Herzkreislauferkrankung? Kur?

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen.
Vorab aber ein paar Infos zu mir.

Ich:
35 Jahre, ca. 176 cm groß, ca. 92 Kg.

Ich habe vor ca. 2-3 meinen Hausarzt gewechselt. Dieser HA macht bei jeden neuen Patenten einen Medizien-Check. Dazu gehört, Blutdruck, Blutbild sowie eine Uktraschalluntersuchungen der wichtigsten Organen.

Warum bin ich eigentlich zum Hausarzt. Schon seit ein paar Jahren habe ich sportlich richtige Probleme. Wie zeichnen die sich aus? Beim Fussball geht mir nach 20 Minuten die puste aus, obwohl ich nicht erschöpft bin. Wie geht das? Ich höre nach 10-15 Minuten bereits mein Herz im Brustkorb klopfen. In den Ohren habe ich auch ein Klopfen wie das des Herzes. Ich dachte einfach, naja du bist zu Dick!

Fußball habe ich dann aufgehört. Seit ca. einem Jahr schwimme ich 2-3 in der Woche (auch bei der Wasserwacht). Ich schaffe locker 10-20 (je 25m) Bahnen am Stück. Doch dann beginnt das Klopfen wieder! Die Bahnen haben sich in letzter Zeit immer weiter verringert bis das Klopfen einsetzt. Zu letzt waren es 5-10 Bahnen bis nichts mehr ging. Ich fühle mich nicht erschöpft! Aber es geht einfach nicht mehr, denn wenn ich das Klopfen ignoriere, dann wird es mir schwindlig und ich verliere die orentierung.

Beim Medizinchek wurde ein erhöter Blutdruck festgestellt. Bei weiteren Blutuntersuchungen wurde dann eine Fettleber festgestellt. Nein, ich rauche und trinke auch kein Alkohol!

Mein HA hat mich gebeten, ich solle doch mal regelmäßig den Blutdruck prüfen. Hier die Ergebninsse:

150/101 P73
152/103 P89
154/96 P87
159/95 P95
172/117 P81
150/104 P78
156/95 P95
163/105 P79
151/98 P98
148/86 P86
153/91 P91
173/115 P78

Das sind Ergebnisse über die letzten Tage verteilt. Mein HA ist seit einer Woche im Urlaub. Nächste Woche habe ich einen Termin für ein langzeit Blutdruckgerät.

Auf Anraten meines HA´s habe ich ALLE sportlichen Aktivitäten (seit ca. 3 Wochen) eingestellt. Jetzt wird es immer schlimmer … Wenn ich jetzt vom Keller in den 1.OG laufe habe ich schon das Klopfen im Brustkorb und im Ohr.

Letzten Donnerstag war ich mit meiner kleinen im Schwimmbad. Auf einmal verspürte ein heftiges pulsieren an meiner rechten Seite des Halses das sich vom Kopf den ganzen Hals (wie ein Strick nach unten) zog.

Jetzt langsam aber sicher habe ich Angst. Ich kann immer weniger machen (selbst normales Treppensteigen über 2 Stockwerke strengt mich schon an). Und dann dieses pulsieren am Hals. Naja, ab Donnerstag ist mein HA wieder da.

Ich habe mich einwenig umgehört und man nennt das eine Herzkreislauf/störung/erkrankung. Ich habe schon gehört das ein kontrolliertes „Einstellen“ des Blutdruck mit Medikamente sowie eine Essensumstellung helfen soll. Es wird eine Kur empfohlen …

Was denkt ihr? Soll ich meinen HA darauf ansprechen?

Danke für eure Hilfe & Tipps.

Grüße Markus

Ist das in Ruhe gemessen?
… also nach mindestens 3 min sitzen oder liegen?

150/101 P73
152/103 P89
154/96 P87
159/95 P95
172/117 P81
150/104 P78
156/95 P95
163/105 P79
151/98 P98
148/86 P86
153/91 P91
173/115 P78

Der Blutdruck ist dann VIEL ZU HOCH.

Gruß

Stefan

Hallo!
Ich habe dieses Problem bei mir vor zwei Jahren festgestellt. Es ging dann soweit, dass ich auf der Intensivstation landete. Nach 5 Monaten Pause und eingestelltem Blutdruck fühle ich mich wieder einigermaßen gesund.
Bei mir wurde eine massive linke Herzschwäche diagnostiziert.
Also unbedingt den HA ansprechen und am besten in eine Klinik einweisen lassen und einen kompletten Check machen lassen.
Gruß

Hallo,

ja ich hatte das Problem ja auch shcon früher festgestellt. Mein damaliger HA hat mir eine Allergie/Asthma Diagnostiziert und mir ein Spray mir ephedrin verschrieben.

Mit dem ging es immer SUPER keine Probleme.

Jetzt habe ich vom neuen HA erfahren, das hier ephedrin drinn war. Und das mir das ephedrin geholfen hat weiter auf Touren zu kommen.

Oh je …

Was wurde denn genau mit Ihnen gemacht?
Klinik?

5 Monaten Pause? Das heisst? 5 Monate Krank oder 5 Monate kein Sport?

Oh je …

Ja, im Sitzen … auf der Arbeit …
Arbeite in der Bank, hatte also keine Kunden …
meistens früh, mittags & abends …

Ich muss dazu sagen, ich habe nicht DEN STREß in der Bank.
Da ich nur mit Kundenterminarbeite und nicht am Schalter.

5 Monate krank mit Heilbehandlung.
Ganz langsam mit Intervallbelastung und jetzt langsam wieder mit Joggen anfangen. Am Anfang viel Ruhe damit das Herz geschont wird.
Herzultraschall, Herzkatheder 2x, Lungenfunktion, Herz CT, Nierenuntersuchung
Das mit dem Blutdruck ist so eine Sache. Der ist sehr komplex und kaum heraus zu finden wodurch er erhöht wird.
Meine Herzschwäche lag wahrscheinlich an einem verschleppten Infekt.

Hallo,

35 Jahre, ca. 176 cm groß, ca. 92 Kg.

Und, was machst du zzt. gegen das Übergewicht?

Ich habe vor ca. 2-3 meinen Hausarzt gewechselt. Dieser HA
macht bei jeden neuen Patenten einen Medizien-Check. Dazu
gehört, Blutdruck, Blutbild sowie eine
Uktraschalluntersuchungen der wichtigsten Organen.

Das ist doch prima, oder nicht?

Warum bin ich eigentlich zum Hausarzt. Schon seit ein paar
Jahren habe ich sportlich richtige Probleme. (…) Ich
dachte einfach, naja du bist zu Dick!

Seit ein paar Jahren schon dieser Gedanke - und was wurde getan, um daran was zu verändern?

(…) Zu letzt waren es
5-10 Bahnen bis nichts mehr ging. Ich fühle mich nicht
erschöpft! Aber es geht einfach nicht mehr, denn wenn ich das
Klopfen ignoriere, dann wird es mir schwindlig und ich
verliere die orentierung.

Es kann natürlich auch nur mit dem Blutdruck zu tun haben - aber man darf auch den Faktor „Angst“ nicht unterschätzen, der häufig dazukommt.

Beim Medizinchek wurde ein erhöter Blutdruck festgestellt. Bei
weiteren Blutuntersuchungen wurde dann eine Fettleber
festgestellt. Nein, ich rauche und trinke auch kein Alkohol!

Es gibt auch die sog. NAFLD - die Fettleber, die mit Alkohol nicht zu tun hat - sondern mit Übergewicht und Ernährung. Viel Fruchtzucker z.B. - der ja jahrelang als tolle, kalorienarme Alternative zum Süßen angepriesen wurde, führt dazu.

Mein HA hat mich gebeten, ich solle doch mal regelmäßig den
Blutdruck prüfen. Hier die Ergebninsse:

150/101 P73
152/103 P89
154/96 P87
159/95 P95
172/117 P81
150/104 P78
156/95 P95
163/105 P79
151/98 P98
148/86 P86
153/91 P91
173/115 P78

Das ist definitiv zu hoch.

Auf Anraten meines HA´s habe ich ALLE sportlichen Aktivitäten
(seit ca. 3 Wochen) eingestellt. Jetzt wird es immer schlimmer
… Wenn ich jetzt vom Keller in den 1.OG laufe habe ich schon
das Klopfen im Brustkorb und im Ohr.

Das wiederum könnte durchaus die Angst sein …

Letzten Donnerstag war ich mit meiner kleinen im Schwimmbad.
Auf einmal verspürte ein heftiges pulsieren an meiner rechten
Seite des Halses das sich vom Kopf den ganzen Hals (wie ein
Strick nach unten) zog.

Jetzt langsam aber sicher habe ich Angst. Ich kann immer
weniger machen (selbst normales Treppensteigen über 2
Stockwerke strengt mich schon an). Und dann dieses pulsieren
am Hals. Naja, ab Donnerstag ist mein HA wieder da.

Zum Glück …

Ich habe mich einwenig umgehört und man nennt das eine
Herzkreislauf/störung/erkrankung. Ich habe schon gehört das
ein kontrolliertes „Einstellen“ des Blutdruck mit Medikamente
sowie eine Essensumstellung helfen soll. Es wird eine Kur
empfohlen …

Na ja, in Zeiten klammer Kassen spricht auch nichts dagegen, seine Ernährung zu hause selber umzustellen und die Medikamente entsprechend zu nehmen. Das mit der Ernährung hätte ich aber schon vor Jahren in Angriff genommen …

Grüße Markus

gruß Maren

Und, was machst du zzt. gegen das Übergewicht?

Aktuell, nichts, habe ja das schwimmen angefangen nur dann kam das Problem das meine Bahnenzeiten sich verbesserten und dann wir abfielen durch die Probleme.

Seit ein paar Jahren schon dieser Gedanke - und was wurde
getan, um daran was zu verändern?

nichts, Medikamente …

nichts gegen Bewegung - aber Übergewicht wird zu 70 % durch eine andere Ernährung in Angriff genommen - nicht mit ein bisschen Bewegung. :smile:

Ein schöner Spruch: Abs are made in the kitchen (Bauchmuskeln werden in der Küche gemacht.)

Wie man sich fettet, so wiegt man (owT)

SO … jetzt hat sich die Sache zugespitzt …
Am Mittwoch den 29.8. wurde ich plötzlich ins Krankenhaus eingeliefert …

Plötzlich hatte ich Sehstörungen und mir wurde es schwindlig.
Im Krankenhaus wurden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt, leider ohne Ergebnis.

Jetzt wurde der Blutdruck mit Tabletten eingestellt. Am Montag will ich jetzt wieder in die Arbeit. Habe aber immer noch ein Problem …

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr geschont. Am Freitag war ich dann mit meiner Tochter etwas draussen zum spielen. Schon nach kurzer Zeit merkte ich das ich schnell erschöpft bin …

Egal … Gestern dann der SUPER-GAU ich wollte unbedingt zum Fußballspiel ins Stadion (mir geht es ja soweit wieder gut). Ab er 30 Minute war es für mich nicht mehr auszuhalten … Mir wurde es Schwindlig, ich fühlte mich schwach, wir wurde es fast schwarz vor Augen …

Ich habe mich dann direkt vor der 2ten Halbzeit abholen lassen. Was kann das sein? Bin ich noch belastbar? Der Blutdruck ist ok 130/80?