Highgefühlvon Schwarz- und Grüntee-kennt das jmd.?

Hallo,
merkwürigerweise beobachte ich bei mir seit etwa zwei WOchen, dass ich von Schwarztee leicht high werde, ebenfalls von Grüntee. Das habe ich noch nie gehabt und es ist eigentlich ganz angenehm aber ich hätts nicht geglaubt wenn mir sowas jemand erzählen würde. Aber es ist ganz ein leicht euphorisierter Zustand ohne Wahrnehmungsstörungen oder so zwischen einem Trancegefühl und Wachsein. Ich trinke teilweise Kaffee, habe aber angefangen wenn ich mich erschöpft fühle nicht gnadenlos auf schwarzen Kaffee zu setzen und dann ergibt sich dieser „Zustand“. Weiß jemand, was ich meine?
Habe nicht allzu große Erwartungen, dass jemand das kennt, würde das aber gut finden, wenn da jemand was wiedererkennt.

Hi,

das kenne ich auch. Das ist wohl das, was man „anregend“ nennt, besonders wenn
der Tee nur drei Minuten gezogen hat.

Gruß vom T.

ja sicher!
hi,

endlich mal jemand, der das auch kennt!

ich habe bei mir schon früh festgestellt, dass der wach-effekt von kaffee bei mir sehr deutlich spürbar ist. ebenso kurzgezogener (2-3 min) schwarztee. die krone setzte jedoch meine erste grüntee-tasse: ich war voll aktiv drauf, bewusstsein war etwas verändert und ich fühlte mich sehr angeregt. wirkungsdauer: ca 1 std.

im gespräch mit freunden habe ich festgestellt, dass viele zwar sagen, kaffe würde sie wachmachen, niemand aber diese „besondere“ wirkung spürt.

nachdem ich mich beruflich mit gehirnstoffwechsel beschäftigt habe, vermute ich, dass es menschen gibt, die „gute koffein-responder“ sind, also sehr gut von der wirkung des koffeins im gehirn profitieren.

so, ich mach mir jetzt nen kaffee, doppelter espresso!

Hallo Petra,

das Hightgefühl gerade bei grünem Tee, kenne auch ich. Grüner Tee wirkt belebend, aufbauend, eignet sich sehr dafür, über längere Strecken wach zu bleiben. Wenn ich einen Liter Jasmintee (4 Minuten ziehen lasse) trinke, bin ich für einige Stunden total wach, aufnahmefähig und habe eben dieses von Ihnen beschriebene Gefühl.

Grüße, N. Meyer

Hallo N.M.,
danke für RÜckmeldung, war aus Weihnachtsstress nochnciht zurück. Gut das ich mich da nicht irre, es war mir fast ein bisschen unheimlich. In Studnen hab ichs nicht gemessen aber mir schien es den ganzen Tag anzuhalten, vor allem wenn Stress ist, verstärkt sich diese Wirkung, dieser Zustand legt sich wie Watte um mich drum, aber gleichzeitig eben wach. Bei Kaffee gibts das Gefühl nicht.
Grüße und frohes Neues an den Grünteetrinker
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kenne ich auch. Das ist wohl das, was man „anregend“
nennt, besonders wenn
der Tee nur drei Minuten gezogen hat.

gut zu wissen, erleichterte Grüße von irritierter Teetrinkerin :smile:
Petra

Gruß vom T.

hi,

endlich mal jemand, der das auch kennt!

na vielleicht haben wir eine besonderen Draht zum Koffein.

ich habe bei mir schon früh festgestellt, dass der wach-effekt
von kaffee bei mir sehr deutlich spürbar ist. ebenso
kurzgezogener (2-3 min) schwarztee. die krone setzte jedoch
meine erste grüntee-tasse: ich war voll aktiv drauf,
bewusstsein war etwas verändert und ich fühlte mich sehr
angeregt. wirkungsdauer: ca 1 std.

bei mir dauert es viel länger an und verstärkt sich wenn ich viel arbeiten muss.

im gespräch mit freunden habe ich festgestellt, dass viele
zwar sagen, kaffe würde sie wachmachen, niemand aber diese
„besondere“ wirkung spürt.

ich kannte das bisher selbst nicht, nur wo ich den kaffe weggelassen hatet und bei grüntee geblieben bin, ist das aufgetaucht. aber ganz ehrlich war es mir etwas unheimlich. weil es ist wirklich leicht bewusstseinsverändernd als hätte man ein Psychopharmaka (schreibt man das so?) genommen.

nachdem ich mich beruflich mit gehirnstoffwechsel beschäftigt
habe, vermute ich, dass es menschen gibt, die „gute
koffein-responder“ sind, also sehr gut von der wirkung des
koffeins im gehirn profitieren.

ja aber bei Kaffee habe ich das nicht. Er macht wach und geistig total creativ aber er erschöpft meine Kräfte bald.

so, ich mach mir jetzt nen kaffee, doppelter espresso!

da reagiert bei mir von zeit zu zeit was über also da bekomme ich bei häufigerem Konsum Probleme mit dem Wach- Schlafrhythmus und herztechnisch, auch wenn es der totale Kick sein kann an einem sonst fast verlorenen falsch aufgestanden Tag oder an einem deutschen Feiertag hilft es gegen diese art von Nationalschlaftag. Aber Grün- und Schwarztee nehmen eine andere Kurve, heben bei mir einen etwas ab, die durch den Kaffee aktivierte Denkaktivität ist weniger bei Grün- oder Schwarztee.

Hoffe der Espresso bekommt dir besser wie mir
war bis jetzt im Weihnachtsstress.
Grüße und frohes Neues an den Kaffeefreund
Petra