Herzkrank, welchen Sport zum Abnehmen?

Hallöchen ihr alle,

ich bin fast 21 und habe eine angeborene Lungenvenenfehlmündung sowie eine Aortenklappeninsuffiziens, die sich mit der Zeit entwickelt hat.
Ich wiege bei einer Größe von 1,76m mittlerweile 83Kg und würde gerne 5-10 Kilo abnehmen.
Ich habe einen Bürojob, bin also von 7 bis 17.30 außer Haus.
Eine geraume Zeit habe ich im Fitnessstudio trainiert, was aber ja in erster Linie zum Muskelaufbau gedacht war und außerdem leider zu kostspielig ist. Zumindest auf die Dauer.

Welche Sportarten wären für mich gut um abzunehmen? Unter Berücksichtigung meiner Herfehler gesehen natürlich.

Hallöchen ihr alle,

Auch Hallo,

na, zum Abnehmen eignen sich Ausdauer- oder KraftAusdauersportarten. Da gibt es eine ganze Menge, vom Laufen über Radfahren bis hin zum Rudern. Ich denke aber, aufgrund deiner Krankheitsgeschichte sollstes du dich mit deinem Arzt kurzschließen, was er dir empfiehlt.

Grüße
Mike

hi

Ich wiege bei einer Größe von 1,76m mittlerweile 83Kg und
würde gerne 5-10 Kilo abnehmen.

dazu würde ich ersytmal die Ernährung ein bisschen umstellen ohne gleich großartig zu diäten

Welche Sportarten wären für mich gut um abzunehmen? Unter
Berücksichtigung meiner Herfehler gesehen natürlich.

für den Anfang ;o) würde ich walken, schwimmen oder radfahren (je nachdem in was für einer Gegend du so wohnst) empfehlen … das sind mE die „sanftesten“ Sportarten mit denen man sich ein bisschen grundfitnes s aneignen kann, ohne sein Herz und Gelenke zu sehr zu belasten und in denen man sich auch gut mit anderen zusammenschliessen kann

In der Gruppe machts meistens mehr Spass und es motiviert einen den inneren Schweinehund zu überwinden, wenn das Wetter mal nicht so perfekt ist ;o)

Gruß H.

herzsport
hallo,

mein LAG und ich betreiben wegen diverser herzgeschichten so genannten HERZSPORT. das ist zum aufwärmen 1/2 stunde auf kardiogeräten und danach 60 stunde gymnastik im weitesten sinne, d.h. sport von bodenturnen über zirkeltraining bis zum ballsport alles, und das hübsch abwechselnd.

der herzsport wird vom hausarzt nach vorlage eines kardiologischen attests verordnet und muss von der krankenkasse genehmigt werden. das formular, das der arzt dafür braucht (die meisten kennen es nicht), „antrag auf kostenübernahme 56“, zu finden auch hier: http://www.spannkraft-ev.de/index.php?option=com_doc…

vorsicht! die qualität dieser kurse ist nicht in jedem verein gleich gut. bedingung ist mindestens, dass ein arzt zugegen ist. selbst drauf achten sollte man darauf, dass übungen unter anleitungen durchgeführt werden und man nicht nur auf irgendwelchen kardiodingens einfach eine zeitlang rumstrampeln soll.

und tut dieser sport sehr gut. neben dem medizinischen effekt lernen wir auch so unseren körper kennen und wissen, was wir ihm zumuten können.
schaus dir einfach mal an in einem geeigneten verein deiner wahl.

schöne grüße
ann

Hallo!

Wie wäre es mit Golf? Im Gegensatz zum Image ist die Sportart nicht nur etwas für ältere Leute. Im Gegenteil, bei Ranglistenturnieren und Landesmeisterschaften wirst Du oft auf Gleichaltrige treffen.

Die Belastung ist zwar relativ gering, aber durch die lange Spieldauer (eine komplette Runde dauert um die 3-4 Stunden), verbraucht man ziemlich viel Energie und wer nicht genug Ausdauer hat, vermasselt leicht die letzten Bahnen.

Wer regelmäßig spielt und übt, verbessert dadurch nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Koordination. Nebenbei lernt man viele interessante Leute kennen.

Der Einstieg ist relativ günstig, wenn man einen Gruppenkurs bucht und erst mal bei der VCG einsteigt, statt in eine Club-Mitgliedschaft zu investieren. Der April ist übrigens der ideale Monat, um anzufangen. Da kann man im Herbst schon mit Platzreife und Handicap über den Platz gehen.

Wenn man das 19. Loch (die Clubhausgastronomie) meidet oder mit Vorsicht genießt, kann man beim Golfen gut abnehmen.

Viele Grüße

Anne