Herstellungsdatum Autoreifen

Guten Tag,

Ergänzung zum vorigen:
Mir ist der übliche Weg bekannt, um das Herstellungsdatum zu ermitteln. Sorry, ich vergaß dies zu erwähnen.

Leider kann ich keine weiteren Kombinationen auf den Reifen sehen.
Kann das Thema „Runderneuerung“ aufschlußreich sein.
In diesem Zusammenhang weiß ich nämlich nicht, ob das Datum da anders oder überhaupt ersichtlich ist.

So, wiederholt freu ich mich über aufschlußreiche Antworten,

herzlichen Gruß,
hebby

Hallo, um ihre frage zubeantworten,
muss ich zugeben das ich mir diesbezüglich nicht so sicher bin…
Aber nach eigenen recherschen, gehe ich davon aus das der code „7D 92700“ das herstellungs datum enthält.

Wobei man sich hier wohl nur auf die letzten 4 ziffern beschränken sollte, Kombinationen des DOT codes sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, da dies leider (muss man hier schon sagen) keiner internationalen Normen unterliegt, es ist lediglich Vorgeschrieben das der Code vorhaden sein muss.

2700 = 27. Woche 2000. also besser neue kaufen , denn gummi kann bereits spröde sein… da ein Reifen maximal 7 jahre alt sein sollte.

Bei Rund erneuerten Reifen, wird der alte Protektor (sprich: die Lauffläche) abgetrennt oder abgeschliffen, und ein neuer aufgeklebt, anschliessend in einer Heizpresse neu vulkanisiert, somit ändert sich gegebenenfalls der Code auch wieder.

Hoffe ich konnte helfen
Gruss Ribot1980

Sorry, verstehe die Frage nicht.
M f G

Hallo , es ging sich nicht nur um die Aufklärung zu dem Reifenalter, wichtig ist Primär das Du beide Seiten abliest und das Herstellungsdatum auch findest !! Wie beschrieben steht es nur auf einer Seite des Reifens. Wenn Du das gefunden hast , kommst Du auch weiter. Auch bei Runderneuerten íst das so.

Viele Grüße, Harald Krenz, Nettetal.

Hallo,

Runderneuerte Reifen schliesse ich aus, da auch auf denen eine DOT Nummer sein muss. Diese wird in den Reifen eingebrand und ist somit als vertiefung zu sehen. Um bei den von Ihnen genannten Reifen das Alter zu bestimmen ist nach Ihrer Beschreibung von hier aus schlecht. Ich müsste mir die Reifen anschauen. Aber sicher hilft Ihnen dabei auch ein Mitarbeiter einer Reifenfachwerkstatt (Pneuhage, Premio, Euromaster etc.)
Ich hoffe gehofen zu haben.

Gruß

Hallo Ribot1980,

spät kommts, aber es kommt …
die Rückmeldung.
Heute hab ich mich aufgemacht, meine Reifelchen nochmals anzuschaun … und gleich welche vorne zu montieren.

Ich stimme Dir und Ralf H zu,
und bei den vieren waren zwei die hatten „7D93402“, was wiederum für das entsprechende Herstellungsdatum, 34.Woche 2002, spricht. Die sind jetzt auch vorne drauf. Hinten mach ich nur noch neue drauf. Ich befürchte vor 2 Jahren mit definitiv alten Reifen meinen vorigen Panda - zum großen Glück ohne weitere Beteiligung - geschrottet zu haben.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
und noch ein freudiges, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010.

Marko

Sorry, verstehe die Frage nicht.
M f G

Ja, auch sorry.
Hab erst jetzt nochmal
a die Frage angeschaut (Es war die Frage nach dem
Herstellungsdatum)
nämlich im Zuge von
b , wo ich nochmals meine Reifen durchgegangen bin und jetzt 2 von 4 vorne montiert habe. Habe mich für die Deutung von RalfH und Ribot1980 entschieden, daß 7D92200 das Datum: 22.Woche,Jahr2000, angibt. Hatte noch 2 mit dem Aufdruck 7D93402 (34W.2002) - so meine Annahme.
In angegebenen Internetseiten habe ich keinerlei Auskunft erhalten und es waren/sind auch keine weiteren Daten auf den Reifen ersichtlich.

Nochmals vielen Dank für das Interesse und
ein freudiges, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010.

bodhi

Hallo Harald

Spät, aber sie kommt …
… die Rückmeldung.

Ich war tatsächlich erst heute wieder bei meinen Reifelchen - und habe gleich die vermutlich jüngsten montiert.
Habe mich für die Deutung von RalfH und Ribot1980 entschieden, daß 7D92200 das Datum: 22.Woche,Jahr2000, angibt. Hatte noch 2 mit dem Aufdruck 7D93402 (34W.2002).
In angegebenen Internetseiten habe ich keinerlei Auskunft erhalten und es waren/sind auch keine weiteren Daten auf den Reifen ersichtlich. !

Nochmals vielen Dank für das Interesse und
ein freudiges, glückliches und erfolgreiches Jahr 2010.

bodhi