Hilfe bei Blaupunkt ALICANTE CD 31

hi,
Ich habe mir vor einigen Jahren einen „alten“ 4er golf gekauft, in welchem sich ein Blaupunkt ALICANTE cd31 befand. Vor kurzem wurde das Auto repariert (und ich nehme mal an die Batterie abgeklemmt).
Jetzt bekomme ich das Radio leider nicht mehr in betrieb, es wird mir nur die Uhrzeit angezeigt, nachdem ich auf MENÜ drücke.

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen ?!
Ich bin schon richtig verzweifelt danke

lg

mo

Hört sich ganz so an das der Code eingegeben werden muss:
Schalten Sie das Gerät ein. Im Display erscheint „CODE“ und dann „0000“.
• Drücken Sie die Stationstaste 1 so oft, bis die erste Zahl Ihrer Code-Nummer im Display erscheint.
• Drücken Sie die Stationstaste 2 so oft, bis die zweite Zahl Ihrer Code-Nummer im Display erscheint.
• Drücken Sie die Stationstaste 3 so oft, bis die dritte Zahl Ihrer Code-Nummer im Display erscheint.
• Drücken Sie die Stationstaste 4 so oft, bis die vierte Zahl Ihrer Code-Nummer im Display erscheint.
• Wenn die richtige Code-Nummer im Display angezeigt wird, drücken Sie die Ù oder -Taste Ú
Wenn die Code-Nummer dreimal falsch eingeben wurde, muss eine Wartezeit eingehalten werden. Im Display erscheint „WAIT 1 H“. In dieser Stunde
muss das Gerät eingeschaltet sein.

Danke für deine Antwort, das problem dabei ist das sich das radio gar nicht einschalten lässt, und daher auch „CODE“ am display gar nicht erscheint. wie schon erwähnt die einzige taste mit funktion ist im moment die MENÜ taste dann leutet alles auf und die uhrzeit wird angezeigt ?!?!?!!?

Wahrschleinlich hat Ihr Radio wichtige Daten verloren. Es passiert ab und zu nach Spannungsabschaltung bzw. Scheissarbeit an dem Radio.
Frage ist, ob sich die Reparatur von dem Radio noch lohnt. 30EUR kann es dann kosten.

Hallo,

hast Du mal die Sicherung fürs Radio überprüft ?
Wurde denn das Radio ausgebaut für die Reparatur ?
Ist das Radio vielleicht einfach nur ausgeschaltet und muß wieder eingeschaltet werden ?

Gruß Jan

Das ist mal eine idee !? naja da sieht man mal wieder das ich technisch sehr wenig am hut habe ;-((. Das radio wurde nicht ausgebaut ich denke einfach nur die batterie abgeklemmt. Um auf nummer sicher zu gehen gibts eine SICHERUNG im radio oder meinst du die normalen sicherungen vom auto ?!

ist dieses radio codiert ? , dann musst du zuert den code eingeben. hast du einen code ? lese mal die bed. anleitung durch. viele grüsse hajo

ich denke das die code-abfrage ausgeschalten wurde und der bed. steht über dieses prob. genau garnichts. und den code kann ich nicht eingeben weil das radio nicht eingeschaltet werden kann ist !!!

ist dieses radio codiert ? , dann musst du zuert den code
eingeben. hast du einen code ? lese mal die bed. anleitung
durch. viele grüsse hajo

Naja, wenn die Batterie abgeklemmt war, sollte vielleicht der Keycode verlangt werden aber das wars auch, an sonsten sollte das Radio funktionieren.
Eigentlich meinte ich die Sicherung für das Radio von Autoseite her (da gibts nen Sicherungskasten). Wenn allerdings die Uhrzeit angezeigt wird, sollte zumindest die Dauerspannung (also der nicht über die Zündung geschaltete Pluspol, der zur Speicherung der Sender und Einstellungen) funktionieren.
Frag mal in der Werkstatt nach, was genau die gemacht haben. Irgendwie scheint es so, als sei der Zündungsplus (wird über das Zündschloß mit geschaltet) nicht mehr aktiv.

Gruß

Jan

Hallo Drmo,
hast Du inzwischen eine Lösung?
Ich habe das gleiche Problem!
Code kann es jedenfalls schon mal nicht sein, weil das Radio ein abnehmbares Bedienteil und deshalb gar keinen Code hat.
Beim Probieren, ist es mir zufällig einmal gelungen, das Radio wieder in Betrieb zu nehmen.
Später gelang mir das nicht mehr und ich bekomme über Menü nur noch die Zeitanzeige, kann aber nichts einstellen.
MfG.
Haiku

hi,
ja es ist mir gelungen das Radio wieder inbetrieb zu nehmen.
Ich hab es komplett ausgebaut und bei einem mediamarkt an so eine prüfstelle anhängen lassen, der typ meinte das das radio seinen geist aufgegeben hat.
Als ich es aber wieder in das auto eingebaut habe lief es ohne probleme als wäre niemals vorher etwas gewesen.
also mein tipp bau es einfach aus (wenn du die möglichkeit hast häng es an so eine prüfstelle) und bau es wieder ein vielleicht funktioniert das bei dir ja auch *g*
wie gesagt ich hab von technik keine ahnung und ich weiß bis heute nicht warum es wieder funktioniert

lg

mo

Über die Suche nach diesem Problem, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Zwar schon uralt der Thread, aber egal.

Da ich auch eben gerade so ein Radio wieder in Betrieb genommen habe, hier die sehr wahrscheinliche Ursache:

Der Kontakt des Powerbuttons im Bedienteil gibt mit der Zeit seinen Geist auf.
Es ist ein Gummikontakt mit einer beschichteten, leitenden Oberfläche.
Dieser nutzt sich ab und kann dann keinen Kontakt mehr auf der Platine herstellen.

Repariert habe ich diesen gerade mit etwas Kontaktkleber.
Ganz dünn aufgestrichen, kurz antrocknen lassen und dann in einen Haufen
Schleifstaub einer Bleistiftmine getunkt. Jetzt ist der Kontakt wieder vollflächig gegeben und das Radio funktioniert wieder tadellos. :ok_hand:

Viele Grüße und viel Spaß beim Reparieren.