Highway to Hell

Servus
Ich frage mich -und euch- warum sich so viele Leute mit etwas identifizieren, was dermaßen negativ konnotiert ist wie die Hölle. Da gibt es die „Hells Angels“, da gibt es eine Schuhmarke namens „Mephisto“ (ein Freund von mir und ich würden die nie kaufen,selbst wenn sie sau-bequem und hyper-elegant wären) usw usf.
Ist es der reine Protest (bei kommerziellen Waren wie den Schuhen kann das nicht sein) oder ist es ein schlechtes Selbstwertgefühl oder ist es Masochismus? Was zieht die Leute so sehr an diesen als schlimm konnotierten Ort?
Gruß,
Branden

Hallo,

Bitte nicht böse sein: Gerade Du hast es oft Faust dick hinter den Ohren. Gerne teilst Du aus, offenkundig ohne Dir dabei was denken. Mal so gesagt. Warum (infantil gefragt)?

Weils Spaß macht. Hääääääh…

Gruß _ mki _

Hai, wertester Branden,

Gegenfrage: was bringt (ansonsten völlig normale :wink: ) Menschen dazu, ihr Leben lang in Schwarz rumzulaufen? Schwarz wird ja nun schon immer mit Düsternis, Trauer, dem Dunklen und Bösen assoziiert - haben die so’ne Art Todessehnsucht?

Übrigens sind Hölle, Teufel und so weiter nur böse, wenn man den Jahwe-Religionen folgt - in anderen Religionen (und darauf fußenden Weltsichten) sind die zerstörenden Kräfte nicht böse, sondern ebenso notwendiger Teil des Geschehens, wie die aufbauenden Kräfte.

Gruß
Sibylle

Gothic - Gründe
Hi!

Gegenfrage: was bringt (ansonsten völlig normale :wink: )
Menschen dazu, ihr Leben lang in Schwarz rumzulaufen? Schwarz
wird ja nun schon immer mit Düsternis, Trauer, dem Dunklen und
Bösen assoziiert - haben die so’ne Art Todessehnsucht?

Also die Frage kann ich Dir beantworten, es gibt auch noch andere Quellen, sicher auch andere Gründe. Einmal Google findet da einiges.
Das hier z.B. :10 Gründe Gothic zu sein. Man muss das nicht mögen, aber ich finde, das ist nachvollziehbar, der Rest eben Geschmackssache.

Grüße
kernig

Hi Branden,

weil die bösen Jungs schon immer attraktiver waren als die guten. Sie versprechen mehr Spaß, mehr Abenteuer, mehr Leben, mehr Entertainment.
Vor allem im christlichen Dunstkreis wo „Gutsein“ vor allem entsetzliche Langeweile bedeutet.

Gruß
MissSophie

Zweifel
Hi!

Ich frage mich -und euch- warum sich so viele Leute mit etwas
identifizieren, was dermaßen negativ konnotiert ist wie die
Hölle.

Tun sie das? Das ist nicht meine Wahrnehmung. Gibt es da irgendwelche Daten?

:smiley:a gibt es die „Hells Angels“, da gibt es eine

Schuhmarke namens „Mephisto“ (ein Freund von mir und ich
würden die nie kaufen,selbst wenn sie sau-bequem und
hyper-elegant wären) usw usf.

Namen - Schall und Rauch. Ich habe mal verrsucht, die Herkunft der Schuhmarke zu ergründen, wurde leider nicht fündig.
Ich meine, es gibt ja „Teufel“ auch als Familiennamen, „Engel“ eben auch.Hier in der Nähe gibt es eine Brauerei namens Gottsmannsgrüner.
Ich bin geneigt, da nicht soviel reinzuinterpretieren.

Wenn eine Automarke „Horch“ oder dann „Audi“ heißt, denkt ja auch niemand an Schwerhörigkeit :smile:

Grüße
kernig

Ups - sorry, Kernig,

der Teil war insbesondere für Branden gedacht - das hätte ich wohl besser betonen sollen.
Und es sollte darauf hinweisen, daß eine Zigarre manchmal nur eine Zigarre ist…

Also die Frage kann ich Dir beantworten, es gibt auch noch

…da sie mehr so rhetorisch gemeint war…

Geschmackssache.

Eben - die Welt ist bunt (oder schwarz), manchmal völlig ohne tieferen Sinn (z.B. Schuhe, die Mephisto heißen)

Gruß
Sibylle

stairway to heaven
Hallo,

Ich frage mich -und euch- warum sich so viele Leute mit etwas
identifizieren, was dermaßen negativ konnotiert ist wie die
Hölle. Da gibt es die „Hells Angels“, da gibt es eine
Schuhmarke namens „Mephisto“ (ein Freund von mir und ich
würden die nie kaufen,selbst wenn sie sau-bequem und
hyper-elegant wären) usw usf.
Ist es der reine Protest (bei kommerziellen Waren wie den
Schuhen kann das nicht sein) oder ist es ein schlechtes
Selbstwertgefühl oder ist es Masochismus? Was zieht die Leute
so sehr an diesen als schlimm konnotierten Ort?

Hatte mir diese Frage auch schon mal in Bezug auf Musik gestellt.
Es gibt offensichtlich ein paar Schlüsselwörter die verkaufsfördernd sind: Himmel, Hölle, Freiheit. Als Beispiel vielleicht: „Die Hände zum Himmel …“ oder Superstart (…) W. Petri: „Hölle Hölle Hölle!“
Beim späten Westernhagen hatte ich den Eindruck das seine Texte speziell nach dem Motto „Reim Dich oder ich schlag Dich“ genau nach diesen Kriterien getextet wurden.
In Ermangelung einer besseren Erklärung würde ich das als „Wort-Magie“ bezeichnen :o). Vielleicht sollte man das mal unter dem Aspekt der Archtypen näher durchleuchten ?!.

Grüße
K.

Hi Branden,

weil die bösen Jungs schon immer attraktiver waren als die
guten. Sie versprechen mehr Spaß, mehr Abenteuer, mehr Leben,
mehr Entertainment.
Vor allem im christlichen Dunstkreis wo „Gutsein“ vor allem
entsetzliche Langeweile bedeutet.

Gruß
MissSophie

Hallo Miss Sophie,

wenn dann aber bedenkt, dass entsetzliche Langeweile die exacte Umschreibung der Hölle ist…

Gruss: Gerrit

Servus
Ich frage mich -und euch- warum sich so viele Leute mit etwas
identifizieren, was dermaßen negativ konnotiert ist wie die
Hölle. Da gibt es die „Hells Angels“, da gibt es eine
Schuhmarke namens „Mephisto“ usw usf.

Hallo Branden,

es ist interessant was du da schreibst. Wenn man dann bedenkt, dass es auch unzählige Frauen gibt, die sich als „Hexe“ bezeichnen, dann sind die „Hells Angels“ und Konsorten deren Ergänzung.

Die Uniformierung unserer Gesellschaft (Globalizierung), Massentourismus, Massenerotik, Modezwänge, Lebenshaltungen, Fastfood, Autofahren haben die Individualität getötet. Individualität wird jetzt des öfteren mit egoïstische Rücksichtslosigkeit verwechselt, welche auch wieder massenhaft auftritt. Schockieren geht heut nicht mehr. Daher hofft man, dass die „dunkele Welt“ einem helfen kann um doch noch zu spüren dass man lebt.

Ist es der reine Protest (bei kommerziellen Waren wie den
Schuhen kann das nicht sein) oder ist es ein schlechtes
Selbstwertgefühl oder ist es Masochismus? Was zieht die Leute
so sehr an diesen als schlimm konnotierten Ort?

Ich setze auf schlechtes Selbstwertgefühl.

Gruß,
Branden

Gruss: Gerrit

wenn dann aber bedenkt, dass entsetzliche Langeweile die
exacte Umschreibung der Hölle ist…

Gruss: Gerrit

… keine Umwidmung nach Gusto, das hörte sich ganz anders an.

ot Zwischenfrage
Was ist

Massenerotik

habe ich einen Trend verpasst?

Gruß
maria

Jesus Sandalen
Ursprünglich der Protest gegen das konservativ christliche Bürgertum. Heute provoziert das bekanntermaßen kaum jemanden mehr. btw: Die Jesus Patscherl - wie sie in Ö genannt wurden - sind mir wieder in den Sinn gekommen. Weder bequem noch praktisch, fanden aber auch reißenden Absatz. Warum?

Hallo Branden,

im gut entwickelten (reicheren) Europa und den USA sind auch Erwachsene meist mind. 9 Jahre zur Schule gegangen, können fast alle Lesen und Schreiben sind also rel. gebildet.

Bildung ist der Feind der Religionen. Wer glaubt hierzulande schon noch ernsthaft an die Hölle? KInder verkleiden sich zu Karneval oder dem alt-neumodischen Halloween als Teufel und bekommen Süßigkeiten.

Jugendproteste richten sich grundsätzlich gegen festgefahrene Strukturen und Zwänge.
Die Beliebtheit der Hölle in der Musikszene ließe sich damit erklären. Jugendliche wollen immer das Gegenteil dessen, was ihnen sehr aufgezwängt werden soll. Ist sicher gut so. Von Alten kommt nicht viel Neues.

Die Hells Angels sehen sich m.E. schlicht rel. realistisch. Wenn man sich mal anguckt, welche und wie die Ihre Geschäfte machen.
Eine zumindest in der Namensgebung ehrliche Organisation.

Würde mir ähnlich treffende Betriebsbezeichnungen auch bei allen anderen Geschäftszweigen wünschen.
Wenn Deine Bank z.B. „Abzocken und Gewinnmaximieren“ hieße, würde Dir das doch durchaus mehr helfen, als der Name „Sichere Lieblingsbank“.

Die Schuhe von Mephisto - ein ganz anderes Thema. Mephisto ist ja keine rein negative Figur, er ist intelligent und in vielem symphatisch.
Er verführt Faust - der aber auch verführt werden will.
Die Schuhe sind übrigens Top. Ich kenne Leute, die nichts anderes vertragen.
Lieber gehe ich in guten, bequemen Schuhen die Mephisto heißen, als mit wehen Füssen in Schrott, der zwar Heaven heißt, aber Hell genannt werden müssten.

Machst Du dir ernsthaft Sorgen, in der Hölle zu landen, wenn Du gute, haltbare und damit umweltfreundliche Schuhe trägst, die dummerweise den falschen Namen haben?

Du traust Deinem Gott wohl nicht viel Intelligenz zu?
Aber wenn man das alte Testament liest kommt man schon zu dem Schluss, es mit einem völlig humorlosen, egomanischen Supermacho zu tun zu haben. Dem ist einiges zuzutrauen. Auch dass er eher sauer darüber ist, wenn jemand gute Schuhe mit falschem Namen trägt statt auf die Lohnausbeuter und Umweltverschmutzer, die in Massen Billigschuhe Marke Heaven oder so herstellen.

In dessen Himmel möchte ich nicht landen, den Typen möchte ich nicht treffen und mit derartiger Kultur möchte ich nichts zu tun haben. Es graust mich, als Frau.
In der Hölle der Hells Angels möchte ich auch nicht landen. Es graust mich, als Frau.

Also bleib ich Atheist (sowieso) und verabsentier mich einfach im Todesfall. Scheint mir eine angenehm ruhige Alternative zu sein.

Gruß, Paran

Hi

Übrigens sind Hölle, Teufel und so weiter nur böse, wenn man den Jahwe-Religionen :folgt –
in anderen Religionen (und darauf fußenden Weltsichten) sind die zerstörenden Kräfte :nicht böse, sondern ebenso notwendiger Teil des Geschehens, wie die aufbauenden :Kräfte. …

Off.12,12…wehe…. nicht böse gemeint…? Kräfte,
die den Lebensraum Erde zum „fiebern“ bringen – geht, wie es aussieht immer schneller…
Es gab noch keine christliche Religionen als der Abschied vom „friedlicheren“ Leben gefordert wurde…
1.Sam.8, 1.Sam.8,7 Da sprach der Herr zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir gesagt haben; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll…9doch verwarne sie ausdrücklich und verkündige ihnen das Recht des Königs, der über sie herrschen wird! 19… Aber das Volk weigerte sich, auf die Stimme Samuels zu hören, und sprach: Das macht nichts, es soll dennoch ein König über uns sein, 20 damit auch wir seien wie alle Heidenvölker! Unser König soll uns richten und vor uns herziehen und unsere Kriege führen!..
Gott ist wie man sieht großzügig … 22 Der Herr aber sprach zu Samuel: Höre auf ihre Stimme und setze einen König über sie ein! er gewährte es…
Später kam die Befreiungs-Nachricht Mark.13,10… Schlachter Bibel 2000

….haben die so’ne Art Todessehnsucht? …

oder keine Info bzw. kein Interesse am Lebensangebot, Joh.17,3…gut ist, daß die Bibel nichts von einem Gott sagt der Leute ewig in der Hölle quälen will…das würden dann auch Gläubige nicht verstehen… wäre ähnlich wenn jemand seine Katze weil sie ihm die teure Wurst gefressen hat in den heißen E-Herd steckt und sie im erhitzten Rohr „ewig“ lang bestraft … armes Vieh… speedytwo

off Topic und genervt
Wertester Speedytwo,

könntest Du bitte Deine ätzenden Missionierungsversuche weglassen? Deine Schlachterbibelhäppchen nerven einfach unsäglich - wenn Du das Gefasel eines schwer Gestörten meinst, für bare Münze nehmen zu müssen - bittesehr; tatoowier Dir meinetwegen die Offenbarung auf den Hintern…
…aber antworte mir BITTE! nur noch mit eigenen Worten - wenn überhaupt.

Du erinnerst mich nämlich sonst nur an LoB 43:31 ff

Sibylle

3 Like

Hi.

Du traust Deinem Gott wohl nicht viel Intelligenz zu?

Intelligenz alleine sorgt noch nicht für tadellosen Charakter.

Aber wenn man das alte Testament liest kommt man schon zu dem
Schluss, es mit einem völlig humorlosen, egomanischen
Supermacho zu tun zu haben.

Nicht umsonst hat man ihn für die unangenehmste Person der Weltliteratur gekürt.
Weil der Charakter V. Hugos Tenardie (Kotzbrocken, zweiter Platz:smile: zumindest teilweise durch die Gesellschaft geformt ist.

Wer möchte schon so einen als Nachbar haben??
Deshalb möchte man weit, weit weg:smile:

Gruß, Paran

Balázs

Servus Klaus

Hatte mir diese Frage auch schon mal in Bezug auf Musik
gestellt.

Ja, genau, auch dort ist mir so eine Art inflationärer Umgang mit dem Höllischen aufgefallen.

Es gibt offensichtlich ein paar Schlüsselwörter die
verkaufsfördernd sind: Himmel, Hölle, Freiheit. Als Beispiel
vielleicht: „Die Hände zum Himmel …“ oder Superstart (…)
W. Petri: „Hölle Hölle Hölle!“

Ja, nervig.

In Ermangelung einer besseren Erklärung würde ich das als
„Wort-Magie“ bezeichnen :o). Vielleicht sollte man das mal
unter dem Aspekt der Archtypen näher durchleuchten ?!.

Bei Wort-Magie stimme ich dir zu, Jungs Archetypen haben mich auf die Dauer nicht überzeugt.
Es grüßt dich
Branden

Servus

Wenn eine Automarke „Horch“ oder dann „Audi“ heißt, denkt ja
auch niemand an Schwerhörigkeit :smile:

Ja, aber so ausgesprochen negative Begriffe wie „Hölle“, „Arschloch“ oder dergleichen würde ich mir nie als Name für eine Marke aussuchen, die ich verkaufen möchte.
Es grüßt dich
Branden

Liebe Sibylle

Eben - die Welt ist bunt (oder schwarz), manchmal völlig ohne
tieferen Sinn (z.B. Schuhe, die Mephisto heißen)

Vielleicht ist es eine deformatione professionelle bei mir, aber ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, dass jemand sein Produkt „Mephisto“ nennt, ohne sich dabei etwas (Tieferes?) zu denken.
Es grüßt dich
Branden