Herzfrequenz beim Sport

Hallo!

Ich bin bis dato sehr unsportlich, möchte das aber ändern.

Irgendwo habe ich eine Faustregel gelesen, die angibt, welche Herzfrequenz beim Fitnesstraining am Besten ist (abhängig vom Alter).

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Ruhepuls ist bzw. bei welchem Puls man am Besten trainiert? Ich strebe Ausdauertraining an. Außerdem wäre es ganz gut, wenn ich dabei ein paar Kilo verliere.

DAnke
Anna-Julika

wie hoch wird eine eiche?
hi anna-julika,
leider gibt es nicht d e n pulswert. schade eigentlich. welche sportart schwebt dir vor? ich würde angesichts der unfreundlichen und unbeständigen wetterlage schwimmen empfehlen. sehr gut ist so etwas immer mit einer gleichgesinnten zu starten, dann istder zwang im motivationsloch grösser und es macht auch viel mehr spass. schwimmen eignet sich besonders, da praktisch keine gelenkbelastung entsteht.
momentan werden die schwimmbäder übrigens wieder von den *ich hab mir gute vorsätze fürs neue jahr genommen*-menschen überflutet. (geiles wortspiel)
gruss thorsten

Hallo Anna-Julika,
mein Vorschlag wäre das du ein Fitness-Center besuchen solltest.
Meistens bekommst du dort fachlich guten Rat. Einerseits durch einen genauen Trainingsplan andererseits durch den finanziellen Aufwand wird ein regelmäßiges Training angestrebt. Man befindet sich in einem Umfeld wo viele das gleiche Ziel verfolgen und das fällt einem viel leichter Sport zu betreiben. Welche Trainigsart du wählst kannst du selbst entscheiden. Ausdauertaining sollte im Vordergrund stehen.

Viel Spaß dabei!

Grüße

Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna-Julika.
Schwimmen ist als Allround-Sportart schon
recht gut zu empfehlen. Um Körperfett abzubauen, eignet sich Laufen aber wesentlich besser. Am besten auf Waldboden trainieren und stoßabsobierende Schuhe benutzen, um Schäden an den Gelenken vorzubeugen (ich nehme „normale“ Laufschuhe,
bei einem BMI von 18 kann meinen Gelenken eh nicht viel passieren…).
Man sollte mind. zweimal, besser dreimal in der Woche 20 min. LOCKER laufen und einen Trainingspuls von ca. 130 Schlägen einhalten. Nach Möglichkeit so laufen, dass eine Unterhaltung noch möglich ist.

Ach ja, hier noch eine nette Tabelle mit den Energieverbräuchen/stunde für einige Sportarten:

Schwimmen 450kcal / h
Radfahren 550kcal / h
Laufen 1000kcal / h

Viel Spaß dabei
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nee

einen Trainingspuls von ca. 130 Schlägen
einhalten.

ach? scheint mir doch sehr wahllos…

Ach ja, hier noch eine nette Tabelle mit
den Energieverbräuchen/stunde für einige
Sportarten:

Schwimmen 450kcal / h
Radfahren 550kcal / h
Laufen 1000kcal / h

tabelle ist falsch. ausserdem zählt doch das fett, das abgenommen werden soll. und wenn emand so läuft, dass er 1000 kcalh verbrennt, ist das schon mehr ein sprint. im ausdauerbereich werden etwa 650kcal/h (mittelschwerer läufer) verbrannt. das sind ca. 100 g schokolade. je öfter du läufst, desto grösser wird der anteil der fettverbrennung…!
gruss thorsten

einen Trainingspuls von ca. 130 Schlägen
einhalten.

ach? scheint mir doch sehr wahllos…

jip, stimme dem zu, kann das vielleicht etwas konkretisieren:
hfmax= 220-lebensalter
fettverbrennung= bis 65%

Ach ja, hier noch eine nette Tabelle mit
den Energieverbräuchen/stunde für einige
Sportarten:

Schwimmen 450kcal / h
Radfahren 550kcal / h
Laufen 1000kcal / h

im ausdauerbereich werden etwa 650kcal/h
(mittelschwerer läufer) verbrannt. das
sind ca. 100 g schokolade.

Naja, sehr großzügig :wink:)
1 gr Fett = 9 kcal d.h.: 650/9=72 gr. Fett

je öfter du läufst, desto grösser wird der anteil der
fettverbrennung…!

Jawoll ! :wink:)
Michael

hi michi

jip, stimme dem zu, kann das vielleicht
etwas konkretisieren:
hfmax= 220-lebensalter
fettverbrennung= bis 65%

stimmt eigentlich auch nicht, wieso auch?

ziemlich genau ist:
ruhepuls + (2/3*maximalpuls/ruhepuls). das problem ist die bestimmung von ruhepuls und maximalpuls. der ruhepuls wird an mindestens drei tagen morgens vor dem aufstehen gemessen und dann gemittelt. der maximalpuls sollte mit vorsicht ermittelt werden.
nur dann hat der richtwert wirklich etwas mit dem trainierenden zu tun. sonst nämlich nur dummes geschwätz auf grund zweifelhafter statistiken. (4mmol ist auch so eine)
gruss thorsten

hi thorsten :wink:)

ziemlich genau ist:
ruhepuls + (2/3*maximalpuls/ruhepuls).

*looool* = laught out loud !!
sorry, thorsten, auch das ist völliges geschwätz, wenn du so willst. Denn diese Aussage benutzt die gleiche Datenlage bzw. Statistiken, die bei 220-La gelten, du hast nur ne andere Formel ! (ich könnte z.B. auch sagen:
3546/maxpuls*0,26-ruhepuls.
Diese Formeln können gar nicht den Anspruch einer nomologische Aussagen haben, haben ihn auch gar nicht! Darüber zu streiten, führt zu Haarspalterei !

das problem ist die bestimmung von
ruhepuls und maximalpuls. der ruhepuls
wird an mindestens drei tagen morgens vor
dem aufstehen gemessen und dann
gemittelt.

Warum sollte man ?? Weil aller guten Dinge 3 sind, oder wie ??
Weitere Kritik: WIE willst du messen ? Den Radialpuls mit Finger, oder doch lieber mit EKG, das du natürlich am Bett parat hast ?
Und dann 6 sek lang, anschließend mit 10 multiplziert, oder doch 15 sek * 4 … ???
Schon von der Herzfrequenz-Variation des Ruhepulses (nicht nur bei Ausdauersportlern) gehört ?
Oder Sportlerarhythmie ?

der maximalpuls sollte mit
vorsicht ermittelt werden.

Sehr gute Aussage :wink:))
Es geht aber auch mit interpolierten Werten.
Ich weiß nicht, inwieweit du in der „Materie“ bist (Stichwort: PWC-170, oder PWC-130)

nur dann hat der richtwert wirklich etwas
mit dem trainierenden zu tun. sonst
nämlich nur dummes geschwätz auf grund
zweifelhafter statistiken. (4mmol ist
auch so eine)

Ich gebe dir völlig recht in deinem Grundtenor. Ohne eine individuelle Hfmax-Bestimmung sind die angegebenen Werte nur ANNÄHERUNGSWERTE !!
Diese aber als Geschwätz abzutun, ist sehr hart und ungerecht; denn dann kann man im Sport von keinerlei Nomologie ausgehen.

Mit sportlichen Grüßen :wink:))
Michael

P.S.: Es macht Spaß, mit dir zu „streiten“ :wink:)

coming out
hi michael,
in den vergangenen jahren habe ich eine menge leute betreut, getestet und beraten. alles läufer, triathleten oder radler. das ist mein job.
die formel 220 minus lebensalter ist so wie „mach wie du kannst“. meine formel ist schon viel genauer. dreimalige ruhepulsmessung soll varianzen ausschließen. ich lasse „meine“ athleten i.d.r. mit der pulsuhr schlafen und werte dann am pc aus.
und wenn sie dann immer noch nicht schneller werden, gebe ich ihnen eins mit der zahnpastatube über…
gruss thorsten

hi thorsten :wink:)
Na, da sind wir „Fachmänner“ ja unter uns *zwinker*
Die Daten, die du mittels Pulsuhr genommen hast, würden mich interessieren, denn während des Schlafs sollen Spitzenpulse bzw. max. Herzfrequenzen auftreten. Wäre doch praktisch, wenn man nur ein „Schlaf-EKG“ machen müßte, um die Hfmax bestimmen zu können.
Naja, vielleicht hast du ja Lust, mir die Daten zur Verfügung zu stellen ?!

Ansonsten, frohes Tubenmischen !
Ich hab´s mit Thomy-Senf versucht, hat nicht geklappt, komisch !
(vielleicht doch nicht soviel cyankali…)
:wink:)
Mit sportlichen Grüßen
Michael !

hi michael,
du musst den senf nicht essen, sondern an die richtigen stellen schmieren…
nachts konnte ich bisher noch keine spitzenwerte feststellen. die typische kurve verläuft so, dass nach einer phase des tiefschlafes (ruhiger puls) eine erregungsphase kommt (traum?)mit werten um 100 ca 2 minuten. das wechselt dann wieder mit tiefschlaf (1-2 stunden) ab, wobei der puls immer tiefer wird. aufwachen ist immer sehr individuell (schlafdauer, wecker).
kann dir ne kurve mailen, wenn du die software hast, kein problem. sonst müsste ich in sowas wie äxel konvertieren…
gruss thorsten

hi thorsten,
ich hatte dir vor einiger zeit ne mail geschickt, da ich an einigen deiner „kurven“ interessiert bin.
leider scheint die mail nicht angekommen zu sein, daher heute noch mal der versuch, dich zu erwischen.
also, ich hätte gerne, wenn´s geht in excel zwei/drei anfänger kurven und wenn du hast deren fortgeschrittenen kurven.

bis bald,
michael

Sport (Laufen) zur Gewichtsreduzierung
Hi,

nach dem ich lange Jahre nur so dahin gelaufen bin und immer mehr (zwar langsam - von 62 kg auf 71 kg) an Gewicht zugenommen habe, bin ich nun mal zu einem Leistungstest gegangen (Kosten 150,- bei einem Sportmediziner mit guten Referenzen). Nachdem mein Ergebnis bekannt war, wurden mir Vorschläge für mein Training gegeben. Dies war vor ca. 4 Wochen. Ich bin früher immer!!! mit einem Puls von 162 gelaufen und meinte, dass ich nicht langsamer laufen kann. Mittlerweile schaffe ich es sogar mit einem Puls um die 140 zu laufen. Mein Puls für die Fettverbrennung liegt bei 140 bis 155. Dies ist wohlgemerkt bei jedem anders. Wichtig ist dann so lange wie möglich zu laufen. Die Empfehlung für mich lag bei 1 Stunde.
Falls du Einsteiger-Tipps möchtest oder Adressen für Leistungstest haben möchtest, ich habe eine Reihe von Fitness und Laufzeitschriften. Setze dich dann einfach direkt mit mir in Verbindung.
Ich habe damals auch wegen Übergewicht (83kg) mit dem Laufen angefangen und habe mein damaliges Übergewicht noch lange nicht wieder erreicht (69kg) auch wenn die Tendenz schon nach wieder nach oben ging. Mit den Empfehlungen, die sich pber den Leistungstest herausgestellt haben, hoffe ich wieder auf dem Weg nach unten (gewichtsmäßig) zu sein (sollte bei 62 bis 65kg liegen).

Übrigens, ich strebe zur Zeit meinen ersten Halbmarathon an.

Gruß

Renate

Hallo Anna-Julika!

Zu allen Deinen Fragen kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen:
Ludwig V. Geiger, Gesundheitstraining
München 1999 (BLV)
Das ist zwar recht wissenschaftlich, aber sehr verständlich gehalten. Unter anderem stehen auch mehrere Puls-Formeln drin, aus denen man sich, je nach dem wie kompliziert man rechnen möchte, eine aussuchen kann.

Viel Spass!
Julia

P.S. bezüglich Sportart: ich trainiere bunt durcheinander: Schwimmen, Ausdauergeräte (Stepper, Laufband), Aerobic. So wird es nicht so schnell langweilig!

Danke Danke Danke
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten an alle Teilnehmer :smile:

Schön, daß durch meine Frage ein konstruktives Wortgefecht zustande gekommen ist.

Liebe Grüße an alle
Anna-Julika