun 10- oder 26-dimensional wäre …

cu Stefan.

Hallo Stefan,
kurz einige Antworten, sie sind in >> > Ich empfinde das gar nicht als so schlimm. Wenn man so über die deutschen Autobahnen fährt, stellt man fest, dass wir noch soooooooo viel Platz haben.
> Na gut, wer geht zuerst? Man könnte doch alle über 60 in die Wüste schicken. Dann hätten wir auch kein Rentenproblem mehr.
> Genau das passiert doch mit uns! Unsere gut ausgebildeten Wissenschaftler werden von den
Amerikanern abgeworben und werden dort mit offenen Armen empfangen. Bei uns gibt es, wenn man viel Glück hat, mal einen 3-Jahres-Vertrag mit mangelhaften Forschungsmöglichkeiten!
> Tu mir mal einen Gefallen und schau dir im Oktober mal die Namen von den Nobelpreisträgern an. Da sind sehr viele Deutsche / Europäer dabei, die in den USA arbeiten!
> Damals war das Geld ja auch noch was Wert. Ich weiß noch als ich im 5. Schuljahr war, hat eine
Bahnfahrkarte 60 Pfennig gekostet. Jetzt kostet die selbe Strecke 220 Pfennig, also fast 4-mal mehr!
. . . .
Jaja, die gute alte Zeit!

ich muss mich halt schon wieder
einmischen.

Ja, komm ruhig rein :wink:))

Da schau Dir doch mal „Dallas“ oder
„Denver-Clan“ an, da wirst Du sehen, dass
es auch in gut situierten Familien
Probleme gibt, und die sind auch nicht
weniger wichtig.

Ich finde, in der ärmlichen Big-Brother-WG sieht es schlimmer aus, die haben auch mehr Zuschauer …

Wer gibt mir die Garantie, dass Deine
Kinder wirklich jemals in die
Rentenversicherung einzahlen und nicht
als Sozialhilfeempfänger mir auf der
tasche liegen?

Das ist alt! Ich hatte das schon mit Marion besprochen. Willst du lieber gar keine Kinder groß ziehen, weil es potenitelle Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger sein könnten?

Genau, deswegen muss ich jetzt aufhören.
Aber ich verspreche Dir, dass das mit der
Arbeit noch ein interessantes Thema wird.

Ja, mach einfach einen neuen Thread auf, ich stimme dann ein. Allerdings muss ich nächste Woche wieder richtig arbeiten. Hatte die letzten 2 Wochen Urlaub und war nur sporadisch in der Firma, um zu sehen, ob alles läuft! Mit anderen Worten, ab nächste Woche habe ich nicht mehr so viel Zeit für w-w-w.

cu Stefan.

Mal ein paar provozierende Meinungen,
insbesondere an Stefan - ich habe sie zu
ähnlichen Postings schon genannt:

1. Deutschland ist mit ca 240 Einwohnern
    pro qkm sehr dicht besiedelt. Ist es
    eigentlich sinnvoll, noch mehr Menschen
    hierher zu holen bzw. zu zeugen? Wäre es
    nicht besser, darüber nachzudenken, wie
    das Ganze mit z.B. 200 oder 150 Einw./qkm
    wäre? Weniger Naturzerstörung, weniger
    Müllproduktion, weniger Abgase, weniger
    Resourcenverbrauch und, und, und …

Wohin diese Überbevölkerung führt, sieht man ja auch in den Niederlanden, deren Bevölkerungsdichte noch größer ist als in Deutschland:
dort gibt es ein Gesetz, dass die Leute ihre Behausungen mitnehmen müssen, wenn sie in den Urlaub fahren, um Platz für andere zu machen.

Wer gibt mir die Garantie, dass Deine
Kinder wirklich jemals in die
Rentenversicherung einzahlen und nicht
als Sozialhilfeempfänger mir auf der
tasche liegen?

Das ist alt! Ich hatte das schon mit
Marion besprochen. Willst du lieber gar
keine Kinder groß ziehen, weil es
potenitelle Arbeitslose oder
Sozialhilfeempfänger sein könnten?

Hihi, die Antwort nochmal editiert. hä?
Das mit dem Großvater war nichts: ich bin trotz meiner ultralinken, anti-neoliberalen und 68er-verklärenden Ansichten nur drei Jahre älter als Du.

Ja, mach einfach einen neuen Thread auf,
ich stimme dann ein. Allerdings muss ich
nächste Woche wieder richtig arbeiten.
Hatte die letzten 2 Wochen Urlaub und war
nur sporadisch in der Firma, um zu sehen,
ob alles läuft! Mit anderen Worten, ab
nächste Woche habe ich nicht mehr so viel
Zeit für w-w-w.

Und ich habe mich schon gewundert, ob Du bei Deinem 10-12-Stundentag auch die Mitarbeit bei www miteinberechnet hast. Bei mir ist das anders: ich habe nur in der Firma einen Internetzugang, deswegen wirst Du in nächsten 4 Tagen nichts von mir zu lesen bekommen.
Der Capo von der Putzkolonne, bei der ich mitarbeite, schaut auch schon wieder ganz böse, dass ich mich hier ständig an fremden Rechnern einlogge.

Ciao

Elmar

Der war wirklich gut :wink:))

cu Stefan.

Das mit dem Großvater war nichts: ich bin
trotz meiner ultralinken,
anti-neoliberalen und 68er-verklärenden
Ansichten nur drei Jahre älter als Du.

Ja, ich bin durcheinander geraten mit Stucki :wink:)) Nebenbei, dein Holländer-Witz war wirklich gut!

Und ich habe mich schon gewundert, ob Du
bei Deinem 10-12-Stundentag auch die
Mitarbeit bei www miteinberechnet hast.

Das wäre schön. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch bei der Arbeit manchmal in w-w-w reinschaue! Mein Chef sitzt mit mir im Büro und duldet das! Er sagt, wenn mich das entspannt, wäre es ok, es sollte nur nicht ausufern :wink:) Hab’ ich einen klasse Chef?!

Bei mir ist das anders: ich habe nur in
der Firma einen Internetzugang, deswegen
wirst Du in nächsten 4 Tagen nichts von
mir zu lesen bekommen.

Die Telekom bietet jetzt eine Flatline an. Für DM 79 pro Monat, so lange und so viel surfen wie du willst. Kann ich dir nur empfehlen, ist wirklich günstig. Ich selber bin bei NGI für DM 77,77 pro Monat. Da gibts bei der Einwahl aber immer Probleme :frowning:((

Der Capo von der Putzkolonne, bei der ich
mitarbeite, schaut auch schon wieder ganz
böse, dass ich mich hier ständig an
fremden Rechnern einlogge.

Nunja, jetzt willst du mich doch bestimmt hineters Licht führen, oder? Wenn ich mir deine Mail-Adresse so anschaue

[email protected]

dann glaube ich das mit dem Einloggen auf fremden Rechnern nicht so ganz …

cu Stefan.

Der Capo von der Putzkolonne, bei der ich
mitarbeite, schaut auch schon wieder ganz
böse, dass ich mich hier ständig an
fremden Rechnern einlogge.

Nunja, jetzt willst du mich doch bestimmt
hineters Licht führen, oder? Wenn ich mir
deine Mail-Adresse so anschaue

[email protected]

dann glaube ich das mit dem Einloggen auf
fremden Rechnern nicht so ganz …

Stimmt. Außerdem war der Spruch ziemlich schlecht.

Schönes Wochenende

Elmar

Wohin diese Überbevölkerung führt, sieht
man ja auch in den Niederlanden, deren
Bevölkerungsdichte noch größer ist als in
Deutschland:
dort gibt es ein Gesetz, dass die Leute
ihre Behausungen mitnehmen müssen, wenn
sie in den Urlaub fahren, um Platz für
andere zu machen.

Ich meine das keineswegs ironisch, Elmar. Oder verstehe ich Deine Antwort falsch?
Dass es lange dauert, bis wir, wenn denn überhaupt, in einen Zustand, sagen wir: die Hälfte kommen, ist ja wohl klar.
Belgien ist wohl das Land mit der höchsten B’dichte in Europa. N’lande sind in den Ballungszentren südlich des Ijsselmeeres sehr, sehr dicht, Nord-Holland und Friesland (West-) ist wesentlich weniger - weswegen wir da immer gerne hinfahren.
Meine Meinung, dass eine deutlich geringere B’dichte schön wäre resultiert aus den Besuchen anderer Länder (auch USA!), wo man noch viel unberührte Landschaft hat (auch in der Umgebung von Boston!). Wir wissen doch gar nicht mehr, was ein Urwald ist, eine sich selbst überlassene Landschaft, sowas wird bei uns hektarchenweise getätschelt!
Wir wollen alle in die Natur, was zu einem ungeheuren Ansturm auf z.B. die Alpen führt. Schau mal hin, was da los ist und schau mal auf die Pläne von „Freizeitpark-Planern“!

Gruss Stucki

Moin

Anscheinend hast du keine Kinder, sonst
wüsstest du nämlich, dass das ERSTE Kind
das teuerste ist.

ich war aber selber bis vor kurzem kind.
und glaub mir, ich war teuer. und meine schwester erst recht, obwohl sie die zweite ist.

Was man da alles
braucht: Babybadewanne, Wickeltisch,
Treppengitter, Klamotten etc. etc. aber
wenn du dir nicht zu fein dafür bist,
kriegst du vieles günstig gebraucht. Die
nachfolgenden Kinder sind dann
entsprechend günstiger, man hat ja schon
das meiste.

blöd nur, wenn du „gemischte“ kinder hast, sonstn stimmt das schon, zumindest was gebrauchsgegenstände angeht. aber essen wollen sie alle.

Erst wenn sie ins
Teenageralter kommen, wirds wieder
haarig, aber dann sollen sie sich
gefälligst selbst was verdienen…

…was nicht unbedingt immer sehr einfach ist.

Meinetwesen kannst du Hosen für 500 Mark
tragen (wenn du dir das Geld dafür selbst
verdienst und es nicht anderen Leuten aus
der Tasche zockst, die für diese Geld
immerhin arbeiten mussten) und
meinetwegen kann jemand seinem 2-Jährigen
Hosen für 300,- DM kaufen. Er soll nur
nicht erwarten, dass die Gesellschaft
(also der Steuerzahler) ihm das
finanziert.

so langsam verstehe ich deinen standpunkt. du solltest aber trotzdem bedenken, dass die kosten für ein kind sich nicht nur auf kleidung und alltagsgegenstände belaufen.

vielleicht

möchte man ja jetzt auch noch ein
bisschen sparen, umn sich ein häuschen zu
finanzieren; wenn er keine kinder hätte,
sondern als single leben würde, könnte er
sich das mit seinem gehalt wahrscheinlich
schon nach 3 jahren leisten.

Ja, vermutlich könnte er das. Er hat sich
aber eben dafür entschieden Kinder zu
haben, weil ihm das vielleicht mehr
Freude macht. Andere Leute machen jedes
Jahr 2 Fernreisen. Die kriegen das Geld
für ein Häuschen so auch nie zusammen.
Man muss eben Prioritäten setzen.

dennoch solltest du es eigentlich schätzen, dass es leute wie stefan gibt, die sich für kinder entschieden haben. in nicht allzu langer zeit wird es in deutschland mehr rentner als junge leute geben; das wird auf jeden fall hart.

was meinst du für einen normalen
arbeitnehmer? so leute wie die väter von
kindern, die meine mutter unterrichtet,
deren geld vorne und hinten nicht reicht,
und die das bisschen, was sie haben
versaufen und dann ihre kinder und frau
verprügeln?
wer ist denn bitte „normal“!?

Na, dein Beispiel sicher nicht. Drogen
(wie Alkohol) ist übrigens nicht
unbedingt ein Problem niedriger
Einkommensgruppen. Ich kann mich an drei
Lehrer in meiner Schulzeit erinnern, die
betrunken oder mindestens mit
Schnapsfahne täglich zum Unterricht
erschienen (falls sie denn überhaupt
erschienen). In anderen
Einkommenschichten ist
Medikamentenmissbrauch z.B. sehr beliebt.
Take your choice.

das war mir auch schon klar…

Genau, die Antwort lautet nämlich: Geld
kann man immer brauchen, und wird wohl
bei „Arm“ oder „Reich“ völlig gleich
ausfallen, genau so, wie die Tatsache:
Egal wieviel du hast, du findest immer
eine Möglichkeit es auszugeben :smile:

eben. insofern finde ich das in ordnung und verständlich, wenn die leute danach schreien.

bis dnan

Hi Stucki :wink:))

Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst? Die Bevölkerungszahl in Deutschland steigt doch nicht, sie sinkt eher! Willst du den Menschen verbieten, Kinder zu haben???

Ironisch geantwortet: Alle Jungen in die
Wüste, dann brauchen wir keine teuren
Kindergärten, Schulen, Unis usw. mehr,
brauchen keine teure Ausbildung mehr zu
bezahlen. Ausbilden tun dann ja die Polen
und Inder für uns …

Du vergisst nur eines! Die Jungen können ohne die Alten viel besser leben als mit ihnen! Aber die Alten können ohne die Jungen nicht lange überleben!

>> Genau das passiert doch mit uns!
Unsere gut ausgebildeten Wissenschaftler
werden von den
Amerikanern abgeworben und werden dort
mit offenen Armen empfangen. Bei uns gibt
es, wenn man viel Glück hat, mal einen
3-Jahres-Vertrag mit mangelhaften
Forschungsmöglichkeiten!

dumm nur, dass die einwanderer auch mal alt werden und rente beziehen wollen. dafür holen wir dann noch mehr einwanderer, die dummerweise auch mal alt werden und rente beziehen wollen. dafür holen wir dann noch mehr einwanderer, die dummerweise auch mal alt werden und rente beziehen wollen…
im jahr 2189 werden dann, weil inzwischen alle erdlinge in deutschland leben und für die rentenversicherung arbeiten, der erste klingone und der erste drak von bundespräsi ojigwe begrüßt und mit einen turbo-tretroller beschenkt. und der anführer der „reps“, ali hüseyman, fordert: „die erde den erdlingen! klinonen raus aus wammelsreut (z.zt. 890 mio einwohner)!“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]