Herz-Kreislauf-Probleme

Hallo Experten,

bin 19 und hab mir vorgenommen heuer bei schönem Wetter im Frühling (und natürlich jetzt auch schon) regelmäßig zu joggen. Ich bin allerdings absolut untrainiert, bin jetzt 2 mal gejoggt und halt es nicht länger als 20 Min. aus. Ich wiege übrigens 69 kg und bin 1,88 m groß. Mein Herz ist eigentlich gesund (hab nur einen Mitralklappenprolaps, aber der ist nicht „leistungseinschränkend“). Wenn ich nur langsam beginne zu joggen, steigt mein Puls sofort auf 140 - 150 an, mir wird schwarz vor Augen und mein Herz sticht irrsinnig stark. Ich muss dann sofort wieder aufhören, Pause machen und ein paar Minuten später wieder weitermachen. Meine Herz-Kreislauf-Schwäche bekomme ich auch schon im Alltag zu spüren, z. B. wenn ich mich nur bücke (Blut steigt in den Kopf, mir wird schwindelig etc.). Mein Ziel ist es, ein stärkeres Herz und eine bessere Ausdauer zu bekommen und natürlich meine Belastungsfähigkeit zu stärken und meine Kreislaufsbeschwerdern abzubauen.
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich am Anfang joggen soll, optimaler Puls usw.??

Vielen Dank,
Wolfgang

Hi
auch mit einer „nicht Leistungs einschränkenden“ Herzerkrankung würde ich vor Beginn eines Trainings einen Arzt (möglichst einen Spzialisten) fragen, ob er diese Sportart empfehlen würde bzw. welche er empfielt.

20 Min laufen als Untrainierter ist aber schon eine ganze Menge.
Du solltest jedoch auf deinen Körper hören.
Wenn überhaupt Joggen in Frage kommt, fang langsam an (2 Min Laufen - 2 Min Gehen) nach einer Woche langsam anfangen zu steigern.
Dabei so „schnell“, dass du während des Laufens dich noch unterhalten könntest.

Gruß
HaWeThie

Hi…

Ich selbst habe einen Herzfehler und mir imo auch vorgenommen meine Kondition zu steigern.

Mein Herzfehler ist eine Transposition der großen Arterien.
Soll heißen… mein Herz funktioniert verkehrt herum.
Die linke Herzkammer die im normalfall für die Frischblutversorgung zuständig ist, übernimmt nur die Sauerstoffzufuhr ins Blut zu den Lungen. Andersherum ist bei mir die rechte Herzkammer für die Blutversorgung des ganzen Körpers zuständig. Somit ist eigentlich ein Bluthochdruck bei mir vorprogrammiert.
Ulkigerweise habe ich einen Blutdruck von 120/80… also so ziemlich idealwert.

Das Bild der Konditionsschwäche ist ähnlich wie bei dir… Kurzes Training und schon erschöpft und matt.

Da ich aber früher schonmal in einem Verein trainiert und dieselbe Kondition wie meine Mitspieler hatte, weiß ich das es nur eine Trainingsfrage ist…

Oberste Grundregel auch bei mir. Hör auf deinen Körper.

Ich trainiere z.B. imo als Torhüter im Handball…
Kurze Leistungsabrufung… danach kurze Erholungsphase.

An deiner stelle würde ich wie folgt an die Sache rangehen.

1. Wie der Vorredner schon sagte… Arzt aufsuchen ( Sportarzt oder Kardiologen )
  2. Leichtes Training. Volleyball, Schwimmen, Joggen ( je nach Kondition erst wenig… dann mit der Zeit mehr und auch schneller).
  3. Versuchen die Hochpulszeiten länger zu halten. Aber pass auf das du net umkippst… damit ist keinem geholfen… am wenigsten dir selbst.

ansonsten habe ich noch was schönes zum Konditionstraining gefunden.

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=56293&h…

hoffe es hilft dir weiter…

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]