Hilfe!

Hallo

falls du solch einen Wert auf Sternchen legst, gebe ich dir
gern alle ab, die ich für meinen Beitrag erhalten habe. :smile:

Die würde ich nicht mal geschenkt bekommen. Danke.
Ich bin von so einer Haltung und solchen massivsten Vorwürfe, die Du der UP stellst mindestens, empört und ensetzt.

Wo habe ich etwas anderes behauptet ???

Du stellst nichs anders als Möglichkeit. Und Deinen Posting ist einen Vorwurf hinter dem anderen.

Irgendwie hast du denn Sinn meines Beitrags nicht so ganz
durchschaut, gell?

Bestens, habe ich es durchschaut. Noch nie habe ich in WWW einen Posting so gut verstanden als Deins. Das kannst du mir glauben.

b>vorher überlegt hast.

Och, doch, genau wie so einige andere Dinge in meinem Leben.

Dann erlaube mir zu sagen, liebe Anja, dass es scheinbar, aus den „einigen anderen Dinge in deinem Leben“ nichts gelernt hast. Und das ist m.E. ein Armutszeugnis, die Du hier bestens zum Ausdruck bringst.

Wer bin ich, um ihr die Wahrheit zu sagen?

Wenn du noch nicht gelernt hast, dass in vielen Fragen, auch in dieser, keine absolute Wahrheit gibt, dann frage ich mich wie Du
Dich in deiner Vergangengenheit hast entscheiden können! Wenn die Welt nur schwarz oder weiß wäre, verliert so manches ihrem Sinn…

Nun, eine
Forumsteilnehmerin, ebenso wie du.

Genau! Und ich bin eine die nie solchen Vorwürfe an eine 13-jährige im Gesicht schmeissen würde, wie Du es tust. Das masse ich mich keineswegs an.

Ob sie Sorgen hat? Sicher,
nur scheint sie sich ausschließlich um sich selbst (Angst vor
den Eltern) zu sorgen, und nicht um die eigene Zukunft, nicht
um die Zukunft des Kindes, nicht um den Vater und die
Großeltern des Kindes etc.

Und wie stellst Du Dir vor, wie kann sich eine 13-jährige Schwangere ihre Zukunft vorstellen? Was soll sie sich darunter vorstellen? Was weiß man mit 13 schon von Mutterschaft, Elterngeld, Betreuung und Kindererziehung?
Sind dir diese Fragen, als Du diesen unheimlichen Posting geschrieben hast, durch den Kopf gegangen? Ich glaube nicht.

Den Unterschied zwischen einer 14-jährigen Schülerin und z.B.
einer 20-jährigen Auszubildenden oder Studentin oder
Arbeitnehmerin kennst du aber schon?

Rate mal!
Aber die Frage ist hier völlig überflüssig, denn sie stellt sich hier nicht.
Und daher finde ich eine richtige Unverschämtheit und ein Grund zur Empörung nur die eine (für fremde wohl die einfachste) Alternative zu nennen und diese fast zu zwingen.

Ja, genauso wie deine.

Der Unterschied, der grundlegenden Unterschied ist aber dass ich niemals einen Vorwurf machen würde. Und zusätzlich kommt, dass es kaum einer geholfen wird, die vermeintliche „Wahrheit“ aufzudringen. Ich würde mir nie anmassen dies zu tun, so wie Du es getan hast. Niemals.

Ich persönlich bin froh für dich, dass du offensichtlich nicht
die Fälle kennst, die deine Steuern viel nötiger hätten.

Keine Ahnung wie Du die Notwendigkeiten und ihre Dringlichkeiten einstufst, aber so wie es aussiehst, hast du auch auch hier die absolute Wahrheit mit Löffeln gegessen.

Ich kann wirklich nicht so viel essen wie ich kotzen will!

Na, wenn’s dir hilft - bitte. :smile:

Nein, hilft leider wenig bis nichts. Wenn ich solche Artikeln lese, wie Du verfasst hast, hilft nichts. Nur Wut und Ensetzen. Blankes Ensetzen.

Gruß
Helena

2 Like

Hallo,

dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass es schon putzig ist, dass mir an anderer Stelle hier vorgeworfen wurde, dass ich pro einer Abtreibung argumentiert hätte.

Nein, ich argumentiere weder pro noch contra, sondern ausschließlich für eine differenzierte Herangehensweise, die auffordert möglichst viele Aspekte zu beleuchten, die aufzeigt, welche Möglichkeiten und Hilfen es gibt, und die gerade keine schnell aus der Hüfte geschossene Universallösung aufzudrängen versucht. Von gewissen Schuldvorwürfen und Verurteilungen mal ganz abgesehen.

Welche Entscheidung die Betroffene hier letztendlich trifft, ist einzig und alleine ihre Entscheidung. Und wird man unabhängig davon, in welche Richtung sie gehen wird, genau dann akzeptieren können, wenn sie vernünftig erwogen wurde. Forumsantworten hier haben die Chance genau dazu beizutragen.

Auf einem ganz anderen Blatt sollten persönliche Einstellungen und Meinungen stehen, und die sollte man dann auch als solche kennzeichnen. Beides von einander trennen zu können ist eine Kunst die allerdings offenbar nicht jedem gegeben ist. Ergebnisoffene Beratung ist allerdings in meiner Branche unabdingbar.

Gruß vom Wiz

2 Like

Hallo,

wo kommt denn das Wissen her? Entsprechende Heime sind sicherlich eine gute Option, aber nicht die einzige Möglichkeit und erst recht nicht zwingend. Wenn es in der elterlichen Wohnung nicht geht, kann auch durchaus eine Unterbringung bei Verwandten in Frage kommen, … da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man muss sehen, welche es in diesem konkreten Fall gibt, und welche am besten passt.

Gruß vom Wiz

Hallo Helena,

Ich bin von so einer Haltung und solchen massivsten Vorwürfe,
die Du der UP stellst mindestens, empört und ensetzt.

nun, das ist dein gutes Recht. Ebenso wie es mein gutes Recht ist, über die Einstellung der Freundin der UP empört zu sein. Immerhin leben wir in einer Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit herrscht, nicht wahr?

Wo habe ich etwas anderes behauptet ???

Du stellst nichs anders als Möglichkeit. Und Deinen Posting
ist einen Vorwurf hinter dem anderen.

Dann hast du meinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Ein kleiner Tipp: Schau dir den zweiten Absatz an.

Irgendwie hast du denn Sinn meines Beitrags nicht so ganz
durchschaut, gell?

Bestens, habe ich es durchschaut. Noch nie habe ich in WWW
einen Posting so gut verstanden als Deins. Das kannst du mir
glauben.

Wenn es dir hilft, wenn ich dir glaube, dass du meine Gedanken besser verstehst als ich, dann tu ich dir den Gefallen und sage hiermit: glaub ich dir. :smile:

b>vorher überlegt hast.

Och, doch, genau wie so einige andere Dinge in meinem Leben.

Dann erlaube mir zu sagen, liebe Anja, dass es scheinbar, aus
den „einigen anderen Dinge in deinem Leben“ nichts gelernt
hast. Und das ist m.E. ein Armutszeugnis, die Du hier bestens
zum Ausdruck bringst.

Auch hier wieder - deine Meinung sei dir gegönnt, aber auch du solltest dich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, denn allzu viel weißt du von mir nicht. Deshalb finde ich solche Unterstellungen äußerst gewagt. Aber wenn du meinst, dir aus ein paar Zeilen eine Meinung über einen Menschen bilden zu können - bitte, auch das ist dir erlaubt, auch das gehört zur Meinungsfreiheit.

Wer bin ich, um ihr die Wahrheit zu sagen?

Wenn du noch nicht gelernt hast, dass in vielen Fragen, auch
in dieser, keine absolute Wahrheit gibt,

Manchmal allerdings schon. Und ich frage mich, was daran unwahr sein soll, dass eine 13- oder 14-Jährige ohne Hilfe anderer ein Kind nicht großziehen kann. Wenn sie von vornherein die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruch komplett ausschließt, verlässt sie sich automatisch darauf, dass ihr andere gefälligst zu helfen haben. Das finde ich empörend und das ist mein gutes Recht. Was daran unwahr sein soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht magst du mich darüber aufklären?

Nun, eine
Forumsteilnehmerin, ebenso wie du.

Genau! Und ich bin eine die nie solchen Vorwürfe an eine
13-jährige im Gesicht schmeissen würde, wie Du es tust. Das
masse ich mich keineswegs an.

Du darfst dir dreimal auf die Schulter klopfen für dein vorbildliches und ehrenhaftes Verhalten. :smile:

Ob sie Sorgen hat? Sicher,
nur scheint sie sich ausschließlich um sich selbst (Angst vor
den Eltern) zu sorgen, und nicht um die eigene Zukunft, nicht
um die Zukunft des Kindes, nicht um den Vater und die
Großeltern des Kindes etc.

Und wie stellst Du Dir vor, wie kann sich eine 13-jährige
Schwangere ihre Zukunft vorstellen? Was soll sie sich darunter
vorstellen?

Ich wusste mit 13 durchaus, dass ich später mal einen guten Job haben möchte und dafür die Schule möglichst gut hinkriegen und danach studieren sollte. Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt, dass einer 13-Jährigen klar sein sollte, dass das mit einem Kind wesentlich schwieriger (=unwahrscheinlicher) ist und welche Konsequenzen das haben könnte. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir 13-Jährige generell als Doofchen vorstellst, denen man nicht zutrauen kann, auch nur einen Schritt weiterzudenken.

Was weiß man mit 13 schon von Mutterschaft,
Elterngeld, Betreuung und Kindererziehung?

Eben. Und genau deswegen finde ich die vehemente Einstellung der Schwangeren in diesem Fall mehr als gewagt. Sie hat keine Ahnung von Betreuung und Kindererziehung. Wenn man deinen Sätzen oben Glauben schenken darf, hat sie auch keine Ahnung von der Zukunft und kann sich nichts darunter vorstellen. Wie soll sie dann ein Kind erziehen? Was soll sie diesem Kind geben? Denk auch mal an das Kindeswohl.

Und daher finde ich eine richtige Unverschämtheit und ein
Grund zur Empörung nur die eine (für fremde wohl die
einfachste) Alternative zu nennen und diese fast zu zwingen.

Ich wiederhole es noch einmal. Erstens habe ich es nicht als einzige Alternative hingestellt (das Wort „Alternative“ beinhaltet schon, dass es mehrere Möglichkeiten gibt) und zweitens kann ich hier niemanden zu irgendetwas zwingen.

Ja, genauso wie deine.

Der Unterschied, der grundlegenden Unterschied ist aber dass
ich niemals einen Vorwurf machen würde. Und zusätzlich kommt,
dass es kaum einer geholfen wird, die vermeintliche „Wahrheit“
aufzudringen. Ich würde mir nie anmassen dies zu tun, so wie
Du es getan hast. Niemals.

Siehe oben, du darfst auf dein vorbildliches und ehrenhaftes Verhalten stolz sein. :smile: Tja, und ich bin halt so ein unmoralischer Bösewicht, der es wagt, seine Meinung offen auszusprechen. Damit muss ich leben.

Ich persönlich bin froh für dich, dass du offensichtlich nicht
die Fälle kennst, die deine Steuern viel nötiger hätten.

Keine Ahnung wie Du die Notwendigkeiten und ihre
Dringlichkeiten einstufst,

Wenn es um Leben und Tod geht und allein Geld darüber entscheidet. Ich kenne persönlich ein Kind, das aufgrund einer aus Geldmangel zu spät eingesetzten Behandlung an einem Gehirntumor gestorben ist, und zahlreiche andere solcher Kinder „aus der Entfernung“. Ich kenne zwei andere Kinder persönlich, bei denen das noch in den Sternen steht.
Kinderhospize sind unterfinanziert.
Auch finde ich es befremdlich, dass es für notwendige Therapie- und Hilfsmittel für kranke Kinder einen Selbstbetrag gibt, den die Eltern (die meist notwendigerweise von Hartz IV leben) nicht aufbringen können. Einige Therapien werden ebenfalls nicht bezahlt.
Und so könnte ich ewig weitermachen. Ja, in meinen Augen sind diese Fälle wesentlich dringlicher, spätestens nachdem ich jenes Kind, so zutraulich und fröhlich, habe qualvoll sterben sehen und genau wusste, dass dieser Junge kein Einzelfall ist und dass man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit hätte retten können, wenn rechtzeitig Geld dagewesen wäre. Und ich kann nur sagen, du solltest froh sein, dass dir diese Erfahrung offensichtlich erspart geblieben ist und du minderjährige Schwangere als die schlimmste Situation hier empfindest.

Gruß

Anja

2 Like

buhuu Anja!
Wenn alle Mädchen in der Lage auf dich hören würden, wären die ganzen Einrichtungen total sinnlos. Außerdem musst du ja Steuern zahlen und kannst des auch nicht ändern und nicht bestimmen, was man mit dem Geld macht.

Lg, CrazySame

1 Like

Hi!

Außerdem musst du ja
Steuern zahlen und kannst des auch nicht ändern und nicht
bestimmen, was man mit dem Geld macht.

Ja, leider. :smile:

Gruß

Anja

1 Like

Wieso leider??? Ich find des sehr gut so. Ansonsten würde ja fast niemand Ausländern helfen, sondern verlangen, dass des Geld nur für deutsche ausgegeben wird.

1 Like

Meinerseits abschließend
Hi,

Ich finde es ist eine absolut Frechheit und Unverfrorenheit zu behaupten, dass Du wirklich hier hast irgendjemand ernsthaft helfen wollen. Das einzige was Du getan hast, ausser Gemüter aufzuregen, ist eine Liste von Vorwürfen einzureihen, die unweigerlich dort endet, wo du von anfang an entschieden hast und für die die einzige Lösung ist: Eine Abtreibung. Und wenn das eine Hilfe ist, dann bist du wirklich auf den Holzweg. Soviel steht fest.

Dass Du eine Reihe von Vorwürfe als Hilfe betrachtest, die allesamt dazu führen, deine eigene Einstellung zu bekräftigen, bestätigt mir deiner Schwarz-weiß-Einstellung. Wenn dass deinen Weg ist, Menschen zur Verantwortung zu erziehen, dann kann ich nur müde lächeln.

Mir ist es vollkommen uninteressant zu lesen was du von mir denkst. Das kannst Du es dir gerne ersparen. Mir reicht zu lesen was du von dir gibts, um zu wissen, dass wenn du es so immer machst, kaum jemals eine Hilfe von dir zu erwarten ist.

Denn einst steht ganz fest: Sei es dir bewußt und bekannt, dass wenn ein 13-jähriges Kind schwanger wird, dann hat die ganze Gesellschaft versagt. Und an der ist alle zur Verfügung stehenden Mitteln einzusetzen, damit diese Geschichte ein glückliches, verantwortungsvolles und lernreiches Ende nimmt.

Kindeswohl kann nicht bedeuten eine Entscheidung zu treffen, die über der Meinung einer werdenden Mutter geht, und die entsprechend, nicht nur die Rechte dieses Menschen mit Füßen tritt, sondern auch schwere Folgeschäden hervorrufen wird.

Auch deine Einstufung der Dringlichkeiten finde ich sehr daneben.

Gruß,
Helena

Wieso leider??? Ich find des sehr gut so. Ansonsten würde ja
fast niemand Ausländern helfen, sondern verlangen, dass des
Geld nur für deutsche ausgegeben wird.

Das glaube ich nicht. Ich glaube vielmehr, du hast eine viel zu schlechte Meinung von deinen Mitbuergern. :smile: Und ich persoenlich finde nicht, dass Steuergelder immer sinnvoll ausgegeben werden, insofern „leider“. Aber das ist jetzt voellig off topic.

1 Like

Hi!

Ich finde es ist eine absolut Frechheit und Unverfrorenheit zu
behaupten, dass Du wirklich hier hast irgendjemand ernsthaft
helfen wollen. Das einzige was Du getan hast, ausser Gemüter
aufzuregen, ist eine Liste von Vorwürfen einzureihen, die
unweigerlich dort endet, wo du von anfang an entschieden hast
und für die die einzige Lösung ist: Eine Abtreibung. Und wenn
das eine Hilfe ist, dann bist du wirklich auf den Holzweg.
Soviel steht fest.

Tja, ich bin halt so eine EMMA-Leserin, die Abtreibung in manchen Situationen durchaus fuer eine Loesung haelt. Das darfst du natuerlich anders sehen, aber ich bin froh, dass in Deutschland diese Option allen Frauen straffrei zur Verfuegung steht.

Mir ist es vollkommen uninteressant zu lesen was du von mir
denkst.

VON DIR denke ich gar nichts, denn ich kenne dich nicht. Ich kann nur etwas von den Dingen denken, die du hier aufgeschrieben hast. Auf die persoenliche Ebene moechte ich im Gegensatz zu dir nicht abdriften.

Denn einst steht ganz fest: Sei es dir bewußt und bekannt,
dass wenn ein 13-jähriges Kind schwanger wird, dann hat die
ganze Gesellschaft versagt.

Ich sehe das anders. Wenn eine 13-Jaehrige mit jemandem geschlafen und dabei keine Verhuetungsmittel verwendet hat, dann kann man dafuer nicht „die Gesellschaft“ haftbar machen. Dieses staendige Abschieben persoenlicher Verantwortung auf die abstrakte „Gesellschaft“ finde ich absurd.

Und an der ist alle zur Verfügung
stehenden Mitteln einzusetzen,

Das klingt so, als haettest du die Wahrheit fuer dich gepachtet. Sag lieber " Ich finde, dass…", denn eine absolute Wahrheit ist das nicht, es ist nichts weiter als deine persoenliche Meinung.

damit diese Geschichte ein
glückliches, verantwortungsvolles und lernreiches Ende nimmt.

Gluecklich und verantwortungsvoll und lehrreich kann eben je nach Situation auch eine Abtreibung sein.

Kindeswohl kann nicht bedeuten eine Entscheidung zu treffen,
die über der Meinung einer werdenden Mutter geht,

Wo bitte habe ich das gefordert? Warum unterstellst du mir immer wieder, ich wuerde hier irgendjemanden zu irgendetwas zwingen wollen?

und die
entsprechend, nicht nur die Rechte dieses Menschen mit Füßen
tritt, sondern auch schwere Folgeschäden hervorrufen wird.

Fuehlt es sich gut an, mir zuerst Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe, und mich dann aufgrund jener nicht von mir (sondern von dir!) stammender Behauptungen als menschenrechtsverletzend zu kritisieren?

Auch deine Einstufung der Dringlichkeiten finde ich sehr
daneben.

Das kannst du gern. Wie gesagt, du hast es wohl noch nie erlebt, wie ein Kind qualvoll aus Geldmangel stirbt. Ich schon. Deshalb finde ich es dringender, die Kinder zu retten, die bereits leben und gerettet werden koennen, als die Gesundheit oder gar das Leben diese Kinder zu opfern, um es 14-Jaehrigen Kindern zu ermoeglichen, Kinder zu kriegen.

Gruss

Anja

3 Like

aufjedenfall habt ihrs jezz geschafft, uns beide total zu verwirren. nett von euch

wirf mir das halt vor. ich würde eher sagen, dass ich meinen glauben an die menschheit verloren hab.

Warum sollte ich es dir vorwerfen?

Es gibt halt immer solche und solche Menschen. „Die Menschheit“ ist so allgemein, aber dahinter stecken viele einzelne Menschen, wie kannst du den Glauben an alle diese Millionen/Milliarden von Menschen gleichzeitig verlieren? Glaubst du, die sind alle gleich?

Uebrigens sind auch die Politiker, die entscheiden, wofuer Steuergelder verwendet werden, nur Menschen wie du und ich und somit nicht unfehlbar. :smile:

aufjedenfall habt ihrs jezz geschafft, uns beide total zu
verwirren. nett von euch

Es gibt eben so viele Meinungen, wie es Menschen auf der Welt gibt. Lies dir alle Meinungen durch und bilde dir deine eigene. :wink:

aufjedenfall habt ihrs jezz geschafft, uns beide total zu
verwirren. nett von euch

Hallo,

was erwartet ihr denn?
Eine Antwort: ihr sollt das und das so und so machen?
So ist das Leben nicht.
Und egal, wie sich deine Freundin entscheidet, sie wird in den nächsten Monaten sehr schnell erwachsener werden (müssen) und feststellen, dass es oftmals keine eindeutigen Entscheidungen gibt und auch keine „richtigen“ Entscheidungen. Es ist sehr oft im Leben ein Abwägen.
Und genau deshalb raten hier eigentlich alle dazu, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Genau das wird dort nämlich gemacht: eine Bestandsaufnahme (das, was ist), ein Auflisten der Alternativen, die sich aus der Ist-Situation ergeben, ein Durchdenken der Alternativen (das, was kommen kann) und Hilfestellung bei der Durchführung.

Aber so wie ich vorher geschrieben habe, dass niemand deiner Freundin eine Entscheidung aufzwingen darf (das ist Gesetz), so kann auch niemand deiner Freundin die Entscheidung abnehmen. Aber sie kann Hilfe bekommen, eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
Elke

3 Like

natürliche glaube ich nicht, dass alle menschen gleich sind, aber ich glaube, dass jeder mensch noch nen riesigen fehler macht und dann nicht weiß, was er machen soll und damit noch mehr scheiße baut.

1 Like

Hab ich mit 12 nich das Recht jung, dumm und unvernünftig zu sein???

Was hat denn Deine „Freundin“ jetzt gemacht?

1 Like

Hab ich mit 12 nich das Recht jung, dumm und unvernünftig zu
sein???

Hallo,

du im Prinzip schon. Genauso haben aber andere das „Recht“ dich auf „Dummes und Unvernünftiges“ hinzuweisen. Und jung zu sein, entschuldigt zwar vieles, aber es ist kein Freibrief dafür, sich von vorneherein für das „Dumme und Unvernünftige“ zu entscheiden. In dem Moment, in dem man es als solcheswirklich erkennt, sollte man es lassen.

Deine Freundin hat dieses „Recht“ allerdings durch ihre Taten verspielt. Das meinte ich damit, dass sie schnell erwachsener werden muss.

Gruß
Elke

2 Like

Wie war die Frage jezz gemeint???