Hallo.
Ich habe schon seit langem Probleme mit meinen Füßen. Ich bin 18 Jahre alt und leider sehr übergewichtig. Trotzalledem fuhr ich letztes Jahr (Februar 2010) In den Skiurlaub. Dort bekam ich dann mein alt bekanntes Problem: Wenn ich meinen Fuß anfange zu belasten, ohne ihn dabei zu bewegen, bekomme ich stechende und äußerst unangenehme Schmerzen in meinen Füßen. Der Schmerz lässt nur nach wenn ich den Fuß hochnehme bzw. beide Füße nicht mehr belaste. Dies ist äußerst ärgerlich, da ich ständig meine Füße entlasten musste und z.B. Schlepplifte aufgrund der Belastung so gut wie gar nicht nutzen konnte. Das Problem taucht übrigens auch auf wenn ich mit meinem Crosstrainer trainiere. Ich bewege den Fuß hier ja nicht, sondern belaste ihn ja nur. Nach c.a. 10 Minuten setzt auch hier der Schmerz ein.
Ist dies eine Art Krankheißt ? Was kann ich hier tun ? Gibt es villeicht besondere Salben oder sonstiges die mit helfen könnten ? Wie kann ich dem vorbeugen ?
Da ich vorhabe diesen Februar wieder Skifahren zu gehen, hoffe ich natürlich auf eine Lösung des Problems um diesmal dem Problem zu entgehen und um den Urlaub zu genißen.
Ich danke schonmal im Vorraus fü die Beantwortung meiner Fragen und für jegliche Hilfe.
Gruß Walter
Adipositas (google Mal)
Auch hallo und schönes neues Jahr,
Ich habe schon seit langem Probleme mit meinen Füßen. Ich bin
18 Jahre alt und leider sehr übergewichtig.
sorry, wenn ich Dich gleich zu Beginn des neuen Jahres desillusioniere: Dein „Problem“ besteht sind an oder mit den Füßen, die geben bestenfalls einen Hinweis, ein Alarmsignal auf das wahre Problem: 18 Jahre und sehr übergewichtig.
Wenn Du Dich selbst als „sehr übergewichtig“ bezeichnest, deutet das auf Adipositas (krankhaftes Übergewicht) mit allen bekannten Risiken und Nebenwirkungen hin: Herz- Kreislauferkrankungen und besonders extreme Belastung der Gelenke, wobei sich die Frage stellt, ob die beabsichtigte sportliche Betätigung nicht nur ungeeignet, sondern hochgradig riskant für Dich (mit Deinem heftigen Übergewicht) ist . . .
Anstatt an dem Symptom (Schmerzen im/am Fuß) herumzudoktern, solltest Du m. E. schleunigst einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen Deiner Adipositas (Das ist eine Krankheit mit der Tendenz zur Volkskrankheit) zu erforschen, erkennen und dann dagegen was zu unternehmen.
Selbst wenn es gelänge, jetzt etwas gegen Deine Schmerzen im Fuß zu finden (ggf. mit Schmerzmittel betäuben), käme vermutlich in Kürze ein anderes Leiden . . .
Danke für den Beitrag. Da Übergewicht nicht von heute auf morgen entsteht, ist mir der Begriff „Adipositas“ natürlich geläufig. Ich bin ja bereits dabei abzunehmen mit meinem Crosstrainer. Jedoch habe ich einfach nur dieses lästige Problem und ich brauche eine akute Lösung. An sich habe ich keine Probleme mit Gelenken oder sonstigem, da ich viele Jahre sportlich aktiv war und meine Grenzen kenne. Bei meinem letzen Skiurlaub hatte ich wie gesagt auch keine Probleme mit Gelenken, Muskeln oder Anderes. Es waren nur die Füße die geschmerzt haben. Ich werde mir daher morgen einen Termin beim Orthopäden holen, um hier zu versuchen Abhilfe zu schaffen.
wenn Du adipös bist, bist Du damit (hoffentlich) in ärztlicher Behandlung und machst Dein „Programm“ zur Gewichtsreduktion unter ärztlicher Aufsicht, zumindest nach ärztlicher Empfehlung - was sagt denn Dein behandelnder Arzt zu Deinem Problem und vor allem: Empfiehlt der Dir als erheblich Übergewichtigem tatsächlich Skifahren?
Jedoch habe ich einfach nur dieses lästige
Problem und ich brauche eine akute Lösung. An sich habe ich
keine Probleme mit Gelenken oder sonstigem,
Du bist ja auch noch sehr jung und die Probs kommen mit zunehmendem Alter (und Gewicht).
da ich viele Jahre (ich denke, Du bist 18 Jahre jung?!)
sportlich aktiv war und meine Grenzen kenne. Bei meinem letzten
Skiurlaub hatte ich wie gesagt auch keine Probleme mit
Gelenken, Muskeln oder Anderes.
Wenn Du tatsächlich Mal bzw. sogar viele Jahre sportlich aktiv warst, dürfte sich das erhebliche Übergewicht (Adipositas) wohl erst in den letzten Monaten/Jahren eingestellt haben - oder wie rechnest Du mit konkreten Zahlen (aktuelles Alter, sportlich aktiv bis zu welchem Lebensalter, Körpergewicht bei Beendigung der sportlichen Aktivitäten, Gewichtszunahme innerhalb welcher zeit, Maximalgewicht, aktuelles Gewicht, Gewichtsreduzierung seit Crosstrainer laufen)?
Es waren nur die Füße die
geschmerzt haben. Ich werde mir daher morgen einen Termin beim
Orthopäden holen, um hier zu versuchen Abhilfe zu schaffen.
Das kann auf jeden Fall nicht schaden und wenn Du dem erzählst, was Du vorhast und er Dir dazu grünes Licht gibt, sollte nichts dagegen sprechen . . .