… Risiko berechnen? Hallo, als ich jung war, hatte ich einenTaillenumfang von 65 cm. Nun habe ich stark an Gewicht zugenommen und habe Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen. Mein Taillenumfang ist 130 cm. Kann man aus dem Taillenumfang das Risiko für einen Herzinfarkt nach einer Fromel berechnen? Danke!
Hallo, das wäre aber eine einfache Sache: einfach Taillenumfang messen, und schon weiß man wo’s langgeht. Natürlich ist ein Risiko zu erkennen, wenn sich der Taillenumfang verdoppelt, aber daraus zu schließen, dass man jetzt einen Herzinfarkt bekommt, das gehört ins Reich der Fantasie. Der menschliche Körper ist so ein komplexes und kompliziertes Gebilde, dass man mit einer einfachen Faustregel keinen Infarkt diagnostizieren kann.
Mein Rat: schon mal kräftig abspecken und auf jeden Fall einen Arzttermin vereinbaren.
-I.Deubel-
hallo,
die antwort heißt : NEIN
wer was anderes erzählt ist nicht aus der medizin , aber es gibt emenz viele gerüchte und weissagungen darüber , leider muss man sagen .
lg
wenn ich dir sonst weiterhelfen kann , schreib einfach
Hallo Sebastian,
es gibt diverse Studien, die das mittlerweile belegen können, dass je mehr Bauch/Taillenumfang man hat, desto höher ist das Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen. Ob es da aber eine Formel zur BErechnung gibt, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Arzt bin.
Geh doch mal zum Hausarzt deines Vertrauens und frage dort nach.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Claudia
DAs Gewicht spielt bei vielen Krankheiten eine grosse Rolle deswegen solltest Du unbedingt versuchen das zu reduzieren rede mit Deinem Arzt darüber er wird Dir sicherlich beim Abnehmen helfen.
ich hatte mal einen Freund der mit 30 Jahren einen Herzinfarkt hatte durch übergewicht.