Herzfrequenz im Alter

Hallo,
eine Kollegin und ich haben folgende Fragen:

1. Wird der Ruhepuls mit zunehmendem Alter immer niedriger?

2. Je älter man ist umso niedriger soll ja der Puls beim Sport
    sein. Warum?

Gruß,
Rudolf

Hi,

1. Wird der Ruhepuls mit zunehmendem Alter immer niedriger?

nixht daß ich wüsste. Was niedriger wird, ist der Maximalpuls. Und zwar ca. 1 Schlag pro Jahr.

1. Je älter man ist umso niedriger soll ja der Puls beim Sport
    sein. Warum?

Weil sich Training an körperlichen Zuständen orientiert.
Je nach Sportart und Trainingsziel sollte man aerob oer anaerob oder dazwischen trainieren.
Diese Zustände hängen aber Pi mal Daumen immer auch am Maximalpuls (Du merkst meine vorsichtige Formulierung).
Mal grobe Faustformeln vorausgesetzt (individuell kann das schwanken, aber die Richtung stimmt).
Ein 20jähriger mit Maximalpuls von 200 hat seinen anaeroben Übergang bei Puls 180.
Ein 50jähriger hat schon einen Maximalpuls von nur 170, der Übergang liegt bei 153.
Entsprechned sind dann auch sinnvolle Trainingsbereiche.

Liebe Grüße,

Max

Hi Rudolf,

zum Ruhepuls kann ich nix sagen. In einem Seminar habe ich von einem Sport-Doktor folgendes gelernt:

Jeder Mensch hat einen individuelle Pulsfrequenz, die man beim Sport nicht überschreiten sollte, die sich im Laufe des Lebens nicht verändert (!). Einmal bestimmt, weiss man also immer wann man zu viel des Guten tut.

Das was sich aber ändert ist, wann man diese Pulsfrequenz erreicht. D.h., wenn man völlig untrainiert ist, erreicht man die Frequenz vielleicht nach 5 Minuten, nach einem 2jährigen Sporttraining jedoch erst nach 20 Minuten (sehr übertrieben dargestellt).

Es ist sicherlich auch völlig normal, dass auch eine Verschiebung durch das jeweilige Alter erreicht wird.

Soweit ich weiss, geht aber bis heute jeder „normale“ Fitnesstrainer von einer Alterspauschale aus, mir war dieser Ansatz bis jetzt auch völlig neu.

Gruss
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt in den esoterischen Medien immer wieder mal Behauptungen, der Puls bzw. Kreislauf würde sich im Alter verändern. Auffallend ist allerdings, dass immer mehr Altersrentner sich davon nicht aufhalten lassen und an ihren Olympischen Spielen teilnehmen. Und dann stellen die fest, als sie noch arbeiteten, da ging es ihnen insgeamt wie einem ‚alten Menschen‘. Und dann haben sie sich das Hobby gesucht, und nu klappt das alles wieder wie jung.

Gruß
R