Hilfe!

hallo,
ich hab ein großes problem.mein freund oder eher ex freund war grade da und hat mir gesagt das er die beziehung im moment nicht weiter führen kann.er sagt das wir zu wenig über unsere problem gerdet haben und das stimmt auch.naja und nun war er gerade da und hat gesagt das er so im moment nicht mehr kann und das er eine auszeit möchte.ich habe dann natürlich angefangen zu heulen.so wie er es gesagt hat ist es für mich eigentlich klar das er das gar nicht mehr will.naja und als er gesehen hat das ich weine fing er auch an und meinte nur das es ihm leid tut und er das so nicht wollte.er sagte dann auch noch das ich mich nicht für seine arbeit oder seine freunde interessieren würde was aber nicht stimmt.seine freunde wohnen ungefähr 600 km entfernt.klar das ich die dann sehr selten sehe und mich kaum mit ihnen beschäftigen kann.und er arbeitet im baugewerbe wovon ich absolut keine ahnung habe.wenn er dann was erzählt und ich es nicht verstehe kommt es halt so rüber als würde es mich nicht interessieren.das hab ich ihm aber auch alles gesagt.besteht noch die chance das wir wieder zusammen kommen oder nicht??ich will wirklich mit ihm zusammen sein.
naja ich muss auch dazu sagen das ich ihm gestern per sms geschrieben hab das wir reden müssen.von ihm kam dann zurück das es nicht mehr so wirklich passt.und das kam bei mir extrem gefühlskalt an.daraufhin hab ich ihm nur geschrieben das für mich damit alles gesagt ist.was ich aber auch nur geschrieben hab weil er mich damit echt verletzt hat.das hab ich ihm heute auch alles gesagt.das hauptproblem während der letzten zeit war das er fast nur über seine arbeitskollegin gesprochen hat.naja ich hab ihm dann gesagt das mich das stört.er hat sie sogar mir vorgezogen.er hatte bei sich im auto eine ikea-karte gefunden und meinte dann nur das er die ja seiner kollegin hätte geben können.da ich zu dem zeitpunkt wieder zur schule gegnagen bin war das geld bei mir natürlich knapp und er wusste das ich dringend sachen für meine wohnung brauchte.naja danach hat er nie wieder von ihr gesprochen und ich habe über andere erfahren das er ihr anscheinend sehr teure karten zum geburtstag geschenkt hat.und daraufhin habe ich ihm gesagt das mich das sehr verletzt hat das ich das über andere erfahre.naja dann waren wir übers WE in berlin und haben seine tante besucht.ich hab ihm nach dem WE gesgat das ich mich in berlin gefühlt habe als wäre ich mit meinem bruder unterwegs.ich hab mich dann zurückgezogen und gewartet was von ihm kommt bzw ob er auf mich zugeht.hat er nicht.heute hat er gesagt das er nach der ansage von mir keine wirkliche lust mehr hatte auf mich zuzugehen.und dann fing er von der auszeit an.
ich habe die probleme auch meistens angesprochen.allerdings leider meistens erstmal per email oder so.und ich weiß das das nicht korrekt war.er hat nie irgendwas angesprochen was ihn stört.das habe ich ihm heute auch gesagt.
ich habe auch grade festgestellt das er mir wirklich alle sachen die ich bei ihm hatte gebracht hat.ich glaube damit ist es endgültig vorbei oder??

Wie meinen?

was??das ist jetzt nicht grade etwas das mir hilft.

was??das ist jetzt nicht grade etwas das mir hilft.

Wenn Du einen Text ohne Punkt und Komma schreibst, bei dem niemand kapiert, um was es Dir eigentlich geht, hilft das auch nicht…

ja okay.dann vielleicht nochmal etwas verständlicher.
mein freund und ich sind seit ca 8 monaten zusammen.er arbeitet in der finanzbuchhaltung im baugewerbe und er lebt für seine arbeit.ein problem ist, das es während der zeit immer wieder probleme gab, da er am anfang ständig von seiner arbeitskollegin erzählt hat, was mich natürlich sehr verletzt hat.er hat sie mir in bestimmten situationen sogar vorgezogen.ich weiß, dass er nichts von ihr will und das er nur von ihr erzählt, weil er halt enger mit ihr zusammenarbeitet.naja er hat dann auch aufgehört von ihr zu erzählen.
vor ca 3 wochen waren wir dann übers wochenende in berlin.ich habe mich an diesem wochenende gefühlt, als wäre ich mit meinem bruder unterwegs.dann habe ich noch über andere erfahren, das er seiner kollegin irgendwelche teure karten geschenkt hat.das hat mich natürlich verletzt, weil ich es halt über andere erfahren musste und nicht von ihm.was ich ihm dann auch gesagt habe.ich habe mich dann zurückgezogen und abgewartet, was von ihm kommt bzw inwieweit er auf mich zugeht.aber von ihm kam leider nichts.wie er mir nun gesgat hat, hat ihn das alles sehr demotiviert und er hat sich gedacht, das er sich zurückziehen sollte.
das zweite problem ist, das wir uns selten richtig ausgesprochen haben.meistens habe ich ihm eine email oder so geschrieben und versucht alles darüber zu klären.ich weiß auch, das das falsch von mir war.ich muss auch dazu sagen, das er eigentlich nie über seine gefühle gesprochen hat und mir nun vorwirft, das ich mehr über meine gefühle hätte sprechen sollen.wir haben halt einfach beide zu wenig miteinander darüber gesprochen.
naja nun will er eine auszeit bzw abstand.als er mir das sagte habe ich natürlich angefangen zu weinen und als er das sah musste er auch weinen und meinte nur, das es ihm leid tut und er das nicht wollte, aber kann es im moment einfach nicht mehr.er sagte auch das wir telefonieren.naja ich lieb den kerl halt und will mit ihm zusammen sein.nun wollte ich halt mal eine meinung haben, ob das ganze noch eine chance haben könnte.
ich glaube nicht, das es nun viel verständlicher ist als vorher, aber ich hoffe das es das zumindest ein kleine bißchen ist.

Hallo barbie1984,

die Lesbarkeit ist wesentlich besser, trotzdem hab ich nicht alles verstanden.

vor ca 3 wochen waren wir dann übers wochenende in berlin.ich
habe mich an diesem wochenende gefühlt, als wäre ich mit
meinem bruder unterwegs.dann habe ich noch über andere
erfahren, das er seiner kollegin irgendwelche teure karten
geschenkt hat.das hat mich natürlich verletzt, weil ich es
halt über andere erfahren musste und nicht von ihm.was ich ihm
dann auch gesagt habe.ich habe mich dann zurückgezogen und
abgewartet, was von ihm kommt bzw inwieweit er auf mich
zugeht.aber von ihm kam leider nichts.wie er mir nun gesgat
hat, hat ihn das alles sehr demotiviert und er hat sich
gedacht, das er sich zurückziehen sollte.

Er zieht sich von Dir zurück, dann ziehst Du Dich von ihm noch weiter zurück usw. Da schaukelt sich was hoch. Wer geht jetzt auf wen zu? Und wer kann es noch?

das zweite problem ist, das wir uns selten richtig
ausgesprochen haben.meistens habe ich ihm eine email oder so
geschrieben und versucht alles darüber zu klären.ich weiß
auch, das das falsch von mir war.ich muss auch dazu sagen, das
er eigentlich nie über seine gefühle gesprochen hat und mir
nun vorwirft, das ich mehr über meine gefühle hätte sprechen
sollen.wir haben halt einfach beide zu wenig miteinander
darüber gesprochen.

Was macht ihr Beide denn, wenn ihr zusammen seid? Über was redet ihr überhaupt?

naja nun will er eine auszeit bzw abstand.als er mir das sagte
habe ich natürlich angefangen zu weinen und als er das sah
musste er auch weinen und meinte nur, das es ihm leid tut und
er das nicht wollte, aber kann es im moment einfach nicht
mehr.er sagte auch das wir telefonieren.naja ich lieb den kerl
halt und will mit ihm zusammen sein.nun wollte ich halt mal
eine meinung haben, ob das ganze noch eine chance haben
könnte.

Schwer zu sagen, ob eine Auszeit Euch beide zusammen- oder auseinander bringen wird.
Könnt ihr noch miteinander reden? Regelmässig und über eine längere Zeit?

Gruß
Jörg Zabel

naja es war so.ich habe ihm gesagt, das ich mich in berlin gefühlt habe als wäre ich mit meinem bruder unterwegs.ich wollte dann wissen, ob er auf mich zugeht und habe mich zurückgezogen einfach weil das mit berlin und seiner kollegin mich sehr verletzt hat.ich habe ihm aber nie gesagt, das ich mich zurückhalten werde.tja und jetzt hat er mir gesagt, das er durch meine aussage nach berlin sehr demotiviert war und er sich ebenfalls zurückgezogen hat.wusste ich aber bis jetzt nicht.ich dachte die ganze zeit er hätte einfach kein interesse mehr oder so.
wir reden über sehr viele sachen.und wir können eigentlich auch gut miteinander reden.nur über seine gefühle wollte er nie sprechen.ich weiß nicht warum.

1 Like

moin,

also so wie Du schreibst legt es die vermutung nahe, dass zumindest Du vermutest, dass er versucht (oder schon hat) mit seiner Kollegin anzubandeln…
richtig?

Wenn Du nun diese Angst hast, dann ist diese Grundeinstellung aber in keinem Fall ein guter Nährboden für eine gemeinsame Zukunft.
Du bist vmtl (wegen Nickname) 25 Jahre und er dürfte in etwa in Deinem Alter sein… das ist ein Alter, in dem die Menschen schon sehr unterschiedlich sind - der/die eine will sich noch ausleben, und der/die andere denkt schon ans Kinder kriegen oder hat sogar schon welche…

Es ist schwer aus Deiner Sicht einzuschätzen, was Dein (Ex-?)Partner sich von seiner Kollegin erwartet oder erhofft, da Du das Bild für uns leser prägst, dass er eben mit ihr flirtet und mehr will - aus seiner Perspektive kann das aber ganz anders aussehen…

Es hat jedenfalls keinen Sinn etwas zu erzwingen…
Du solltest ihn vielleicht auch um Deines Privatlebens willen fragen, wie er in speziellen Fällen reagieren würde.
Etwa, ob er während eurer „Pause“ auch mit anderen Frauen schlafen wird/würde (wenn sich die Gelegenheit bietet) - evtl sogar speziell diese eine Frau…
Ob er vor hat in der Zeit mit anderen Frauen zu flirten, und ob er - falls sich eine Beziehung anbieten würde auch mit einer anderen Frau etwas starten würde…
Das alles kann Dir helfen Abstand von ihm zu gewinnen - räumt Dir aber auch das Recht ein zu sagen „dann mach ich das auch - und als Frau hab ich das da leichter“…
Was ihn evtl wiederum eifersüchtig machen könnte…
Aber Eifersucht ist immer etwas, was man vermeiden sollte um eine glückliche Beziehung zu haben.
Über kurz oder lang solltest Du Dir von alleine klar werden, dass eure Beziehung nur zu sehr geringer Wahrscheinlichkeit eine längere Zukunft hat.

Grüße
Munich

Das Problem…
…bist offensichtlich DU, Barbie.

Zwar habe ich die ‚Probleme‘ in deinen postings nicht gezählt,
es hagelt dennoch davon.
Deine Postings lassen mich vermuten, daß du ihn zugelabert hast.
Und dann noch ‚Probleme, Probleme, Probleme‘…
ohne Punkt und Komma.
Das mag wohl kein Mann.
Kannst du auch mal die Luft anhalten?

Durfte er auch mal was sagen, etwas was du definitiv verstanden hast?
Oder hast du nur alles problemisiert und
bis ins letzte Fitzelchen ergründen müssen?
So jemanden nennt man einen nervtötenden Erbsenzähler.

Ich nehme mir die Freiheit heraus, zu behaupten, daß
er das Richtige getan hat.
Nämlich Ohr und Tür zu schliessen.

Machs bei nächsten mal besser.
Empfehlung von - www
Sorry wenn ich’s so krass rüberbringe,
aber das hilft am besten: Klare, knappe Ansage.
Deshalb evtl leicht off topic.

Hallo,
kannst du bitte das nächste Mal Absätze reinbringen. So kann das doch kein Mensch lesen.

LG Rosenfreak

Hallo,
das kommt mir vor wie im Kindergarten…
So schreibt eine 15-jährige. Werd erst mal erwachsen.

LG Rosenfreak

entschuldige bitte!!ich weiß das ich mich recht unglücklich ausgedrückt habe.das habe ich auch versucht zu verbessern.hat leider nicht ganz so geklappt.es ist nicht grade leicht das was einen beschäftigt genau so zu schreiben.reden wäre natürlich einfacher und auch verständlicher.ich wollte aber gerne die meinung von neutralen personen, die ich nicht kenne.und das geht hauptsächlich nur auf diesem wege.

Liebe Barbie,
tut mir Leid, aber Deine Geschichte ist schwer lesbar - so ohne Beachtung von den gültigen Rechtschreibregeln. Liest sich wie ein Sturzbach - das ermüdet mich.
Sorry. Susanne

HILFE!!! So etwas zerstört nur die Beziehung!
Hallo Barbie!

Bei euch lauft einiges schief, nur ein Beispiel:

ich wollte dann wissen, ob er auf mich zugeht und habe mich
zurückgezogen einfach weil das mit berlin und seiner kollegin
mich sehr verletzt hat.ich habe ihm aber nie gesagt, das ich

Das heißt, Du hattest ihn getestet? Wieso? Bei solchen Tests die man nicht sagt, kann man nur verlieren. Du wolltest von ihm „ich ziehe mich zurück, komme auf mich zu“ nur woher sollte er das wissen? Kann er Gedanken lesen? Du hattest von ihm verlangt, dass er Gedanken lesen kann.

Wenn meine Freundin sich zurück zieht, gehe ich aus prinzip nicht auf sie zu, dann nehme ich einfach an, sie möchte ihre Ruhe haben, alleine sein. Woher sollte er wissen, ob Du Dich nicht doch zurück ziehst um ein bisschen für Dich sein zu können?

er durch meine aussage nach berlin sehr demotiviert war und er
sich ebenfalls zurückgezogen hat.wusste ich aber bis jetzt

Eine Freche Antwort:

Du konntest seine Gedanken lesen, wesshalb er sich zurück zog?

nicht.ich dachte die ganze zeit er hätte einfach kein
interesse mehr oder so.

Wieso? Hatte er Dir gesagt, dass er kein Interesse hat? Falls er es nicht gesagt hatte, kannst Du immer davon ausgehen, dass er Interesse hat. Wenn er keines hätte, würde er es Dir sofort sagen!

wir reden über sehr viele sachen.und wir können eigentlich
auch gut miteinander reden.nur über seine gefühle wollte er
nie sprechen.ich weiß nicht warum.

Ist doch egal ob er über seine Gefühle redet oder nicht. Würdest Du sie ihm leicht glauben, wenn er sie dir (nur) sagt? Anstatt über Gefühle zu reden, solltet ihr lieber einmal über Grundlegendes reden wie „den Partner nicht zu testen“ oder „nicht für den Partner zu denken“. Beispiel: „Du dachtest, dass er dachte“… „ich ziehe mich zurück um zu sehen wie er reagiert“… was wäre gewesen wenn er böse reagiert hätte? Einen Schreikrampf bekommen? Wäre das für dich der „Liebesbeweis“ gewesen?.. so kommt man einfach nicht zusammen.

So etwas zerstört nur die Beziehung!

Liebe Grüße Martin

Hey Barbie,
also ich habe mich keineswegs an deiner schreibweise gestört, für mich hat sie wiedergespiegelt, wie aufgewühlt du bist und wenn man sich nicht lustlos anstellt, kann man auch alles problemlos lesen. das erstmal als ansage an die leute, die lieber über deine textform schimpfen statt sich, so wie das doch hier eigentlich sein sollte, auf dein problem zu konzentrieren!

nun zu deinem problem:
wenn ihr erst 8 monate zusammen seit, dann habt ihr jetzt eine schwierige phase erreicht, die wahrscheinlich über die zukunft entscheidet.
die verliebtheit ist verflogen und gewöhnung und alltag treten ein, man lernt nun immer mehr macken des partners kennen, weil man sich nicht mehr so viel mühe gibt ihn zu beeindrucken.
jetzt ist es entscheident, wie beide damit umgehen. es ist sehr wichtig seinem partner respekt und aufmerksamkeit entgegen zu bringen und ihn keinesfalls als selbstverständlich zu erachten. er muss spüren, dass du ihn liebst und begehrst, darf dabei aber auch nicht von deinen gefühlen (durch übertriebene anhänglichkeit) erdrückt werden. jeder sollte (muss!) seine freiräume haben.
und vorallem sollte man miteinander reden, am besten über alles: wie der tag war, obs einem gut geht usw. so ist es dann auch sehr leicht eventuelle problemchen mit anzusprechen und sie im keim zu ersticken, bevor ein problem draus wird.

ich empfehle dir deinen freund die auszeit zu geben, ohne ihn anzurufen, zu schreiben oder sonst was. sag ihm aber vorher das du das tust, damit er nicht glaubt du schmollst. und dann warte „einfach“ ab, bis und ob er sich meldet. sieht er noch eine chance für die zukunft wird er sich melden. tut er das nicht, dann weißt du, woran du bist und solltest seine entscheidung akzeptieren.
versuche dich während der auszeit abzulenken, unternimm was mit freunden und nutze die einsamen momente dazu in dich zu gehen und dir zu überlegen, was du in zukunft anders/ besser machen kannst ohne dabei jedoch alle fehler nur bei dir zu suchen.
somit hast du dann auf jedenfall für deine zukünftige beziehung (vllt. ja doch mit deinem jetzigen freund zusammen) etwas aus all dem gelernt.

lg

ist garantiert nicht, dass ich dauernd nur von problemen gesprochen habe. im gegenteil!!
ich denke das größte problem ist einfach, dass ich mich zu wenig bemüht habe. ich habe mich zu sehr zurückgezogen und dafür gibt es auch gründe, die er kennt.
ein anderes problem ist, dass wir uns irgendwie nie richtig ausgesprochen haben. auch jetzt nicht!!
ich bin bestimmt keine erbsenzählerin!! klar gab es probleme, die sich allerdings geklärt hätten, wenn wir etwas mehr gesprochen hätten.

das problem an der sache mit der kollegin war nicht die kollegin an sich. das habe ich ihm auch mehrfach gesagt. das problem an dieser sache ist einfach, dass mein ex mich 3 monate mit meiner besten freundin betrogen hatte. und das wusste mein freund oder mittlerweile auch exfreund ich weiß es nicht.
irgendwo ist es doch verständlich, dass man sich dann so seine gedanken macht. er hat mir auch immer wieder gesagt, dass er nichts von seiner kollegin will und dass ich die wichtigste person in seinem leben bin. das glaube ich ihm auch. trotzdem habe ich diese erfahrung gemacht und es hat mich sehr verletzt, dass er trotzdem das er dies wusste dauernd von ihr gesprochen hat. auch das habe ich ihm gesagt.

ich will ihm auch diese auszeit geben. das steht ausser frage. ich habe nur angst, dass er tatsächlich mit allem abschließt. im moment wäre das das schlimmste für mich.

1 Like

ja ich weiß. und ich hab mich dafür ja auch schon entschuldigt.

1 Like

auch das mit den absätzen tut mir leid. ich wollte das alles einfach nur loswerden und hab nicht wirklich auf lesbarkeit oder rechtschreibung geachtet.

1 Like