Ist hier irgendwo ein sportmediziner oder anderweitiger fachmann/frau?
Ich hätt’ da mal ne frage.
Ich bin 68 jahre jung, 168 cm groß, 57 kg schwer, unheilbar gesund und vom typ her eher ein flitzer als ne schildkröte. Joggen tu ich nur sporadisch. Meine standardstrecke (knapp 5 km) laufe ich derzeit in gemütlichen 26 min, war schon mal schneller. Und jetzt kommts: Meine herzfrequenz liegt bei 175, im zwischensprint bei knapp 190.
Ich fühle mich dabei mopsfidel und keinesfalls überlastet. Mein Kopp sagt mir aber, dass das ein bisschen viel ist.
Muss ich mir gedanken machen, oder bin etwa (immer noch) normal?
Hallo,
ich bin kein Fachmann, aber begeisterter Läufer.
Wichtig ist ersteinmal, dass du dich gut fühlst.
Ich würde einfach mal beim Hausarzt vorbeischauen und nachfragen, evtl wird er dich zu einem Belastungstest schicken. Mach das, denn auf die Angaben kannst du dich verlassen. Es gibt keine Pauschallösungen in der Medizin, da jeder Mensch unterschiedlich ist!!!
Mfg
herzlichen dank für die schnelle antwort. Dann laufe ich demnächst also mal zum arzt, um das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden!
Hallo Helmut,
ich bin zwar auch kein Fachmann, aber langjähriger Sportler.
Deine HF ist ziemlich hoch. Ich würde nach der Faustformel 180 minus Lebensalter plus/minus 10 Schläge gehen, dann liegst Du voll im grünen Bereich.
Laß mal ein Belastungs-EKG machen.
Gruß
Sammy
Hallöchen Helmut,
ich bin kein Mediziner aber mein Kopf sagt mir, wenn Dein Körper alles normal empfindet und Du Dich fidel fühlst, dann ist alles roger. Lass Dich nicht von Zahlen und Richtwerten kirre machen.
Ich laufe immer und schon seit Jahren ohne Pulsuhr. Dein Körper weiss was gut für ihn ist.
Also auf in die nächste Runde
VG
Daniela