Hier ist die wahrheit

Hallo Sandra,

ich zitiere: „…da kommt bei mir so eine blähung auf WIE der
mir vorgestellten Seite.“

Stimmt leider nicht…

„… dann kommt so eine blähung wie auf der mir vorgestellten seite.“ (mit copy & paste hierher gezerrt)

Frank hat offensichtlich das Wörtchen „von“ vergessen; ich denke, es sollte heißen „… wie auf der von mir vorgestellten Seite“. Aber auch ohne „von“ wird doch deutlich, wer da Verdauungsbeschwerden hat.

Ich habe diese Korrektur der Korrektur der Korrektur übrigens nicht hier angehängt, weil ich eine gnadenlose Haarspalterin bin oder so gern das Wort „Blähungen“ vervielfältige, sondern weil das verdrehte Zitat beispielhaft zeigt, warum Diskussionen wie diese so daneben sind: Leider wird nämlich in vielen Fällen nicht genau gelesen und statt dessen gleich interpretiert - und dann wird nicht der eigentliche Text beantwortet, sondern die eigene Interpretation des Textes. So entstehen wahrhaft absurde Debatten, die eigentlich einen Übersetzer bräuchten.
Anscheinend passiert das besonders schnell, wenn Überzeugungen ins Spiel kommen. Konstruktive Kommunikation kriegt man so jedenfalls nicht hin…

Gruß
Susanne

so isses! *g*…(owt)
gruß,
frank

die kunst der bläh- und sinnverdrehung
hi sandra,

„bei mir“ kommt eher der gedanke auf, daß es recht typisch ist,
durch falsches zitieren, hinzufügen und umstellen einiger wörter
die grundlage für eine argumentation zu schaffen, von deren
richtigkeit man dann überzeugt ist.
auf diesem weg entstehen dann die abstrusen glaubensgebäude.
was zu beweisen war.

es gilt, was geschrieben wurde und nicht, was man glaubt,
gelesen zu haben.

so, und nu isses aber endgültig gut mit dem geblähe. sonst
müssen wir ins medizin-brett.

grüßlein,
frank

ich zitiere: „…da kommt bei mir so eine blähung auf WIE der
mir vorgestellten Seite.“

Lieber Frank!

Wenn Du möchtest, dass man Dich so versteht, wie es gemeint war, dann vergiss bitte das nächste Mal nicht einfach ein paar Wörtchen hinzuzufügen, die eigentlich in der deutschen Sprache notwendig wären, damit man sich richtig verstehen kann… Ich habe Dich wohl nicht wortwörtlich zitiert, aber dennoch bleibe ich dabei: das kleine Wörtchen „wie“ verrät satz-analytisch gesehen ganz eindeutig, dass nicht nur „die vorgestellte Seite“ bei Dir Blähungen verursacht hat sondern auch die Äusserung von Sitamun. Solche Haarspaltereien scheinen bei Dir nötig zu sein, da Du nach gewissen von Dir gemachten Statements nicht mehr zu deren ursprünglich gemeintem Sinn stehen kannst.

Gruss, Sandra

Hallo Susanne,

kleine Frage: wie sollte man den Sinn einer Aussage richtig erfassen können, wenn der Autor sich die künstlerische Freiheit nimmt und ein paar Wörtchen auslässt? Wenn Du ihn gleich so verstanden hast, bist Du entweder eine Meisterin im Interpretieren oder mit ihm verwandt… ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass es am Sinn der Aussage nicht viel verändert hat, dass ich ihn nicht wortwörtlich zitiert habe. Ausschlaggebend ist das Wörtchen „wie“…

Gruss von einer Haarspalterin

Sandra (alias Sitamun)

hi frank
schon lange lese ich bei dieser diskussion mit, und jetzt muss ich wieder einmal einschreiten; schreibe dir hier ein paar wörter, die du sicherlich wirder gerne falsch interpretierst.
ich frage mich aber wirklich, was du in diesem forum eigentlich suchst, denn du bist für mich nichts mehr als ein theoretiker, ein verdreher und vorallem ziehst du alles ins lächerliche.
hör endlich auf, die leute zu provozieren, denn das tust du nur zu gerne. solche leute wie dich, die nicht verstehen wollen oder können sind hier fehl am platz. hast du dir mal überlegt, dass du derjenige bist, der alles verdreht und so den anderen die blähungen zufügst; die allerdings hier gar nicht erwünscht sind.
jeder hat seine eigene meinung und das recht steht jeder person zu, seine meinung zu sagen. doch jemanden als falsch oder unglaubwürdig hinzustellen wie du es machst ist falsch. woher nimmst du dir eigentlich das recht, einen menschen zu beurteilen, obwohl du die gar nicht kennst!!!??? überlege dir zuerst mal, welchen weg du gehen willst, denn du drehst dich mit deinen aussagen und provokationen nur im kreis, und hilfst dir und den anderen so gar nicht.
grüsse
nova

Hallo Frank,

ich meinerseits würde Dir dringenst eine Therapie empfehlen, und mir dann überlegen, warum ich meine eigene Zeit unter so vielen dummen Menschen die an Mondinnen, falsche Propheten und Hopi-Kerzen glauben, verbringen muss…

Grüsse, Chaime

ach nova,…

woher nimmst du dir eigentlich das recht, einen menschen zu
beurteilen, obwohl du die gar nicht kennst!!!???

eigentlich ist dies doch eher dein spezialgebiet, wie es aus
verschiedenen postings an mich (und andere „typen“) deutlich
hervorgeht.
und was hat das mit falschem zitieren zu tun?

btw: in deiner aufregung solltest du wenigstens die namen von
„mir und meinesgleichen“ auseinanderhalten können und damit
vermeiden, daß hier unbeteiligten in anderen brettern meine von
dir interpretierten aussagen unterstellt werden.
du schaffst das. think positiv.

frank

hi sandra,

Ich
habe Dich wohl nicht wortwörtlich zitiert, aber dennoch bleibe
ich dabei: das kleine Wörtchen „wie“ verrät satz-analytisch
gesehen ganz eindeutig, dass nicht nur „die vorgestellte
Seite“ bei Dir Blähungen verursacht hat sondern auch die
Äusserung von Sitamun.

ääh…
sitamun bist doch du, oder?
erstmal: wenn zitat, dann bitte wortwörtlich, sonst ist es kein
zitat. das könnte mißverständnissen vorbeugen.

was bitte bedeutet „satz-analytisch“, außer einer ganz
persönlichen interpretation aufgrund falschem verständnis?

fällt dir auf (um bei der blähung zu bleiben), daß du diese
deine interpretation inzwischen zur realität erklärt hast?
bei mir hat garnichts eine blähung verursacht. da ich keinerlei
probleme mit meinem verdauungstrakt habe, weise
ich nochmal auf den originaltext hin. nicht ICH habe mich über
EIGENE winde beklagt, sondern es wurde ein formal und inhaltlich
AUFGEBLÄHTER text zur diskussion gestellt.
ist das sooo schwer zu begreifen? achso, erklärung egal,
nachvollziehen schwierig, glauben, was man glauben will ist
einfach.

aber bald sind wir im finsteren archiv gelandet, dann hat sich
das sowieso erledigt.

see ya down under,
frank

therapie! ja!
liebes chaime,

gern würde ich eine therapie in anspruch nehmen.
ich denke da so an vier wochen freestyle-tantra, kubanische
zigarren und single-malt whiskey. ein sauberer pool und 5*-logis
gehören dazu.
aber ich weiß, beim brunch erzählt mir jemand von Mondinnen,
Propheten und Hopi-Kerzen…
no way out. und die kasse zahlts auch nicht.

gruß,
frank

btw: wo sind hier „dumme menschen“?

ich meinerseits würde Dir dringenst eine Therapie empfehlen,
und mir dann überlegen, warum ich meine eigene Zeit unter so
vielen dummen Menschen die an Mondinnen, falsche Propheten und
Hopi-Kerzen glauben, verbringen muss…

Grüsse, Chaime

Hallo Herr Dreyer,

ich glaube auch nicht an diesen Unfug über die Weltverschwörung der Illuminaten etc…
Aber ich finde die Idee, einer konspirativen Macht doch nicht ganz so abwägig. Ich mag zwar bestreiten, dass ein Weltweites Netzwerk durchführbar ist, aber im „kleineren Kreise“ ist dies sicher realisierbar.
Hinter verschlossenen Türen passiert so einiges…

Gehabt Euch wohl,
Tolio.

Hinter verschlossenen Türen passiert so einiges…

hallo tolio
wie wahr doch deine aussage ist…
kennst du dich damit aus?
trinity

Hallo trinity,

leider kann keiner behaupten, er kenne sich damit aus. Sonst wäre es ein leichtes alles zu durchschauen und niederzureißen. Ich kann nur mutmaßen nach Hinweisen suchen und nach meinem Wissenstand einordnen und kombinieren.
Jeder redet von den Illuminaten, somit von einer Gruppe, die nicht weiter erklärt ist. Man sollte lieber vor der eigenen Haustür anfangen, auch kleine Dinge sind oft von großer Bedeutung.

Gahab Dich wohl,
Tolio.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank,

jaahhhhhhh, das dunkle finstere Archiv soll kommen und mich bitte bitte mitsamt meinen Mondinnen und Hopi-Kerzen verschlingen…

Sitamun

Ps. Die Satz-Analyse ist ein Werkzeug der Grammatik und wird verwendet um tiefere Zusammenhänge in Texten aufzuzeigen, da gibt es ganz klare Regeln wann ein Wort an welcher Stelle verwendet wird und was das dann heisst. Normalerweise braucht man sie aber nicht anzuwenden, wenn man’s im Sprachgefühl hat…

Pss. Falls wir uns noch mal über den Weg laufen, bitte sei ein bisschen netter zu mir, okay? Ich bin nämlich eigentlich eine ganz Liebe…