Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Vorab aber ein paar Infos zu mir.
Ich:
35 Jahre, ca. 176 cm groß, ca. 92 Kg.
Ich habe vor ca. 2-3 meinen Hausarzt gewechselt. Dieser HA macht bei jeden neuen Patenten einen Medizien-Check. Dazu gehört, Blutdruck, Blutbild sowie eine Uktraschalluntersuchungen der wichtigsten Organen.
Warum bin ich eigentlich zum Hausarzt. Schon seit ein paar Jahren habe ich sportlich richtige Probleme. Wie zeichnen die sich aus? Beim Fussball geht mir nach 20 Minuten die puste aus, obwohl ich nicht erschöpft bin. Wie geht das? Ich höre nach 10-15 Minuten bereits mein Herz im Brustkorb klopfen. In den Ohren habe ich auch ein Klopfen wie das des Herzes. Ich dachte einfach, naja du bist zu Dick!
Fußball habe ich dann aufgehört. Seit ca. einem Jahr schwimme ich 2-3 in der Woche (auch bei der Wasserwacht). Ich schaffe locker 10-20 (je 25m) Bahnen am Stück. Doch dann beginnt das Klopfen wieder! Die Bahnen haben sich in letzter Zeit immer weiter verringert bis das Klopfen einsetzt. Zu letzt waren es 5-10 Bahnen bis nichts mehr ging. Ich fühle mich nicht erschöpft! Aber es geht einfach nicht mehr, denn wenn ich das Klopfen ignoriere, dann wird es mir schwindlig und ich verliere die orentierung.
Beim Medizinchek wurde ein erhöter Blutdruck festgestellt. Bei weiteren Blutuntersuchungen wurde dann eine Fettleber festgestellt. Nein, ich rauche und trinke auch kein Alkohol!
Mein HA hat mich gebeten, ich solle doch mal regelmäßig den Blutdruck prüfen. Hier die Ergebninsse:
150/101 P73
152/103 P89
154/96 P87
159/95 P95
172/117 P81
150/104 P78
156/95 P95
163/105 P79
151/98 P98
148/86 P86
153/91 P91
173/115 P78
Das sind Ergebnisse über die letzten Tage verteilt. Mein HA ist seit einer Woche im Urlaub. Nächste Woche habe ich einen Termin für ein langzeit Blutdruckgerät.