Hilfe bei Familienplanung

Hallo zusammen,

ich werde vorab einmal meine aktuelle Situation schildern, da ich mich derzeit in einer komplizierten Lage befinde, und für jegliche Hilfe sehr dankbar bin.

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und komme in einer Woche ins 2. Lehrjahr meiner 3-jährigen Berufsausbildung. Meine Freundin ist bereits ausgelernt und arbeitet als Krankenschwester im Klinikum.

Vor einer Woche (in unserem Urlaub) wurden wir sehr mit einer Nachricht überrascht. Ein Routine-Schwangerschaftstest war positiv. Nach Überprüfung durch den Frauenarzt ist sie bereits in der 9. Woche schwanger.
Erstaunt waren wir deshalb, weil ca. zwei Wochen vorher ein anderer Frauenarzt meinte, sie könne vermutlich nie Kinder bekommen, weil sie extreme Hormonstörungen hat. Aber das ist eine andere Geschichte die nun nichts direkt zur Sache tut denn – meine Frage ist an dieser Stelle:

Wie sieht es alles in allem, wenn das Kind dann da ist, mit finanziellen Hilfen aus?

Ich bin ja Azubi und, naja, das Gehalt ist nicht sehr üppig… Meine Freundin könnte zunächst ja erstmal nicht arbeiten gehen. Welche Mittel und Wege gibt es?
Was ich kenne, ist Erziehungsgeld.

Für mich als Azubi habe ich schon vorab versucht, Fördermittel zu erhalten, aber von allen Möglichkeiten steht mir (wenn überhaupt) nur BAB zu. Aber auch dies ist noch nicht vom Tisch, weil ich für den Antrag auf BAB Unterlagen meines Vaters nachweisen soll, zu dem ich aber seit 10 Jahren keinen Kontakt habe… Soviel zu BAB im Augenblick.

Aber was gibt es denn für meine Freundin für Mittel???

Ich bin für alle Infos dankbar, weil ich im Augenblick das Gefühl habe, wir kommen mit einem Kind kaum über die Runden.

Vielen lieben Dank.
Freundliche Grüße

MOD: zur besseren Lesbarkeit Absätze und Kommata eingefügt

Hallo

Hallo zusammen,

ich werde vorab einmal meine aktuelle Situation schildern, da
ich mich derzeit in einer komplizierten Lage befinde, und für
jegliche Hilfe sehr dankbar bin.

wie wäre es denn, sich erst mal mit den FAQ:1129 zu befassen??

LG
Mikesch

[MOD] Hinweis zum Ursprungsposting
Hi!

wie wäre es denn, sich erst mal mit den FAQ:1129 zu befassen??

Deine Trefferquote liegt ja ziemlich hoch … (und erleichtert mir auch durchaus manches Mal meine Arbeit :smile:.

Aber solange hier nur allgemein nach Leistungen, die beantragt werden könnten, gefragt (und in diesem Sinne auch geantwortet!) wird, bleibt’s stehen.
Auch Antworten mit allgemein gehaltenen Anspruchsvoraussetzungen lasse ich stehen.

Sollte deputamadre allerdings dann konkrete Fragen nach Erfüllen der Anspruchsvoraussetzungen haben, bitte ich ihn, einen neuen Thread aufzumachen, der dann bitte FAQ:1129-konform sein sollte!

Gruß
Liza
MOD „Ämter und Behörden allgemein“

1 „Gefällt mir“

Hallo,

für die FamilienPLANUNG ist es jetzt wohl zu spät oder?

Gib auf eine Suchmaschine mal „Schwangerenberatung“ oder „Schwangerschaftsberatung“ ein.
Die sind nicht nur für die Scheine zur Abtreibung zuständig sondern eben auch für die Beratung aller Schwangeren zuständig.

Die können euch für eure Situation maßgeschneiderte Beratung bieten.

Grüße
dragonkidd

Hi,

ich empfehle Euch ein Gespräch bei pro familia. Dort werdet ihr umfassend beraten.

Ich bin für alle Infos dankbar, weil ich im Augenblick das
Gefühl habe, wir kommen mit einem Kind kaum über die Runden.

Ach das dachte ich als alleinerziehende Mutter zweier kleiner Kinder auch mal … aber es ist erstaunlich: irgendwie geht das immer.

Viel Glück euch,

Anja

Hallo,

ein ganz anderer Gedanke: natürlich kann auch Deine Freundin nach dem Mutterschutz arbeiten und Du gehst in Elternzeit.

Chrissie

ein ganz anderer Gedanke: natürlich kann auch Deine Freundin nach dem Mutterschutz arbeiten und Du gehst in Elternzeit.
Chrissie

Danke erstmal für die Antworten!

Habe ProFamilia ausfindig gemacht und bereits einen Termin vereinbart. Nach einigen Recherchen gibt es schon einige Optionen, die einem bereitstehen.

Und @Chrissie: Ich sage mal, den Gedanken hatte ich für einen Bruchteil einer Sekunde; allerdings halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass ein Azubi, oder sagen wir der männliche Part, als Azubi in die Elternzeit gehen kann… Und für sinnvoll halte ich das auch nicht. Wenn man sich im Anschluss wieder reinpauken muss für die Prüfung … mmmmh, denke ich, ist das nicht so gut.

Aber trotzdem danke erstmal! :smile:

MOD: zur besseren Lesbarkeit Absätze und Kommata eingefügt

allerdings halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass ein Azubi, oder sagen wir der männliche Part, als Azubi in die Elternzeit gehen kann… Und für sinnvoll halte ich das auch nicht. Wenn man sich im Anschluss wieder reinpauken muss für die Prüfung … mmmmh, denke ich, ist nicht so gut.
Aber trotzdem danke erstmal! :smile:

Hallo,

die Sorge ist unbegründet. Das Ausbildungsverhältnis wird nach der Elternzeit dort fortgesetzt, wo es aufgehört da, da gibt es keinen Stress.

§ 20 BEEG
Zur Berufsbildung Beschäftigte; in Heimarbeit Beschäftigte
(1) 1Die zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten gelten als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen im Sinne dieses Gesetzes. 2Die Elternzeit wird auf Berufsbildungszeiten nicht angerechnet.

Mittels einer Fiktion stellt Abs. 1 die zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten den AN iSd. G gleich. Da die Elternzeit nicht auf Berufsbildungszeiten angerechnet wird, hat der Auszubildende Anspruch auf Verlängerung der zunächst vereinbarten Ausbildungszeit (Kontrahierungszwang des Ausbildenden).

Und dass hier der „Mann“ in Elternzeit geht, sollte im Jahr 2008 doch keinen überraschen, jedenfalls wenn die Frau wesentlich mehr verdient, oder? Aber gut, Ewiggestrige gibt es überall.

Viele Grüße
EK

MOD: analog zu Vorposting editiert

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist es rechtlich und praktisch überhaupt kein Problem, als Azubi in Elternzeit zu gehen.

Ebentuell müssen die werdenden Eltern nur erst ihr Vorstellungen von der typischen Familie (Mama daheim, Vater arbeitet) überdenken.

Chrissie