gibts nich genug erwachsene, die für sie erwachsen denken können???
gibts nich genug erwachsene, die für sie erwachsen denken
können???
Wie gesagt - dieses Privileg hat sie verloren.
Sie wird Mutter (oder sie lässt abtreiben, auch eine erwachsene Entscheidung), damit hat sie Verantwortung.
Es gibt Ereignisse im Leben, die Konsequenzen haben.
Man kann nicht beides haben: Entscheidungen wie „Sex haben“ oder „ich will nicht abtreiben“ zu treffen und dann wieder sagen: entscheidet irh für mich.
Entweder oder.
Und in diesem Falle hat der Gesetzgeber für sie entschieden, dass sie erwachsen denken muss.
Wie die Lateiner sagen: alea jacta est.
Die Würfel sind gefallen.
Oder: Die Optionen sind begrenzt.
Gruß
Elke
Hi!
aber ich glaube, dass jeder mensch noch nen riesigen fehler
macht
Soll vorkommen, ja. Menschen sind halt nicht unfehlbar. Allerdings muss man auch bereit sein, die Fehler einzugestehen und die Konsequenzen zu tragen, moegen sie auch nicht angenehm sein.
und dann nicht weiß, was er machen soll und damit noch
mehr scheiße baut.
Warum sollte man noch mehr Scheisse bauen? Eine Portion reicht doch schon.
Hab ich mit 12 nich das Recht jung, dumm und unvernünftig zu
sein???
-
Jung zu sein ist kein Recht, sondern eine Tatsache.
- Ob man dumm ist, kann man sich nicht aussuchen. Allerdings sollte man immer danach streben, weise zu handeln.
- Unvernuenftig zu handeln ist zwar dein gutes Recht, allerdings musst du auch wissen, dass die Folgen aeusserst unangenehm sein koennen und du diese Folgen dann auch tragen musst. Und aufgrund dieser Folgen kann es sein, dass die Unbeschwertheit der Jugend ploetzlich vorbei ist, du Verantwortung nicht nur fuer dich selbst, sondern auch fuer andere uebernehmen und damit schnell erwachsen werden musst.
ihr sagt doch grad dass es situationen gibt, in denen es keine (richtige) lösung gibt.sollte man sich dann in solchen situationen nich einfach umbringen??? dann muss man sich nichmehr mit der ganzen scheisse rumschlagen
Dann is Leben ja mal scheiße!
Hallo,
ihr sagt doch grad dass es situationen gibt, in denen es keine
(richtige) lösung gibt.sollte man sich dann in solchen
situationen nich einfach umbringen??? dann muss man sich
nichmehr mit der ganzen scheisse rumschlagen
Keine 100%ig richtige Lösung heißt doch nicht, dass alles hoffnungslos ist.
Nimm ein kleines Beispiel aus dem Leben: ich habe zwei Jobangebote.
Eines ist der Job, der mir (voraussichtlich) mehr Spaß machen würde, aber dafür müsste ich umziehen. Außerdem ist das Gehalt ein bisschen geringer als beim zweiten.
Der andere Job ist in meiner Nähe, ich kann wohnen bleiben, das Geld ist ein bisschen mehr, aber der Job ist nicht ganz mein Fall, auch sind die Möglichkeiten des Aufstiegs begrenzt. Allerdings arbeitet da eine gute Freundin von mir und ich weiß, dass die Atmosphäre in der Firma wirklich gut ist.
Ach ja, und außerdem habe ich noch einen neuen Freund, der aber vielleicht ins Ausland will, vielleicht aber auch hier in der Gegend bleibt.
Meine Mutter wird älter und ich will nicht so weit weg von ihr leben, aber sie überlegt sich andererseits 6 Monate im Jahr auf Mallorca zu verbringen.
Für welchen Job würdest du dich entscheiden?
Eben: es gibt keine richtige Entscheidung. Aber das kann doch auch heißen ,dass beide Situationen wunderbare Möglichkeiten enthalten.
Gruß
Elke
Dann is Leben ja mal scheiße!
Nein, das Leben war schon immer so.
Es ist kein Wunschkonzert, aber es kann ein gutes Gesamtkunstwerk entstehen. Eins mit Dur und Moll im Wechsel. Genau das ist aber das Erwachsenwerden: aus den Gegebenheiten das Beste machen und hoffen, dass das Beste etwas Gutes ist.
Gruß
Elke
oder man packts nich und begeht selbstmord
oder man packts nich und begeht selbstmord
Das ist nie (oder ganz, ganz selten) eine Alternative.
Und eine ungewollte Schwangerschaft ist ganz sicher keine Situation, wo Selbstmord in Frage kommen sollte.
Gruß
Elke
why not?
ihr sagt doch grad dass es situationen gibt, in denen es keine
(richtige) lösung gibt.sollte man sich dann in solchen
situationen nich einfach umbringen??? dann muss man sich
nichmehr mit der ganzen scheisse rumschlagen
Das waere allerdings nur scheinbar eine Loesung, in Wirklichkeit ist es naemlich gar keine. Die moeglichen Loesungen wurden dir hier eigentlich schon genannt, den Rest solltest du mit Beratern von Pro Familia o.ae. besprechen.
Selbstmord ist keine Loesung. Nie. Es ist Flucht, es ist egoistisch, es zerstoert nicht nur das eigene Leben, sondern das Leben aller Menschen drumherum. Und es ist absolut endgueltig.
Maedel, du hast dein Leben selbst in der Hand, also mach was draus. Entscheidungen zu treffen ist nicht immer einfach, aber nur so kommt man im Leben voran. Und Entscheidungen sind auch eine Chance, sein Leben und seine Zukunft so zu gestalten, wie man es selbst will. Insofern - sieh es als Chance, dass dir die Entscheidung niemand abnehmen kann, denn dann kann dir auch niemand seinen Lebensentwurf aufzwingen. Nutze diese Chance. „Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.“ (Virginia Wolff)
Weil es hier Auswege gibt, sehr gute sogar. Und nein, Selbstmord ist kein Ausweg.
why not?
Ich finde, PUR haben das gut auf den Punkt gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=Kq7kPa7f408
Vor allem diese Stelle:
„Was war der letzte Tritt
zum allerletzten Schritt,
hat dich der Todesrausch verführt?
Daß du die Antwort schuldig bleibst
und so die Trauer nie vertreibst,
ist rücksichtslos und tut genau den Falschen,
die dich brauchten, weh.
Zu spät, um dir zu zeigen, was du hier versäumst,
wie man hofft und träumt, kannst du dir denn
verzeihn […]“
lg
Weil es hier Auswege gibt, sehr gute sogar. Und nein,
Selbstmord ist kein Ausweg.
abtreibung aber auch nicht. und deswegen (denkt meine freundin)ist selbstmord der einzige ausweg.
Hallo,
abtreibung aber auch nicht.
Die Logik verstehe ich nicht: bei einem Selbstmord ist die Abtreibung ja mit eingeschlossen.
und deswegen (denkt meine
freundin)ist selbstmord der einzige ausweg.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann solltest du ganz schnell, nämlich heute noch! einen Erwachsenen einschalten.
Wenn der erste Erwachsene nichts tut, geh zum nächsten. Solange, bis einer etwas tut.
Gruß
Elke
Hi!
Weil es hier Auswege gibt, sehr gute sogar. Und nein,
Selbstmord ist kein Ausweg.abtreibung aber auch nicht.
Wenn sie Selbstmord begeht, ist das Kind damit automatisch „abgetrieben“. Ebenso wie eklastic verstehe ich den Unterschied nicht - so oder so wird die Schwangerschaft abgebrochen. Falls also Abtreibung aus irgendeinem Grund nicht als Ausweg gesehen wird, sollte Selbstmord das erst recht nicht sein. Diese fehlende Logik könntest du deiner Freundin ja mal klarmachen. Wenn keine Abtreibung, dann erst recht kein Selbstmord, denn auch das ist Abtreibung.
und deswegen (denkt meine
freundin)ist selbstmord der einzige ausweg.
Wenn sie Abtreibung mit dem Mord an einem Menschen (nämlich dem Mord an sich selbst) kombinieren will - sicher. Aber wenn dieser Weg für sie ok ist, dann sollte das Gleiche nur ohne den Mord (nämlich nur Abtreibung) erst recht ok sein, oder?
Ansonsten schließe ich mich eklastic an - ab zur erwachsenen Vertrauensperson deiner Wahl und darauf bestehen, dass gehandelt wird.
Gruß
Anja