Hexavac und Infanrix hexa

Du hast in Deinem vorhergehendem Posting behaupt RKI und Stiko gehören nicht zusammen. Tun sie aber. Darum ging es mir.

In einem schon geposteten Link weiter oben (Aärzte für individuelle Impfeintscheidungen - ja Ärzte ) gibt es eine Übersicht über die Nebentätigkeiten der Mitglieder der Stiko. Schon interessant, in welcher Funktion da für die Pharmaindustrie gearbeitet wird.

Das muß Dich nicht weiter tangieren, mich interessierts aber, da es eben um meine Gesundheit und um die meiner Kinder geht. Ich frage bei jedem Medikament nach den Nebenwirkungen bzw. lasse mich genauestens informieren, ob es nicht evtl. auch andere Methoden der Heilung geben könnte. So halt es es auch beim Impfen. Wie Du sicher gelesen hast, lehne ich Impfen nicht per se ab - nur den unkritischen Umgang.

Ich glaube aber erstmal generell nichts, was mir irgendjemand erzählt. (Mag sein, das liegt darin, das ich selbst im Marketing arbeite und weiß wie man Botschaften massenwirksam verpackt) Sei es die Renten sind sicher, die Inflation beträgt 2% oder eben Impfen ist immer gut. Das unterscheidet mich nach all dieser Aufregung hier wohl von einigen anderen. Ist durchaus ok, damit kann ich leben.

FS

3 Like

Hallo Fräulein Smilla,

die FSME-Impfung ist in meinen Augen tatsächlich ein Fall von fehlgeschlagener Aufklärung. Wir haben das Glück, von unserem Kinderarzt sehr gut beraten worden zu sein, auch mit Hilfe eines Merkblatts, auf dem die offiziellen Zahlen zur Entstehung und zum Verlauf der FSME in Relation zu den bekannten Impfkomplikationen vermerkt waren. Die Zahlen haben wir nach Rückfrage beim RKI bestätigt bekommen.
Wir und die Kinder sind nun nicht gegen FSME geimpft, aus folgenden Gründen:

1. Wir können maßgeblich dazu beitragen, nicht aufgrund eines Zeckenstichs krank zu werden (Kleidung, Meiden von hohen Gräsern etc.)
  2. Die unsichtbare Gefahr durch eine Übertragung von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch über Atemluft oder Körperflüssigkeiten ist nicht möglich.
  3. Maximal jede 20. Zecke überträgt FSME und das auch nur in einem Hochrisiko-Gebiet, zu dem wir nicht gehören. In den vergangenen Jahren habe ich genau eine Zecke in unserer Familie gefunden und die noch beim Hochkrabbeln.
  4. Durch eine flächendeckende Impfung könnte die FSME gar nicht „ausgerottet“ werden, im Gegensatz zu den Pocken, Polio etc.

Auch die HPV-Impfung muss ich mir noch genauer anschauen, wenn unsere Tochter ins entsprechende Alter kommt, das war noch nicht nötig.
Das Impfen grundsätzlich wichtig und richtig ist und man verlässliche Informationen einholen muss steht für mich in keinem Widerspruch dazu.

Schöne Grüße
Andrea

2 Like

Der Witz ist ja, dass ich gar kein Impfgegner bin und das hier auch mehrmals betont habe. Was ich auch betont habe, dass ich es wichtig finde, sich zu informieren und das immer wieder.

Der Witz andersrum ist aber auch, dass pauschale Impfbefürworter solche Aspekte beim Draufhauen nicht beachten und einem sofort „Schmarotzertum“ und „Gefährdung der Mitmenschen“ vorwerfen oder auch „Ignoranz“ und „Dummheit“.

FS

1 Like

Und ich möchte betonen, dass ich solche Nebentätigkeiten verwerflich finde. Ich bin der Meinung, dass damit eine unabhängige und neutrale Entscheidung nicht möglich ist.

Ich bin sehr überrascht, dass das für Dich und viele andere überhaupt kein Problem darstellt. Lassen Dich Nebentätigkeiten von Abgeordneten auch kalt? Hat es Dich nicht sehr geärgert, dass Herr Schröder (ich meine unseren Bundeskanzler) erst Entscheidungen zu ölpipelines durch die Ostsee trifft und jetzt für Gazprom arbeitet? Registriertst Du solche Dinge überhaupt?

Ja ich habe ein Problem mit Lobbyarbeit. Diese dient meiner Erfahrung nach nicht dem Wohl der Gemeinschaft (und im Fall vieler Impfungen schon gar nicht dem Wohl meiner Kinder - und das steht für mich noch über dem Wohl der Gemeinschaft, sondern dem Wohl der Bilanz von Unternehmen. Und vermutlich sind die Fälle die mir auffallen nur der Gipfel des Eisberges.

FS

2 Like

Hallo Annna,

wenn Dir die Argumente ausgehen, greifst Du zu billiger Polemik?

Ist es wirklich so schlimm, die eigenen Quellen zu hinterfragen? Und die eigene Meinung eventuell zu korrigieren, falls sich herausstellt, dass diese Quellen - auch wenn sie wunderbare, sich hervorragend verkaufende Bücher geschrieben haben - alles andere als als seriös einzustufen sind?

Und hast Du aus dem ganzen ellenlangen Thread nicht wenigstens die Information mitnehmen können, dass sich Säuglinge sehr wohl anstecken können? Der ‚Nestschutz‘ wirkt auch bei gestillten Kindern nur bedingt, und ich vermute, Du hältst Dein Kind nicht in einer Isolationsstation gefangen.

Gerade bei sehr kleinen Kindern sind die Krankheitsverläufe oft sehr viel schwerer als bei älteren. Warum, meinst Du denn, werden die Impfungen zu den Zeiten empfohlen, zu denen sie empfohlen werden? Die Pharmaindustrie würde doch daran genauso viel verdienen, ganz egal ob die Impfung ein halbes Jahr früher oder später stattfindet…

Gruß

=^…^=

Der Witz ist ja, dass ich gar kein Impfgegner bin und das hier
auch mehrmals betont habe. Was ich auch betont habe, dass ich
es wichtig finde, sich zu informieren und das immer wieder.

Der Witz andersrum ist aber auch, dass pauschale
Impfbefürworter solche Aspekte beim Draufhauen nicht beachten
und einem sofort „Schmarotzertum“ und „Gefährdung der
Mitmenschen“ vorwerfen oder auch „Ignoranz“ und „Dummheit“.

Hallo Fräulein Smilla,
für die anderen Forumsteilnehmer kann ich nicht sprechen. Einiges zum Thema ist diskussionswürdig, anderes aber einfach unbestritten. Zum Beispiel die Tatsache, dass eine zunehmende Anzahl von Impfgegnern den Kollektivschutz gefährden. Ich sage nicht, dass Du das Gegenteil behauptest, aber andere , leider auch Menschen in Schlüsselpositionen, die es aufgrund Ihrer Fachausbildung besser wissen müssten, tun dies. Für einen kritischen Umgang mit jeder Form von medizinischer Versorgung bin ich ebenso wie Du.
Es gibt gewisse Standards, die sich bei wissenschaftlichen Messverfahren etabliert haben. Einzelpersonen wie Buchwald umgehen diese Standards in grober und fahrlässiger Weise, aus welchem Grund auch immer. Und auch Hirte tut das, nicht so extrem, aber er tut es. Querdenker soll und muss es geben, aber aufgrund von Aussagen einer Einzelperson wichtige Entscheidungen für sich, seine Schutzbefohlenen oder für die Gesellschaft zu treffen, ist mehr als fragwürdig.
An der Stelle möchte ich noch Stellung nehmen zum Punkt der Lobbyarbeit, den Du weiter unten angesprochen hast. Lobbyisten sind für jede Interessensvertretung von großer Wichtigkeit. Die Frauenbewegung, die Wiedervereinigung, die Kinderkrebshilfe, das alles gäbe es nicht ohne gezielte und versierte Lobbyarbeit. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, damit muss man einfach seinen Frieden machen. Jeder Missbrauch muss geahndet werden, ganz klar.

Schöne Grüße
Andrea

1 Like

Hallo Smilla,

Der Witz andersrum ist aber auch, dass pauschale
Impfbefürworter solche Aspekte beim Draufhauen nicht beachten
und einem sofort „Schmarotzertum“ und „Gefährdung der
Mitmenschen“ vorwerfen oder auch „Ignoranz“ und „Dummheit“.

ich habe den Eindruck, Du hast etwas Grundlegendes nicht verstanden: In dem vorliegenden Thread ging es im Wesentlichen um die Impfung gegen ‚Kinderkrankheiten‘.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen diesen und optionalen Impfungen wie z.B. die gegen FSME.

Diese wird - genauso wie die Impfung gegen diverse Tropenkrankheiten für Reisende - nur für die empfohlen, die auch tatsächlich einem entsprechenden Risiko ausgesetzt sind: http://www.impfen.de/zecken/schutzimpfung/00026/inde…

Dem Risiko ‚Kinderkrankheiten‘ sind alle ausgesetzt.

Und nur, weil jemand hier deutlich vertritt, dass die Impfung gegen ‚Kinderkrankheiten‘ gut und sinnvoll ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch der Ansicht ist, man müsse sich auch - gänzlich unabhängig vom Risiko - gegen alles und jedes, was impfbar ist, impfen lassen.

Ich wohne übrigens in einem FSME-Hochrisikogebiet und habe selbst im weiteren Bekanntenkreis einen FSME-Fall erlebt (in einer kategorischen Impfverweigerer-Familie - derlei gibt es leider in Freiburg recht häufig); meine Kinder sind selbstverständlich geimpft.

Grüße

=^…^=

2 Like

Ich bin auch wiederrum nicht gegen eine offene transparente Lobbyarbeit. Wenn jemand sagt, das er für ein Thema einsteht und dann entsprechende Multiplikatoren sucht, ist das für mich durchaus ok. Wenn aber Entscheider (in Bsp. die Stiko) bezahlte Nebentätigkeiten bei Unternehmen haben (die an den Entscheidungen der Stiko verdienen) ist das für mich nicht offen und eben sehr fragwürdig.

Und weil mir hier nun vorgeworfen wird, ich vermische Kinderkrankheiten mit anderen Krankheiten bzw. das Geschäft mit der Zeckenimpfung können man ja so gar nicht vergleichen mit anderen Impfungen.

Warum ist in der 6fach Impfung für Säuglinge Hepatitis B enthalten? Die Infizierung erfolgt über Blut und geschlechtsverkehr. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass mein Kind in der Kita gebissen wird, trifft das auf die meisten Kinder erst ab einem Alter von 1 Jahr zu. In den alten Bundesländern sogar nicht vor dem 3. Lebensjahr.

MMR wird zweimal geimpft, obwohl 95% der Geimpften auf die erste Impfung ansprechen. Mit der zweiten Impfung möchte man die 5%Impfversager erreichen. Gut das ist nachvollziehbar, aber warum ermittelt man dann nicht erst den Titer und erspart den bereits geimpften den zweiten Schuß?

Viele Fragen, wenig Antworten von seiten Stiko, krankenkassen oder Industrie.

FS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Gerac-Akupun…

„Beides war jedoch wirksamer als die konventionelle
Standardtherapie zur Behandlung von gonarthrosebedingten
chronischen Schmerzen.“

Hallo Malte,
hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Gonarthrose#Operationen) findet man folgendes:

„In Studien zeigte sich die arthroskopische Therapie der Gonarthrose (Debridement) einer arthroskopischen Placebotherapie (Lavage) bzw. einer konservativen Therapie nicht überlegen. Ein Vorteil der Arthroskopie konnte nicht festgestellt werden. Der Eingriff ist nur dann indiziert, wenn neben der Gonarthrose noch weitere Schäden im Kniegelenk bestehen, die arthroskopisch behoben werden können.“

Wenn die Therapie einer Placebobehandlung nicht überlegen ist, ist es Augenwischerei, diese als Beispiel für die Wirksamkeit (über Placeboeffekt hinaus) der Akupunktur darzustellen.
Grüße
Ulf

Hallo Fräulein Smilla,

Warum ist in der 6fach Impfung für Säuglinge Hepatitis B
enthalten? Die Infizierung erfolgt über Blut und
geschlechtsverkehr. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass mein
Kind in der Kita gebissen wird, trifft das auf die meisten
Kinder erst ab einem Alter von 1 Jahr zu. In den alten
Bundesländern sogar nicht vor dem 3. Lebensjahr.

Na ja, die Infektion mit Hepatitis B erfolgt m. W. auch über andere Körperflüssigkeiten, so zumindest nachzulesen im Beiheft zu unseren Impfpässen. Und sollte sich ein Säugling mit dem Erreger infizieren, nimmt die Krankheit einen ungleich schwereren Verlauf als bei einer Infektion in höherem Alter. (Info von der Stiko - kann man glauben oder auch nicht)

MMR wird zweimal geimpft, obwohl 95% der Geimpften auf die
erste Impfung ansprechen. Mit der zweiten Impfung möchte man
die 5%Impfversager erreichen. Gut das ist nachvollziehbar,
aber warum ermittelt man dann nicht erst den Titer und erspart
den bereits geimpften den zweiten Schuß?

In der Tat eine gute Frage. Da müsste man mal nachhaken.

Schöne Grüße
Andrea

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass mein Mann noch sechs Geschwister hat. Alle von diesen Kindern sind ungeimpft. Dafür hatten sie von Windpocken über Masern auch echt jede Krankheit. Und sie sind alle groß und gesund geworden. Ich lasse mein Kind jetzt nicht impfen, weil ich es nicht für nötig halte! Weiter sage ich nichts mehr dazu! Deine Meinung akzeptiere ich doch auch, schade das es anders herum nicht geht.

1 Like

Hallo Annna,

es gibt Meinungen, die auf Wissen basieren, und Meinungen, die auf Glauben basieren.

Erkennst Du den Unterschied?

Gruß

=^…^=

Trugschluss
Hallo,

Die Pharmaindustrie würde doch daran genauso
viel verdienen, ganz egal ob die Impfung ein halbes Jahr
früher oder später stattfindet…

Im Geigentum. Die Pharmaindustrie würde sogar noch viel mehr verdienen, wenn ein Teil der Kinder vor der Impfung krank würde.
Sie verdienen ja nicht nur am Impfen, sondern viel mehr noch am Kranksein.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

! Deine Meinung akzeptiere ich doch auch,
schade das es anders herum nicht geht.

Der Unterschied ist auch, dass deine Kinder durch meine geimpften Kinder nicht gefährdet sind, aber deine Kinder wiederum …

Ach ja, und das, was Kkatze über Belege und Glauben schreibt.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Annna,

muss ich mich wirklich an alles halten was empfohlen wird?
Contergan wurde auch mal empfohlen…

ich war zugegebenermaßen damals ein Kind, aber soweit ich mich erinnere, wurde Contergan lediglich als „unbedenklich“ bezeichnet. Es gab keine Instanz, die aus welchem Grund auch immer, Contergan für alle Schwangeren flächendeckend empfohlen hätte, wie das bei manchen Impfungen aus sehr gutem Grund immer wieder geschieht.

Die Zahl der geschädigten Kinder wäre auch mit Sicherheit höher.

Gruß, Karin

Ich hoffe…
Dir gehts jetzt besser, nachdem Du das alles losgeworden bist.
Es fehlen jedoch nur die Postings zwischen Deinen.

Gruss :wink: na_nu?

ich habe den Eindruck, Du hast etwas Grundlegendes nicht
verstanden: In dem vorliegenden Thread ging es im Wesentlichen
um die Impfung gegen ‚Kinderkrankheiten‘.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen diesen und
optionalen Impfungen wie z.B. die gegen FSME.

Dem kann ich mich nur anschließen! Hier ging es ausdrücklich um die so genannten „Kinderkrankheiten“.

Ich halte mich durchaus für einen sehr kritischen „Gesundheitswesenkonsumenten“ :wink:. (Manch medinzisches Personal, mit dem ich zu tun hatte, würde das stoßseufzend bestätigen.)

Beim Thema Impfen heißt das: immer da, wo es nötig ist. Nötig auch, wenn durch flächendeckenden Impfschutz (wie die Vergangenheit zeigt!) dafür gesorgt werden kann, dass Krankheiten ausgerottet werden.

Die Zeckenimpfung wird von den meisten Medizinern nur in Hochrisikogebieten empfohlen. Da wird schon ganz sauber unterschieden. Das Thema Impfung und Gebärmutterhalskrebs habe ich nur am Rande verfolgt, weil es für uns nicht in Frage kam. Mir kam es jedoch nicht geheuer vor, dass da so schnell empfohlen wurde. Ich kann mir das nur damit erklären, dass da einige etwas voreilig waren, weil die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden muss und danach nichts mehr bringt. Dadurch also ein gewisser „Druck“ besteht.
Aber gerade dieses Beispiel zeigt auch, dass das System funktioniert und eben NICHT durch negatives Lobbytum versumpft ist: es haben sich laut und deutlich viele Ärzte sehr kritisch zur voreiligen Impfempfehlung geäußert und genauere Untersuchungen gefordert.

Und genau so etwas verstehe ich unter sachlichem Umgang damit. Wenn auf dieser Basis jemand hier ins Forum kommt und will sich über eine Impfung gegen was auch immer informieren, weil er sich wirklich informieren will, dann ist das in Ordnung. Es gibt heutzutage zum Glück sehr viele Möglichkeiten, sich vernünftig zu informieren. Dazu gehört dann eben auch (leider!), dass dubiose Scharlatane, die von der Angst der Leute leben und die es schon immer gegeben hat, dank Internet und Mediengesellschaft sich eben auch weiter verbreiten können.

Wenn ich mich über irgendetwas informieren will und auf eine mit unbekannte Quelle stoße, dann informiere ich mich immer gleichzeitig auch über die Quelle. Was sagen andere zu der Quelle und was erzählt die Quelle noch so (zu Themen, die ich vielleicht besser einschätzen kann). An der Stelle hat sich dieser Lungenwunderdoktor selbst an mehrfacher Stelle diskreditiert.

In irgendeinem Vortrag hat er mal geschrieben, dass Aufhänger für seine Haltung wohl das eigene Kind gewesen sein muss. Und da hat ein anderer Arzt wohl auf Basis einer Fotoanalyse den Nachweis geführt, dass ein Impfschaden vorliegt. Angeguckt wurden Fotos aus der Vergangenheit. Und weil das Kind da irgendwann mal aufgehört hat, direkt in die Kamera zu gucken, war die Beweisführung für den Impfschaden gelegt. Diese lückenlose Beweiskette hat dann zum unerbittlichen Kampf gegen die gesamte Impfindustrie geführt.

Himmel! Wer so eine Quelle für seriös hält, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

LG Petra,
die sich ab einem gewissen Alter auch nicht mehr hat fotografieren lassen. Also habe ich nach der Theorie nicht nur meinen innig gepflegten Dachschaden, sondern auch noch einen Impfschaden… Ich werde wohl ein Buch schreiben müssen…

3 Like

Moin,

ich kenne auch etliche Leute, die den zweiten Weltkrieg überlebt haben. Ist das jetzt für dich ein Argument, deine Kinder in einen Krieg zu jagen?

Gruß
Marion