Kennt jemand die Herzratenvariabilitätsmessung (HRV) Anwendung im Bereich Stressbekämpfung oder BurnOut? Aus der Messung lässt sich angeblich folgende Punkte ermessen lassen:
-Grad der Entspannungsfähigkeit, bzw.
Anwesenheit des Parasympathikus
(„Bremse“, dämpfend, verlangsamt den
Herzschlag)
-Grad der Aktivierungsfähigkeit, bzw.
Anwesenheit des Sympathikus
(„Gaspedal“, anregend, beschleunigt den
Herzschlag)
-Regulationsfähigkeit des Parasympathikus
in Bezug auf die Fähigkeit sich nach einer
Aufregung schnell zu erholen
-Regulationsfähigkeit des Sympathikus
in Bezug auf die Aktionsfähigkeit nach einem
dämpfenden Einfluss (nach Freeze-Zustand)
-Zustand der durchschnittlichen Pulsfrequenz insgesamt
-Hinweis auf den Stresslevel, resp. auf das
ungenutzte Leistungspotential
-Energie-, resp. Regenerationspotenzia
Kennt jemand dieses Verfahren ist es wissenschaftlich seriös??
Moin. Als seriös kann man HRV wohl bezeichnen - die Ergebnisse vieler Untersuchungen sind jedoch noch ziemlich widersprüchlich. Eine intensive Suchmaschinenrecherche insbesondere englischsprachiger Literatur (Psychology today usw.) gibt sicher Aufschluss. cu, me
Hallo Don, auch wenn deine Frage schon etwas länger her ist, möchte ich dir gerne noch darauf antworten. Die HRV ist eine wissenschaftlich seriöse Messung aif Basis des EKG’s. Z.B. wird bei einem Langzeit-EKG immer auch die HRV bestimmt. Im Allgemeinen wird allerdings von den Mediziner die HRV ausschließlich dazu genutzt, um festzustellen, ob evtl. Herz-Rhythmus-Störungen vorliegen. Dass man an der HRV noch vieles mehr ablesen kann - so wie du selbst geschrieben hast - wird mittlerweile auch in Deutschland immer mehr durch Studien belegt. Im Hochleistungssport, in der Psychotherapie und in der Prävention wird die HRV z.T. schon seit Jahren eingesetzt. Wenn du also einen Therapeuten hast, der sich damit auskennt, solltest du es auf jeden Fall nutzen. Bei mir und meinem Mann hat die HRV und das damit verbundene Biofeedback-Training viel zur Stressreduktion beigetragen. Schöne Grüße Präventica