Hilfe! alles weg!

Hallo,

Riesenproblem: gerade NOrton Disk Doctor gemacht, hat rausgefunden dass meine outlook.pst und eine andere datei „cross linked“ sind, also den selben disk space nutzen (? wie bitte?)

dann auf „reparieren“ geklickt und natürlich idiotischerweise KEIN backup gemacht.

Jetzt Startet Outlook nicht mehr! Und die Datei ist nur noch halb so groß wie sie sein sollte (150 statt 300 irgendwas). und da waren viele wichtige mails drin.

komm ich da irgendwie wieder dran? was ist der „inbox repair wizard“??

HILFE!

Dennis =O)

Hallo,

Hört sich böse an. Wenn die Datei von der kein Backup besteht „verkleinert“ wurde dann hilft warscheinlich auch kein Repair mehr. Kann man mit dem Norton ein Rückgängigmachen des letzten Vorganges durchführen? Ansosnten sehe ich schwarz bzw. Blau :wink:!

Gruß
H.

Riesenproblem: gerade NOrton Disk Doctor gemacht, hat
rausgefunden dass meine outlook.pst und eine andere datei
„cross linked“ sind, also den selben disk space nutzen (? wie
bitte?)

dann auf „reparieren“ geklickt und natürlich idiotischerweise
KEIN backup gemacht.

Jetzt Startet Outlook nicht mehr! Und die Datei ist nur noch
halb so groß wie sie sein sollte (150 statt 300 irgendwas).
und da waren viele wichtige mails drin.

komm ich da irgendwie wieder dran? was ist der „inbox repair
wizard“??

HILFE!

Dennis =O)

Hallo H.

danke für deine antwort.

hat die datei nicht am anfang die größe angegeben, irgendwie intern? dann müsste man ihr doch sagen können dass da „noch was ist“.

Ideen? Data Recovery tools muss es doch auch geben?

Dennis =O)

Hallo,

hat die datei nicht am anfang die größe angegeben, irgendwie
intern? dann müsste man ihr doch sagen können dass da „noch
was ist“.

Ideen? Data Recovery tools muss es doch auch geben?

Wie gesagt: Wenn Die Datei durch ein Programm Grössentechnisch verkleinert wurde…wo sollen dann die Fehlenden Bytes herkommen?
Idee: PST Datei kopieren (Diskette, CD), Outlook woanders installieren, und dann unter Extras-Dienste-hinzufügen-„Persöhnlicher Ordner“ angeben.
So "könnte es u.U. funktionieren…

Gruß
H.

Hallo H.!

sorry dass ich so nerve, aber ich bin echt am ende :o(

Wie gesagt: Wenn Die Datei durch ein Programm Grössentechnisch
verkleinert wurde…wo sollen dann die Fehlenden Bytes
herkommen?

also, ich vermute dass norton doch nicht den rest physikalisch GELÖSCHT hat, sondern die cluster auf der festplatte (nennt man das so? bin wohl auch speeddisk geschädigt) als „frei“ markiert hat. das heißt, wenn man es irgendwie hinbekommen würde diese vermeintlich leeren bereiche auszulesen… klarer? aber wahrscheinlich zu kompliziert…

Idee: PST Datei kopieren (Diskette, CD), Outlook woanders
installieren, und dann unter
Extras-Dienste-hinzufügen-„Persöhnlicher Ordner“ angeben.
So "könnte es u.U. funktionieren…

werde ich machen, im moment werkelt aber bei mir das „Inbox repair tool“ an einer kopie der original datei auf einer anderen festplatte. mal schauen was bei rauskommt.

Dennis :o(

Hi,

also, ich vermute dass norton doch nicht den rest physikalisch
GELÖSCHT hat, sondern die cluster auf der festplatte (nennt
man das so? bin wohl auch speeddisk geschädigt) als „frei“
markiert hat.

Wenn zwei Dateien „crosslinked“ sind, dann zeigen die Einträge der FAT zum Teil auf die gleichen Cluster - so weit, so gut. Norton weiß nicht, welche „rechtmäßig“ welcher Datei gehören, und entfernt kurzerhand den überlappenden Bereich. Bis dahin hast Du auch Recht - sie Daten sind noch da, aber als frei markiert.

das heißt, wenn man es irgendwie hinbekommen
würde diese vermeintlich leeren bereiche auszulesen… klarer?

Das ist der knackpunkt. Aus der FAT kriegst Du diese Infos nicht, denn die Cluster sind als frei markiert - wie alle anderen freien Blöcke auch. Norton gibt sie nicht mehr her. Also müßte man, mit Kenntnis der Clusterinhalte, alle freien Blöcke durchsuchen, bis man sie gefunden hat. Das setzt voraus, daß man sich mit dem Aufbau der pst-Dateien auskennt UND zusätzlich mit dem Inhalt der Mails.

aber wahrscheinlich zu kompliziert…

sage ich doch…

Es gibt ein weiteres Problem: Je nachdem, wie lange die "Bereinigungs"aktion her ist, wurden die Blöcke, die ja wieder frei waren, evtl. schon von anderen Programmen überschrieben.

Sind die Daten so wichtig, dann empfiehlt sich, die Hilfe von profesionellen Datenrettungsdiensten in Anspruch zu nehmen. Die haben die Möglichkeiten, die Dir fehlen. Aber teuer wirds, und eine Erfolgsgarantie hast Du auch dort nicht.

Gruß

J.

Hallo zusammen!

Mir ist es gelungen, einen (groß)teil, leider nicht alles, wiederzubekommen und zwar so:

disk doctor hat „lost clusters“ gefunden, und zwar ziemlich viele und alle in einer chain. die konnte ich als datei speichern, und mit dem DOS copy /b outlook.pst (meine „zu kleine“) + file0000._dd newfile.pst

verbinden, und DANN mit dem microsoft inbox repair dingsbums reparieren.

Danke für eure Hilfe!!!

Dennis =O)

*der wieder lächeln kann, obwohl es insgesamt doch wohl so 20% datenverlust gibt*

Hallo,

nun, dieses Beispiel zeigt mal wieder wie gut ein Backup doch sein kann…

Gruß
H.

Hi!!

Also wenn Du ein Recovery Tool suchst geh auf die ONTRACK Seite da gibts was names Easy recovery. Ist leicht bedienbar, kannst aber in der Demo Version immer nur 5 Dateien am Stück resaturieren. Liest im RAW Modus, wenn das nicth mehr geht hast du ECHT verloren.

Mal im ernst, was willst DU eigentlich mit so nem (sorry) Scheiss wie Norton Utilitis? Oder von welcher Firma auch immer, was willst Du damit ereichen?? Glaubst Du Dein PC läuft schneller oder stabiler damit?? Vergiss es!!
Das Risiko ist viel zu groß!
Hast ja selber gesehn was man da anrichten kann!

Gruss
MICHA