hallo,
ich laufe (langsames joggen) jetzt seit ca. zwei monaten in der regel jeden zweiten tag etwa 60 minuten. dabei habe ich aktuell festgestellt, dass meine herzfrequenz (alter: 40; gewicht ok; nichtraucher) noch immer während des langsamen joggens in den bereichen zwischen 145 und 160 liegt. das ist doch recht hoch, oder? woran kann das liegen? ich dachte, die frequenz geht im laufe des trainings zurück?!! außerdem liegt der ruhepuls nach dem laufen noch stunden später über dem normalerweise zu messenden wert.
vielen dank für eure hilfe im voraus
f.
Moin f.
Wie fühlst Du dich beim Joggen?
Wenn du tief und gleichmäßig atmest(mehr als zwei Schritte zum Ein- und mehr als zwei zum Ausatmen)und dabei auch problemlos einen Satz mit 10-12 Worten sprechen kannst, dann ist es eigentlich in Ordnung, dann solltest Du dir über die Herzfrequenz nicht soviele Gedanken machen.
Wenn Du lange keinen Sport gemacht hast, dann dauert es auch recht lange, bis Du dich anpasst.
Läufst Du immer die selbe Strecke, oder hat es schon Veränderungen gegeben, ist die Strecke eventuell länger geworden.
Dass dein Ruhepuls noch länger erhöht ist, ist eigentlich auch normal, denn für einen Sportanfänger ist auch nur ein Stündchen joggen eine enorme Anstrengung, dann dauert es natürlich anfänglich länger, bis der Ruhepuls sich nach der Belastung wieder einpendelt.
Wenn Du den Ruhepuls misst, dann morgens im Bett vor dem Aufstehen, ungefähr 5 Minuten nach dem Aufwachen.
Da wirst Du dann allmählich eine Anpassung feststellen, aber das dauert natürlich, also habe etwas Geduld.
CU
Axel
Mahlzeit,
ich laufe (langsames joggen) jetzt seit ca. zwei monaten in
der regel jeden zweiten tag etwa 60 minuten.
ich dachte, die frequenz geht im laufe des trainings zurück?!!
ähmmm… ja, das Laufen ist eine beliebte Sportart unter anderem auch, weil sich Erfolge recht schnell einstellen. Allerdings: wenn sich zwei Monate Training so schnell in den Pulswerten bemerkbar machten, wärst du ein kleines medizinisches Wunder.
Nur Geduld! Das wird schon noch werden. Der Körper ist keine Maschine!
Gruß
Sancho