Herzflimmern am PC durch Wasser..?

Hi,

hab mal ne Frage, weiß aber nicht ob ich hier in diesem Brett richtig bin (wenn nicht MOD einfach verschieben-Danke)

da es ja in letzter Zeit so heiß ist habe ich des öfteren einen Eimer Wasser genommen im Büro, diesen unter den Schreibtisch gestellt und meine Füße reingetan-es war eine Wohltat.
Diesen Tipp gab ich einer Freundin und sie meint nun, es sei schädlich.
Grund: Die Strahlenbelastung wäre sehr groß da Wasser ja leitet (?) und dies verursacht Herzflimmern (Arbeiten am PC)
ich kann das ja nicht so recht glauben, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Freu mich auf Antworten
Grüsse
Swony

Meine Güte!!!

Wenn überhaupt, dann doch nur mit einem Blecheimer!! Und Du hast doch sicher einen Plastikeimer genommen???

Gruß Max

Hallo Max,

ja klar, einen Plastikeimer wie sie in den Büros so üblich sind.
Würde nur gerne wissen wie man auf so eine Behauptung kommt.?!

Danke.

Gruß
Swony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Swony
Solange du deinen Computer nicht mit ins Fußbad stellst, besteht keine Gefahr

Ansonsten empfehle ich gegen Strahlenbelastung die Anschaffung eines Strahlungsarmen Monitors…

Grüssle
Mike

Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Das habe ich meiner Freundin auch gesagt, dass höchstens die Strahlung vom Monitor aus kommen kann und dies für die Augen schädlich sein kann, jedoch nicht für das Herz.

Grüssle zurück
Swony

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

ja klar, einen Plastikeimer wie sie in den Büros so üblich
sind.
Würde nur gerne wissen wie man auf so eine Behauptung kommt.?!

Heute mit Strahlungen und solchen Dingen zu spekulieren, gehört einfach dazu.
Dass in den meisten Büros die elektrische Aufladung normal ist, bemerken die meisten leute, wenn sie die Türklinke anfassen und einen gewischt bekommen. Der Plastikeimer isoliert doch!

gruß max

Grund: Die Strahlenbelastung wäre sehr groß da Wasser ja
leitet (?) und dies verursacht Herzflimmern (Arbeiten am PC)
ich kann das ja nicht so recht glauben, aber ich lasse mich
gerne eines Besseren belehren.

Was ist Herzflimmern? Kammerflimmern?
Dann müßten Schweißfüße die Sterblichkeitsrate von Leuten, die am PC arbeiten drastisch erhöhen.
Wohl eher nicht.

LG
Stuffi

Hi Swony,

Strahlung und Strom haben zunächst nichts miteinander zu tun. Wenn der Kopf Strahlung auffängt, fließt noch lange kein Strom, und wenn, dann unter jeder Nachweisgrenze; wo Strom durchfließt, muss erstmal nichts strahlen.

Wenn deine Freundin so empfindsam ist, könnte sie ja als Kabelsucher losziehen. Bei den Stadtwerken sind dauernd Leute unterwegs, die verzweifelt nach Leitungen suchen, die irgendwann vergraben und dann vergessen wurden. Nebenbei gefragt: Wie verträgt sie denn Mobiltelefone?

Das ist was fürs Sommerloch.
Schönen Sommernoch!
Gruß Ralf

Hallo Mike & Swony,

danke für Deine Antwort. Das habe ich meiner Freundin auch
gesagt, dass höchstens die Strahlung vom Monitor aus kommen
kann und dies für die Augen schädlich sein kann, jedoch nicht
für das Herz.

ohne hier in das Horn der Elektrosmog-Gemeinde tuten zu wollen: elektromagnetische Strahlung geht, wenn schon, dann auf den gesamten Organismus. Was auf die Augen geht ist das Flimmern des Monitorbilds.

Servus Swony
Solange du deinen Computer nicht mit ins Fußbad stellst,
besteht keine Gefahr

Und ob selbst dann, ist noch die Frage. Dem PC bekommts jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Ansonsten empfehle ich gegen Strahlenbelastung die Anschaffung eines Strahlungsarmen Monitors…

siehe oben - Flimmern.

viele Grüße
Angelika -die 8 Stunden täglich vor dem PC; neben 3 Druckern und einer Buchsicherungsanlage sitzt, deren Magnetfeld oft sogar auf Schlüssel in Hosentaschen reagiert - und der deswegen auch noch nicht die Plomben aus den Zähnen gerostet sind. ;:smile:

Hi Ralf,

Strahlung und Strom haben zunächst nichts miteinander zu tun.
Wenn der Kopf Strahlung auffängt, fließt noch lange kein
Strom, und wenn, dann unter jeder Nachweisgrenze; wo Strom
durchfließt, muss erstmal nichts strahlen.

Wenn deine Freundin so empfindsam ist, könnte sie ja als
Kabelsucher losziehen. Bei den Stadtwerken sind dauernd Leute
unterwegs, die verzweifelt nach Leitungen suchen, die
irgendwann vergraben und dann vergessen wurden. Nebenbei
gefragt: Wie verträgt sie denn Mobiltelefone?

ach, das hat sie nur gesagt weil es ihre Kollegin zu ihr gemeint hat. Hier geht es glaub ich nicht darum, daß man eventuell „empfindlich“ ist, sondern es ist halt so, weil irgendjemand so eine Behauptung in den Raum gestellt hat. Und das ist das was mich ein bissle nervt.

Das ist was fürs Sommerloch.

ganz meiner Meinung :smile:)
Danke Dir für Deine Antwort und auch noch nen schönen Sommer ganz ohne Straaaaahlungen …uhuuuuuhuuu…*g*

Schönen Sommernoch!
Gruß Ralf

Grüsse
Swony

Hallo,

also:
die Strahlung, die aus dem Monitor kommt ist das, was der Laie als „Röntgenstrahlung“ bezeichnet. Tastsächlich ist es „Bremsstrahlung“, die entsteht, wenn Ladungsträger (hier Elektronen) abgebremst werden. Die Stärke dieser Strahlung liegt aber um mehrere Größenordnungen unter der eines Röntgengeräts.

Diese Strahlung ist in der Lage, chemische Veränderungen im Körper zu verursachen. Deswegen hat man sie in den letzten Jahren bei Monitoren auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt. Die chemischen Veränderungen finden dort statt, wo die Strahlung auf den Körper trifft. Dabei ist es völlig egal, ob ein anderer Körperteil ins Wasser hängt, einbetoniert, warm oder kalt oder sonstwie behandelt ist.

So, nachdem ich nun alle geängstigt habe: Die Strahlung eines modernen Monitors ist definitiv auf einem Niveau, dass du unbesorgt täglich deine 12 Stunden und mehr davorsitzen kannst.

Ach ja, und was deine Füße anbelangt: die bekommen weniger Strahlung ab, wenn du sie ins Wasser stellst. Das Wasser schirmt ab :smile:)

Gruss, Niels