Hilfe...Baustaub

Hallo

Meine schon eingerichete Wohnung sitzt unter Baustaub, also vom Schleifen einer Wand.
Es sitzt einfach überall
Wo es glatt ist geht es, aber…was mache ich mit dem Sofa, den Textilien. Das ist ja nicht wie normaler Haustaub, sondern verbindet sich ähnlich wie Gips.
Ich habe Angst, dass mein Sofa und Textilien wie Teppich, Vorhänge versaut sind. Hab das Gefühl, die sind ganz steif. Und alles waschen auf einmal klappt ja nicht .
Hat jemand Tipps ?
Was ist mit Papier? Bislqng hab ich Swiffer genommen. Aber auch da denke, ich, es fuhlt sich stumpf an.

Es handelt sich um Mineral Spachtel

Hast Du keinen Staubsauger ? Polster,Teppich damit absaugen.
Überhaupt alle glatten Flächen auch erst absaugen (Bürste aufstecken), erst den Rest dann leicht feucht abwischen oder trocken, je nach Art.
Kleidung, Gardinenstoffe kann man im Freien ausschütteln und ggf. waschen.
Übrigens auch diese Dinge kann man absaugen, ggf. Saugkraft anpassen, mit kleiner Polsterdüse in Bahnen von oben nach unten absaugen. Staub sitzt lose drauf.

Papier Bücher,Zeitschriften ? Kann man auch absaugen.

MfG
duck313

Hallo

Ja, das habe ich gemacht. Alles mit Swiffer oder abgesaugt. Wie gesagt…die Gardinen müssen z B noch warten, da meine Kleidung Vorrang hat.
Reicht es denn, das Sofa zu saugen?
Der Staub ist ja sooo fein und ich frage mich, ob er sich durch das Wasser nicht wieder löst

baustaub-in-der-wohnung

Hallo
Ja, ich hatte den Text nochmal in die Kategorie Putzen gestellt. Er war erst in Baumassnahmen gestellt.

LG
A.

Beide Kategorien sind falsch.

Wenn deine Wohnung in dem von dir beschriebenen Ausmaß kontaminiert ist, dann wende dich an die Handwerker. Wenn die nicht reagieren, benötigst du VOR eigenen Säuberungsmaßnahmen Leute, die den Zustand ggf. vor Gericht bezeugen können.

Allerdings hege ich noch immer den Verdacht, dass meine zuerst geäußerte Annahme zutrifft.

Also…

Die Firma war da, zahlt auch meine anfallendenReinigungskosten. Aber…ich muss es dennoch selbst machen. Klar…das grobe kann eine Firma machen (Wände, Bad). Aber an meine Kleidung und Papiere, persönlichen lasse ich auch nicht jeden dran.

Und ja…du hast Recht…ich bin empört über solche Äusserungen, dass es ein phobisches Problem ist. Zum einen kennen wir uns nicht persönlich, zum anderen kam dieser Satz direkt als erstes als ich um Reinigungstipps fragte. Ich finde das recht grenzüberschreitend, wenn gleich ich ein recht reflektierter Mensch bin, der sich fragt, ob ich übertreibe. Nein - tue ich nicht !

Nein. Warum solltest du?

Wie willst du Kosten geltend machen, wenn du es selber reinigst?

Warum ist die eigentlich dreckig geworden? Die lag doch wohl kaum offen herum?

Doch, sie lag offen rum. Und nicht nur die Jacken. Alles. Weil ich in einer umzugssituation lebe und meine schränke noch nicht da sind.

So alles ist fertig…alles geputzt, gewaschen. Staub weg.
Der Raum riecht noch seltsam trotz lüften und mir wird schwindelig in ihm. Seegang.
Warum auch immer…
Der Boden ist schief…vielleicht deshalb? Ist mir vorher nicht bewusst gewesen. Oder ich hab durch das Halsweh nicht drauf geachtet.
Also eine Bekannte war da und ohne das ich was sagte meinte sie, ihr wird schwindelig in dem Raum…

Da war Wasserstoffperoxid an der Wand. Dann Haftgrund. Dann Mineralspachtel. Dann Grundierung und Wandfarbe.

Es riecht komisch.
Wahracheinlixh nach Renovierung.

Ach und das Fenster wurde gestrichen. Da riecht aber nicht mehr nach.

Nur…der Schwindel…
Kann sowas so schnell vom Gefälle kommen? Seegang? Der Raum ist nur 9 qm

Danke und…
Frohe ostern!
B.

Wieviel Gefälle hat denn der Raum?

Hallo

Ich werde mal eine Wasserwaage besorgen. Jedenfalls so, dass es sichtbar ist .
Frag mich nur, warum ich es vorher nicht so doll hatte. Da waren es Halsschmerzen wegen zu trockener Luft. Das ist weg.

Aber der Raum ist klein. Da ist Gefälle schneller spürbar oder

Wasserstoffperoxid (wegen schimmel beim Fenster) ist jedenfalls verdampft.

Fenster gestrichen, riechen nicht mehr so nach Lack.

Der Raum selbst hat einen Geruch. Denke …nach Spachtel und Farbe? Keine Ahnung. Er riecht jedenfalls

Also es ist ja ungenau…aber mit einer Handy App zeigt es an jeder stelle was anderes an. Teilweise bis 2% , dann wieder 1,5 in die andere Richtung…ganz unterschiedlich

Ist es ein Fachwerkhaus? Ansonsten finde ich das mit dem merklich schiefen Boden recht ungewöhnlich.

Nein.
Aber ich kenne viele alte Häuser im Norden, die schiefe Böden haben. Hier wird halt auf Sand gebaut…