Heuschnupfen - e i l t -

Es geht mal wieder los !!
Ist es richtig, dass Heuschnupfenmittel nicht mehr auf der Verschreibungsliste stehen und somit vom Arzt nicht mehr verordnet werden können ?? Und wenn ja, ich benötige dringend einen guten Rat, welches Heuschnupfenmittel Ihr mir empfehlen könnt. Hatte Lorano und Xusal. Habe juckende und tränende Augen, Niesen, ständig Schnupfen und verstopfte Nase. Bin allergisch auf Haselnuss, Erle und stark Birke und einiges mehr.

Herzlichen Dank.
Evelin

Hallo Evelin,

zu deiner Frage ob Du Heuschnupfenmittel noch auf Rezept bekommst kann ich Dir leider nicht helfen. Ich leide allerdings selbst seit vielen Jahren an Heuschnupfen und einer Lebensmittelallergie. Damit ich ab Februar bis Ende August die Zeit gut überstehe, nehme ich jeden
Abend vor dem zu Bett gehen eine Tablette Cetirizin von Ratiopharm ein. Mit diesem Heuschnupfenmittel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich oder Du bestellst es in einer der vielen Versandapotheken ( z.B. Sanicare - Versandapotheke ). Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Evelin,

zu deiner Frage ob Du Heuschnupfenmittel noch auf Rezept
bekommst kann ich Dir leider nicht helfen. Ich leide
allerdings selbst seit vielen Jahren an Heuschnupfen und einer
Lebensmittelallergie. Damit ich ab Februar bis Ende August die
Zeit gut überstehe, nehme ich jeden
Abend vor dem zu Bett gehen eine Tablette Cetirizin von
Ratiopharm ein. Mit diesem Heuschnupfenmittel habe ich sehr
gute Erfahrungen gemacht. Es ist Rezeptfrei in der Apotheke
erhältlich oder Du bestellst es in einer der vielen
Versandapotheken ( z.B. Sanicare - Versandapotheke ). Ich
hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Michael

Hi Evelin!

Kann Michaels Erfahrungen unterschreiben, Cetalerg ist übrigens das gleiche Mittel (nur hübschere Verpackung).
Muss den Großteil des Jahres dieses Mittel nehmen da ich auf sehr vieles allergisch bin. Das Mittel hat den Vorteil, dass es anders als Nasensprays o.ä. nicht abhängig macht.

lg

Kate

Muss den Großteil des Jahres dieses Mittel nehmen… Das Mittel hat den Vorteil, dass es …nicht abhängig macht…

Hi,
wieso denke ich immer wieder an Bruker - Allergien muessen nicht sein.
Seit Monaten keinen Heilungsversuch gemacht?
Gruss Helmut

Guten Morgen,

als seit ewiger Zeit Heuschnupfen- bzw. Allergiegeplagte kann ich die Cetirizin Empfehlung nur bestätigen.
Gegen Augenjucken nehme ich von ca. Ostern bis zum Herbst Augentropfen. Ich wende mich dann immer vertrauensvoll an meine Stammapotheke. Die sind da entwicklungstechnisch immer auf den neuesten Stand und geben mir immer passende Empfehlungen.

Ich werde in diesem Jahr vesuchen, diese neue Therapie mit Tablette oder Tropfen ab Herbst anzugehen. Vielleicht funktioniert das bei mir!

Liebe Grüße

Andrea

Hallo,

die üblichen Mittel sind:

Ceterizin (Zyrtec, Ratiopharm,Hexal etc)
Loratdin (Lorano, Ratiopharm, Hexal etc)
Terfenadin (Teldane; umstritten wegen Wechselwirkungen)
Fexofenadin (Telfast; Metabolit von Teldane ohne dessen Wechselwirkungen; meines Wissens verschreibungspflichtig)

es gibt auch noch teurere Neuentwicklungen. Zwei der wichtigsten sind abgeleitet von Cetirizin und Loratadin. Während es sich bei den älteren Versionen um Razemate (1:1-Gemische von spiegelbildlichen Molekülen) handelt, wurde bei den neueren die unwirksame Komponente entfernt. Dadurch kommt man mit dem halben Wirkstoffgehalt aus, wobei die Wirkung wohl gleich bleiben dürfte, aber evtl auftretende Nebenwirkungen sich verringern.

was von alledem am besten wirkt, musst du selbst herausfinden. Mir hat dummerweise Teldane immer am besten geholfen. Derzeit nehme ich Cetirizin, was ganz passabel wirkt.

Ergänzend kannst du Nasensprays mit Cromoglycin verwenden (machen NICHT „abhängig“) und auch entsprechende Augentropfen. Die sollten aber schon VOR Beginn der Heuschnupfenzeit genommen werden, da sie sonst erst nach einiger Zeit ihre Wirkung entfalten.

Gruß, Niels

Hallo,

Das Mittel hat den Vorteil, dass

es anders als Nasensprays o.ä. nicht abhängig macht.

ich glaube, du scherst da allzuviel über einen Kamm. Die echten antiallergischen Nasensprays machen nicht abhängig. Was du meinst sind schleimhautabschwellende Sprays, die auf Dauer zu einer Schädigung der Schleimhaut führen können. Die sind aber bei allergischem Schnupfen eher nicht sinnvoll, da sie den Niesreiz nicht unterbinden. Allerdings werden solche Sprays oft auch für Allergien benutzt um die verstopfte Nase zu befreien.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, wie ich mich gegen das ganze Gemüse, gegen dass ich Allergisch bin, heilen könnte. Es wird ja auch eher von Jahr zu Jahr schlimmer…

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Hallo Kate.

Wenn Du es nicht weißt, dann solltes Du vielleicht den Tip von Helmut aufgreifen und mal etwas von Dr. Bruker, von Dr. Batmanghelidj oder auch von Hans-Ulrich Grimm lesen. Es ist einfach etwas zu komplex, um hier in ein oder zwei Postings eine Zusammenfassung dessen zu geben, was jeder selbst gegen z.B. Allergien tun kann - außer irgendwelche Mittelchen nehmen und sich wundern, dass die entweder nicht helfen, teuer sind oder man sie sein Leben lang einnehmen muss und davon auch noch abhängig wird.

Beste Grüße
Lothar

Hallo Helmut.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass man selbst etwas dagegen tun kann und damit in die Eigenverantwortung genommen wird. Selbst etwas tun zu müssen ist ja wesentlich anstrengender, aufwändiger und verantwortungsvoller, als die Sache einem Arzt und einem Medikament in die Hand zu geben. Außerdem ist eine Lösung bzw. die Heilung einer „Krankheit“ ohne ein Pharmaprodukt ja nicht glaubhaft - frei nach dem Motto: ‚… wenns so einfach wäre, würde es ja jeder machen…‘
Traurig aber leider oft wahr!

Beste Grüße
Lothar

Hallo Evelin,

na, hast Du schon was eingeworfen?

ich reagiere auf ähnliche Allergene (Hasel, Erle,Birke)wie Du und komme sehr gut mit Telfast zurecht. Ich merke keine Nebenwirkungen. Aber bei Dir kann Telfast natürlich anders (oder auch gar nicht) wirken.
Bei einem akuten „Anfall“ nehme ich eine drittel oder halbe Tablette (sodass der schützende Film der Tablette entfernt ist): in 5-10 min bin ich dann die Symtome los.
In der schlimmsten Zeit nehme ich für ein-zwei Wochen ein niedrig dosiertes Cortison-Präparat: eine herrliche Zeit! Dies halte ich als derjeinge, der mich am besten behandelt, für vertretbar. Was meinen die mitlesenden Ärzte?

Ich bin auch allergisch auf Äpfel, Kiwi, Kirschen, Pfirsich, Haselnüsse (ausser in Milka-Schokolade) und Aprikosen: Da habe ich dann dieses Kratzgefühl im Hals: kennst Du das auch??
Das Nichtessenkönnen von Äpfeln und Kiwis stört mich nicht, aber dasss ich Kirschen und Pfirsiche nicht essen kann, finde ich sehr schlimm.
Aber einmal pro Jahr lasse ich es krachen: dann nehme ich zeitlich gestafelt 3 Telfast (180mg) ein und genieße dann frische Kirschen und reife, duftende Pfirsiche: mmhm! Auch hier habe ich bei der dreifachen Dosis von Telfast nichts negatives gespürt. (ob das nun manche als pervers empfinden, ist mir völlig egal).

bester Gruss
Yps

Hallo Evelin,

vielleicht solltest Du mit hochdosiertem Vitamin E probieren? Ich kenne zwei Fälle von Heuschupfen (Hasel, Erle, Birke, Gräser, u.v.m.). Vor einigen Wochen ging auch schon die Plage los: tränende Augen, Halsweh, Kreislaufprobleme. Zu der Zeit haben beide angefangen, Vitamin E 300 IU pro Tag zu nehmen. Nach kurzer Zeit fiel beiden auf, daß sie kein Heuschnupfen mehr hatten.

Wenn Du googelst, wirst Du finden, daß es bereits Studien gibt, die die Wirksamkeit von Vitamin E bei bestimmten Arten von Asthma/Heuschnupfen zeigen. Ob das auch in Deinem Fall helfen wird, weiß ich nicht. Meine persönliche Erfahrung ist noch zu neu und nicht langfristig evaluiert. Langfristig sollte man jedenfalls 400 IU Vitamin E pro Tag nicht übersteigen.

Gute Besserung,
Lida