Heupferdchen oder was?

Hallo!
Entdecke die öfter im Garten, dachte zuerst, es wären Heupferdchen, aber wenn mich nicht alles täuscht, „beißen“ die sogar. Weiß hier jemand, womit ich es zu tun habe?
Gruß
Eva

Hallo Eva,

das wird wohl ein Heupferdchen sein, wie du schon sagst. Ich mag sie. Gebissen hat mich noch keins.

Schöne Grüße
Ann da Cava

2 Like

Servus,

das ist eine Nymphe von Tettigonia viridissima (soll noch einer sagen, Farben dürfte man nicht steigern…!).

Hast Du Nachtkerzen im Garten? Ich rätsle schon länger, an welchen Pflanzen es liegt, dass ich vor einigen Jahren ständig junge Tettigonien in meinem Garten gesehen habe, und seit etwa fünf Jahren nicht mehr. Ich habe sie „seinerzeit“ oft auf Oenothera sitzen sehen - davon sind nicht mehr gar so viele, aber immerhin noch etliche da.

Schöne Grüße

MM

„Feine braune Längslinie auf dem Rücken“ (sagt Wikipedia), das trifft zu! Danke Dir und ja, ich habe Nachtkerzen im Garten. Dieses Jahr ist auch wegen des vielen Regens die Vegetation im Garten überaus üppig, deshalb sehe ich sie wahrscheinlich vermehrt gegenüber früheren Jahren. Sie seien willkommen :hugs:
Gruß
Eva

1 Like

Hallo!
Ich mag Heupferdchen auch gern. Als Kind habe ich auf den obligatorischen Spaziergängen mit meinen Eltern Grashäuschen für sie gebaut, natürlich so, dass sie aus- und eingehen konnten :smile:
Danke für Deine Antwort und Gruß
Eva

1 Like

Das wäre hübsch, wenn es an denen läge - davon kann ich gut wieder mehr stehen lassen.

Schöne Grüße

MM

Mich schon. Sie werden auch noch größer als die im Bild gezeigte Jugendform.
Udo Becker