Herstellung v. Vitaminen

weiss jemand wie genau vitamine hergestellt werden??

habe mal irgendwo gelesen das vitamin B12 teilweise bestandteil v. toten tier ist, stimmt das??

wo erfährt man darüber genaues oder wer kennt sich aus?

hanna

Salü Hanna,

Vitamine werden heutzutage auf biotechnologischem Weg synthetisiert.
Konkret sieht das so aus, dass du einen großen Pott (ein Bioreaktor) hast, in dem z.B. ein Pilzmycel in wässriger Brühe munter stoffwechselt. Und weil der Pilz eine eingebaute Stoffwechselbesonderheit hat, produziert er das gewünschte Produkt, wie Vitamine.

Z.B. kann Aspergillus niger Riboflavin prodzieren, um ein Beispiel zu nennen.

habe mal irgendwo gelesen das vitamin B12 teilweise
bestandteil v. toten tier ist, stimmt das??

das ist sicherlich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass B12 auch in lebenden Tieren vorhanden ist.
Das man B12 aber aus toten Tieren gewinnt, ist ganz sicher nicht Stand der Technik - vielleicht hat man das vor Urzeiten mal gemacht?

Jedes einführende Buch zur Biotechnologie enthält was über die Vitaminsynthese. Ansonsten google. „Synthese Vitamin“ o.ä.

mfg
Simon

hatte mich geirrt, es war die Folsäure bei welcher dir Grundsubstanz z. Bsp. aus dem Ochsenfrosch bzw. aus desssen Haut stammt.

Bei Vit. B12 wurde wohl Biostoff aus Tierkadavern und/oder (?) Faulschlamm isoliert. Scheint auch noch gar nicht sooo lange her zu sein.

Trotzdem Danke, Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, dann esse ich doch lieber die Originalfrucht oder -lebensmittel oder nehme eine natürliche Nahrungsergänzung. Das ist ja eklig!!

Maren

Na, dann esse ich doch lieber die Originalfrucht oder
-lebensmittel oder nehme eine natürliche Nahrungsergänzung.
Das ist ja eklig!!

Maren

da hast du recht maren, aber woher weiss man immer was da drin ist oder wie die sachen hergestellt wurden?? auf der verpackung stehts jedenfalls nicht drauf! was meinst du eigentlich mit natürlicher nahrungsergänzung???

hanna

habe mal irgendwo gelesen das vitamin B12 teilweise
bestandteil v. toten tier ist, stimmt das??

hanna

hatte mich geirrt, es war die Folsäure bei welcher dir
Grundsubstanz z. Bsp. aus dem Ochsenfrosch bzw. aus desssen
Haut stammt.

Bei Vit. B12 wurde wohl Biostoff aus Tierkadavern und/oder (?)
Faulschlamm isoliert. Scheint auch noch gar nicht sooo lange
her zu sein.

Trotzdem Danke, Hanna

Hallo Hanna,

mit natürlicher Nahrungsergänzung meine ich eine, die z.B. nur aus vielen verschiedenen Sorten Obst und Gemüse hergestellt ist. Hochreif geerntet, ohne Pestizide & Co. - inkl. sekundärer Pflanzenstoffe.

Klar, nichts geht über das Original - aber die wenigsten schaffen es, täglich 750 g und mehr Obst und Gemüse zu essen. Und ich helfe da eben nach.

Gruß Maren