Hi
in welcher Herzfrequenz läuft man denn einen Wettkampf?
Ich habe immer trainiert, vor allem im niederen Bereich. Ich lief bis zu 100 min im HF 120-130.
Ab und an Intervalle bei 40 min Trainings.
Jetzt will ich 8,6km laufen. Welchen Bereich sollte ich anpeilen. Ich habe mal 140-150 probiert, das ging.
Max ist 176
Grüsse
Kay
Hallo!
Es kommt darauf an, wie intensiv der Wettkampf werden soll. Willst Du locker mitlaufen, sind ca. 120-130 okay. Möchtest Du aber eine persönliche Bestleistung erreichen oder mal „die Sau rauslassen“, dann kannst Du bis auf knapp über 90% Deiner maximalen HF gehen. Aber nur, wenn keine gesundheitlichen Bedenken dagegen sprechen und Du vorher über einen ausreichend langen Zeitraum gut trainiert hast. Du solltest Dich vor dem Lauf richtig aufwärmen, wenn Du Gas geben willst. Falls Du noch nie „Volldampf“ über mehrere km gelaufen bist oder Zweifel hast, dann laufe lieber locker flockig die 8,6 und trainiere den oberen HF-Bereich für Dich im Training. Kannst ja schreiben, wie es war!
Gruß,
Marty
Hallo!
Es kommt darauf an, wie intensiv der Wettkampf werden soll.
Willst Du locker mitlaufen, sind ca. 120-130 okay. Möchtest Du
Hi
ich will einfach mal „intensiver“ mit anderen laufen. Ohne siegen zu wollen oder so.
aber eine persönliche Bestleistung erreichen oder mal „die Sau
rauslassen“, dann kannst Du bis auf knapp über 90% Deiner
maximalen HF gehen. Aber nur, wenn keine gesundheitlichen
Und das über eine Stunde oder mehr? Das finde ich komisch. Das wären 158 bpm
und ich denke nicht, das ich das eine Stunde durchhalte.
Bedenken dagegen sprechen und Du vorher über einen ausreichend
langen Zeitraum gut trainiert hast. Du solltest Dich vor dem
Ich trainiere seit einem Jahr. Ich habe Grundlagenausdauer trainiert die letzten 6 Monate.
Also meist lange unter 120 max 130 und einmal die Woche intervall 120-130 3 min und 140-150 2 min. So 40 min
Lauf richtig aufwärmen, wenn Du Gas geben willst. Falls Du
Ich mache immer Stretching, reicht das oder meinst Du auch einlaufen?
noch nie „Volldampf“ über mehrere km gelaufen bist oder
Das beste war mal 140-150 über dieselbe Distanz
Zweifel hast, dann laufe lieber locker flockig die 8,6 und
trainiere den oberen HF-Bereich für Dich im Training. Kannst
ja schreiben, wie es war!
Schaunmer mal. Danke
Ich denke ich werde mal locker loslaufen, bis sich alles entzerrt hat und dann auf 140 bis 145 gehen
und dann mal schauen wie ich mich fühle. Meist pendle ich mich in einem wohlfühlrhythmus ein.
kay
Gruß,
Marty
Hallo!
Mit Aufwärmen meine ich Warmlaufen, ca 10 Minuten. Stretchen zusätzlich ist auch sinnvoll. Wenn Du bereits ein Jahr läufst, hast Du ja schon Erfahrung und kannst es richtig einschätzen, wie Du das angehst. Dein Schlußsatz ist gelungen, wenn Du das so machst, machst Du nix falsch! Wohlfühltempo ist immer die richtige Wahl, ausser Du willst mal „heizen.“
In Fachzeitschriften, Fachbüchern, Internetforen, etc. findet man Anleitungen, Tips und Tricks sowie Trainingspläne, Ernährung usw. Da kannst Du ja mal forschen (falls nocht nicht geschehen). Ich laufe seit fast 5 Jahren und habe mich in solchen Sachen immer gut informieren können. Falls ich Dir weiterhelfen konnte, freut mich das. Wenn ich Dir in Zukunft weiter helfen kann, freut mich das noch mehr.
Ciao
Marty