Heuschnupfen und Schwarzkümmel

Hallo,
auch ich leide :o(
Jetzt habe ich was von einer Behandlung mit „Schwarzkümmelkapseln“ gehört.

Hat jemand schon eigene Erfahrung mit diesen Zauberdingern gemacht???
Im Netz finde ich nur Info von Firmen, die das auch vertreiben und da wird es als Wundermittel beschrieben…

Und weiss vielleicht jemand, ob es da Unterschiede gibt? Ich habe nämlich Angebote von 9,95 - 50 Euro (für die gleiche Menge!) gefunden…
Gruss
B.

Hallo Leidende,
ich nehme jeden Morgen einen Teelöffel Schwarzkümmelsamen aus einem türkischen Lebensmittelladen. Schmeckt zwar nicht gut, wirkt aber zuverlässig und 70 Cent pro Tüte sind wirklich nicht viel. So eine Tüte reicht für einen Monat. Danach brauche ich es meistens auch für die Saison nicht mehr. Meine Schwägerin ist auch auf die Samen aus dem Lebensmittelladen gewechselt und ist begeistert. Meiner Meinung nach sind die Kapseln einfach nur teuer. Die Einnahme der Ölkapseln ist meiner Überzeugung nach eine Überdosierung der Wirkstoffe, welche zwar anscheinend ungefährlich aber auch überflüssig ist.
Gruss Manfred

Hallo MuttiB, hallo Manfred,

auch ich leide schon seit vielen Jahren an Heuschnupfen. Ich habe auch schon eine Desensibilisierung hinter mir (mit Spritzen und so), welche aber nur eine Saison etwas geholfen hat. Ich würde gerne alternative Methoden zur Bekämpfung dieses lästigen Leidens ausprobieren, bin aber skeptisch, weil bis jetzt noch nie wirklich etwas geholfen hat. Mich würde mal interessieren, wie sich die Allergie bei Euch genau auswirkt (Symptome). Bei mir ist’s hauptsächlich die Nase (verstopft und läuft, mit Niesattacken) und die Augen (Jucken und etwas Schleimbildung, was besonders blöd ist, weil ich Kontaktlinsenträger bin und wegen dem Sport keine Brille aufsetzen mag) und ab und zu asthmatische Beschwerden. Seit einiger Zeit nehme ich Antiallergika (heißt das so?), wie Xusal oder Zyrtec. Diese verhindern zwar die Niesattacken und die Nase läuft auch nicht mehr, aber dafür ist sie um so mehr verstopft. Die Schleimhäute sind dermaßen angeschwollen, daß mir selbst das Schneuzen schwer fällt, weil ich zu sehr pressen muß und das kann ja nicht gesund sein. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst vielleicht jemand?
Ich kannte den Kümmel bisher nur als Mittel gegen Blähungen. Muß das ein spezieller sein, oder reicht da der normale oder das Kümmelpulver, der auch zum Kochen verwendet wird?

Danke schonmal und Gruß!

Schwarzkümmel
hallo grishnak,

Dieses Gewürz trägt verwirrend viele Namen, besonders im Englischen. Auf Deutsch heißt es unter anderem „Schwarzkümmel“ (da es wie Kümmel zum Würzen von jüdischem Schwarzbrot verwendet wird) und „Zwiebelsame“ (wegen der äußerlichen Ähnlichkeit mit den Samen von Zwiebeln). Allerdings ist Nigella weder mit Kümmel noch mit Zwiebeln botanisch verwandt.
Besonders in amerikanischem Englisch wird oft der russische Name charnushka or chernushka verwendet, der wohl von armenischen Auswanderern mitgebracht wurde. Inder dagegen benennen das Gewürz fast immer mit dem Hindi-Namen kalonji, auch wenn sie gerade Englisch reden.

Verwendeter Pflanzenteil
Die samtschwarzen, dreieckigen Samen.

Pflanzenfamilie
Ranunculaceae (Hahnenfußgewächse).

Geruch und Geschmack
Nigellasamen riechen kaum, aber beim Mahlen oder Kauen entwickeln sie ein Aroma, das ganz entfernt an Oregano erinnert. Der Geschmack ist aromatisch und ein klein wenig bitter; in der Literatur findet man den Geschmack von Nigellasamen auch als „scharf“ oder „rauchig“ bezeichnet oder gar mit schwarzem Pfeffer verglichen, aber dem kann ich nicht beipflichten.

gefunden unter:

http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/

tschüß

strubbel

Hallo Strubbel,

so ist das also! Dann habe ich das wohl schon mal gesehen bzw. verspeist. Ich kann mich daran erinnern mal ein Fladenbrot gegessen zu haben, auf dem diese kleinen schwarzen Dinger zu finden waren. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen die zu bekommen.

Danke für Deine Aufklärung.

Gruß

Hi,

was hältst Du davon, Dir in einer Apotheke eine Flasche Schwarzkümmelöl zu holen und jeden Tag einen Löffel einzunehmen?

Ciao,
Romana

Hallo B.

auch ich leide :o(
Jetzt habe ich was von einer Behandlung mit
„Schwarzkümmelkapseln“ gehört.

Hat jemand schon eigene Erfahrung mit diesen Zauberdingern
gemacht???
Im Netz finde ich nur Info von Firmen, die das auch vertreiben
und da wird es als Wundermittel beschrieben…

Und weiss vielleicht jemand, ob es da Unterschiede gibt? Ich
habe nämlich Angebote von 9,95 - 50 Euro (für die gleiche
Menge!) gefunden…

Wichtig ist, dass du ägyptisches Schwarzkümmelöl nimmst.
Am preiswertesten ist das reine Öl, das du in guter Qualität im Reformhaus bekommst. Davon kannst du dann 2xtägl. einen Teelöffel voll nehmen.
Das Schwarzkümmelöl wird traditionell schon immer im arabischen Kulturkreis gegen Allergien eingesetzt, ist aber kein Zaubermittel; es kann bei einigen Leuten auch zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen.
Was ansonsten den Heuschnupfen betrifft, so kann ich nicht verstehen, dass die Allergiker immer noch zum Allergologen laufen, um jahrelange Hyersensibilisierungen über sich ergehen zu lassen, die nur selten wirklich helfen.
Es gibt heute Behandlungsmöglichkeiten, die in sehr kurzer Zeit zur Beschwerdefreiheit führen (aber nicht beim Allergologen).
Gruß
Crotalus

Hi,

ja, meinte sogar „Ägyptisches Schwarzkümmelöl“ geschrieben zu haben. Die Apotheke in die ich am häufigsten gehe, wird von einem Araber geführt, der hat dieses Öl von Haus aus da. Der verkauft sogar Gebäck, Spezialitäten aus seinem Heimatland. :smile:

Schmecken tut das Öl nicht gerade dolle, doch man gewöhnt sich dran recht gut.

Ciao,
Romana

Hallo C.
verrätst du uns auch noch welche???
Gruss
B.

Es gibt heute Behandlungsmöglichkeiten, die in sehr kurzer
Zeit zur Beschwerdefreiheit führen (aber nicht beim
Allergologen).
Gruß
Crotalus

Hallo C.
verrätst du uns auch noch welche???

Hallo B.
Ja, mach ich, auch wenn sich gleich wieder die chronischen Lästermäuler, Medizinlehrlinge etc. auf mich stürzen, um mich der Scharlatanerie zu bezichtigen.
Die besten und schnellsten Erfolge habe ich mit einer Kombination von Bioresonanztherapie, Akupunktur und Homöopathie.
In hartnäckigen Fällen ist evtl. auch eine Behandlung der Darmflora notwendig, dann dauerts etwas länger.
Gruß
Crotalus

Hi Romana,

was kostet das Produkt?

Grüße,

MecFleih

Hi MecFleih,

sorry, ich habe kein Geldgedächtnis. Snief. Doch es ist nicht so teuer, ein paar Märker bzw. Euro. Bei Interesse rufe in (D)einer Apotheke an und frage nach.

Du kannst auch „Ägyptisches Schwarzkümmelöl Preis“ in eine Suchmaschine geben und findest unter anderem auf deam.de (mag ich gerne) folgenden Link http://www.deam.de/katalog/sprod/y004.htm

Meine Apotheke verkaufte das Öl auf alle Fälle für unter 10,-- DM, 5 - 8 DM? Und es war löffelweise einzunehmen.

Einfach noch etwas genauer informieren. :smile:

Ciao,
Romana

Ciao,
Romana