Hilfe bei Sonnenallergie / Was hilft ?

Ich habe schon seit vielen Jahren quälende Sonnenallergie und alles versucht, um diese juckenden Bläschen und die damit einhergehende Minderung der Lebensqualität in der schönsten Zeit des Jahres zu mindern. Letztlich hatte ich schon Probleme, wenn das Sonnenlicht durch die Autoscheibe auf meine Haut kam.

Calcium, Desensibilisierung beim Hautarztmit Lichttherapie, Homöopathie, Sonnenvitamine, Bio-Sonnencreme und und und. Nichts hat geholfen. Ich benutzte dann eine zeitlang ein Sonnengel einer bekannten Marke aus der Apotheke, dieses hat gut geholfen, aber die Inhaltsstoffe finde ich bedenklich wenn ich mir die Deklaration und ihre Bedeutung anschaue.
Somit habe ich die Allergie schweren Herzens ertragen und mich so wenig wie möglich der Sonne ausgesetzt.

Und nun das: Ich habe für mich das Hobby der Herstellung von Naturseife entdeckt. Ich wasche mich nun seit 8 Wochen damit. Ich habe sämtliche Duschgels und Cremes und Lotionen aus meinem Bad verbannt.

Mit der Verwendung der Naturseife fing ich an, da war die Allergie schon in voller Blüte auf meinen Oberarmen. Die Bläschen sind verschwunden und kamen nicht wieder, obwohl ich mich dann zum Selbstversuch wieder bewusst der prallen Sonne ausgesetzt habe.

MEINE SONNENALLERGIE IST WEG!!!

Ich weiß ja nicht, liegt es tatsächlich an der Naturseife??? Ich stelle sie nur aus pflanzlichen Ölen, mal etwas Ziegenmilch oder Kokosmilch, ätherischen Ölen und evtl. ein paar Farbextrakten her. Das ist alles.

Herkömmliche Duschgele, Badeschaum, Seife, Cremes und Lotionen standen ja schon mal durch die Inhaltsstoffe (PEG´s, Duftstoffe usw.) in Verdacht, Sonnenallergie evtl. zu begünstigen.

Das wollte ich mal loswerden, weil ich aus eigener jahrlelanger Quälerei weiß, wie es ist unter Sonnenallergie zu leiden.
Vielleicht probiert es der eine oder andere auch mal aus und kann von meiner Erfahrung profitieren.
LG

Hi!

Juhu, noch eine Seifensiederin! Macht Spaß, gell? Sollte auch mal wieder was köcheln, liegt noch so viel Öl und Fett bei mir rum… Kennst www.naturseife.com?

Hatte früher Neurodermitis. Und bis ca. Ende 20 ständig leichte Akne und ein unruhiges Hautbild. Die Neurodermitis hat der Hautarzt zum Glück mit Homöopathie wegbekommen, die Akne nicht. Da hab ich jahrelang das teuerste Zeug gekauft (Clinique, Biotherm, Declare, Lancaster etc…), zweimal täglich das Gesicht mit aggresivem Zeug traktiert. Und dieser ganze Mist hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. Irgendwann bin ich auch mal auf den Trichter gekommen, dass dieses ganze Chemie-Zeugs eigentlich Gift ist und die ständige Wascherei und Cremerei nur einem hilft: dem Hersteller, der verdient dran.
Bin dann auf Naturkosmetik umgestiegen (heute Hauschka), wasche mich schon seit Jahren nur noch mit selbstgemachter oder gekaufter Naturseife. Brauch mich nur im Winter im Gesicht eincremen.
Ich hab schon lange keine Akne mehr, keine trockene, sondern sogar eine sehr unempfindliche Haut. Das war früher mit dem Chemiekäse eher anders… Leider glauben immer noch die meisten Menschen das was ihnen in der Werbung vorgegaukelt wird, dass sie ohne das Zeugs nicht auskommen können.

Kann Deine Erfahrung also nur bestätigen. Nimm so wenig wie möglich Chemie und lass die Haut das tun was sie eigentlich sehr gut kann: sich selbst heilen, gesund halten und einwandfrei funktionieren. Möglich, dass in den von dir verwendeten Produkten immer irgendwelche Emulgatoren oder Erdöl drin waren. In Naturseife ist das nicht und meistens auch nicht in Sonnengels…

Grüßle
Andrea

Hallo Andrea!
Bin ja gleich hellhörig geworden, da ich (Mitte 20) auch schon seit Jahren mit Akne, Mitessern und richtig hartnäckigen fiesen Entzündungen im Gesicht zu kämpfen. Genau das gleiche habe ich mir dann auch gedacht und zum Abschminken und Waschen Naturseife verwendet (z. B. Schafsmilch oder mit Lavendel, das beruhigt und desinfiziert) (und zwar nicht nur für ein paar Tage:smile: aber leider hat es rein gar nichts geholfen:frowning: Wenn es hormonell bedingt ist, kann man wahrscheinlich gar nichts von außen machen, oder? Neurodermitis hatte ich übrigens auch, ist aber von selber weggegangen. Nur die leidige Akne…:frowning:(((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

seit Jahren mit Akne, Mitessern und richtig hartnäckigen
fiesen Entzündungen im Gesicht zu kämpfen.

Bei mir waren es eher die tiefsitzenden Knötchen, die man gar net ausdrücken kann - und deswegen auch net dran rumdrücken sollte, was ich mir natürlich nie verkneifen konnte. -> Entzündungen, die teils noch nach Wochen rote Flecken hinterließen.

beruhigt und desinfiziert) (und zwar nicht nur für ein paar
Tage:smile: aber leider hat es rein gar nichts geholfen:frowning:

Naja, ich hatte wohl auch Mut zur Häßlichkeit und mich allgemein kaum geschminkt, selten MakeUp, außer halt Abdeckstift auf die Rötungen.

hormonell bedingt ist, kann man wahrscheinlich gar nichts von
außen machen, oder?

Da ich jetzt 33 bin, kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass es nur von Naturkosmetik besser wurde oder auch vom Älterwerden, aber es hat sich mit Ende 20 deutlich gebessert als ich von der ständigen Wascherei und dem Chemiezeugs weg bin. Übrigens reicht es nicht, wenn Du Dich mit Naturseife wäschst. Wer das zweimal am Tag macht, schadet der Haut sicher auch. Und danach wieder was mit Erdöl und ein bischen Chemie draufcremen ist auch eher kontraproduktiv.

Zu den Hormonen: die Kosmetikerin erwähnte mal, dass die Pickel am Kinn wohl hormonell bedingt wären. Dann hab ich wenig später in der Apotheke zufällig so Kapseln mit Soja-Isoflavonen gesehen. Eigentlich für Frauen in den Wechseljahren gedacht. Und da ich experimetierfreudig bin, und dachte, dass es ja vielleicht zu wenig Östrogene sein könnte… Naja, jedenfalls hatt ich den Eindruck, dass es daraufhin am Kinn Einiges besser wurde. Ohne Nebenwirkungen. Verträgt sich auch bestens mit der Pille.

Stand heute: Gesicht waschen nur noch höchstens einmal am Tag mit Wasser oder nur alle zwei Tage, wenn ich ungeschminkt war und nicht viel geschwitzt hab. Jetzt im Sommer schon täglich. :smile:
Benutzen tu ich dafür aktuell aber meist keine Seife mehr, sondern weiße Tonerde von Logona, das ist noch milder. Etwa alle zwei Wochen ein Enzympeeling von Kanebo (richtig teuer, hab die Dose aber schon seit 2001!!, sehr sparsam im Verbrauch). Was auch gut war, ist die Reinigungsmilch von Hauschka… Cremen tu ich auch nur noch unregelmäßig. Letztes Jahr hab ich aus der Apotheke noch so eine leichte Anti-Akne Creme geholt. Kommt aber nur bei akuten Fällen zum Einsatz.

Kleine Tipps zum Ausprobieren:

• Lavendelöl oder Silicium-Gel auftupfen. Hilft auch bei juckenden Mückenstichen.
  • Bei Mitessern einfach immer viel Sport/Sauna machen, durch das Schwitzen kommt da immer Einiges raus und mit einem Peeling hinterher isses gleich viel besser
  • Es macht Spaß, sich aus Quark, Banane, Sahne, Ei usw. selber Masken zusammenzurühren. Und die tun schön was für die Feuchtigkeit der Haut.
  • AloeVera Pflanze zulegen (die Echte!) und mal ausprobieren, ob die Entzündungen Mit schneller besser werden als Ohne. Einfach ein Stückchen Blat abschneiden, halbieren und übers Gesicht verteilen. Reicht im Sommer oft schon als Creme-Ersatz.
  • Vielleicht kannst auch an der Ernährung drehen, schließlich ist das nicht nur ein Gesichtsproblem, sondern kann auch Ernährungsbedingte Ursachen haben.

Natürlich kann man die Haut nicht innerhalb weniger Wochen „umkrempeln“. Das kann schon mal ein halbes Jahr oder länger gehen, denk ich. Hatte mich anfangs nur noch mit Jojobaöl eingecremt, später dann zu Feuchtecremes von Weleda und jetzt Hauschka gewechselt.
Bis heute sind seit meinem „Umstieg“ etwa 5-6 Jahre vergangen, also nur Geduld.

Wünsche Dir viel Erfolg und notfalls tröste Dich: irgendwann verschwinden die Dinger von selber. Die Neuro hast ja auch überstanden!

Grüßle
Andrea

Ähnliche Erfahrungen
Hallo Nelli,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte immer mit hautproblemen im Gesicht zu tun, hatt empfindliche Haut, die stark zu Rötungen neigte. Von ärztlicher Seite hieß es dazu: „Das ist psychisch, da kann man nichts machen.“ Und dann bin ich auch weg von den Cremes und Wässerchen, hab mir Naturkosmetik gekauft - und schon nach wenigen Tagen waren die lästigen Rötungen verschwunden. Ganz ohne „Psyche“ und so weiter …

Liebe Grüße
Anna

Ich hatte auch letztes Jahr plötzlich heftigste Sonnenallergie und wußte zuerst nicht wie mir geschah. Auch durch die Autoscheibe hindurch , wenn die Sonne noch nicht mal superheiss war. Bereits nach spätestens 5 Minuten sah ich an den unbedeckten Hautstellen (außer Gesicht, Hals und Hände) aus, als wenn ich in Brennesseln gebadet hätte (von dem Jucken ganz zu schweigen). Hatte dann auch diverse Calciumpräperate usw. nebenbei genommen, Lichttherapie gemacht und spezielle Sonnencreme benutzt. Ein paar Wochen später flogen wir auch noch nach Tunesien, aber außer am ersten Tag (aber nur minimal), habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Das lag meiner Meinung nach an der tollen Sonnencreme „Day Long“, die ich mir immer noch kaufe.
Ich muß noch erwähnen, daß ich kurz bevor ich die ersten Sympthome der Allergie bemerkte, eine Erkältung verschleppt hatte und mehrere Wochen mich zur Arbeit quälte , statt den Arzt zu besuchen. Wahrscheinlich war auch dement. mein Körper schwach, denn in diesem Sommer (+Urlaub) habe ich nichts mehr mit dieser Allergie zu tun gehabt.