Hilfe bei Einbau Kühl-Gerfrierkombi

Hallo zusammen,
mein in die Jahre gekommener Siemens KI28VA20/01 muss erneuert werden. Ich möchte dazu die vorhandenen Blenden nutzen.
Haben denn die neuen Kühlgeräte die gleiche Maße bzw. sind diese standardiesiert? Auf der Siemense seit finde ich z.B. den iQ500.
Dort sthet „Flachscharnier“ und „Softeinzug“. Kann ich damit meine Blenden nutzen? Passen die Maße?

Was mich irritiert sind die Energie-Einstufungen. Dort steht immer ein „D“ bei den Kühl-Gefrierkombinationen. Das verstehe ich nicht. Ich will eigentlich ein Gerät mit Klasse A oder warum sind die neuen Siemens Einbaugeräte „nur“ eine D-Energieklasse?

Danke

Konni

Hallo, um die Geräte vergleichen zu können musst du uns natürlich auch die E-Nummer des gewünschten neuen Gerätes angeben. Flachscharnier heißt nichts anderes als das die Außen Front der Küche auf die Tür direkt aufgebracht wird und nicht mehr über Gleitschienen wie beim schleppscharnier beigezogen wird wo die Außen Front an einem separaten Scharnier im Küchenschrank befestigt ist von schleppscharnier auf flachscharnier umbauen ist absolut unproblematisch. Ob die gerätemaße identisch sind kannst du anhand der technischen Zeichnungen bei den neuen Geräten die hinterlegt sind erkennen. Was die Energieeffizienzklasse angeht solltest du es tatsächlich mittlerweile mitbekommen haben dass die von der Europäischen Union neu definiert wurden

Servus,

weil es seit 2021 neue Energieeffizienzklassen gibt. Die neue Klasse A gilt für Geräte, die es (wahrscheinlich) erst künftig mal geben wird, die bisherige Klasse A bei Kühlschränken ist jetzt ungefähr Klasse D.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Herzlichen Dank Dennis!

Also die E-Nummer des neuen Schrankes lautet KI77SADD0. Als Laie würde ich sagen, dass passt.

Brauche ich für den Umbau von Schlepp- auf Flachscharnier nusätzliches Material oder kann ich das neue Flachscharnier einfach auf die Blende schrauben?

Zur Energieeffizeinsklasse habe ich mitbekommen, dass diese neu definiert wurde. Aber ich bin irritiert, denn es gibt Kühl-Gefrierkombinationen mit Klasse B und C. Der neue Siemens hat aber nur D.

Grüße

Konni

[quote=„Aprilfisch, post:3, topic:9520481“]
die bisherige Klasse A bei Kühlschränken ist jetzt ungefähr Klasse D.

Das hat Dir der Martin doch grade bentwortet.
ramses90

wenn man kurz mal guggt, gibt es durchaus Klasse A, B und C Geräte.
Beispiel für A wäre https://media3.bsh-group.com/Documents/eudatasheet/de-DE/KG39NAIAT.pdf Stand 2023, also neues Label.

Dass sich das Label ändert, führt also erstmal nicht pauschal dazu (und wenn, dann nur kurzfristig), dass es logisch ist, dass die Geräte D haben ‚müssen‘.

Die können ja auch rechnen und werden die Geräte entsprechend der neuen Formel schönrechnen und gezielt anpassen.
Pauschal könnte man z.B. vergleichen, ob sich ein Unterschied bei freistehenden Geräten einpegelt. Da ist man von Platz her nicht so begrenzt. 2cm mehr Dämmung ist nicht zu verachten.

grüße
lipi

Bei einem Neugerät sind alle Teile dabei um die Front(en) auf die Tür(en) zu bringen.

Die EEK ist eine Preisfrage und mit jeder besseren Einstufung sinkt die Literzahl, weil die Dämmung dicker ist.

Ja, aber genau das vestehe ich nicht. Denn mein 16 Jahre altes Gerät war damals A und jetzt kaufe ich ein Gerät mit D, was ungeführ der bisherigen Klasse A entspricht. Es hat sich also in den 16 Jahren nichts getan. Das macht doch keinen Sinn.

ich verstehe auch nicht, warum ein super neues Siemens Gerät die Klasse D hat, wenn es von anderen Anbietern C und B Klasse gibt.

Danke Dennis, jetzt ist es klar. Ein Einbaugerät ist schlechter in der Energieklasse, weil ein stand alone Gerät eine dickere Dämmung hat.
Dennoch scheint mir die D-Klasse des Siemens Gerätes nich sonderlich gut, Aber ich enne mich nicht so gut damit aus.
Es muss keine Siemens Gerät sein, ich habe es nur ausgewählt, weil mein bisheriges Gerät von Siemens ist und ich dacht, dass das relevant für die Maße ist. wenn es Liebher, Neff, Meiel etc. auch tut ist es mir recht. Hast du eine Tipp?

Ob Einbaugerät oder Standgerät ist vollkommen egal, mit steigender Energieeffizienz wird die Dämmung dicker und der Innenraum kleiner weil die Geräte nach außen hin Normmaße haben. Siemens Bosch Neff Gaggenau Constructa kommen alle aus dem Hause BSH und sind gleich, Miele hat kein eigenes Werk und lässt von BSH oder Liebherr fertigen.

Es gibt mit Sicherheit bei BSH auch ein Gerät mit besserer eeK

Hallo Dennis,
dass ist sehr interessant. Dankeschön.

Leider gibt es kein Gerät, weches besser als die Klasse D ist. Kühl-Gefrierkombi geht mit Klasse D los. Und das ist eben der Grund, warum ich etwas irritiert bin.

Ich bin auf die Siemens Seite: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kuehlschraenke-gefrierschraenke/einbau?f_energy_class_2017_mo=energy_class_2017_general_d

habe dann gefiltert nach Energieefizenizklasse und da fängt es bei D an. Vielleicht macht ich etwas falsch, ich glaube ich rufe morgen einmal im Küchenstudio an.

1 Like

Das Gerät I77SADD0 von dir ist aber kein A bzw. auf der Website von Siemens ist es ein D.

hi,

habe ich nie verlinkt. Vermutlich bist du mit den Tabs durcheinander gekommen.
Ist aber auch unwichtig für dich. Das war ein komplett wahlloses Beispiel, aufgrund der steilen These, dass es Klasse A Geräte vorerst vermutlich nicht geben wird.

grüße
lipi

Letztendlich anstelle auf dem Buchstaben herum zu hacken kann auch mal helfen sich die Werte in Kilowattstunden pro Jahr vor Augen zu halten wo der Unterschied ist in zahlen und den Geld ich selbst bin mit der neuen Einstufung der Energieeffizienzklasse auch nicht so ganz im was früher gleich heute ist und schaue mir die realen Werte an

1 Like

Ja das has du Recht Dennis. Ich bin jetzt von den Klassen weg, da ich bei Siemens nur auf D komme und habe mir die angegebenen Verbräuche pro Jahr angesehen.

Siemens 166 kWh/a (ähnlich wie bei Bosch etc.)

Beko 112 kWh/a (Klasse A, bei größerem Volumen innen)
LG 137 kWh/a (Klasse B)

Irgendwie scho klar, warum der Siemens ein A bekommt.

Hallo nochmal, so jetzt habe ich mit dem Siemens-Kundenservice telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass es nur ein Gerät mit der EE-Klasse D gibt, bei den Maßen die ich benötige.

Eine anderen Anbeiter habe ich bisher nicht gefunden.

Wie von Dennis gesagt, ist der Umbau von Schleppscharnier auf Festtürmontage in der Regel kein Problem.

Aber: Die Maße sind etwas verändert. Daher soll ich anhand der Maßzeichnung prüfen ob der minimale Unterschied der Tüßrmaße ein Problem darstellt.

grafik

Mir scheint der Unterschied der Maße doch etwas groß.

Wenn die Maße nicht passen, wird es schweirig…

Darf ich noch einmal höflich nachfragen, ob trotz der etwas unterschiedlichen Maße, das Gerät zu meinen Blenden passt? Ich verstehe es so, dass es geht, da die Türe des Kühlschrankes ja kleiner ist als die Blenden???

Sehr schade ist immer noch, dass es leider nur eine D-Klasse gibt, also mit 166 kWh/a.

5cm sind viel. Der Fachhandel (aufpassen in den Großmärkten !!!) sollte helfen können, Dich richtig zu beraten, oder passendes Gerät aussuchen.

Ich sage nein, weil ich solche Probleme erst 2x in meiner Karriere hatte.

Von hier aus alleine auf die Zeichnung gebe ich dazu kein Urteil ab. Muß ich vor Ort sehen uns ausmessen, auch wie hoch der Schrank eingebaut ist vom Boden her.

Vielen Dank Dennis, dann mache ich es so. Ich suche mir eine Fachhandel und lasse mich beraten bzw. dieser darf sich um den Einbau einer neue Kühl-Gefrierkombination kümmern.

Wenn dir das alles zu teuer ist suche einen neuen Platz in der Küche für eine freistehende Kombination, schmeißt die alte Kombination raus macht Fachböden rein und nutzt den umbauschrank des ehemaligen Gerätes als Lagerplatz