Hier jemand Billard-Ahnung?

Hatte ja bei einer anderen Rubrik geschrieben, aber die verwiesen mich hierher… Ich spiele gelegentlich Billard und will mir jetzt einen eigenen Queue kaufen, dabei will ich aber nichts falsch machen… 140cm sollen wohl gängig sein… Ist das richtig? Und was für eine Art Queue böte sich für mich an? Standard? Sport? US-Pool? Risalto? Buffalo? Karat? Hilfe… Bitte…

Keine Antwort…
Hi!

Aber einen Link hätte ich!

http://www.billard-aktuell.de/modules.php?name=Forum…

Wenn Du _da_ keine Antwort bekommst, dann weiß ich auch nicht…

LG
Guido

Hallo!

Spielst du in einem Verein?
Dann am besten die Queues der anderen probieren (vorher freundlich
fragen :wink: - dann merkst du welcher dir liegt.
Je nach Budget kann ich Falcon empfehlen - da kann man schon ab
300-400 Euro gute Queues bekommen.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag auch.

Was willst Du denn spielen? Pool, Karambolage, Snooker oder vielleicht Drunroom? Das beeinflusst die Wahl des Köhs schon mal nicht unwesentlich. Ad zwei : Wie groß bist Du, bzw. wie lang sind die Vorderfüße? Ad drei : Wieviel willst Du anlegen?

Gruß Eillicht zu Vensre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag auch.

Was willst Du denn spielen? Pool, Karambolage, Snooker oder
vielleicht Drunroom? Das beeinflusst die Wahl des Köhs schon
mal nicht unwesentlich.

Morgen!
Ich spiele ganz einfach Pool mit 15Bällen - nichts Aufwändiges also…

Ad zwei : Wie groß bist Du, bzw. wie

lang sind die Vorderfüße?

Ich bin 1,60 (aber falls das sehr wichtig ist, hätte ich die Info auch gern für 1,78 - so groß ist mein Mann, für den ich auch einen besorgen möchte)… Vorderfuß, falls ich überhaupt weiß, was das ist: ca. 16cm.

Ad drei : Wieviel willst Du anlegen?

Gruß Eillicht zu Vensre

Nun ja - ich fand einen Link im Internet - www.automaten-hoffmann.de… Da ist man so um die 50,-€ dabei und die Queues sehen ganz ordentlich aus… Aber dort schockierten mich halt die verschiedenen Arten…
Vielen Dank schonmal!!!

DANKE!!!

Spielst du in einem Verein?

Kein Verein - nur in meiner beschränkten Freizeit!!!

Dann am besten die Queues der anderen probieren (vorher
freundlich
fragen :wink: - dann merkst du welcher dir liegt.
Je nach Budget kann ich Falcon empfehlen - da kann man schon
ab
300-400 Euro gute Queues bekommen.

Tschüss

Matthias

Ach herrje… Doch so teuer… Ich war nämlich bei www.automaten-hoffmann.de und da ist man mit ca. 50,-€ schon dabei und die gefielen mir auch optisch, aber ich will auch keinen Schund kaufen!
Auf jeden Fall danke!!!

Holla.

Ich spiele ganz einfach Pool mit 15Bällen - nichts Aufwändiges
also…

Hm.

Ad zwei : Wie groß bist Du, bzw. wie

lang sind die Vorderfüße?

Ich bin 1,60 (aber falls das sehr wichtig ist, hätte ich die
Info auch gern für 1,78 - so groß ist mein Mann, für den ich
auch einen besorgen möchte)… Vorderfuß, falls ich überhaupt
weiß, was das ist: ca. 16cm.

Die Größe, bzw. die Länge der Arme, spielt eine Rolle, weil ein sehr kleiner Mensch mit einem sehr langen Queue vor dem Problem steht, nur einen Teil der Queuelänge nutzen zu können. Das Teil wird dann irgendwo in der Mitte angefasst, und der überstehende Rest wird irgendwie neben dem Körper gehalten, was zu entsprechenden Verrenkungen führt und der Präzision nicht zuträglich ist. Dein Mann mit 178 cm sollte eigentlich mit 140 cm Queuelänge gut zurecht kommen können; für Dich könnte auch etwas Kürzeres gut sein. Bei Frauen spielt im übrigen auch die Größe des Vorbaus mit rein - die Dinger sind ganz gern im Weg, so dass der gleiche Effekt entsteht wie vor.

Die optimale Spielhaltung hast Du eigentlich dann, wenn das Queue sich in der gedachten Verlängerungsachse der gebeugten Wirbelsäule befindet. Also : Hinstellen, Oberkörper 90° beugen. Das Queue sollte in die gleiche Richtung zeigen - in der Sehachse - wie die Wirbelsäule.

Da ist man so um die 50,-€ dabei

Nee. Für das Geld bekommst Du einen aufgeregten Spazierstock, aber bestimmt kein Queue. Ab 150 €, würde ich mal grob schätzen, wird es interessant.

Für Pool brauchst Du zunächst einmal keine schmale Spitze - ein 13 mm Leder tut es voll und ganz. Dann solltest Du (hier gehen die Meinungen unter Billardspielern auseinander!) ein Queue wählen, das komplett aus Holz ist; also keins von diesen Dingern mit eingesetztem Messinggewinde. Letztere schlagen nämlich aus, was eine prima Klingelpassung ergibt. Da hast Du dann relativ rasch das Problem, dass die Spitze nicht mehr exakt geführt wird. Ein Holzgewinde dagegen arbeitet mit, so dass innerhalb gewisser Grenzen auch nach langer Benutzung noch Spielbarkeit gegeben ist. Natürlich darf man die Spitze nicht anknallen wie ein Verstrahlter …

Aus dem gleichen Grunde rate ich von mehr als zweiteiligen Queues ab. So ein Legobaukasten mit drei oder gar vier Einzelteilen schlackert noch viel schöner - aber m.W. gibt es diese Dinger eh nur mit Messinggewinde, so dass sie eh nicht in Frage kommen (s.o.).

Vom Kauf über den Versandhandel rate ich Dir beim ersten Queue Deines Lebens ganz extrem ab (wenn Du nach mehreren Jahren den gleichen noch mal kaufen willst, spricht natürlich nix mehr dagegen). Aus den vorgenannten Aspekten - das Gewicht des Knüppels spielt auch noch eine Rolle - wirst Du ersehen, dass nichts, aber auch gar nichts, das Ausprobieren ersetzen kann. Und wie toll das Queue auch immer aussehen mag : Du willst im Regelfall ja damit spielen und nicht cool dranlehnen. Also, ab ins Fachgeschäft und dort probieren, probieren, probieren. Ein gescheiter Händler hat einen Tisch herumstehen, an dem Du die Dinger testen kannst. Und das lässt sich nicht ersetzen.

Ich spiele übrigens Buffalo, 140 cm, 23 oz., mit 11 mm-Spitze und bin 184 cm groß (morgens). Hat vor ca. 10 Jahren mal 180 Mark gekostet, und tuts noch prima. Du siehst also, etwas mehr Geld anzulegen, kann sich langfristig lohnen. Wäre doch ärgerlich, wenn Du 50 € ausgibst und den Knüppel dann nur noch zum Nasebohren nimmst …

Gruß Eillicht zu Vensre

P.S.: Und das nächste Mal machst Du bitte kein Doppelposting auf, gelle?

3 „Gefällt mir“

Noch was ergonzen dazu
Nochmaholla

Bei Frauen spielt im
übrigen auch die Größe des Vorbaus mit rein - die Dinger sind
ganz gern im Weg, so dass der gleiche Effekt entsteht wie vor.

Das gilt analog auch bei Männern - leichter Waschbärbauch ist kein Problem. Wer dagegen Gefahr läuft, von Captain Ahab verfolgt zu werden, bekommt sinngemäß das gleiche Problem : Das Queue kann ggf. nicht mehr vernünftig vor dem Körper gehalten werden.

Und für die Queuelänge ist es ein guter Anhaltspunkt, wenn man sich neben das Queue stellt und die Spitze sich in Brusthöhe (oder besser, irgendwo zwischen Ellbogen und Hals) befindet. Bei einem zweiteiligen Queue darf das Unterteil etwas länger sein als der Arm ohne Hand. Das sind aber nur Anhaltspunkte.

Gruß Eillicht zu Vensre