Herzfrequenz

Ich laufe, neben anderen Sportarten, einmal in der Woche 5000 m und benutze seit einiger Zeit eine Pulsuhr. Wenn ich nach der Literatur gehe, dann wäre meine Maximalfrequenz 220 minus 58 gleich 162. Laufe ich mein bisheriges Tempo, so komme ich auf der Ebene leicht auf 160. Ich bin auch schon 10.000 und 15.000 m gelaufen (wenn die Kniegelenke dies zuließen). Dies auch mit bis zu 160. Ich habe dabei kaum Ermüdungserscheinungen.
Nun habe ich einmal versucht, meinen Maximalpuls zu ermitteln und bin eine Ansteigung gelaufen. Dabei kam ich auf 180. Zu mehr hatte ich aber nicht genügend Mut. Vieleicht war dies auch die Grenze.
Kann es sein, dass mein Maximalpuls tatsächlich bei mindestens 180 liegt und nicht, wie in der Literatur bei 162?
Gruß
Otto Schmid

hallo otto,

also die faustregel mit der max-frequenz ist nur ein anhaltspunkt. sie kann natürlich individuell davon abweichen. wenn du dich nicht traust, dich auszubelasten, dann kann ich dir eine leistungsdiagnostik empfehlen. dort werden deine werte - incl. laktat - ermittelt und deine genauen grenzen (grundlagenausdauer I, II, regeneration, …) ermittelt. einfach über eine suchmaschine ermitteln wo eine möglichkeit in deiner nähe ist.

viel spaß dabei
thomas

Gewöhnlich ist es in jeder größeren Stadt beim Leistungssportzentrum oder Olympiastützpunkt möglich.

Sportmediziner wissen da auch sehr oft drüber Bescheid.

Marco