Hallo, die Überschrift ist leicht verwirrend also erkläre ich mal worum es geht.
Meinem Bruder (29)geht es in den letzten Wochen und Monaten immer schlechter.
Er ging früher einer Tätigkeit in der Industrie nach und verdiente einigermaßen gut. (Und er war damals „Normal“)
Vor knapp 2 Jahren wurde er aus Betrieblichen Gründen entlassen und findet seid dem keine Arbeit. (er ist ungelernt)
Nach einem halben Jahr Alg 1 „lebt“ er seid 1,5 Jahren von Hartz 4 bzw ab und an von Zeitarbeit (wobei er in der Zeitarbeit durch hohe Fahrtkosten auch nicht mehr rauszuhaben scheint als mit ALG2)
Nun zum Problem: Im Laufe dieser 1,5 Jahre in quasi „Armut“ verschlechtert sich sein Seelischer Zustand immer weiter. Seine Freundin hat sich kurz nach Ende der Arbeit von ihm getrennt. Er sagt der Grund war das er nichts mehr mit ihr Unternehmen kann; ich weiß es aber nicht genau.
Er hockt nur noch in seiner Wohnung und geht nicht mehr vor die Tür (er sagt er kann sich Ausgehen nicht leisten)
Will man ihn Einladen sagt er das er nicht mitkann weil er sich keine passende Kleidung zum Ausgehen leisten kann.
Ich komme kaum noch an ihn ran er wird immer trauriger und die einzige Hilfe vom Amt ist ein 1 Euro Job bei dem er durch Fahrtkosten auch wieder bei 0 ist.
Als ich das letzte Mal gestern bei ihm war sah er verheult und völlig runtergekommen aus. Seine Wohnung unaufgeräumt.
Meine Schwester (seine ist es nicht wir sind Halbbrüder) sagt immer zu mir ich soll ihn zum Psychologen schleppen und wenn er nicht will (und er will nicht) soll ich mich mal langsam nach „Zwangsmöglichkeiten“ erkundigen bevor er sich noch was antut.
Aber ich glaube nicht das er sich was antun würde und als ich mal mit ihm gesprochen habe (als es ihm Seelisch gerade mal etwas besser ging)sagte er das ihm eine Therapie nichts bringen kann weil die Armut der Grund dafür ist das es ihm schlecht geht und daran auch Gespräche nichts ändern können.
Habt ihr einen Rat was ich noch mit ihm machen kann? Finanziell kann ich ihm nicht helfen. Einen Psychologen halte ich für keine schlechte idee aber seine Aussage das ihm das nichts hilft halte ich für Logisch weil die Armut die Wurzel des Übels ist und da kann auch kein Psychologe helfen denke ich.