Herz/Kreislauf - Dr. Raths Vitaminprogramm

Hallo Leute,

kennt jemand von Euch das Buch „Warum kennen Tiere keinen Herzinfarkt… aber wir Menschen“ von Dr. Matthias Rath??
Ich habe es gerade gelesen und frage mich, ob das, was er da schreibt der Wahrheit entspricht.
Für diejenigen, die das Buch nicht kennen, es geht im wesentlichen darum, daß jegliche Art von Arterienverkalkung und daraus resultierende Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsufizienz usw.) alleine durch chronischen Vitamin- und Nährstoffmangel entstehen und durch tägliche Gabe von sehr hohen Dosen diverser Vitamine, Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren vorgebeugt oder sogar GEHEILT werden kann.
Wie ist diese Theorie aus Eurer Sicht und Erfahrung zu bewerten?
Hat jemand vielleicht ähnliche Berichte mal gelesen? Führt vielleicht sogar jemand dieses Vitaminprogramm durch?
Kann eine hohe Dosierung von Vitaminen und Aminosäuren eventuell gesundheitsschädlich sein?

Vielen Dank
Spy guy

Hallo Spy Guy!

Also ich wäre da sehr vorsichtig mit hohen Vitamindosierungen. Ich glaube auch nicht, daß Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsufizienz usw. alleine durch chronischen Vitamin- und Nährstoffmangel entstehen. Das Problem ist meiner Meinung nach wesentlich komplexer. Der allgemeine Lebensstil (wenig Bewegung, viel Alk., Streß …), den sich die Menschen im Gegenteil zu den Tieren nunmal selber schaffen, verursacht diese Krankheiten.

Sicher ist es möglich und sogar wahrscheinlich, daß Vitaminmangel die Effekte verstärkt, aber nur durch Supplementierung der Nährstoffe, kann man keine Besserung erwarten.

Eine Überdosierung von Vitaminen kann tatsächlich schädlich sein (Hypervitaminose), die Überdosierung von Aminosäuren allerdings weniger (abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie das China-Restaurant-Syndrom bei hohen Dosen Glutamat, …).

Es besteht keine Notwendigkeit sich Nahrungsergänzungsmittel reinzupfeifen, wenn man nicht krank ist und sich bewußt ernährt. Ich glaube sogar, daß das den Körper durcheinander bringen kann, weil das natürliche Gleichgewicht gestört wird. Außerdem sind in Gemüse noch so viele andere Stoffe drin, die Wirkungen haben. Gesunde Lebensmittel sind komplexer aufgebaut als Tabletten.

Sebastian

Hallo Sabastian,

bestimmt hast Du recht, wenn Du sagst, daß in erster Linie eine gesunde Ernährung der richtige Weg ist. Es stimmt auch, daß Herz/Kreislauferkrankungen durch den allgemeinen Lebensstil provoziert werden - aber alle Faktoren, die Du nennst, wie Streß, Alc, Rauchen, schlechte Ernährung, usw., greifen letztendlich die eigenen Vitaminreserven an, was zu einem chronischen Mangel führt, wenn diese nicht wieder aufgefüllt werden.
Ein Beispiel aus Dr. Raths Buch: Menschen haben z.B. die Fähigkeit verloren, selbst im Körper Vitamin C herzustellen, also muß dieses zugeführt werden - eine Ziege z.B. stellt täglich ca. 15.000 mg Vitamin C (entspricht ca. 300 Gläser O-Saft!) im Körper selbst her!
Genauer auf die einzelnen Argumente einzugehen, die lt. Dr. Rath für eine höhere Vitamin/Mineralstoff/Aminosäure-Einnahme sprechen, würde den Rahmen sprengen.
Aber mal ganz konkret, was für Nebenwirkungen hätte denn eine Überdosierung von bestimmten Vitaminen?

Gruß, Spy guy

Hallo Spy Guy!

Also ich wäre da sehr vorsichtig mit hohen Vitamindosierungen.
Ich glaube auch nicht, daß Herzinfarkt, Schlaganfall,
Herzinsufizienz usw. alleine durch chronischen Vitamin- und
Nährstoffmangel entstehen. Das Problem ist meiner Meinung nach
wesentlich komplexer. Der allgemeine Lebensstil (wenig
Bewegung, viel Alk., Streß …), den sich die Menschen im
Gegenteil zu den Tieren nunmal selber schaffen, verursacht
diese Krankheiten.

Sicher ist es möglich und sogar wahrscheinlich, daß
Vitaminmangel die Effekte verstärkt, aber nur durch
Supplementierung der Nährstoffe, kann man keine Besserung
erwarten.

Eine Überdosierung von Vitaminen kann tatsächlich schädlich
sein (Hypervitaminose), die Überdosierung von Aminosäuren
allerdings weniger (abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie das
China-Restaurant-Syndrom bei hohen Dosen Glutamat, …).

Es besteht keine Notwendigkeit sich Nahrungsergänzungsmittel
reinzupfeifen, wenn man nicht krank ist und sich bewußt
ernährt. Ich glaube sogar, daß das den Körper durcheinander
bringen kann, weil das natürliche Gleichgewicht gestört wird.
Außerdem sind in Gemüse noch so viele andere Stoffe drin, die
Wirkungen haben. Gesunde Lebensmittel sind komplexer aufgebaut
als Tabletten.

Sebastian

Ein Beispiel aus Dr. Raths Buch: Menschen haben z.B. die
Fähigkeit verloren, selbst im Körper Vitamin C herzustellen,
also muß dieses zugeführt werden - eine Ziege z.B. stellt
täglich ca. 15.000 mg Vitamin C (entspricht ca. 300 Gläser
O-Saft!) im Körper selbst her!
Genauer auf die einzelnen Argumente einzugehen, die lt. Dr.
Rath für eine höhere Vitamin/Mineralstoff/Aminosäure-Einnahme
sprechen, würde den Rahmen sprengen.
Aber mal ganz konkret, was für Nebenwirkungen hätte denn eine
Überdosierung von bestimmten Vitaminen?

Wie wäre es mit „giftig“? Fast alle Vitamine sind meines Wissens
nach in Überdosierung giftig.
Aber mal ganz von diesen krassen Folgen abgesehen, ein anderes
Beispiel. Ich habe mal von Versuchen gehört, bei denen
schwangere Frauen hohe Dosen an Vitamin C zu sich genommen
haben. Dies wurde zwar von den Frauen wieder ausgeschieden.
Anscheinend war es aber so, daß auch deren Babys nach der Geburt
relativ viel Vitamin C ausschieden, ohne tatsächlich so viel
aufzunehmen, was dann natürlich notwendigerweise zu einem
Vitamin C-Mangel führte.

Vitamin C wirkt in hohen Dosen auch abführend und führt darüber
hinaus zu Durchfall. Mal ganz abgesehen davon, daß diese reinen
Vitaminpräparate oft völlig wirkungslos bleiben. Dies deshalb
weil manche Vitamine nur in Verbindung mit Fettstoffen überhaupt
vom Körper aufgenommen werden können!

Ehrlich gesagt, würde ich das Buch an deiner Stelle
wegschmeißen. Das scheint wieder so eine typische Sicht
irgendeines Studierten zu sein, der ein komplexes Problem mit
einfachen Mitteln erklären will. Und sich nebenbei noch gut die
Taschen füllt. :frowning:

Schöne Grüße,

Stephan Hübner

1 „Gefällt mir“

Hallo spy guy,

wie passend, dass Dr. Rath diese Produkte auch gleich selbst zum Verkauf anbietet. Das sollte schon stutzig machen, zudem denke ich wird Dir seine HP noch mehr Aufschluss über die Person Dr. Rath geben:

http://www.drrath.com

Gruss
Eve*

Hallo Eve,

in der Tat, das riecht sehr nach Abzocke (bei DEN Preisen !).
Dennoch würde es mich generell interessieren, ob an dieser Vitaminmangel-Theorie etwas dran ist. Dieser Dr. Rath müsste doch eigentlich in Kardiologen-Kreisen (positiv oder negativ) aufgefallen sein.
Die Erfahrungsberichte die auf seiner HP aufgeführt sind, sofern sie denn echt sind, wären dann schon beeindruckend!

Spy guy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo spy guy,

nachfolgend noch zwei links die sich inhaltlich kritisch mit den Rath’schen Thesen auseinandersetzen:

http://www.focus.de/D/DG/DGD/DGD11/DGD11B/dgd11b.htm
http://www.psychotherapie.de/report/2000/08/00080402…

Schönen Abend!

Gruss
Eve*

1 „Gefällt mir“

Hey Spy Guy,

Ein Beispiel aus Dr. Raths Buch: Menschen haben z.B. die
Fähigkeit verloren, selbst im Körper Vitamin C herzustellen,
also muß dieses zugeführt werden - eine Ziege z.B. stellt
täglich ca. 15.000 mg Vitamin C (entspricht ca. 300 Gläser
O-Saft!) im Körper selbst her!

Ja, richtig, aber es gibt auch Tiere, die das (wie die Menschen) auch nicht mehr können; Meerschweinchen zum Beispiel. Weil sie das nicht mehr benötigen. Als wir noch auf den Bäumen hockten, haben wir uns weitesgehend von Obst ernährt, wo wir eine ausreichende Vitamin-C-Quelle hatten. So haben wir die Fähigkeit verloren, Vit C zu bilden. (meine Theorie)

Aber mal ganz konkret, was für Nebenwirkungen hätte denn eine
Überdosierung von bestimmten Vitaminen?

Zitate aus „Taschenatlas der Ernährung“ von BIESALSKI, H. K. (1999)

Hypervitaminosen (Hypervit) = Erscheinungen aufgrund Überangebot von Vitamin
Hypovitaminosen (Hypovit) = Mangelerscheinungen

Vit A
Außerhalb der Schwangerschaft spielt die toxische Wirkung von Vit A keine Rolle.
Hypervit meist nur bei Kindern nach Aufnahme von Medikamenten
Hypovit: Hornhauttrübungen, Nekrosen der Hornhaut (kann unbehandelt zur Erblindung führen), Nachtblindheit

Vit D
Massive Überdosierung von Vit D führt zu einer Hypercalcämie (Symptome: Erbrechen, Schwindel), Verkalkungen
Hypovit: Rachitis, Verformung von Knochen bei Kindern

Vit K
Mangel bei voll gestillten Säuglingen: Blutungen (schlimmsten Falls Hirnblutungen)
Toxische Eigenschaften nutritiv zugeführten Vit K nicht bekannt.
Im Jahr 1991 kam die intra muskuläre Gabe bei Säuglingen (um oben genannten Effekt zu verhindern) in die Schlagzeilen. Man hatte eine Korrelation von der Prophylaxe mit der Häufigkeit von Malignomen gefunden. Ist allerdings nicht auszuschließen, daß andere Bestandteile der i.m.-Lösung diesen Effekt hervorrufen.

Vit C
Hypervit sind nicht bekannt.
Hypovit: Skorbut

Thiamin B1
Avitaminose (ganz ohne Vitamin): Beri-beri

Riboflavin B2
Mangelsymptome: Mundschleimhautentzündungen

Niacin
Hypovit: Schlaflosigkeit, Pellagra (= rauhe haut) nur in Kombination mit Tryptophanmangel (eine Aminosäure)
Niacinbedarf läßt sich allein durch ausreichende Proteinzufuhr decken.

Die anderen Vitamine sind auch beschrieben. Kannste vielleicht selber nachlesen. Allgemein ist zu sagen, daß die Mangelsymptome kaum in Industrieländern auftreten, meist nur wenn Stoffwechselstörungen auftreten oder extrem einseitig ernährt wird. Aber es ist schwieriger einen Mangel zu bekommen, als man denkt. Die Medien (und Dr. Rath) nutzen die Angst vor Krankheiten aus.

Sebastian

Hi Spy,

ich bin Betroffener (Arteriosklerose, Angina pectoris) und Anwender. Zu allem Überfluß schreibe ich verkaufspsychologische Leitfäden für Pharmavertreter :smile:

Daher schreibe ich hier auch nicht unter eigenem Namen, sondern unter der E-Mail eines Freundes.

Die gesunde Lebensweise hat bei mir leider nicht geholfen, ich habe immer Sport getrieben, war einige Jahre Sportlehrer, aber jetzt mit 49 hat es mich nun doch erwischt.

Ich nehme Dr. Raths Präparate seit drei Wochen. Wie sie wirken, kann ich Dir erst in einem halben Jahr sagen, wenn die Weiterentwicklung der Verkalkung erneut per CT gemessen wird.

Die eventuellen Schäden zu hoher Vitamindosen erscheinen mir recht lächerlich gegenüber den Folgen, wenn ich nichts mache.

Zu den Kommentaren zu Deiner Anfrage: Warum soll Rath denn die Produkte nicht verkaufen, wenn er die Entdeckungen gemacht hat? Und zu den Preisen: Ich würde auch lieber weniger ausgeben, aber ich erkenne an, dass da eine Menge Forschungsaufwand betrieben wurde, der auch bezahlt sein will. Und dann weiß ich auch, was herkömmliche Medikamte kosten würden, wenn nicht die Krankenkasse zahlen würde. Was in Raths Präparaten drin ist, steht auf der Packung. Wenn ich das einzeln kaufen würde, wäre es auch nicht billiger.

Für seine Produkte - und andere Ergänzungsstoffe - habe ich mich nach intensivem Forschen in Literatur und Internet entschieden. Warum? Es erscheint mir zumindest möglich, dass er Recht hat. Wenn Du Englisch verstehts, lies auch mal die zahlreichen Internet-Seiten über die Forschung von Linus Pauling. Der ist Nobelpreisträger, und wahrscheinlich so eine Art Lehrmeister für Rath.

Sehr überzeugend war für mich, dass die beiden ein Verfahren entwickelt haben, bei Organtransplantationen Ablagerungen zu entfernen, indem das Organ in eine Lösung mit Vitamin C und wasweissichnoch eintauchen, wodurch die Ablagerungen aufgelöst werden. Das hätte ich für meine Herzgefässe natürlich auch gern :smile:

Da Pauling und Rath für dieses Verfahren ein US-Patent erhalten haben, nehme ich an, dass es sich dabei nicht nur um Gelaber handeln kann.

Der Zusammenhang mit Skorbut erscheint mir auch sehr logisch. Ich bilde mir halt immer gern meine eigene Meinung, und was in der Pharmabranche abläuft, ist für mich nicht sehr vertrauensbildend.

J.K.

Holla

Ich nehme Dr. Raths Präparate seit drei Wochen. Wie sie
wirken, kann ich Dir erst in einem halben Jahr sagen, wenn die
Weiterentwicklung der Verkalkung erneut per CT gemessen wird.

Oh, das interessiert mich, mach das bitte. Wirst du noch anderweitig behandelt oder nimmst du nur die „Rath-Praeparate“?

Zu den Kommentaren zu Deiner Anfrage: Warum soll Rath denn die
Produkte nicht verkaufen, wenn er die Entdeckungen gemacht
hat? Und zu den Preisen: Ich würde auch lieber weniger
ausgeben, aber ich erkenne an, dass da eine Menge
Forschungsaufwand betrieben wurde, der auch bezahlt sein will.
Und dann weiß ich auch, was herkömmliche Medikamte kosten
würden, wenn nicht die Krankenkasse zahlen würde. Was in Raths
Präparaten drin ist, steht auf der Packung. Wenn ich das
einzeln kaufen würde, wäre es auch nicht billiger.

Hm, wirklich?
Dr. Rath doch keine teuren Forschungen gemacht, oder? Ich hab seinen Namen nicht in den ueblichen Journalen gefunden.
Und was ist denn neben den Vitaminen drin? Ich gebe zu, das ich nur die Grundsaetze seiner Therapie kenne, und ich dachte, die begruendet sich auf erhoehte Vitamingaben? (Und das ist Massenware und billig.)

Was mir an Dr. Rath nicht gefaellt, ist seine eigene Darstellung als Messias/Verfolgter der Gesetze. Soll er doch seine Mittel in dem normalen Verfahren zulassen und nicht sagen, die „deutschen Richter“ sind von der Pharmaindustrie gekauft und deswegen darf er seine Mittel nicht in Deutschland vertreiben…
Sein Vortrag in Berlin (?) (letztes Jahr?) war billige Polemik und Hetzerei. (War nicht dabei, aber ein Verwandter aus der Chemiebranche war da.)

Da Pauling und Rath für dieses Verfahren ein US-Patent
erhalten haben, nehme ich an, dass es sich dabei nicht nur um
Gelaber handeln kann.

Ah, das hat nix zu sagen, du kriegst fuer alles neue ein Patent :smile: gerade in den USA wird doch die Wirksamkeit nicht geprueft (wie auch bei einem medizinischen Verfahren?)

Jedenfalls wuensche ich dir Erfolg bei deiner Therapie. Ich ich will auch nicht behaupten, dass seine Praeparate nicht helfen koennen, aber wie du schon geschrieben hast:

„…was in der Pharmabranche abläuft, ist für mich nicht sehr vertrauensbildend.“

Das sehe ich genauso bei Dr. Rath, allein das ganze Drumrum bei ihm macht mich skeptisch.

Gruss, Lutz

Oh, das interessiert mich, mach das bitte. Wirst du noch
anderweitig behandelt oder nimmst du nur die
„Rath-Praeparate“?

Ich bin von ein paar Leuten per E-Mail gefragt worden, OK, ich hab kein Problem mich hier im Forum zu äußern.
Seit ein paar Tagen nehme ich auch L-Karnitin (3x 1g pro Tag), was in Raths Zeug nur weniger drin ist. Zumindest subjektiv fühl ich mich jetzt wesentlich besser, somit natürlich auch zuversichtlicher.

Hm, wirklich?
Dr. Rath doch keine teuren Forschungen gemacht, oder? Ich hab
seinen Namen nicht in den ueblichen Journalen gefunden.
Und was ist denn neben den Vitaminen drin? Ich gebe zu, das
ich nur die Grundsaetze seiner Therapie kenne, und ich dachte,
die begruendet sich auf erhoehte Vitamingaben? (Und das ist
Massenware und billig.)

Keine Ahnung, ich dachte nur sowas entwickeln und erforschen macht man nicht mal schnell nebenbei in der Waschküche. Wo gibts die Vitamine billig, ich hab gerade ne Dose Vit E für 60 Mark gekauft.

Was mir an Dr. Rath nicht gefaellt, ist seine eigene
Darstellung als Messias/Verfolgter der Gesetze. Soll er doch
seine Mittel in dem normalen Verfahren zulassen und nicht
sagen, die „deutschen Richter“ sind von der Pharmaindustrie
gekauft und deswegen darf er seine Mittel nicht in Deutschland
vertreiben…
Sein Vortrag in Berlin (?) (letztes Jahr?) war billige Polemik
und Hetzerei. (War nicht dabei, aber ein Verwandter aus der
Chemiebranche war da.)

Da hast Du vollkommen recht, Reflektion über seine Wirkung auf andere scheint ihm fremd zu sein :smile: Ich versuche aber, das von dem zu trennen, was für mich wichtig ist.

Ah, das hat nix zu sagen, du kriegst fuer alles neue ein
Patent :smile: gerade in den USA wird doch die Wirksamkeit nicht
geprueft (wie auch bei einem medizinischen Verfahren?)

Das ist ja vollkommen unglaublich!

Wenn Du den Fortgang wissen willst, schick mir ne Email, dann kommst in meinen Mini-Verteiler.
J.K.

1 „Gefällt mir“

Holla

Keine Ahnung, ich dachte nur sowas entwickeln und erforschen
macht man nicht mal schnell nebenbei in der Waschküche. Wo
gibts die Vitamine billig, ich hab gerade ne Dose Vit E für 60
Mark gekauft.

Hast Recht, der Markt bestimmt den Preis und Vitamine als solche sind ja schon laenger in. Aber Grosshandelspreise sind recht niedrig. (Solange sich die „Grossen“ nicht absprechen, siehe Kartellprozess gegen BASF, Bayer und ? wegen Vitaminpreisabsprache vor einigen Jahren in den USA)

Ah, das hat nix zu sagen, du kriegst fuer alles neue ein
Patent :smile: gerade in den USA wird doch die Wirksamkeit nicht
geprueft (wie auch bei einem medizinischen Verfahren?)

Das ist ja vollkommen unglaublich!

Ne eigentlich nicht. Wie soll ein Patentamt etwas pruefen, dass normalerweise jahrelange Studien erfordert? Ich bin nicht sicher wie es in D ist, aber ich denke mal, ein Patent auf z.B. ein neuen Wirkstoff bekommst du auch hier, nur darfst du ihn noch lange nicht auf den Markt bringen. Da brauchst du noch die Zulassung als Medikament.

Gruss, Lutz