Witzigerweise habe ich vor wenigen Tagen erst eine Dokumentation gesehen, die sich mit historischen Fakten und der Bibel befasst. Und siehe da: Eine Menge Indizien sowie Knochenfunde legen Nahe, dass es den Kindermord sehr wohl gegeben hat.
Und ich auf die im real existierenden Islam.
Hallo Daniela,
Zu aller erst muss man erwähnen, dass der Koran eine Sharia
(Gesetz)enthält.ISt der gesamte Koran eine Sharia?
Jein.
Die Verse, die speziell für Streitfälle vor Gericht gedacht sind, sind spezielle Verse. Der Koran besteht nicht nur aus solchen Versen. Sondern erzählt im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. Alle anderen sind also zwar „normale“ Verse müssen aber für die Auslegung auch herangezogen werden. Dementsprechend kann man das nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten.
Wenn man das Wort „rajul“ auch mit sachverständiger Person
übersetzen kann, warum macht man das denn nicht? Das führt
dohc sicher zu weniger Missverständnissen.
Das fragen wir uns auch. Das ärgert viele Moslems. Weil letzlich sind wir diejenigen die dann die Missverständnisse aufklären müssen. Obwohl wenn sich einige Gelehrte hinsetzen würden und diese Sachen ein für allemal klarstellen würden, es für uns auch viel einfacher wäre. Warum macht man das nicht? Der Islam kennt keine hierarschische Ordnung, wo also einer das Sagen hat und alle anderen folgen. Es gibt viele Gelehrte, die gleichrangig sind. Und dann gibts halt Meinungsunterschiede. Anscheinend sehen die meisten diese besprochenen Fälle nicht als so wichtig an. Irgendwo verstehe ich das auch. Weil seit 100 Jahren werden islamische Länder von christlichen ! Ländern angegriffen. Es gibt jetzt im MOment auch Krige die am Laufen sind. Da konzentriert man sich halt vielleicht auf andere Sachen.
Als ich einen
muslimischen Freund nach dem Vers fragte, sagte er, dass
Frauen aus medizinischer Sicht ein schlechteres Gedächtnis
hätten. (!)
Würg. Solche Exemplare werden glaube ich nie aussterben. Frag ihn mal, ob er an die Hadithe (Überlieferungen von dem Propheten) glaubt und wenn er mit Ja antwortet, dann frag ihn wie er das verantworten kann, weil schließlich fast 1/3 von den Hadithen (ca. 2000 Stück) von einer Frau überliefert worden ist. Wenn er an dem Gedächtnis der Frau zweifelt, dann müsste er auch an die Überlieferungen durch Frauen zweifeln, weil die Überlieferungen wurden aus dem Gedächtnis erzählt.
Wie sehen das also die männlichen Muslime?
Solche fragen sind nicht zu beantworten. Wenn ich dich fragen würde, wie einige Frauen sachen chrstliche Männer sehen könntest du mir auch keine ANtwort geben. Weil ich kenne auch einige christliche Männer, die auch so ein Stuss von sich geben, zb Frauen wären nicht in der Lage räumlich zu denken, (was ihnen erschweren würde Plätze wiederzufinden oder einen Ort mit dem Auto leichter zu erreichen), weil eine bestimmte Gehirnhälfte, die für räumliches Denken verantwortlich bei Frauen nicht so ausgereift wäre*g.
Es gibt solche und solche.
Viele geben dumme Kommentare…ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass die mit den dummen Sprüchen meistens solche sind, die vom Koran keine Ahnung haben. Wie dein kumpel da oben. Denn wüsste er genug, dann wüsste er dass die meisten Überlieferungen durch eine Frau kamen…!
Es wird immer nur davon gesprochen, dass der Mann das Recht
zur „Ermahnung, Verweigerung und Klaps …“ hat. Aber die
Wahrscheinlichkeit, dass der Mann fehlt, sollte doch genauso
groß sein. Gibt es denn einen Vers, der der Frau ebenfalls
solche oder ähnliche Rechte einräumt?
Ja natürlich ist das auch sehr wahrscheinlich.
In Vers 128 in der gleichen Sure wird genau auf diesen Sachverhalt Bezug genommen:
"Wenn eine Frau die böswillige Auflehnung und Widerspenstigkeit ihres Ehemannes befürchtet (hier wird das gleiche Wort wie in Vers 34 benutz: nuschuzan), sollen beide eine Versöhnung anstreben, was das Beste ist. Die Menschen neigen dazu, mit dem Guten zu geizen. Wenn ihr gute Taten vollbringt und gottesfürchtig seid, weiß Gott das, da Ihm nichts entgeht.
So warum wird hier allgemein von Versöhnung gesprochen aber nicht die einzuhaltende Regelung von Ermahnung, Verweigerung des Geschlechtverkehrs, Ausziehen aus der Wohnung…?
Das blöde ist dass der Koran nicht chronologisch zusammengesetz ist. Das heisst der geleiche Sachverhalt wird verteilt über den Koran dargestellt und man muss sich da „durchlesen“.
Es geht hier darum, was die Eheleute machen sollen, wenn der eine oder der andere widerspenstig und böswillig ist.
Dass die Eheleute sich gegenseitig ermahnen und den Geschlechtsverkehr verweigern, wenn man sauer auf den partner ist, das ist klar.
Ermahnung ist zb wenn du sagst wenn du das nochmal machst dann verlasse ich dich oder ich mache das und das. Das wird in einer Ehe sowohl von ner Frau als auch vom Mann so oder so (wenns nicht gut läuft) ausgesprochen auch die Verweigerung des Beischalfs ist weder für den Mann noch für die Frau etwas ungewöhnliches.
Warum wird es also bei dem mann so betont erwähnt?
Der Koran hat in den zeitlich vorangehenden Versen dem mann die Pflicht auferlegt, für den unterhalt der Frau zu sorgen, eine Wohnung zum ehelichen leben zur Verfügung zu stellen und zu bezahlen etc. Und das alles ohne eine Gegenleistung von der FRau: Im Gegenzug ist die Frau nicht mal verpflichtet, für ihn zu kochen zu waschen zu putzen, die Kinder zu hüten etc. Alle diese Dinge die sowohl im Westen als auch im Osten als die Pflichten einer Hausfrau durchgehen, gelten im Islam nicht als eheliche Pflichten einer Frau. Sie kann arbeiten gehen, sie ist nichtmal verpflichtet ihr Baby zu stillen.
Das heisst die Zahlung des Unterhalts das Zurverfügungstellen der ehelichen Wohnung muss der Mann bezahlen -egal wie die Frau ist und ohne eine einzige Aufgabenteilung- !!. Die Frau kann noch so viel arbeiten, die muss nicht ma einen Cent beisteuern. Das alles gilt auch während der Scheidung: Wenn der Mann sich scheiden lassen will, selbst dann muss er ihr eine bsetimmte Frist Unterhalt zahlen (wieder egal wie viel Geld sie hat) und darf sie nicht so ohne weiteres aus der Wohnung rausschemeissen. Er wird dazu verpflichtet, ihr eine bestimmte Frist die Wohnung zu überlassen.
So und jetzt stell dir für eine Sekunde vor du wärst jetzt ein Mann und du hättest so eine scheiss Frau die zb über dich ablästert und was weiss ich noch alles, dich also psychsich fertigmacht und du darfst dann immernoch ihr den Unterhalt zahlen und musst mit ihr die Wohnung teilen! So und genau an dieser Stelle geht der Koran dazwischen und ´sagt: In diesem Fall wird dem mann eine Ausnahme von seinen grundsätzlichen Verpflichtungen gewährt. Hier liegt ein solcher Härtefall vor, dass er nicht verpflichtet wird, sie in der Wohnung zu behalten. Aber hier wird er (weil es nicht explizit erwähnt wird) zur Unterhaltszahlung weiter verpflichtet.
Und hier wird gesagt, er darf sie nur dann aus der Wohnung entfernen lassen, wenn er mit ihr zuvor das Problem durch ein Gespräch versucht hat zu lösen, dann durch die Verweierung des Beischalfs etc. Das heisst hier muss die Frau wiederholt einen Fehler begangen haben. Hier wird dann also die weitere Eskalation vermieden durch das aufeinanderhocken in der Wohnung.
Bzgl. der Frau muss man dies gar nicht erwähnen, weil laut dem Koran das Zur Verfügung gestellte Wohnung dem Mann gehört. Das heisst sie kann ihn rein rechtlich gar nicht rausschmeissen.
In Vers 34 wird das Vorgehen des mannes besondert erwähnt weil man hier eine pflicht die er vorher hatte aufhebt, aber die Frau hat nie eine solche Pflicht gehabt, Verstehst du man kann nichts aufheben was vorher nicht eine Pflicht war.
In Vers 128 wid dann also nur erwähnt dass beide in so einem Fall die Versöhnung anstreben sollen. Damit wird die Aufhebung der Pflichten des Mannes in Vers 34 bei der Frau „ausgelassen“ und direkt auf den Vers 35 Bezug genommen für beide Seiten: Hier werden also beide Seiten dann zur Versöhnung ermuntert:
In Vers 35 wird das weitere Vorgehen erklärt, wenn die Situation zu eskalieren droht:
„Und Wenn ihr fürchtet, daß es zwischen einem Ehepaar zu einem (ernsthaften) Zerwürfnis kommt, dann bestellt einen Schiedsrichter aus seiner und einen aus ihrer Familie (um zu vermitteln)! Wenn die beiden sich (dann) aussöhnen wollen, wird Allah ihnen zu ihrem (weiteren) Zusammenleben (in der Ehe) Gelingen geben. Er weiß Bescheid und ist wohl (darüber) unterrichtet (was ihr tut).“
Es ist vergleichbar mit den Polizisten:
Dem Polizist wird eine Waffe gegeben, aber nicht damit er andere andere umbringt sondern andere beschützt. er darf also damit nicht blöd rumballern sondern muss damit verantwortungsvoll umgehen. Er darf nur dann jemanden erschießen richtig wenn (1) Warnschuß (2) Schuss in den bein und dann erst richtig anzielen.
Kann man dies jetzt als Lizenz zum Mord sehen? Dies wird doch nur erwähnt weil er Polizist ist, und er die Menschrechte zu achten hat. Das heisst hier werden seine Handlungen „beschränkt“. Genau wie in Vers 34, die Möglichekeiten des Mannes „beschänkt werden“.
Er muss eine Wohnung zur Verfügung stellen (das ist für das Wohl der Frau gedacht)…er darf aber nicht damit rumballern (also die Frau je nach Lust und Laune rauschmeissen) sondern ihm wird ein verantwortungsvolles Umgehen mit dieser Situation nahegelegt. Im Erntsfall also (1) Gespräch (2)Verweigerung des Beischlafs (3)Ausziehenlassen aus der Wohnung.
Nein, er war sehr interessant.
Deine Erklärungen sind einleuchtend, aber wird das auch von
jedem Muslim so verstanden, vor allem auch im Hinblick auf die
unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten? Beschäftigen,
sich die Muslime so intensiv mit dem Thema, wie du? Oder wird
das eher von den Frauen hinterfragt.Auf den ersten Blick
kommt man doch eher zu einem anderen Schluss (und siehe oben,
der muslimische Freund anscheindend auch)
Es wird natürlich nicht von jedem Muslim so verstanden. Die Tatsache dass es im Islam auch keine hierarscheische Anordnung von religiösen Auslegungen gibt und das als Gewissensfreiehit geschützt ist (ich muss zb nicht der Meinung eines bestimmten Gelehrten folgen wenn ich anderer meinung bin) macht diese Dinge schwieriger. Es wäre halt leichter wenn man einige zwingen könnte zu ihrem Glück*g.
Aber leider kann man es nicht.
Deswegen belibt nur der Weg der Aufklärung um solche Menschen zu überzeugen, dass die es nicht richtig sehen. Und es dauert halt alles ein bisschen länger, die Aufklärung so weit zu bringen dass es auch jeden erreicht. Zum anderen wie gesagt keiner ist verpflichtet entgegen seiner eigenen Meinung einer bestimmten Auslegung zu folgen:
In der Türkei gabs es Vorfälle, in denen die islamsicehn gelehrten verprügelt wurden durch die Männer aus einem Dorf. Als man sie fragte warum sies gemacht haben, meinten die, der Gelehrte würde ihnen komische Sachen erzählen (er hätte ihnen gesagt dass es eine SÜnde ist die Frauen so hart arbeiten zu lassen dass sie mithelfen msüsen)…Verstehst du? Es ist sehr schweirig es an den MAnn zu bringen.
MfG
Irgendwo verstehe
ich das auch. Weil seit 100 Jahren werden islamische Länder
von christlichen ! Ländern angegriffen. Es gibt jetzt im
MOment auch Krige die am Laufen sind. Da konzentriert man sich
halt vielleicht auf andere Sachen.
Das ist schon fast wieder komisch. . .