Hift Osteopathie bei Bauchschmerzen?

Hallo Experten! Seit einiger Zeit habe ich ein ständiges Ziehen im Bauch. Meine Freundin schwört auf Osteopathie in solchen Fällen. Wer hat damit auch schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten? Danke Simone

Hallo!
Nun, als „Schulmediziner“ habe ich so meine Probleme damit…
Wenn jedoch Frauenärztlich und seitens der Inneren Medizin / Chirurgie alle abgeklärt ist, spricht bestimmt nichts dagegen. Wer dran glaubt - bitteschön! Macht ja nix kaputt, nur nicht geldtechnisch abzocken lassen…
Alles Gute!

Hallo Simone, ich würde an deiner Stelle sofort einen Arzt aufsuchen, um abzuklären, dass es keine organischen Probleme sind. Gruß

Hallo,
leider habe ich da keine Ahnung!
Gruß
Baiano

Hallo, Sybille-engel,
die Osteopathie ist eine sehr solide Sache, die in der Regel von KG nach fünfjährigem Aufbaustudium praktiziert wird.
Die Nichtanerkennung im Krankenkassensystem sagt nichts über die Qualität dieser Körperarbeit aus, die sehr erfolgreich bei Babys nach schwerer Geburt und Kaiserschnitt angewandt wird.

Zu Ihren Bauchschmerzen haben Sie direkt nicht gefragt.
Bei ungeklärten Bauchschmerzen würde ich auf jeden Fall ausschließen lassen, dass es nicht z. B. Blinddarm ist.
mfg
ib

Hallo, ich kenn mich nicht aus .
Gute Besserung

Hallo,

eigentlich dient die Osteopathie zur Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen des aktiven (Muskeln) und passiven (z.B. Knochen) Bewegungsapparates. Bauchschmerzen sind daher eigentlich nicht das Ziel dieser Behandlungform. Die Wirksamkeit ist umstritten und wissenschaftlich größtenteils nicht nachweisbar. Psychologische Effekte durchaus denkbar.
Zur genaueren Klärung sollte das ein Frauenarzt/Hausarzt anschauen. ggf. sollten die Symptome genauer bezeichnet werde: z.B. Art des Schmerzes, Dauer, Stärke, Tageszeit usw.
Gerade bei Frauen gibt es hier eine Vielzahl von gynäkologischen Gründen für Bauchschmerzen. Achtung: Im gebährfähigen Alter kann auch immer die Gefahr einer extra uterinen Gravidität (EUG), also einer Schwangerschaft außerhalb der Gebährmutter (z.B. im Eileiter) gegeben sein. Diese muss umgehend behandelt werden!
Vielleicht hilft diese Antwort schon weiter.
Grüße.
Tobi Götz

Hallo,

je nachdem was die Bauchschmerzen auslöst, kann Osteopathie da eine große Hilfe sein, sogar ursächlich behandeln. Aber da „ständiges Ziehen im Bauch“ sehr unspezifisch ist und alles sein kann von normal über schwanger bis hin zu Leistenbruch oder Blinddarmentzündung, würde ich als erstes mal zum Hausarzt gehen.

Gruß,
U.

Hi Sybille,
kann dir eine Osteopathin nur empfehlen. Probier es aus
Sasabi

Tut mir leid, damit habe ich gar keine Erfahrung.

die frage hat nichts mit erster Hilfe zu tun, sorry kein Plan